News Ladeanschluss unten: Apple soll nach 15 Jahren eine neue Magic Mouse planen

Rickmer schrieb:
Ich lade dich ein, mal einen Direktvergleich mit einer Microsoft Surface Arc Mouse zu machen :)
Ich habe die als flaches Notfallwerkzeug in der Tasche, wenn ich mal außer Haus bin und mal nen Tag nicht mit meiner MX Vertical arbeiten kann.
Zum Spielen zuhause, kann ich mir aber weder eine aktuelle Magic Mouse, noch eine Surface Arc, die MX Vertical oder die MX Master 3 (hatte ich probiert) vorstellen.

Ich hab die Maus auch, Laden ist nicht das Problem, sonder die Bedienung an sich.

Hab mir jetzt einfach das Magic TrackPad geholt, ist viel smoother und leiser.

Ich habe die erste Generation der Magic Mouse von 2009, noch mit zwei AA Batterien bzw. Akkus.
@Frank: die Aussage im Artikel:
Nachdem die Magic Mouse zunächst mit einem Lightning-Anschluss an der Unterseite zum Aufladen verkauft wurde, hat auch das Update auf den USB-C-Standard als Ladeanschluss nichts an dessen Position geändert.
stimmt so also nicht. Lightning mit integriertem Akku kam erst 2015, USB-C dann dieses Jahr.

Ich finde sie nicht schlecht. Bin jetzt kein Architekt technischer Zeichner oder Gamer, der höchste Präzision benötigt, aber die Gesten und das Wischen sind einfach sehr schön umgesetzt.

Ich hatte für den PC auch versucht etwas ähnliches zu kaufen, die Microsoft Version war eine Katastrophe, die Logitech M600 war dann halbwegs brauchbar, ich habe sie jetzt mal wieder im Einsatz, aber an die Magic Mouse kommt sie von der Haptik und der Bedienung nicht heran.

Nightmare85 schrieb:
Egal, was Apple an diesem Produkt ändert, schlechter kann es eigentlich nicht werden.
Man könnte die "Köpfe" nach unten neben den Ladeport ala MacMini machen. Dann wird die Oberfläche endlich nicht mehr von Fingerabdrücken gestört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
GIbt es einen Grund, warum hier so vielen nur die selben 1-2 Alternativen von Logitech einfallen? (MX Master wurde hier ja schon mehrmals genannt ... klar keine schlechte Maus, aber wäre jetzt unter Mouse-Enthusiasten doch ne eher seltsame, exotische Wahl)
Man kann doch jede Maus da dran hauen und größere Hersteller sollten auch die Software für Mac unterstützen.

Ich habe ne Vertical Maus. Da ist die Auswahl leider beschränkt.

Xul schrieb:
GIbt es einen Grund, warum hier so vielen nur die selben 1-2 Alternativen von Logitech einfallen?
Vermutlich weil die Magic Mouse nicht als Alternative zu Gamingmäusen gesehen wird, sondern eher im Officebereich. Und dort ist die MX Master nunmal irgendwie der Standard.

Zum Thema: Wie - kein MagSafe? Wozu hat Apple denn kabelloses Laden erfunden, wenn sie es jetzt nicht verwenden? :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Hm naja, nichts Bahnbrechendes :D
Ich find das Trackpad sowieso interessanter, werde ich mir vielleicht mal zulegen.
Das non plus ultra ist für mich eine vertikale Maus (zB die logi vert. lift). So viel angenehmer damit durch den Büroalltag zu navigieren!

Fighter1993 schrieb:
Das hat aber auch gedauert, aber gut Appel läuft eigentlich nur noch hinterher.
Sie planen ja jetzt auch ein Faltbares Tablet.
PS hab selbst nen IPhone 14
Vorreiter in ARM Prozessoren mit konkurenzfähiger Leistung und konkurenzfreien Akkulaufzeiten bzw. bei Stromverbrauch. Ein 6tel Strom für Energiehungrige Applikationen in Zeiten von KI ist schon heavy.
Einziger ernstzunehmender Teilnehmer am Markt für Tablets
Smartphone und Smartwatch absolut auf Top-Marktniveau

Ich glaub, ich seh das anders.

Was die Maus angeht: Ich fand das Argument "Stromanschluss unten" nie groß Valide. Die läd einfach sehr schnell und hält dann über einen Monat. 5 Minuten Kaffeepause hat da schon gereicht.

Sie war einfach in sich schlecht Designed. Das Touch Interface war eine nette Idee, aber es war fürchterlich Umständlich, damit Sinnvoll zu Arbeiten.

Die Loogitech MX Master 3 ist für MacOS einfach deutlich besser geeignet. Eigenes Zoom Wheel, Gestensteuerung, Smooth Scrolling sind für mich Unersetzbar geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Drummermatze
Wer auch immer glaubt, dass der Stecker unten Apples schlimmste Designentscheidung war kennt die alte Maus die bei unserem iMac 2007er Modell dabei war nicht.
WAS
FÜR
EINE
KATASTROPHE.

