Nach Umstieg auf Ryzen 2600 + B450 - nur Probleme!

MiLK.

Lieutenant
Servus CB,

leider weiß ich gar nicht so recht, wo ich anfangen soll...

Vor einigen Tagen haben ich meinen i5 4590 durch einen Ryzen 2600 + B450-I Asus Strix + 16GB Trident Z RGB (16-18-18-38) (C16D-16GTZR) ersetzt. Das alles hängt an einem neuen Straight Power 11 650W (ja, überdimensioniert, aber war günstig zu kriegen) und werkelt in einem kleinen NZXT H200. Gekühlt wird der Ryzen von einem Wraith Prism, drunter klebt MX-2 Wärmeleitpaste.

Angefangen haben meine Bauchschmerzen mit relativ hohen Idle Temperaturen zwischen 45° und 55°C. Ich weiß, alles noch im Rahmen, stutzig gemacht hat es mich dennoch. Also alles raus und auf MX-2 WLP umgestiegen und Gehäuselüfter aufgerüstet (2x 140mm in, 2x 120mm out), ohne Erfolg. Unter Last erreicht die CPU keine 70°C, von demher scheint montagetechnisch soweit alles im grünen Bereich zu sein.

Nun habe ich allerdings das Problem, dass mir ständig BFV abstürzt. Anfangs durch zu niedrig eingestellte Wattman-Settings, mittlerweile aber auch ohne jegliche Fehlermeldungen. Eigenartig finde ich zusätzlich, dass ich meine RX480 nurnoch mit 1080mV auf dem höchsten Power-State stabil bekomme, in meinem alten System lief die Karte problemlos mit 1030mV und dadurch auch gute 10°C kühler (aktuell habe ich mit Thermal-Throttle ab ca. 78°C zu kämpfen). Temperaturtechnisch ist das Gehäuse ein Graus, ich plane bereits auf das Fractal Design Define Mini C TG umzusteigen und das H200 zurückzuschicken. ITX war ursprünglich sowieso nicht geplant, das B450-I war ebenfalls ein spontaner, günstiger Schnapper, wie das NT.

Wie dem auch sei, nun ist mir BFV vorhin mit zwei BlueScreens abgestürzt. Einmal "Kernel Security Check Failure" und einmal "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL".

• AHCI Treiber sind die Standard-Windows von 2006.
  • CMOS Reset wurde durchgeführt. Alles ohne Erfolg...

Mir kommen meine RAM-Timings bei CPU-Z allerdings sehr eigenartig vor:

Einmal mit AUTO Settings:
793118

Und einmal auf 3200MHz:
793119

Zusätzlich ist mir der Rechner einmal mit folgendem Farbenspiel abgeschmiert:
793120

Seitdem flackert beim Windows-Boot gelegentlich der Bildschirm für einen Bruchteil einer Sekunde kurz Grün/Lila. Habe ich meine GPU gegrillt?

Habt ihr Tipps, wie ich weiter vorgehen kann? Meint ihr, die komischen RAM-Timings könnten dafür verantwortlich sein? Irgendeine Idee, was die hohe Grundlast bzw. Idle-Temperaturen auslösen könnte?

Danke!

Du hast Windows neu installiert?

Grafikkartentreiber mal neu installiert?

Und sfc /scannow mal in ner CMD (Admin) ausführen.

Lg

was sagt memtest?

Wie Du es nennst, die hohe Grundlast, das kann durchaus ein Treiber Problem sein.
Deshalb auch die vorher gehende Frage Windows neu installiert ist schon berechtigt.
Welche Windows Version?

MiLK. schrieb:
Temperaturtechnisch ist das Gehäuse ein Graus, ich plane bereits auf das Fractal Design Define Mini C TG umzusteigen und das H200 zurückzuschicken.
Warum nicht gleich auf Midi?
Warum wieder so ein Schrumpel-Gehäuse wenn du bereits Temperaturprobleme hast?
Verstehe ich nicht.
Dass der Box Kühler in nem suboptimalen Gehäuse im Idle 40°C hat, sehe ich als vollkommen normal.

