News Ladeanschluss unten: Apple soll nach 15 Jahren eine neue Magic Mouse planen

Sollen den Ladeanschluss weglassen und sich 'ne Apple-ige Lösung mit kabellosem Laden ausdenken, damit die Maus nie leer geht, wie es das auch bei Razer gab (oder gibt?).

Frank schrieb:
schlechtes Produktdesign, wie man es sonst von Apple eigentlich nicht kennt

Eigentlich kenne ich von Apple praktisch nur schlechtes Produktdesign. Ok, der Apple II ging noch, aber dann der Apple III war schon Mist. Oder MacBook Air: Groesser und schwerer als die Konkurrenz und mit fehlenden Schnittstellen, damit er flacher ausschauen kann (auch wenn er nicht flacher ist). Wer Apple kauft, ist selber schuld.

Und bei den Maeusen war's von Anfang an Mist. Im Gegensatz zur Originalmaus von Xerox mit drei Tasten fuer fuenffingrige Menschen machte Apple eine Maus mit eine Taste, und die muss man dann doppelklicken, weil das angeblich so viel einfacher ist. Ich hatte mit mehreren Maustasten noch nie Probleme, Doppelklicks gehen dagegen hin und wieder daneben. Und bei dem Mist sind sie bis heute geblieben. Da passt die Ladebuchse unter der Maus gut in's Bild.

Der Ladeanschluss ist doch noch das geringste übel. Ergonomie, Präzision, Handling, Gewicht... Das ist alles unterstes Level. Hab jetzt wirklich 2 Monate die Maus täglich genutzt und kann sie nur als schlechste Maus bezeichnen, die ich je gehabt habe. Aber gut mein Arbeitgeber hats gezahlt, daher wohl meine milde Kritik.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und ghecko
Diesmal mit zwei Ladebuchsen - eine oben, eine unten und zum Laden legt man die Maus auf die Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nekkepenn, 9t3ndo, ghecko und eine weitere Person
mae schrieb:
Eigentlich kenne ich von Apple praktisch nur schlechtes Produktdesign
Generell bin ich bei dir, aber für den alten Powermac G5 muss ich ne Lanze brechen, die Gehäuse waren so konstruiert wie die ganzen Mesh-Gehäuse heute, zu einer Zeit wo unsere PCs so ausgesehen haben:
Screenshot 2024-12-16 at 20-33-31 Aldi PC alt at DuckDuckGo.png

Und dazu modular, erweiterbar und einfach sauber konstruiert:
apple1_3.jpg

Aber irgendwie seither unerreicht, auch von Apple selbst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Zanza, mae und eine weitere Person
Vllt. kann ja Apple einfach Logitechs Powerplay lizenzieren. Das passt in die Preisgestaltung von Apple und funktioniert wenigstens gescheit.

Eine kabellose Lademöglichkeit al la applewatch würde ganz gut zum neuen Modell passen, aber vor allem muss sie dann mindestens doppelt so teuer werden wie die aktuelle damit sie als brandnew awesome product durchgeht. Auch ein "pro" Modell für creators für den vielfachen Preis wäre noch denkbar. Lassen wir uns überraschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi
Apple und Eingabegeräte. Die Tastaturen in den MacBooks sind deutlich hinter den ThinkPads. Aber nutzbar sofern keine Totalaussetzer (TouchBar, Butterfly) bei der Konstruktion sie unbrauchbar machen. Wobei auch die gegenwärtige Generation Ihren Schandfleck hat, keine Deletekey (Entfernentaste).

So sehr ich das Verlangen nach der Rückkehr nach touchID verstehe (es war und ist einfach besser als Wischgesten), dafür braucht es eine extra Taste. Fragt mal bei Lenovo, die verstehen ihr Handwerk. Und wenn man das TouchPad nicht immer noch größer macht, wäre mehr als genug Platz für eine siebenreihige Tastatur (Ich meine damit mehr Lenovo als Apple).

Die MagicMouse ist schlecht, weil Apple mal wieder überall Glas und Alu verbaut wo Kunststoff hingehört. ThinkPads verwenden Magnesium, fühlt sich angenehm an und ist leicht.

Das schlechteste Appleprodukt ist und bleibt das lapprige Magic Keyboard. Kein Hub, kein konkave Tasten, kein Abschlag, keine AAA-Zellen und dann wollen die 100 Euro dafür?

// edit
Hilfe. Da gibt es ein neues Modell. Mit “touchID” für 180 Euro. Dafür bekomme ich ja zwei mechanische Tastaturen mit blauen Cherry Switches. Mit Anschlag, Rückmeldung, Klack, Widerstand und Hub. Und noch eine gescheite Maus.

