Nach Upgrade auf Asus Matrix 7970 Platinum Edition startet der PC nicht

keanos

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
664
Mein bisheriges System seht ihr in meiner Signatur:

Leider liegt dem Antec neben dem festverbauten 8Pin-Kabel kein weiteres 8 Pin-Kabel bei, trotz vorhandener 8Pin-CM-Steckplätze, aber der Asus liegt ja auch ein Adapter von 2*6Pin auf 1*8Pin bei. Ich habe auch ein weiteres baugleiches Kabel probiert aber auch damit macht der Rechner keinen Mux.

Weder CPU noch Gehäuselüfter laufen an. Die beiden LED's an den 8Pin-Steckern der Asus leuchten beide grün. ich kann auch den Safemode-Taster an der GraKa auslösen, so dass dieser aufleuchtet.

Genug Power müsste das Antec ja eigentlich haben, auch wenn es sicher bessere Netzteile gibt.

Über kurz oder lang wollte ich sowieso auf ein be quiet oder enermax wechseln, da das Antec eigentlich nur ein "Bastelnetzteil" war.

Frage wäre ob jetzt in diesem konkreten Fall ein be quiet oder enermax Abhilfe bringen würde, oder ob da nicht doch eher die Grafikkarte das Problem ist.

Ohne Grafikkarte bzw mit der 6950, läuft das System reibungslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nur damit ichs richtig versteh weil dein Text doch sehr wirr ist, angeschlossen sind nun korrekt beide 8 Pin vollständig ja?

Im BIOS mal PCIe Modus auf Gen2 stellen.
 
Neuestes Bios auf dem BOard? Es kann durchaus sein, dass das Bios mit der K arte nix anfangen kann. Hatte gleiches Problem mit einem M3N HT Deluxe. Es wollte ums verrecken nicht starten mit einer GTX 760. Mit meiner GTX 285 lief es einwandfrei.

gleiches Spiel an gleichem Rechner bei meinem Bruder. Netzteil reicht dicke!
 
hast du den 8 pin vom mobo an die graka angeschlossen?

weil =>Stecker1x 6 pin & 1x 8 (6+2) pin PCI-E

so hört es sich nämlich an für mich
 
Neuestes BIOS ist vorhanden.

In Sachen Anschlüsse hab ich 3 Möglichkeiten durch, keine davon klappt:

1.
festverbauter 8PIN-PCIe-Strang vom Netzteil und
8PIN Adapter + 2 6PIN-CM-Stränge

2.
Festverbauter 8PIN-PCIe-Strang vom Netzteil und
2*6PIN auf 1*8PIN-CM-Kabel

3.
8PIN Adapter + 2 6PIN-CM-Stränge und
2*6PIN auf 1*8PIN-CM-Kabel

Das festverbaute 8PIN sind schon PCIe Stränge ;) und nicht der 8PIN-MB-Strang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch bitte mal en Foto von der Verkabelung... der Festverbaute 8Pin vom Netzteil ist nämlich eigentlich der 12V EPS, der passt doch garnet in die Graka...

Nachtrag: Hat nen 8 Pin PCIe, aber da steht nix von zwei 6 Pin. Wo hast du den zweiten 6 Pin her um den 8 Pin Adapter zu nutzen?

Irgendwas stimmt in deinen Aussagen nicht. Nachdem was in den Specs steht hast du garnicht die Möglichkeit 2x 8 Pin zu nutzen, außer du stellst welche über normalen Molex bereit...

Was bedeutet eigentlich die Fehlerbeschreibung "Der Rechner macht kein Mux", wie darf man sich das vorstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch das Netzteil hat ja zusätzlich zu den festverbauten Kabelsträngen auch 4 CM-Anschlüsse, 2 *6PIN und 2*8PIN.

Es hat in dem Sinne 2 Festverbaute 8PIN Stränge einen für das Mainboard und einen 6+2 für PCIe, diesen 6+2 PCIe Strange habe ich in Möglichkeit 1 und 2 genutzt in Möglichkeit 3 hab ich diesen nicht benutzt. Sondern nur die 4 verfügbaren CM-Anschlüsse.

Rechner macht keinen Mux heißt es passiert nichts nach dem einschalten, es laufen keine Lüfter an und Bild wird auch nicht ausgegeben, das einzige was passiert, die beiden Control-LED's an den Grafikkartenstromanschlüssen leuchten grün. Ziehe ich einen oder beide ab leuchten die LED's rot.

Wie schon gesagt mit der bisher vernbauten 6950 läuft der Rechner ohne Probleme an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch in dem Handbuch steht nix von den Anschlüssen die du nennst... da steht auch nur 1x 8Pin, 1x 6Pin...
Kann nicht das NT sein von dem du redest, da hab ich vohin auch schon geschaut gehabt ;)
 
Also das Netzteil hat einmal festverbaute Kabelstränge

siehe www.antec.com/pdf/manuals/TP-550_Manual_DE.pdf Tabelle1 auf Seite 4

Die festverbauten sind die die hinter der ersten Position unter Beschreibung stehen davon nutze ich den 8-PIN (6+2) PCI-E

Weiterhin nutze ich das Kabel aus der letzten Position. Das ist aber falsch abgebildet, der schwarze Stecker der an die Grafikkarte kommt ist lediglich ein 6-PIN und nicht wie abgebildet ebenfalls ein 6+2. Angeschlossen ist das Kabel an 12v4 in der Zeichnung neben Tabelle 2

Um nun den 2. erforderlichen 8 PIN für die Grafikkarte zu bekommen, liegt der Asus ein Y-Adapter von 2*6PIN auf 1*8PIN bei. Die 2. 6PIN Ader bekomme ich aus dem 2. roten CM-Strang des Netzteils mit einem hier bei mir noch vorhandenen 6-PIN CM-Strang. Angeschlossen an 12v3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja na klar der 8PIN ist ein 6+2 vom festverbauten Strang und der 6 Pin ist dann der Anschluss den man sich übers CM holt, da ist halt nur ein 8PIN auf 6PIN-CM-Kabel dabei und nicht wie in der Tabelle angebilödet ein 8 Pin auf 6+2.

Werde ich morgen mal machen. Danke auf jeden Fall erstmal.
 
Leuchten beide LED an der Matrix grün oder is eine rot? Solange die 2 nedd grün sind musst im Grunde gar nicht einschalten versuchen.

Und dein NT muss für die Anschlüsse glaub 42A oder so liefern können. Bei mir is die Matrix erst gut gelaufen als ich die 12V Schienen von meinem Netzteil zusammengeschlossen hatte, zuvor waren zwar 4 12V Schienen da mit 2 x 30A und 2 x 20A, aber mit nur 30A wollte die Karte nedd mehr als nur den Windows Desktop machen...
 
Ja die leuchten beide grün, mit nem anderen Mainboard + CPU das gleiche Verhalten. Daher werde ich jetzt den geplanten Netzteilkauf vorziehen und damit testen. Bleiben ja nur noch Netzteil oder GraKa als Fehlerquelle.
 
Kurze Infos, das Problem hat sich durch den Netzteiltausch gelöst. Das Antec war wohl einfach zu schwach auf den 12V Leitungen.
 
Zurück
Oben