Nachfolger für meinen ONKYO TX-NR818 gesucht

HansMeier3

Lieutenant
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
901
Hallo Leute,

ich suche für meinen Onkyo TX-NR818 einen würdigen Nachfolger. Gerne würde ich ihn behalten, aber ich möchte auf 4K umsteigen und mit dem AVR beginnen. Der neue Verstärker sollte eigentlich dem Onkyo sehr ähnlich sein, was Anschlüsse und Qualität angeht.

Betrieben wird ein 5.1 System, der neue sollte aber mindestens 7.2 haben. Des Weiteren lege ich Wert auf das Audyssey MultEQ XT32 Einmesssystem. Und dann wird ja die Luft schon ziemlich dünn, was Hersteller angeht.
Bei 4K reicht ein Passthrough aus, da ich Änderungen beim Bild über den Fernseher vorziehe.

Preislich so um die 1000 €.

Hat da wer eine gute Empfehlung?

Danke schon mal...
 
Falls du mit 5 HDMI Anschlüsse auskommst, dann den Yamaha RX-V685.
Ich habe diesen bei einem Arbeitskollegen aufgebaut, und ich bin wirklich überrascht wir gut der mit einem OLED von LG harmoniert besonders bei HDR Material.
 
Hallo,

eins vorweg... die AVR sind, wie alle anderen Elektrogeräte auch, vom Kostenoptimierungswahn der Hersteller betroffen.

D.h. was Verarbeitung und Features (Generationenbereinigt) angeht, wirst du in der damaligen Preisklasse nichts vergleichbares finden.

D.h. du musst mehr Geld ausgeben oder dich mit Downgrades zufrieden geben.

Beispiele:

  • Fernbedienungen heutzutage kaum noch beleuchtet, zudem keine Universal-FBs mehr
  • Anmutung dominiert von Kunststoff (Stellräder und deren Haptik grauenvoll)
  • bei Denon ganz schlimm, bspw: keine Verstellung von Klangparametern sobald man Audyssey aktiviert hat, da muss man sich klanglich schon umstellen

Ich hatte vor einiger Zeit die Umstellung von Onkyo SR-318 (low end) auf Denon X3100H (Midrange) gemacht und wurde herbe enttäuscht. Das ist jetzt noch schlimmer geworden. Klar es kommen immer mehr Schnittstellen usw. dazu, dafür wird extrem an der Kostenschraube hinsichtlich Design und Elektronik gedreht.

Da musst du dann schon auf die Flaggschiffserien der jeweiligen Hersteller gucken, bspw. Yamaha Aventage, Onkyo RZ-Serie usw.


Gruß
thornhill
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquado
@thornhill, das trifft es ganz gut.

War Audio bisher immer noch relativ losgelöst von der Wegwerfgesellschaft ist es gerade auch auf dem Weg dahin.

Hab noch einen alten Denon 1603 und hab mir aus interesse mal die neuen Modelle angeschaut, aber die sind echt sehr lausig verarbeitet und der Ton wird wohl auch nicht besser sein, da bleib ich bei dem alten Metallkasten.

@HansMeier3, welchen Vorteil hat es denn das Bildmaterial über den Receiver zu jagen? Kann man den Ton nicht einfach über z.B. Toslink an den Receiver schicken?

Gruß
 
thornhill schrieb:
eins vorweg... die AVR sind, wie alle anderen Elektrogeräte auch, vom Kostenoptimierungswahn der Hersteller betroffen.
Ich denke Yamaha ist in der Hinsicht nicht ganz so rigoros Vorgegangen wie andere.
Ergänzung ()

Aquado schrieb:
Kann man den Ton nicht einfach über z.B. Toslink an den Receiver schicken?
Da bist du auf 5.1 beschränkt und HD Spuren sind nicht drin. Dafür ist die Bandbreite zu gering.
 