MiLK. schrieb:
Mir kommen meine RAM-Timings bei CPU-Z allerdings sehr eigenartig vor:

Die entsprechen auch nicht annähernd den XMP-Settings.

graka crosstesten udn vor allem den ram mit dessen werten betreiben und nicht wild damit rumspielen! vor allem auch mal den ram entsprechend auf stabilität testen...

himmel, 40°, das sind absolut lächerliche 10-15 über umgebungstemp.
oder sitzt du im kühlschrank?

und "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" deutet auf den speicher. aus welchen gründen auch immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Erst einmal alles an OC rausnehmen... lass den RAM bei 1,35V und 2666Mhz bei "laschen" Timings (20-20-20-40) laufen, schauen obs stabil ist... am besten mit der Spannung + Timings memtest laufen lassen...

Dann schärfe Timings + Takt (quasi std. für den RAM) nehmen... 16-18-18-38 bei 1,35V und 3200 Mhz... und nix "krasseres!"

Themaltrotteling ab 78Grad? Kann ich mir fast nicht vorstellen... aber stell die GPU auch mal auf default...

• Gefällt mir
MiLK. schrieb:
Temperaturtechnisch ist das Gehäuse ein Graus, ich plane bereits auf das Fractal Design Define Mini C TG umzusteigen und das H200 zurückzuschicken.
das h200 solltest du tatsächlich zurück schicken. der airflow in dem teil ist echt schlecht.

mit FD solltest du dem temp prob. herr werden.

Danke für eure zahlreichen und schnellen Antworten. Da ich ab jetzt auf Arbeit bin, kann ich erst heute Abend/morgen früh eure Vorschläge umsetzen.

FranzvonAssisi schrieb:
Du hast Windows neu installiert?

Grafikkartentreiber mal neu installiert?

Und sfc /scannow mal in ner CMD (Admin) ausführen.

Lg

Windows und GPU Treiber sind taufrisch und neu installiert. Sfc reiche ich nach.

Kalsarikännit schrieb:
was sagt memtest?

Reiche ich nach, danke für den Tipp.

Phanos schrieb:
Wie Du es nennst, die hohe Grundlast, das kann durchaus ein Treiber Problem sein.
Deshalb auch die vorher gehende Frage Windows neu installiert ist schon berechtigt.
Welche Windows Version?

Windows 10 64Bit. Mit RAM Settings auf Auto schaffe ich 38° Idle, hatte ich vorhin nicht erwähnt. Zwar nicht stabil, aber mit den 3200MHz in der Grundeinstellung geht's niemals unter 45.

Chillaholic schrieb:
Warum nicht gleich auf Midi?
Warum wieder so ein Schrumpel-Gehäuse wenn du bereits Temperaturprobleme hast?
Verstehe ich nicht.
Dass der Box Kühler in nem suboptimalen Gehäuse im Idle 40°C hat, sehe ich als vollkommen normal.

Die entsprechen auch nicht annähernd den XMP-Settings.

Weil ich von einem Fractal Design Define Mini komme und dort die Temperaturen über Jahre immer hervorragend waren.

Warhead schrieb:
graka crosstesten udn vor allem den ram mit dessen werten betreiben und nicht wild damit rumspielen! vor allem auch mal den ram entsprechend auf stabilität testen...

Richtig lesen. Ich habe nur zwischen Auto und 3200MHz gewechselt. Die Timings habe ich niemals angefasst.

whats4 schrieb:
himmel, 40°, das sind absolut lächerliche 10-15 über umgebungstemp.
oder sitzt du im kühlschrank?

und "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" deutet auf den speicher. aus welchen gründen auch immer.

Richtig lesen. Ich weiß selber, dass die Temps nicht kritisch sind, aber irgendwas muss das doch auslösen, oder?

PUNK2018 schrieb:
Erst einmal alles an OC rausnehmen... lass den RAM bei 1,35V und 2666Mhz bei "laschen" Timings (20-20-20-40) laufen, schauen obs stabil ist... am besten mit der Spannung + Timings memtest laufen lassen...

Dann schärfe Timings + Takt (quasi std. für den RAM) nehmen... 16-18-18-38 bei 1,35V und 3200 Mhz... und nix "krasseres!"

Themaltrotteling ab 78Grad? Kann ich mir fast nicht vorstellen... aber stell die GPU auch mal auf default...

Danke für den Tipp. Aber ab dieser Temperatur etwa, brechen nunmal die 1303MHz Boostclock ein und BFV beginnt zu ruckeln... Sieht für mich nach throttling aus.

pupsi11 schrieb:
das h200 solltest du tatsächlich zurück schicken. der airflow in dem teil ist echt schlecht.

mit FD solltest du dem temp prob. herr werden.

