Nach vier Jahren was Neues!

Ralf_1

Lieutenant
Hallo Leute,

nach ca. 4 Jahren brauch ich endlich mal ein neues System. Mit Win7 läuft das nicht mehr so richtig flott. Und DDR2 RAM möchte ich auch keinen mehr kaufen.

Im Moment habe ich noch:

E8400 mit Noctua NH-U12P
DFI Lanparty P35-T2RS
2x2GB Crucial Tracer
8800GTX
Corsair HX520W
+kleines Update Samsung SSD 128GB 830 (wow!)

Es soll nun werden:

Core i5-3570K
GA-Z77X-D3H
Kingston HyperX DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-27

Netzeil und Kühler (neue Halterung bekam ich von Noctua kostenlos!) möchte ich behalten.
GraKa weiß ich absolut nicht. Habe da echt den Überblick verloren. Die HD7950 soll aber OK sein Preis/Leistung.

Was meint Ihr so? Sorry, aber die letzten Jahre hab ich mich mit Hardware nicht befasst (lange its´s her). Den Lian-Li hab ich aber immer noch. :)

Laufen die Gigabytes mittlerweile (wegen der Bios-Problematik)?

Zuletzt bearbeitet:
bevor du bei der graka einen fehler machst...für was genau brauchst du sie? welche spiele? welche anforderungen hast du etc.

also mit dem prozessor machst nix falsch i5 3570k kann mann nur empfehlen
um dir eine graka zu empfehlen musst du aber etwas genauer sein für welche games anwendungen brauchst du sie auflösung detailstufe etc. natürlich auch das bugutte
mfg
Ergänzung ()

ssd musste natürlich auch drinnen lassen sehr gute ssd
Mainboard würde ich dir das asrock pro 4 empfehlen mit dem chipsatz z77 könntest aber auch das pro 3 nehmen ist knapp 10 euro günstiger hat aber wehniger anschlüsse

Zuletzt bearbeitet:
Super Leute! Danke schon mal!

Ja, die SSD behalte ich auf jeden Fall.

Ab und zu möchte ich schon mal zocken, und wenn schon denn schon. Hab mir mal Metro 2033 besorgt und das geht schon fast nicht mehr flüssig auf 1680x1050, auch wenn ich auf Details schon verzichte.
Zudem ist die 8800GTX, wie eigentlich das ganze System, was Stromverbrauch und vor allem Abwärme betrifft, auch nicht so zeitgemäß.
Am meisten stört allerdings der geringe RAM mit 2GB.

Außerdem soll das System wieder einige Jahre ausreichend sein. :)

metro 2033 ist sowieso ein sehr anspruchsvollen spiel
wieviel willst du denn ausgeben für graka

http://www.mindfactory.de/product_i...tel-Core-i5-3570K-4x-3-40GHz-So-1155-BOX.html
http://www.mindfactory.de/product_i...77-So-1155-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail.html
http://www.mindfactory.de/product_i...nce-LP-Black-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit.html
Ergänzung ()

blwib beim i5 350k
i7 bringt dir keinerlei vorteile 8 kerne kann kein game nutzen und ich schätze auch nicht das du anwendungen benutzt die 8kerne nutzen können simulationen etc.
Ergänzung ()

die gigabyte radeon hd 7950 ist eine gute grafikkarte dich für dich auch locer ausreichen sollte wenn wirklich was höllisch gutes willst könnte ich dir auch die 7970 empfehlen die ist ca. 100euro teurer aber auch einiges schneller aber die 7950 sollte dir reichen

Für Metro ist auf jedenfall eine AMD Graka zu bevorzugen -> mehr FPS.
Bei BF3 zB sinds wiederum die Nvidia-Karten.

Eine 7950 wäre auf jedenfall ausreichend für Metro.
8GB Ram kosten heut nix mehr - max 40€.

Ein i5 reicht zum Zocken, ein i7 ist eher für prof. Videobeabeitungen gedacht.

Also ich nutze vielleicht erst mal die on board Grafik 4000 oder meine alte 8800GTX über den Sommer. Grafikkarte ist ja schnell gewechselt.
Hauptsache erstmal das das Hauptsystem wieder schön flott ist.

Kurze Frage an Ralf: Wo bzw. wie bist Du an das Kühlerbefestigungskit von Noctua gekommen? Ich weiß d. es mal eine Aktion gab...ist aber schon eine Weile her. Ein kurzes statement wäre sehr hilfreich, da ich auch noch mit dem Noctua NH-U12P auf Sockel 775 rumkrebse :o

Zusatzfrage: Der Kühler sollte doch auch für die aktuelle CPU Generation von Intel ausreichen, oder?

Vielleicht kaufst du dir auch einfach nen gebrauchten Q8300 (60EUR), 2x8GB (ca 30EUR) und hast dann nen System, was noch 1-2Jahre gut mithalten kann. Dann holst du dir nen gescheites Upgrade mit DDR4 (Vorbereitung).
Der Q8300 ist stromsparend (45nm), geht locker über 3GHz und entspricht dann etwa minimum einem Q9550.

Dann verkaufst du noch dein altes Zeug und bekommst auch nochmal 50-60EUR wieder, da der E8400 -m.E. zu Unrecht- bei ebay immernoch hoch gehandelt wird.

So hast du unterm Strich mit 90EUR-50EUR= 40EUR Invest einen richtig guten Deal hingelegt, da die Quadcores 2012 einfach besser sind als höhergetaktete Dualcores.

Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich mal kurz hier ein da ich eine Frage bezüglich der Sockel 1155 boards habe.

Was genau ist der Unterschied zwischen dem Asrock Pro3, Pro4 und Extreme4?

Soweit ich sehe hat das Extreme +SLI und mehr USB3.0 und das Pro4 hat noch einen zusätzlichen Toslink. Ich hatte eigentlich vor das Extreme4 zu kaufen aber da ich nicht vor habe SLI zu benutzen lohnt sich der Aufpreis eigentlich kaum.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben