Nach Windows 10 "1803" Update Farben sehr blass

IceKush

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

ich habe jetzt schon über 2 Stunden im Internet gesucht, jedoch keine Antwort auf meine Frage gefunden. Mein PC hat über Nacht das Update von Windows 1803 installiert. Soweit so gut, als ich dann ein Spiel von mir öffnete, habe ich gemerkt das etwas mit der Helligkeit bzw mit den Farben nicht stimmt. Es ist alles viel blasser geworden.
Zum testen habe ich noch ein anderes Spiel aufgemacht "Fortnite" und habe auch direkt am Anfang gemerkt das der grüne "Start" Knopf viel Heller als sonst ist.

Ich habe etwas in den Einstellungen rumgeschaut und habe in den Erweiterten Anzeigeeinstellungen gesehen, dass meine Bittiefe auf 8-Bit ist und das Farbformat "RGB" ist. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es daran liegt, oder ob es davor schon so war. Habe auch versucht die Bittiefe zu verändern um zu sehen ob sich was tut, jedoch hab ich das irgendwie nicht hinbekommen..

Ich hoffe ich konnte mein Problem gut genug erklären, hoffentlich habt Ihr eine Antwort für mich...

(Ich füge noch ein paar Bilder von den Einstellungen ein vielleicht erkennt ihr ja was dort falsch ist)

LG

System:
Intel i7-7700 CPU @ 3.60 GHz
16 GB RAM
NVIDIA Geforce GTX 1060 3 GB
Monitor: ASUS VS247

Anhänge

• Anzeigeeinstellungen.png
    Anzeigeeinstellungen.png
    75,8 KB · Aufrufe: 737
  • Nvidia.png
    Nvidia.png
    149,7 KB · Aufrufe: 923
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    164,7 KB · Aufrufe: 785
Schau mal in der Nvidia Systemsteuerung unter Auflösung ändern / Dynamischer Ausgabebereich ob dort voll eingestellt ist. Ansonsten ist der Farbraum eingeschränkt, was teils milchig trüb wirkt.

Nach Updates stellt sich das gerne um.

Hast du den aktuellsten Grafikkartentreiber installiert?
Wenn nicht würde ich das als erstes mal probieren.

Und falls das alles nicht helfen sollte stellst du dein Monitor wieder richtig ein entweder über das Monitor Setup oder Über das Nvidia gedöns :)

Blubberblödi schrieb:
Hast du den aktuellsten Grafikkartentreiber installiert?
Wenn nicht würde ich das als erstes mal probieren.

Ja ist auf dem neustem Stand
Ergänzung ()

DarkInquisitor schrieb:
Schau mal in der Nvidia Systemsteuerung unter Auflösung ändern / Dynamischer Ausgabebereich ob dort voll eingestellt ist. Ansonsten ist der Farbraum eingeschränkt, was teils milchig trüb wirkt.

Nach Updates stellt sich das gerne um.

Hab gerade nachgeschaut, jedoch finde ich den Punkt nicht "Dynamischer Ausgabebereich", bei meinen Anhängen erkennt man auch genau was man dort sieht und was nicht. Das was du sagst wird nicht Angezeigt.

Müsste eigtl. vorhanden sein.

Unbenannt.PNG

Falls du in der NVIDIA-Systemsteuerung unter "Desktop-Farbeinstellungen anpassen" mal Änderungen vorgenommen haben solltest (siehe dein 3. Bild):

seit einigen NVIDIA-Treiberversionen überschreibt Win 10 das jedes mal wieder, ich muss immer kurz auf "Andere Anwendungen regeln ...." und wieder zurück auf "NVIDIA Einstellungen verwenden". Steht auch nach wie vor als ungelöst in den Releasenotes des Treibers.

Ansonsten (zwar unwahrscheinlich, aber wer weiß):
hast du im Infocenter rechts unten "Erweitern" aktiviert, und den Nachtmodus am Laufen?

Zuletzt bearbeitet:
ja Standard ist eigentlich "Andere Einstellungen regeln die Farbausgabe". Hattest du es schon geändert auf NVIDIA Einstellungen regeln die Farben?
Dann schau doch mal welches Farbprofil jetzt aktiv ist.
2018-05-23_170347.jpg

"Dynamischer Ausgabebereich ob dort voll eingestellt ist. Ansonsten ist der Farbraum eingeschränkt, was teils milchig trüb wirkt. "

Nur wenn der Monitor am HDMI angeschlossen ist, ist das von Bedeutung.

Ich denke die Einstellung wird bei dir nicht angezeigt, da du den Monitor via DVI und nicht Hdmi angeschlossen hast.

Probier mal den Vorschlag von Sanjuro aus.

Die Farben/Bildqualtität sind leicht verändert bei der 1803, das ist mir auch aufgefallen.
Liegt unter anderem am Display Driver Model WDDM2.4.
Nur merkst das wohl nicht jeder.

Mein Monitor hat auch keinen HDMI eingang.. Der ist über DVI an meine Grafikkarte angestöpselt. Jedoch ist das Problem ja, dass es gestern noch keine Probleme gab, sondern erst nach dem Windows Update.

Beim Anhang steht bei mir ja auch Bittiefe: 8 Bit und Farbformat RGB, liegt es daran ?

Diese größeren Windows Updates setzen ja gerne mal sämtliche Einstellungen auch in fremden Treibern zurück.
Bei meinem einen Rechner wurde z.B. beim Update auf 1803 das Equalizer Setting für den Realtek Soundchip nicht nur zurückgesetzt, sondern sogar meine von Hand gespeicherte EQ-Einstellung komplett gelöscht.

Nickel schrieb:
Die Farben/Bildqualtität sind leicht verändert bei der 1803, das ist mir auch aufgefallen.
Liegt unter anderem am Display Driver Model WDDM2.4.
Nur merkst das wohl nicht jeder.
und wie kriege ich meine alten Einstellungen zurück.. ? :/

Das was ich jetzt meine kannst du nicht ändern.
Womöglich ist bei dir da ja sonst was verstellt.
Ich wollte das andere nur mal erwähnen.

Das geht doch aber nicht, das man da nichts machen kann :) Alles ist viel heller geworden, sogar meine Ordner auf meinem Desktop sehen zu hell aus. Das stört mich extreme und auf Dauer halte ich das so nicht aus..

Das muss wohl was anders sein, so extreme ist diese Änderung nicht.
Achte darauf das du einen aktuellen Treiber installierst, der auch WDDM2.4 hat.
Kannst du kontrollieren unter "DXdiag" ob du einen angepassten Treiber nutzt
für die 1803. Weiß nicht ob nVidia das schon gemacht hat.

Bei mir war nach 1803 der NVIDIA-Treiber aus der Systemsteuerung verschwunden, nur noch HD-Audio und PhysX war installiert ging aber trotzdem alles soweit noch normal. Hast du da mal nachgeschaut? Eventuell den Rest von NVIDIA deinstallieren, und alles nochmals frisch aufspielen.

Und schau mal nach was Sanjuro in Beitrag #9 geschrieben hat,
das da nicht irgendein Farbprofil geladen wird.

Unter Erweitert dort, Geräteprofil, sollte der Systemstandard "sRGB IEC61966-2.1" sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben