Nach Win 10 Pro Installation kein Realtek HD Audio Manager mehr & "anderer" Sound?

plato333

Lieutenant
Registriert
Mai 2016
Beiträge
1.010
Habe erneut Win 10 Pro installiert (wie immer nichts anderes gemacht), aber habe kein Realtek HD Audio Manager mehr?
Hatte früher immer den hier:
113.jpg
Ein Freund hatte ein ähnliches Problem (dachte, der hat bestimmt einen falschen Treiber installiert oder so)...jetzt habe ich auch das Problem. Evtl. auf unseren Mainboard-Seiten andere Treiber als früher?
Brauche jetzt diesen HD audio Manager zwar nicht unbedingt, aber der Sound ist auch anders!? Wie immer Equalizer Apo installiert (&LoudMax...VST-Plugin)...aber völlig anderer Sound, nicht schlechter, aber alles in PUBG ist lauter, leider auch die unangenehmen, unnötigen Sounds (Waffen, Redzone, Flugzeug, granaten usw.). Früher hatte ich LougMax auf "nur" -8dB, um die Waffengeräusche etwas zu reduzieren, jetzt ist es bei -18dB noch zu laut. auch die Gesamtlautstärke jetzt 5-10 niedriger eingestellt, sonst einfach zu laut. Alles wie immer eingestellt Preamp, EQ usw.???

Liegt das am fehlenden Realtek HD Audio Manager?
Installiert ist zur Zeit folgender Treiber:
007 Realtek.JPG
zuvor probierte ich den von der MB-Seite:
008 Realtek.JPG
Sehe aber mittlerweile dieses hier im Taskmanager???
115.jpg
Kann ihn aber nicht öffnen?
Vielen dank schon mal, hoffe jemand kann mir helfen.
 
Das bekommst du glaube ich nur noch über den MS Store.
bin aber nicht ganz sicher ob ich das richtig gelesen habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Danke, schau mal meine HDDs durch, hoffe ich hab den alten Treiber oder Screenshot irgendwo gespeichert.
 
Das ist ein einziges Drama den Realtek Audio Manager unter Win10 Pro wieder ans Laufen zu bekommen. Nutze mal die Sufu hier auf CB, ich habe da vor Jahren einen workaround gepostet. Bin unterwegs, auf dem Smartphone sucht es sich etwas bescheiden. Nach dem Wechsel auf B550 hatte ich das Problem dann nicht mehr, da Asus einen funzenden Audio-Manager mitbrachte. Müsste also ungefähr 2,5 Jahre her sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Moin, den HD Audio Manager bekommst du nur noch über den MS-Store als App, ist aber schon länger so das Realtek den so ausliefert, nix mehr im Treiber von Win 10.
 
Habe vor einigen Tagen Windows 10 Pro erneut installiert und hatte einen ganz anderen Sound als vorher.
Nehme mal PUBG als Beispiel: Alle Geräusche, die kein Mensch braucht waren plötzlich lauter (Waffen, Redzone, Flugzeug usw.). VST-Plugin LoudMax, welches ich über Equalizer APO nutze, funktionierte zwar, aber hat kaum noch einen Effekt.
Habe das sonst auf nur -8dB eingestellt, um die Waffengeräusche etwas zu reduzieren. Jetzt musste ich plötzlich -20dB einstellen, um überhaupt einen Unterschied zu hören!?
Hatte einen neueren Realtek Treiber installiert als vorher.
Hatte dadurch auch keinen "alten" Realtek HD Audio-Manager (s. Screenshot) mehr.

Nächsten Treiber versucht - keine Verbesserung. Dann meinen alten Realtek Treiber zum Glück gefunden (6.0.8862.1 17.12.2019), installiert und der Sound war wieder der Alte!
Realtek HD Audio-Manager war auch wieder da.