Denke auch...

Also deine tempwerte sind wirklich komplett in Ordnung. Also Arbeitspeicher ohne oc und graka auch ohne oc Mal gucken was dann passiert.

Bei Grafikkarte vielleicht Mal Lüfterkurve anpassen über afterburner oder was auch immer du benutzt.
Vielleicht steckt auch iwas nicht richtig drin. (Grafikkarte oder RAM)
Also ich hatte eine ähnliche Erfahrung vor ein paar Tagen, aber das konnte ich selbst bereinigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiLK.
ja, der auslöser ist: es ist in betrieb.
und das case hat so gut wie kein volumen.
und dann wäre noch das mit dem airflow.

- RAM auf AUTO nimmt das MB die höchsten hinterlegten SPD-Werte was in 2133 DDR resultiert bei 1,2V
ASUS hat für die RAM settings dieses DOCP glaub ich, damit kann man vorhandene XMP profile laden, ASUS plus Ryzen kann aber zickig sein.
  • Der Prism wird vermutlich im Leerlauf die Drehzahl drosseln, daher siehst du nicht so tiefe Werte wie 40°C (völlig OK)
  • Falls du bei der GraKa und Wattman Probleme hast kannst du evtl vorhandene Profile aus dem Verzeichnis löschen (wenn du auf Profil laden klickst)
Danach kannst du noch im Adrenalin Haupteinstellungsfenster auf Werkseinstellungen klicken, dann ist der Wattman wieder versiegelt.

Und nach dem Wechsel von Intel auf AMD, oder Nvidia auf AMD, mache ich immer mein Win10 neu drauf.

• Gefällt mir
Über die Temperaturen würde ich mir jetzt persönlich keinen Kopf machen.

Bei dem System, das ich mir letztes Jahr zusammenbauen lassen hatte, hatte ich ziemlich am Anfang auch mal 2 verschiedene Bluescreens, der eine war IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL.
Was das Ganze nun behoben hat, kann ich aber nicht genau sagen. Hatte Grafikkarte, SSD und RAM ausgebaut und wieder rein und auch Windows noch mal frisch installiert. Kam jedenfalls nie wieder.

• Gefällt mir
MiLK. schrieb:
Richtig lesen. Ich habe nur zwischen Auto und 3200MHz gewechselt. Die Timings habe ich niemals angefasst.

Das heißt du hast einfach von Auto auf 3200MHz gestellt aber NICHT das XMP Profil aktiviert? Sprich, dein RAM läuft mit 3200MHz @1.2V?

• Gefällt mir
Ned Flanders schrieb:
Das heißt du hast einfach von Auto auf 3200MHz gestellt aber NICHT das XMP Profil aktiviert? Sprich, dein RAM läuft mit 3200MHz @1.2V?

So weit ich das beurteilen kann, ja. Kann das für die komischen Timings verantwortlich sein?
Zu den Spannungen kann ich keine Aussage treffen. Wie gesagt, ich habe bisher lediglich die MHz umgestellt.
Ich wüsste aus dem Stehgreif gar nicht, wo ich dort die XMP Profile im BIOS zuschalten kann. Oder heißt das bei ASUS dann DOCP, so wie @Flare geschrieben hat? Die Einstellung, meine ich schon mal gesehen zu haben.

Klar, genauso dass Spannung (1.35V ) fehlen dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
MiLK. schrieb:
Oder heißt das bei ASUS dann DOCP, so wie @Flare geschrieben hat?

So ist es. Wenn Du einfach nur den Takt erhöhst, laufen die RAMs weiterhin mit 1.2V anstatt, wie vorgesehen, mit 1.35V. Ein wunder das die Kiste überhaupt bootet und kein Wunder, das du Probleme hast.

DOCP aktivieren und glücklich sein.

• Gefällt mir
Hatte die selben bluescreens mit dem xmp Profil.

(Gskill flare x 3200)

Habe dann das xmp Profil geladen und dann manuell von 3200 auf 3133 im bios runter gestellt.

Dadurch hab ich Spannung und timing vom xmp Profil aber bei etwas weniger Takt.

Seit dem keine Probleme mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und MiLK.
Zurück
Oben