Das passiert, wenn sich ein Unternehmen für unersetzbar hält? Microsoft ist Mist. ThinkPad mit Linux ist super, aber dafür braucht man ein gewisses Grundwissen.
Ergänzung ()

Nekkepenn schrieb:
Eine kabellose Lademöglichkeit al la applewatch würde ganz gut zum neuen Modell passen, aber vor allem muss sie dann mindestens doppelt so teuer werden wie die aktuelle damit sie als brandnew awesome product durchgeht. Auch ein "pro" Modell für creators für den vielfachen Preis wäre noch denkbar. Lassen wir uns überraschen.

Pro, Max (für große Hände), SE (für kleine Hände) und Ultra (mit Mausrad).

Nekkepenn schrieb:
Mehr nervt mich die Ergonomie, besser die nicht vorhandene.
Da kann ich dir nur zustimmen. Dieses "form over function" finde ich auch schade. Für mich ist es unverständlich, dass ein renomiertes Unternehmen wie Apple keinen Wert auf Ergonomie legt. Ergonomisch gesehen ist sie leider nur ein hübscher Staubfänger für den Tisch.

Bezüglich Stromanschluss finde ich es schade. Aber wenn dieser, dem großteil der Nutzern egal ist, wie die fragwürdige Ergonomie, hat Apple aus wirtschaftlichen Gründen wieder einmal die richtige Entscheidung getroffen. 😅

Xul schrieb:
Noch nie eine real gesehen (auch wenn ich sie – obwohl sie etwas überteuert ist – schon Arbeitskollegen empfohlen habe ... bevor sich Leute die sinnlosen Vertikalmäuse andrehen lassen). Die Apple-Maus habe ich allerdings schon in freier Wildbahn gesehen
+
Drummermatze schrieb:
Noch nie ne MX Master irgendwo in freier Wildbahn gesehen aber schon mehrere Dutzend Magic Mäuse.
Öhm. Spannend. Arbeitet ihr in nem kreativen Bereich oder so wo auch Macs genutzt werden? Ich hab dagegen noch nie ne MagicMouse gesehen, aber:
Drummermatze schrieb:
Der Standard im Office Bereich sind die ganzen Billigmäuse von HP, Lenovo, Dell und co die mit den Arbeitsplätzen mitgeliefert werden.
Ja, aber mit denen arbeiten nur die paar Leute, denen sowas egal ist bzw. vor allem werden die nicht absichtlich bestellt/empfohlen und laufen daher in dem Kontext außer Konkurrenz. Meistgewählter Ersatz bei uns ist eben die MX Master (in verschiedenen Generationen, von relevantem Verschleiß hab ich da abseits des Akkus zumindest bei uns im Büro noch nicht gehört). Und auch wenn hier im Forum Mäuse gesucht werden (wie gesagt - non-Gaming) wird die häufiger genannt. Und auch hier ist mir soweit ich mich entsinne noch keine Empfehlung oder Nennung der Magic aufgefallen.

Xul schrieb:
GIbt es einen Grund, warum hier so vielen nur die selben 1-2 Alternativen von Logitech einfallen? (MX Master wurde hier ja schon mehrmals genannt ... klar keine schlechte Maus, aber wäre jetzt unter Mouse-Enthusiasten doch ne eher seltsame, exotische Wahl)
Wenn du nicht gerade primär zocken willst, sind die MX Master eine absolut logische Wahl.

Drummermatze schrieb:
Noch nie ne MX Master irgendwo in freier Wildbahn gesehen
Echt? Ich schon in einigen Büros. Und auch bei Leuten daheim, bei denen es mich überrascht hat, dass da mehr als eine Billo-Maus ist.

njal schrieb:
Ich wäre eher begeistert, wenn Apple es nach all den Jahre mit ARM Prozessoren schaffen würde, dass Bluetooth Mäuse sowie auch ihre eigene Apple Magic Mouse ruckelfrei (ohne Stuttering) funktionieren würde.

Die Beschwerden und das Problem kann doch selbst Apple nicht einfach ignorieren. Das wird immer wieder in Foren diskutiert. Bis jetzt gibt es keine Lösung die funktioniert.

Im Falle der Magic Mouse ist das Hauptproblem die Pollingrate von schlappen 90 Hz und laut diesem gehen mit Bluetooth auch nur maximal 125 (während die mit proprietärem Funk eben 1000 schaffen).

Ich find die Maus auch nur okay, das Ladeproblem hab ich nicht weil ich noch die alte mit AA-Zellen habe (wo Apple übrigens selbst Akkus samt Ladegerät verkauft hat):
Apple_MC500LL_A_Battery_Charger_723305.jpg

Aber von diesem Touchkram auf ner Maus bin ich kein großer Freund und der Sensor ist echt Grütze, zum einen funktioniert er nicht auf Glas (Herbst 2009 kam auch eine gewisse Performance Mouse MX auf den Markt die das konnte) und selbst die höchste Empfindlichkeit ist mir einfach zu lahm (was daran liegt dass dieser wohl nur schlappe 1300 dpi kann) - und ich bräuchte gar nicht so mega viel, um die 2000-2500 dpi und dann ohne Beschleunigung.