Musste jetzt leider Windows erneut neu installieren (erst corrupted Files, dann nachdem alles wieder dank System File Checker "sfc /scannow" ok war - Bluesreen, steckte in einer Reparaturschleife fest. Diesmal natürlich gleich meinen alten Realtek Treiber installiert, und habe jetzt trotzdem wieder das gleiche Sound-Problem!?
Lag also wohl doch nicht am Realtek Treiber!?

Zur Vorgehensweise...nach Installation des Realtek Treibers, setze ich die Häkchen bei Lautstärkeausgleich und Equalizer, dort wähle ich das Live Preset. Danach installiere ich Equalizer APO. Stelle dort alles ein (Preamp, VST-Plugin LoudMax, Equalizer usw.). Lautstärkeausgleich und Windows Equalizer, bleiben so erhalten.

Alle Lautstärkeregler und sonstige Einstellungen sind immer gleich eingestellt, egal ob in Windows, im Spiel, EQ APO usw....

Gibt es noch irgendwo versteckte Einstellungen?
Übersehe ich irgendetwas? Durch Windows Update etwas verändert? Bin echt ratlos! Hat jemand einen Tipp?

Könnte natürlich einfach solange unterschiedliche Realtek Treiber installieren und deinstallieren, bis es evtl. wieder funktioniert.
Würde dies aber gerne vermeiden, da ich Windows gerade erst wieder installiert habe.
Außerdem würde ich gerne verstehen, woran es liegt.
Dachte erst es liegt an folgender Einstellung - ist es aber leider auch nicht!
Im Analysepanel von EQ APO wird der Effekt von LoudMax (z.B. -10dB oder -15dB) deutlich angezeigt, man hört aber kaum einen Unterschied, funktioniert, aber kaum ein hörbarer Effekt wahrnehmbar!?
Nutze nur Kopfhörer!
Vielen Dank schon mal.
134.jpg
 
Du hast mit Sicherheit noch ganz andere Probleme, auf einem frischen Windows corrupted Files, das ist nicht gut. In welchem Zustand sind deine Laufwerke? irgendwas übertaktet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und whats4
Schau unter PC-Einstellungen -> System -> Sound -> Weitere Soundeinstellungen -> (Soundgerät) -> Eigenschaften -> Erweiterungen

Dort gibt es noch mehr Soundeinstellungen die ggf. unabhängig von dem im Realtek Audio Manager gesetzten Einstellungen arbeiten.
Setzte ggf. dort die Option "Alle Erweiterungen deaktivieren"
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    8,3 KB · Aufrufe: 208
plato333 schrieb:
Alle Geräusche, die kein Mensch braucht waren plötzlich lauter (Waffen, Redzone, Flugzeug usw.). VST-Plugin LoudMax, welches ich über Equalizer APO nutze, funktionierte zwar, aber hat kaum noch einen Effekt.
Habe das sonst auf nur -8dB eingestellt, um die Waffengeräusche etwas zu reduzieren.
Das kann man auch so deuten: Ein reduzieren der Waffengeräusche ist nicht mehr möglich und es hört sich nun so an wie vom Entwickler vorgesehen. Vielleicht ist das also kein Problem von Windows und dem Treiber, sondern von EQ APO.

(Was soll man eigentlich noch groß hören bei Pubg außer Waffen, Redzone, Flugzeug? Außer die Schritte der Gegner.)
 
Bei diffusen Problemen wie du sie hast, sagt mir die Erfahrung, dass du den RAM checken solltest, da der überall mit drin hängt.

Ich hatte vor ein paar Wochen das Problem, dass XMP zwar den Takt und die Timings gesendet hat, aber nicht die Spannung.
Hatte dann auch Soundprobleme...