Kaum gelangt man an eine Unebenheit oder ist ein Blatt Papier vor der Maus kann man nicht mehr klicken. WTF:

gimmix schrieb:
Tastaturen und Mäuse waren ja noch nie Apples Stärke. (Vielleicht war das ja damals der Grund, warum Steve Jobs ein Telefon ohne Tasten haben wollte?)
Ich finde die Keyboards in den Books gelungen. Selbst die sehr umstrittene Butterfly Switches/Taster-Version in den alten Pro books fand ich persönlich gut zum Tippen. Bei den externen sind die Magic Keyboards auch sehr angenehm und ich verwende diese immer noch am liebsten unterwegs, wenn man doch mal mehr als 3h am Book mit externer Tastatur und einem Stand zum Erhöhen des Bildschirms sitzt. Nur bei der Magic Maus hat man es iwie vergeigt und das ordentlich, aber das Trackpad hat es gefixt, egal ob intern oder extern.

Da bin ich mal gespannt was das wieder für ein Ding wird, wenn es denn mal in 1-2 Jahren auf dem Markt kommen sollte, bis dahin muss dann Trackpad und MX3s halten (oder was auch immer dazwischen kommt bei mir). :D

ApeHunter schrieb:
Vermutlich weil die Magic Mouse nicht als Alternative zu Gamingmäusen gesehen wird, sondern eher im Officebereich. Und dort ist die MX Master nunmal irgendwie der Standard.
Ist sie? Noch nie eine real gesehen (auch wenn ich sie – obwohl sie etwas überteuert ist – schon Arbeitskollegen empfohlen habe ... bevor sich Leute die sinnlosen Vertikalmäuse andrehen lassen). Die Apple-Maus habe ich allerdings schon in freier Wildbahn gesehen und musste bestimmt 5 Mal hinschauen, als die Mouse da aufm Rücken zum Laden da lag und die Kollegin hektisch ne geladene Alternative suchte. Das war irgendwie surreal ...

Aber es ist echt so, dass manche Leute denken, dass eine Maus nicht für Office brauchbar wäre, nur weil da "Gaming" dran steht, oder? 😅 Zumindest kommt mir das immer wieder so vor, wenn ich so mit "Normalokollegen" rede ... hab den Gedankengang nie wirklich verstanden.
Ist ja auch bei sonstiger Hardware so, wenn man sich anschaut, wie Systembauer mitunter billigsten Low-End-Hardware teuer verkaufen, weil alles andere ja "Gaming" sei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
An den News Schreiber: "Was ist das bitte für ein Apple Bashing? Dafür kann man in Foren gebannt werden."

Apple macht keine Fehler, deshalb sehen ihr Produkte auch aus, wie sie aussehen. Das ist alles gewollt. Schlechtes Design und Nutzbarkeit ist sozusagen das Markenzeichen von Apple.

Fighter1993 schrieb:
Das hat aber auch gedauert, aber gut Appel läuft eigentlich nur noch hinterher.
Sie planen ja jetzt auch ein Faltbares Tablet.
PS hab selbst nen IPhone 14
Na oft genug gehen sie bei wesentlichen Dingen auch sehr deutlich voran ..
z.B. bei USB4 und zuletzt TB5 bei den MACs ab M4pro.
und unified Memory im Mx Prozessorpackage: schnell, energiesparend.
und rundum funktionierendem Mac Standby inkl. aufwecken&einloggen per TouchID in Sekunden.
und vormals bei den 5k 27" Monitoren. Und im nächsten Jahr (hoff ich) bei 6k und 8k oder gar 10k (32",40",54") -passend zu den TB5 Interfaces. Tschüss 27".

knoxxi schrieb:
Dagegen ist die Magic Mouse ein Handschmeichler und ein ergonomisches Wunder.
Nichts geht über die Logitech Ultrathin Touch Mouse T630

Bitte den hässlichen Ladeanschluss unten behalten. Sonst muss ich mir welche auf Vorrat kaufen. Besser kabelloses laden only.

Seit ihrem Verkaufsstart gilt sie als Inbegriff für schlechtes Produktdesign
Und genau das Gegenteil ist der Fall.
Apple will dass diese Maus bewusst ohne Kabel benutzt wird um eben die Workspaces clean zu halten.
Die lädt ohnehin so schnell auf dass man sie nicht mit einem Kabel betreiben müsste.

ApeHunter schrieb:
sondern eher im Officebereich. Und dort ist die MX Master nunmal irgendwie der Standard.
Noch nie ne MX Master irgendwo in freier Wildbahn gesehen aber schon mehrere Dutzend Magic Mäuse.
Der Standard im Office Bereich sind die ganzen Billigmäuse von HP, Lenovo, Dell und co die mit den Arbeitsplätzen mitgeliefert werden.

Zurück
Oben