Nach Umstieg von HDD auf SSD FPS-Drops

Welkor

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
Ich habe vor ein paar Wochen neue Hardware gekauft, genauer gesagt ein Mainboard und nen Prozessor. Nachdem ich beides eingebaut hatte, hab ich auch schon gemerkt, dass zum Beispiel Spiele viel flüssiger liefen. Vor ein paar Tagen hab ich mir dann auch noch ne SSD dazu gekauft. Ich hab dann den Speicher meiner alten HDD auf meine neue SSD geklont und die HDD ganz entfernt. Wenn ich jetzt jedoch Spiele öffne, sinken meine FPS nach ein paar Minuten auf unter 20. Hab ich vielleicht irgendswas falsch gemacht bei der Einrichtung der SSD? Und falls wenn, wie kann ich das Problem lösen? Ich könnte echt Hilfe gebrauchen. Vielen Dank schonmal

AHCI Modus im Bios umgestellt?

Hi,

- welche Spiele?
- welche restliche Hardware?
- FPS vorher / nachher?
- Temperaturen?
- Auslastung?

VG,
Mad

Um welche SSD handelt es sich den?

Welkor schrieb:
Ich hab dann den Speicher meiner alten HDD auf meine neue SSD geklont und die HDD ganz entfernt.

Mit einem Tool von Samsung oder hast du sowas wie CloneDrive oder Ähnliches verwendet?

Also sofern beim Umbau außer der Platte nichts geändert wurde (auch nicht aus Versehen ;) ) bleibt nur der Einwand von @Pille1002 . Allerdings wissen wir auch nicht wieviel fps du vorher hattest ....

Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S'.

@Toaster05 Ich hab Partition Wizard Free Edition genutzt, Ich kenne mich leider noch nicht ganz so gut mit BIOS Einstellungen aus, deswegen weiß ich nicht genau, ob AHCI aktiviert sein muss oder RAID. Gerade ist AHCI aktiviert.

Wenn ich jetzt Battlefield 4 mal als Beispiel nehme hatte ich vorher so um die 200 FPS. Wenn ich jetzt es starte bin ich so bei 90 FPS und nach 5 Minuten dann dauerhaft auf 20 FPS

Anhänge

• Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    924 KB · Aufrufe: 381
Die Werte sind bestens und auch die Temperatur war nie so hoch das die SSD gethrottelt hätte. An der SSD dürfte es nicht liegen. Beobachte mal die Temperaturen und Taktraten des CPU und GPU während des Gamings, z.B. mit HWInfo64 -> Sensors.

Also eine HDD/SSD ist normalerweise nicht für niedrige FPS verantwortlich, höchstens für Nachladeruckler.

Vermute daher eher das beim Klonen der HDD auf SSD was schief gelaufen ist (Treiber) und würde daher Windows neu installieren bzw. erstmal den Graka-Treiber mit DDU komplett entfernen und neu installieren.