Falls sie Spannung passt lass memtest laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Cerberus69 schrieb:
Moin, den HD Audio Manager bekommst du nur noch über den MS-Store als App, ist aber schon länger so das Realtek den so ausliefert, nix mehr im Treiber von Win 10.
Das ist nicht ganz richtig, Relatek Treiber mit Audio Manager gibt es noch, diese erkennt man an der Größer weit über 300MB+, bei der Seite Station Driver gibt es diese z.B. der neuste Realtek Driver mit Audiomanger ist dort der Realtek High Definition Audio (HDA) Version R2.8x (9239.1) WHQL

2022er Reltek Treiber mit HD audio Manager

mfg
 
yxcvb schrieb:
Du hast mit Sicherheit noch ganz andere Probleme, auf einem frischen Windows corrupted Files, das ist nicht gut. In welchem Zustand sind deine Laufwerke? irgendwas übertaktet?
Guter Zustand. Nichts übertaktet.
PC295 schrieb:
Schau unter PC-Einstellungen -> System -> Sound -> Weitere Soundeinstellungen -> (Soundgerät) -> Eigenschaften -> Erweiterungen
PC295 schrieb:
Setzte ggf. dort die Option "Alle Erweiterungen deaktivieren"
Nein, geht nicht...brauche Lautstärkeausgleich für PUBG, sowie "Live" Preset des Equalizers. mache das schon ewig so, nie Probleme!
gaym0r schrieb:
Das kann man auch so deuten: Ein reduzieren der Waffengeräusche ist nicht mehr möglich und es hört sich nun so an wie vom Entwickler vorgesehen. Vielleicht ist das also kein Problem von Windows und dem Treiber, sondern von EQ APO.
Ich hatte das gleiche Problem, als ich Windows zum ersten Mal neuinstalliert (vor ein paar Tagen) hatte. Dann wurde mein "alter" Realtek Treiber (6.0.8862.1 17.12.2019) wieder installiert - alles wieder ok!
Bei der letzten Win Installation habe ich deswegen gleich meinen "alten" Realtek Treiber, um eben nicht wieder diese blöde Sound-Problem zu haben - habe es jetzt aber trotzdem wieder!?
Glaube nicht das sich bei EQ APO oder Loudmax was geändert hat...sind die selben Dateien! Gleich Version.
Die Waffengeräusche reduzieren, das macht jeder. Es sei den man möchte einen Hörschaden davon tragen. Lautstärke reduzieren ist nicht möglich, dann würde man keine Schritte mehr hören. Z.B. ist das Spiel ohne Lautstärkeausgleich nicht spielbar! PUBG hat nun mal einen extrem schlecht abgestimmten Sound. Schritte sehr leise, Waffen usw. viel zu laut. Sebst Shroud hat vor über 5 Jahren schon Voicemeeter benutzt. Gefällt mir persönlich aber überhaupt nicht.
gaym0r schrieb:
(Was soll man eigentlich noch groß hören bei Pubg außer Waffen, Redzone, Flugzeug? Außer die Schritte der Gegner.)
Eben genau das...Schritte!
Phoenixxl schrieb:
lass memtest laufen.
Ja, mache ich gleich...danke.
Baal Netbeck schrieb:
Ich würde auch erstmal das System stabil bekommen und dann den Sound angehen.
System ist stabil.
C4rp3di3m schrieb:
neuste Realtek Driver mit Audiomanger ist dort der Realtek High Definition Audio (HDA) Version R2.8x (9239.1) WHQL
Danke...werde noch einiges versuchen...dann wird der Mal getestet.

Fallen euch sonst noch versteckte Einstellungen ein, die Einfluss auf den SOund bzw. EQ APO haben können? Irgendein Update? Discord, Windows Update oder sonst was?
Alles so unlogisch...zum Verrückt werden! Mit so übertrieben lauten Geräuschen macht das Spielen echt keinen Spaß mehr. Windows neuinstalliert wegen meiner unerklärlichen anderen Probleme mit PUBG...jetzt habe ich noch ein Weiteres lol (wusste ich vorher schon). Kein Wunder das einer nach dem anderen aufhört....PUBG nervt nur noch...leider gibt es nicht eine Alternative!:grr:
 
memtest 2 Stunden laufen lassen (werde ich noch die ganze Nacht laufen lassen)...alles ok...5 x 2500MB.
 