Für meine Macs hab ich jedenfalls zwei Magic Trackpads (eines der ersten Generation und ein neues).

MX Master hab ich auch noch, aber meine Traum-Maus wäre eine Classic Intellimouse (Sensor funktioniert auf Glas) in kabellos mit Multipair über Bluetooth und was proprietäres à la Logitech Bolt mit USB-C Dongle, hinten allerdings die RGB-LED von der Pro Intellimouse wo man die Farbe wechseln kann, die aber auch als Statusleuchte dient, z.B. rot blinkend wenn der Akku bald leer ist und grün wenn er voll geladen ist.

Das träge bei Apple sehe ich relativ, sie sind teilweise durchaus gut dabei, aber stagnieren in der Tat manchmal auch ziemlich, gerade vor gut 7-8 Jahren hatte man z.B. noch das MacBook Air mit fetten Displayrändern und auch nicht Retina im Programm, etwas in die Jahre gekommen, den Mac Mini 2014 eben auch schon länger nicht mehr aufgefrischt (und der 2014er war ja dahingehend ein Downgrade zum 2012er-Vorgänger da dessen Topversion mit i7-Quadcore kam, den 2014er gabs nur mit Dualcore) und die Alu-Urne aka Mac Pro 2013 wurde ja nie in dem Sinne überarbeitet (vielleicht dem Fakt zuzuschreiben dass Mainboard und die Grafikkarten komplett proprietär waren und man wohl keine neuen Boards mit Sockel 2011v3/2066 bzw. AMD Polaris/Vega-GPUs entwickeln und produzieren wollte).

Und beim Zubehör eben solche Karteileichen wie die Magic Mouse oder auch der DVD-Brenner (wurde jetzt wohl endlich eingestellt, hätte man schon vor Jahren mit USB-C ausstatten können und auch mal den Preis etwas nach unten korrigieren (weil seit ner Weile kriegt man zu ähnlichen Preisen auch BD-Brenner die obendrein noch M-Discs können)...

@senf.dazu Solltest das neuere Magic Trackpad ruhig mal ausprobieren, dort entstehen die Klicks nicht mehr über diese beiden Füße sondern es ist elastisch an Dehnungsmessstreifen aufgehängt und klickt eigentlich gar nicht, das wird künstlich erzeugt (Force Touch), sieht man auch im Teardown:
https://de.ifixit.com/Teardown/Magic+Trackpad+2+Teardown/51032
Und die Akkulaufzeit beträgt locker mehrere Wochen ohne dass ich es ausschalte, während sich das alte Magic Trackpad irgendwie nie so richtig selbst ausgeschaltet hat und dadurch schonmal binnen einer Woche leer war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HamHeRo und njal
@ghecko

Die Geräte sehen heute genauso wie damals sauber verarbeitet, einfach dazu Bilder im Internet anschauen.

https://www.pcmag.com/news/inside-the-apple-mac-pro-2023-m2-ultra-visits-the-biggest-apple

Heutzutage halten so Akkus gefühlt doch mindestens 3 Monate durch, zumindest wenn ich meiner MX Vertical nachgehe, die G502 säuft nach einer Woche immer ab.
Bei letzterer ist das aber auch egal, da klemme ich einfach das Kabel normal an und fertig.

Die Vertical wie auch eine neue Magic Maus lädt man einmal auf, wenn man den Rechner mal verlässt und hinterher geht es weiter.

Ist zwar noch immer etwas dumm, verhält sich aber wohl wie der Einschalter, beim neuen Mac Mini.

@senf.dazu ..

Ja, definitiv. Ab dem Magic Trackpad 2 sind die absolut ebenbürtig mit den Trackpads aus dem Pro / Air.

Die haben sogar einen entscheidenden Vorteil - die können auch leise klicken, welches gerade für empfindliche Ohren ideal sein dürfte.

Das größte Problem der Magic Mouse ist mMn der Lag, die Latenz. Alle Eingaben fühlen sich verzögert an. Das gleiche trifft leider auch auf das externe Trackpad zu, das interne der MacBooks hat dieses Problem nicht. Ich bin da empfindlich. Und auch die MX Master 3S ist nicht perfekt, weil sie immer noch nur eine sehr lahme Polling Rate hat und das merke ich beim Bedienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und Xul
Es wird immer Menschen geben, die etwas bemerken, was aber den allermeisten anderen gar nicht auffällt.

Ich spüre da weder bei der Magic Maus, noch dem Magic TrackPad (jeweils die erste Generation) irgendeine nennenswerte Verzögerung,.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nekkepenn, knoxxi und Hackerflinn
Zurück
Oben