Hatte bis jetzt immer Onkyo AVRs, momentan noch den TX-NR636. Da der aber kein HDR hat will ich ihn bald mit dem TX-NR686 ersetzen. Das ist ein 7.2 Receiver mit THX-Zertifizierung und neuer(er) Audyssey Einmesstechnik. Mein jetztiger ist zwar auch schon ein 7.2, sobald meine Dolby Speaker verkabelt sind wird er dann als 5.1.2. laufen. Evt. bringe ich noch meinen alten Sub zum laufen und dann als 5.2.2. Am Rande: Habe mir vor ca. einem Jahr einen neuen Center (Quadral 510) und 2 Frontspeaker (Quadral 590) geholt und will nun meine alten Frontspeaker als Dolby Speaker auf dem Highboard laufen lassen. Zuerst dachte ich an die Quadral A10, jedoch will ich zuerst sehen/hören wie es allgemein so wird mit den Höhenlautsprechern da ich auch immer mehr ATMOS und DTS:X Filme besitze.
 
bender_ schrieb:
Audyssey beim 686? https://www.de.onkyo.com/de/produkte/tx-nr686-148904.html
Eher nicht.
Onkyo zahlt schon länger an Audyssey keine Lizenzgebühren mehr und nennt ihr Einmesssystem seit einer Weile AccuEQ und das hat keinen sonderlich guten Ruf.

Yes, AccuEQ meinte ich natürlich ;) Aber ich hoffe in einer besserer Version als noch mit den alten Geräten und mit Smartphone App. Aber vielleicht schafft das wirklich nur Audyssey auf anderen Geräten.
 
Wenn Audyssey, dann kommt -aus dem Massenmarkt- fast nur noch Denon/Marantz in Frage. Onkyo murkst mit ihrem AccuEQ herum, Yamaha verwendet das ebenfalls hauseigene YPAO, Pioneers MCACC ist seit Onkyos Übernahme auch ein AccuEQ, Arcam nutzt Dirac, Sony sein DCAC EX und Harman Kardon das EzSet.

Also wäre ein Denon wohl schon angebracht.
 
Hallo,

Danke schon mal für die ganzen Antworten. Also das mit der Kostenoptimierung der Hersteller hab ich übersehen. Den Onkyo habe ich ziemlich schnell nach dem Release als B-Ware mit voller Garantie für 555€ gekauft und der hat mich jetzt 5-6 Jahre treu begleitet. Ich könnte aber durchaus mein Preislimit nach oben schrauben. Daran soll es letztendlich nicht liegen.

Das Enmesssystem liegt an meinen schwierigen Raumbedingungen, die der Onkyo sehr gut gemeister hat.

5 HDMI reichen bei Weitem nicht. Es sind jetzt schon 7 Endgeräte und das wäre das absolute Minimum. Besser noch mehr.

Was spricht gegen Marantz?
Ergänzung ()

Also es wären folgende Receiver für mich interessant:

Denon AVR-X4400H
Denon AVR-X3400H
Marantz SR6012


Was spricht für welches Gerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
HansMeier3 schrieb:
5 HDMI reichen bei Weitem nicht. Es sind jetzt schon 7 Endgeräte und das wäre das absolute Minimum. Besser noch mehr.

Was spricht gegen Marantz?
Ergänzung ()

Also es wären folgende Receiver für mich interessant:

Denon AVR-X4400H
Denon AVR-X3400H
Marantz SR6012


Was spricht für welches Gerät?

Wow, 7 Endgeräte. Davon wieviele Konsolen? :)

Ich hab im Wohnzimmer nur 2 Endgeräte: TV-Set-top box und nVidia Shield
Im Büro / Gaming Room dann: Xbox, SNES und NES classic mini

Gegen Marantz spricht eigentlich nur der Preis was, aber wenn der dir egal ist würde ich dir schon einen Marantz empfehlen. Ist ja die Premium-Marke von Denon, da kannst du sicher nichts falsch machen.

Du hast hier 7.2 und 9.2 AVRs aufgelistet. Muss dich mal entscheiden wieviele Speaker du in Zukunft haben willst bzw. ob du auf DTS:X, ATMOS oder sogar Auro 3D setzen willst.

Je nach Speaker machen die grossen/teuren AVRs vielleicht weniger Sinn, bzw. berechtigt der Aufpreis den Mehrwert nicht.
 
Naja, der 9.2 von Marantz ist dem Einmesssystem geschuldet. Das gibt es nur ab 9.2. Den Denon 9.2 daher als Vergleich. Aber freie Lautsprecheranschlüsse haben ist besser als brauchen...

Es sind in der Tat fast nur Konsolen: Sky-Receiver, Amazon Fire TV, SNES classic, NES classic, Wii:U, Switch und eine PS3 für BluRays, die dann aber einem 4K Player oder vielleicht 4K Konsole weichen wird. Das muss ich dann sehen.
 
Yamaha a vantage 880 oder 1080.

Marantz 6013

Denon 4400

Da machst du nix falsch.

Mfg
 
Zurück
Oben