Hab seit 'nem Windows 10 Update auch Probleme mit dem Sound bekommen.

Anfangs konnte ich einfach eine Wiederherstellung machen und dann ging wieder alles, das konnte ich etwa 3x tun, danach gab es leider keinen Wiederherstellung-Punkt mehr, und ich sitze nun seit mehr als 'nem Monat frustriert vor dem PC! -_-

Ich habe jegliche Treiber deinstalliert, genauso viele neue Treiber installiert.. Absolut kein Erfolg.

Der Sound ist entweder extrem leise, extrem laut, sehr bass, lästig, oder auch mal so, dass beispielsweise die Stimme laut sind (z.B in Videos) und die Musik im selben Video sehr leise ist.

Alles irgendwie total beschädigt.

Geholfen hatte mir damals, nachdem Update immer nur eine Wiederherstellung, jetzt bringt mir gar nichts mehr irgendein Erfolg.

Habe auch versucht einzelne Updates zu deinstallieren, aber irgendwie bringt das auch nichts..

Bin extrem ratlos.

Falls mir jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
@FR33 geteiltes Leid ist halbes Leid!;)😟
Ja, ist echt frustrierend. Werde mal munter weiter Treiber deinstallieren & installieren...wenn ich eine Lösung finde, poste ich sie hier natürlich. Vor allem total unlogisch...erst konnte ich das Problem mit Realtek Treiber (6.0.8862.1 17.12.2019) beheben und bei der erneuten Win-Installation gleich diesen Treiber installiert...und trotzdem wieder das selbe Problem.
Keine Ahnung evtl. hat Windows nach nem Update irgendwas anders eingestellt. WIn 10 nervt nur noch!
Habe jetzt, um meine Soundprobleme in PUBG zu beheben mal ein anderes VST Plugin (über EQ APO) "Rough Rider 3" getestet. Auch da ein ähnliches Problem wie bei LoudMax. Die leiseren Geräusche (Schritte) werden zwar verstärkt, aber die zu lauten Geräusche wie Schüsse, Flugzeug etc. werden nicht (wie in Videos zu sehen) gedämpft. Bringt zwar trotzdem was, da ich so zumindest die Gesamtlautstärke etwas reduzieren kann.

Oder Windows hat durch das update etwas am Lautstärkeausgleich bzw. am Windows EQ (Presets wie "Live") etwas verändert. Falls jemand etwas in dieser richtung findet, bitte posten.

Oder da ich bei den letzten beiden Windows installationen nur das nötigste installiert habe, fehlt evtl. etwas was einfluss auf den gesamten sound hat?

Hatte zuvor z.B. noch den VLC Player installiert oder XMediaRecode und andere Softwarte/Tools....
oder sollte ich mal ein codec Pack (K-Lite) installieren? Hatte mehrfach gehört, dass man sowas nicht braucht, da schon viele Codecs im MPC-HC enthalten sind.

Hat jemand einen Tipp, was man unbedingt installieren sollte (nach Win Installation) in Sachen Sound???
Codecs, Runtimes usw.???
Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR33
@plato333
Es hat definitiv etwas mit dem Windows Update zu tun, hat Windows sogar selbst von berichtet. Zumindest haben Sie offen gesagt, dass es nachdem Update zu vermehrten Meldungen kam(mehr als sonst), und sie einem empfehlen, gewisse Updates zu deinstallieren! Was aber überhaupt nichts bringt bei mir.

Hier die Aussage:
Als Hauptursache für das Problem hat Microsoft die Option "Audioverbesserungen" ausgemacht. Diese könnten dazu führen, dass durch das Update entweder der komplette Sound ausfällt oder zumindest in manchen Anwendungen und Programmen keine Töne mehr abgespielt werden. Je nach Situation hat der Konzern unterschiedliche Szenarien und Herangehensweisen vorgestellt:
Falls Sie das Update "KB5015878" noch nicht installiert haben
Die Audiogerätetreiber zu aktualisieren, könnte vor dem Update das Auftreten der Soundprobleme verhindern. Deshalb empfiehlt Microsoft, erst die entsprechenden Treiber auf den aktuellen Stand zu bringen, bevor ein Windows-Update angestoßen wird.

