Nachfolger für NUC6CAYB gesucht

server311

Newbie
Hallo,
ich habe trotz intensiver Suche keinen Windos11-fähigen Nachfolger für meinen Mini-PC NUC6CAYB gefunden.
Es ist zwar noch etwas Zeit, aber da eh gerade die BIOS-Batterie leer ist, dachte ich, jetzt sei der richtige Zeitpunkt.
Es soll wieder ein lüfterloses Gerät sein, die KI rät mir da zu Intel NUK oder ASUS PN.
Ich brauche keine besonders hohe Leistung, aber 16 GB und 2 x HDMI sollten es diesmal schon sein.
Jede zielgerichtete Suche landet aber entweder bei unbekannten (chinesischen) Firmen oder PCs mit Lüfter, obwohl ausdrücklich nach lüfterlos gesucht wird.
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.
"Zur Not" müsste es eben doch einer mit Lüfter sein, aber der dürfte dann wirklich nicht laut sein.

Muss es denn Neuware sein? Es gibt einige Gebrauchtgeräte, welche den (nicht gerade sehr deutlich definierten) Usecase auch abdecken könnten.

Zotac C-Serie ist auch lüfterlos, seltsam dass "die KI" die nicht kennt.

DisplayPort kann zudem auch ein HDMI Signal ausgeben, da brauchts nicht zwingend zwei physische HDMI Ausgänge, sondern bloss ein DP-zu-HDMI Kabel.

oicfar schrieb:
So was dann https://www.amazon.de/Beelink-Intel-Prozessor-N100-Computer/dp/B0BVB7JRJB/ . Wäre schneller als der aktuelle NUC.

An sich wäre besser, wen du schreiben würdest, was du mit dem Mini-PC machen möchtest. 2x HDMI habe so gut wie alle Mini-PCs.
Danke, das ist doch schon mal nicht schlecht.
Ich habe nur eigentlich recht bescheidene Ansprüche.
Nutzung des beruflichen Intranets incl. Videoaufzeichnungen, Streaming von Mediatheken, Office-Anwendungen, Ripping von CD-DVD (wird aber immer seltener), Full HD reicht.
All das hat das alte Modell auch gepackt.
Bei Amazon hatten viele der billigeren nur 1 x HDMI.
Ich brauche es zwar nicht parallel, aber will mir die Umschaltbox sparen.

Furzmulle schrieb:
Danke - der kommt auf alle Fälle in die engere Wahl.
Da war ich wohl beim Suchen nicht ganz so glücklich.

Sykehouse schrieb:
Zotac C-Serie ist auch lüfterlos, seltsam dass "die KI" die nicht kennt.

DisplayPort kann zudem auch ein HDMI Signal ausgeben, da brauchts nicht zwingend zwei physische HDMI Ausgänge, sondern bloss ein DP-zu-HDMI Kabel.
Danke!

Wollte keine Werbung für "meine" KI machen.
Habe sie heute nochmal befragt - womöglich etwas anders formuliert -
und da sind Beelink & Zotac dabei.
Gestern hatte sie auch von einigen Firmen aus dem Land der Mitte abgeraten - heute nur allgemein
vor zu alten Prozessoren (Atom, ältere Celeron...) und vor Plastikgehäusen (sowas sollte aber bei lüfterlosen wohl nicht geben).
Das mit dem DisplayPort ist ein guter Hinweis - das wusste ich nicht.
Ergänzung ()

tomgit schrieb:
Muss es denn Neuware sein? Es gibt einige Gebrauchtgeräte, welche den (nicht gerade sehr deutlich definierten) Usecase auch abdecken könnten.
Danke für den Tipp.
Habe aber beim letzten, wie auch bei meinem Laptop die Garantie in Anspruch genommen,
insofern ist mir neu doch lieber.
Zumal Windows 11 j noch nicht soo lange aktuell ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, der
Zotac ZBOX CI337 nano
wird's werden.
Wenn ich richtig lese, müsste ich da allerdings den Arbeitsspeicher (16 GB) und eine SSD (500 GB) extra kaufen.
Dabei kann man ja nicht viel falsch machen?
Alles andere sollte ja drin sein?
Und auf Win11 wird sich schon irgendwie günstig upgraden lassen...

Habe jetzt noch den MINIX Z100 gefunden: Mit RAM, SSD und WIN11 für 299,- €.
Allerdings ist das Windows nicht so sicher.
Laut Angebot ist es WIN11 Pro, ein Rezensent schreibt, es sein nur ein "Windows Feature Experience Pack installiert". Wäre natürlich nicht ganz unwichtig.
Der Zotac hat wohl ein vollwertiges WIN10 und da sollte WIN11 nicht unerreichbar sein...

Zurück
Oben