Nach Windows 11 clean Install stürzen alle Spiele ab

Das dürfte schwierig sein, die geladenen Treiber siehst du ja erst, wenn das System hochgefahren ist, und sie geladen wurden.
Mr Atom schrieb:
Ich kann wieso auch immer nicht mehr von der Geklonten SSD booten...
Hast du den gesamten Datenträger geklont, inkl. der System/Hilfspartitionen mit Bootmanager usw.?
Dann müsste es spätestens dann funktionieren, wenn du den Datenträger austauschst (selber Port, die mit der Neuinstallation entfernen), und auch die Boot-Optionen (Legacy/UEFI usw) nicht geändert wurden.
Vlt war die alte noch MBR, und du hast mit UEFI/GPT Windows neu installiert, und das vorher umgestellt?

Ich hatte vor der Installation nichts verändert. Hatte auch den vollständigen Datenträger geklont und auch an gleichem Port angeschlossen. Es kommt immer der Fehler, dass ein Gerät Fehlt.

Ist und war das der einzige Datenträger, oder ist vielleicht zusätzlich noch eine HDD (mit Bootmanager) drin gewesen, die jetzt fehlt?

Ich hatte alles genauso wie es jetzt gerade ist. Ich hatte allerdings zwischendurch ein paar Daten von der geklonten SSD kopiert. Sollte aber ja eigentlich kein Problem darstellen

Edit:
Es kommt immer der Fehler 0xc000000e

Würde es denn helfen Windows 10 zu installieren?

Wenn du ne freie SSD oder Partition hast, würde ich es zumindest zum Test mal drauf installieren.

Ich würde jetzt per Media Creation Tool auf der gleichen SSD installieren und alle Dateien übernehmen

Was meinst du mit "alle Dateien übernehmen"? Daten rüberkopieren ist selbstverständlich, aber Treiber, Updates, Programme ... musst du neu installieren. Sonst übernimmst du vielleicht auch dein Problem. :cool_alt:
Nach Neuinstallation erst die Treiber von Board-Hersteller, Chipsatz, Grafikkarte, ... und nichts was nicht wirklich benötigt wird zum Test.

Ich habe mal den Standard Time Spy gemacht. Nach ca. 1 Minute im GT1 stürzt der Benchmark ab.

Ist das direkt am Ende des Tests (der dauert doch genau 1 min., oder)?
Läuft Windows dann weiter? Kannst du's wiederholen?

Ja Windows läuft ganz normal weiter und ich kann den Test wiederholen (stürzt nur wieder ab).
Ergänzung ()

Er ist jetzt im GT2 abgestürtzt.
Ergänzung ()

Jetzt wieder im GT1

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt am Ende des Grafiktest 1 (oder 1), wenn die Last plötzlich auf 0 runter geht, oder noch während der Belastungsphase.
Ich würde jetzt jedenfalls doch mal an ein anderes Netzteil denken, und die Stromverkabelung überprüfen. Zu beidem (Netzteil Hersteller/Modell, Kabel & Stromstecker) hast du dich noch nicht geäußert. Vor allem bei modularen Netzteilen (mit "Cable Management") kann man einiges falsch machen.

Effektiv wäre es, die Grafikkarte mal in einem anderen System zu testen.

Mr Atom schrieb:
Ich würde jetzt per Media Creation Tool auf der gleichen SSD installieren und alle Dateien übernehmen
Wie bist du jetzt vorgegangen, Daten übernommen oder komplett neu installiert??

Bin jetzt erst am installieren (hatte wegen Arbeit keine Zeit vorher). Mache jetzt erstmal ohne Daten zu übernehmen und Teste 3D Mark.
Ergänzung ()

Auch bei einer Windows 10 neuinstallation Stürtzt 3D Mark ab. Hatte aber auch nicht mehr als die Nvidia Treiber zusätzlich installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal den GPUz Log angehängt.

Anhänge

Lässt sich das vielleicht etwas 'benutzerfreundlicher' gestalten, zum Beispiel als Grafik, und mit Kommentaren was/wann zu sehen ist?

Ich hoffe man kann das jetzt etwas besser erkennen

Anhänge

Scheint ne sehr gute Kühllösung zu sein, wenn die trotz max. Leistung mit leicht über 300 Watt nur 75 °C (Hotspot) hat, bei 20 % Lüfterdrehzahl. Sonst sehe ich da nichts.

Zurück
Oben