Warum zum Teufel verändern die ständig etwas am Sound? Ob jetzt etwas hinzugefügt, oder entfernt wird. Solche Änderungen führen meistens zum Problem! Und die Leute haben sich soundtechnisch sowieso bereits daran gewöhnt, ihre eigenen Einstellungen zu treffen. Warum nicht dabei belassen? Seit Jahren liest man darüber, immer wieder neue Beschwerden. -_-

Ich habe mir auf eine alte Festplatte Windows 7 Installiert, und dort ist der Sound optimal. Ich verstehe es einfach nicht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
@FR33
Da hast Du den Nagel auf dem Kopf getroffen!:daumen:
Sehe ich auch so. Hauptsache immer weiter schön alles verändern. Haben wohl Angst, dass es den Menschen sonst zu langweilig wird, wenn gute Dinge einfach nur gut bleiben. Nein, lieber schön alles zum Negativen verändern.

Ich glaube als ich die Soundprobleme mit der Installation meines "alten" Realtek Treibers bei der ersten Windows Installation kurz beheben konnte, hatte ich das neue Windows Update noch nicht installiert.
Werde mir morgen mal überlegen, wie ich jetzt vorgehe...
Habe eigentlich keine Lust auf erneute Windows Installation oder an meinem frisch aufgesetzten System Windows Updates oder Realtek Treiber zu deinstallieren...aber so weiter PUBG zu spielen, macht echt keinen Spass bzw. habe bald einen Tinnitus. Viele Geräusche waren eh schon immer zu laut, aber jetzt horror! Oder Lautstärke total runter drehen und öfter sterben, weil man Schritte nicht mehr hört!
Danke für die Infos in Sachen Windows Update!
Falls ich eine Lösung finde, poste ich es hier natürlich.
 
C4rp3di3m schrieb:
Das ist nicht ganz richtig, Relatek Treiber mit Audio Manager gibt es noch, diese erkennt man an der Größer weit über 300MB+, bei der Seite Station Driver gibt es diese z.B. der neuste Realtek Driver mit Audiomanger ist dort der Realtek High Definition Audio (HDA) Version R2.8x (9239.1) WHQL
Zitat aus Post #13, dort auch ein Link zum Download. Danke nochmal.
Habe diesen Treiber einfach mal installiert...zuvor Equalizer APO deinstalliert...nicht ganz, nur das Häkchen wieder rausgenommen...Configurator.exe) und unter "Verbesserungen" die Häkchen Bei "Lautstärkeausgleich" und "Equalizer" entfernt. Nach der Treiberinstallation beide Häkchen wieder gesetzt, EQ APO wieder installiert.

Ob sich dadurch jetzt wirklich was verändert hat, kann ich nicht genau sagen...Sound in PUBG klang unverändert. Habe jetzt aber Loudmax mal anders eingestellt, statt beide Regler wie immer auf -8dB, nun auf -27dB und die Lautstärke etwas angehoben. klingt jetzt wie früher mit -8dB!???
Hatte zuvor leider nicht mehr als -20dB versucht, da ich dies vor Monaten mal probiert hatte, und da klang -15dB schon richtig übel. Waffengeräusche wurden zwar reduziert, aber der gesamt sound war irgendwie merkwürdig. Auf Dauer total unangenehm. Ähnlich wie bei Soundlock, wenn man die grenze zu niedrig setzt. Unerträglich. Jetzt geht es plötzlich. der treiber hat wohl nicht viel verändert, aber Loudmax verhält sich jetzt evtl. anders. Also mein Soundproblem bei PUBG ist vorerst gelöst.

@FR33
Keine Ahnung, ob es dir etwas bringt andere (oder diesen) Realtek Treiber zu installieren, aber evtl. eine Versuch Wert!??
 
Zurück
Oben