Nach Update auf Windows 10 Version 1803 Explorer zerschossen

peda2411

Lt. Commander
Hallo

Habe die Tage das Update auf 1803 installiert und den Rechner nach der Installation abgeschaltet.
Heute beim Einschalten ist dann zuerst aufgefallen dass Internetseiten wie Computerbase oder Twitter nicht funktionieren. Und nach einem weiteren Neustart funktionierte der Explorer auch nicht mehr wie er soll.

Sprich es werden keine Vorschaubilder ind Iconsymbole mehr angezeigt.
Unter Mein PC versucht er endlos den Inhalt aufzulisten und unter Explorer sieht es wie im Screenshot anbei aus.
Die Dateien können aber wenigstens noch geöffnet werden.

Screen1.PNG

Nach einem Rollback auf die vorherige Windows Version selbes Problem nur dass nun die CB Seite wieder geht.

Der Windows Explorer braucht auch bis zu 30% CPU Last auch wenn nichts geöffnet ist.

Hat jemand nen Vorschlag wie ich das wieder grade biegen kann ohne WIN10 neu aufzusetzen?

Ich hätte statt einem Rollback, ein Inplace Uprade mittels der ISO versucht. Aber diese Art von Problemen, riechen stark nach inkompatiblen Virenscannern / Tuning tools ... Avira / Avast usw. Hast du diese VOR dem Upgrade deinstalliert, wie es selbst auch Microsoft auf deren Supportseiten empfiehlt?

Ich selbst habe, seit ich nur noch auf Defender setze (Seit Windows 8.1) kein solch ein Problem mehr gehabt.
Ein ähnliches Problem hatte ich unter Windows 8, beim Upgrade auf 8.1 - wo Avast dieses Problem verursacht hatte....

@peda2411

Dito. Ich schliesse mich hier mal an. Ich habe zwar das 1803 noch nicht installiert, aber schon seit Wochen das Problem mit den Vorschaubildern und Icons. Bis jetzt konnte mir Niemand helfen.

Habe kein Avast/Avira/oder ähnliches installiert.

Dass die Vorschaubilder seit Wochen immer wieder neu geladen wurden beim ersten Öffnen eines Ordners nach einem Rechnerneustart hab ich schon seit dem letzten großen Update. Aber dass gleich gar nix mehr kommt ist neu.

Die gleiche Datei am Desktop direkt funktionert. Bei Ansicht über den Explorer hakt es und will nicht.

Screen2.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon probiert den IconCache zu löschen? Hatte das Problem mal vor Jahren unter Win 7. Kannst ja mal wie hier, hier oder hier beschrieben ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich gleich probieren. Habe herausgefunden dass im abgesicherten Modus alles normal funktioniert.

Hab ich etwa doch einen Virus oder sonstiges eingefangen?

@bloodyroar

Icon- und Thumnail-Cache sind jetzt per "bat" gelöscht. Icons sind wieder da (Hurra), aber die Vorschaubilder werden weiterhin nicht angezeigt. Es werden nur die Symbole angezeigt. So ein Mist!

Unter Windows 7 hatte ich exakt das gleiche Problem! Windows XP forever! Da läuft alles so wunderbar.:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Dann guck mal in der Ordneransicht ob da "Vorschauhandler im Vorschaufenster anzeigen" aktiviert ist.

Diese Antwort habe ich erwartet. Natürlich ist es aktiviert.

@bloodyroar

Nix gegen dich, aber ich bin hier am Verzweifeln. Windows 10 erinnert mich bald an Windows 95.:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Discovery_1 schrieb:
Diese Antwort habe ich erwartet. Natürlich ist es aktiviert.

Dann erwähne das doch direkt.

Ansonsten versuch mal den Thumbnail-Cache zu löschen über die Datenträgerbereinigung oder per CMD wie hier beschrieben.

Nö, ich habe keinen Bock mehr. Meine Icons sind auch schon wieder verschwunden. Windows 10 ist echt zum:kotz:
Ergänzung ()

Sehe gerade, meine Taskleiste ist komplett schwarz. Die Icons sind alle unsichtbar. Was'n dassn?:lol:

Wann gibt es eeendlich vernünftige Spiele für Linux?:freak:
Ergänzung ()

Ich muss nochmal. Weil ich immo aus dem Lachen gar nicht mehr rauskomme. Habe fast den ganzen Tag ubuntu an--->Null Probleme. Starte 1x Windows 10 wegen Spiele-->Keine Desktopsymbole mehr und unsichtbare "Icons" in der Taskleiste. Selbst nach Neustart, keine Besserung. Dann wieder ubuntu--->Alles OK!:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben