NWN2 hat D&D 3.5 verwendet. Das 4.0er System wurde afaik bisher noch nicht in Computerspielen angewandt.
Das Problem an D&D ist, dass es nunmal als Pen & Paper System entstanden ist. Dadurch gibt es einerseits endlos Regeln und Skills für Dinge die man in Computerspielen wenig braucht, es ist für Leute ohne Vorwissen schwer verständlich und die Progression ist ziemlich gemächlich. Level 1 Charaktere im D&D 2/3 System sind sowas von extrem schwach, dass in Pen&Paper Runden kaum jemand seine Spieler damit anfangen lassen würde.
Dazu wurde in den Infinity Spielen der taktische Anspruch von D&D sowieso schon, um das pausierbare Echtzeitsystem einzubauen, zurückgefahren. Temple of Elemental Evil setzt da deutlich mehr um und ist, durch seine komplett rundenbasierten Kämpfe, tiefgründiger.
Persönlich bin ich großer Freund des SPECIAL Systems aus Fallout. Die Kombination aus relativ festen aber wichtigen Attributen, leicht steigerbaren Skills und zusätzlichen Traits welche es einem ermöglichen seinen Charakter zu individualisieren deckt so ziemlich alles ab was man in einem Computerspiel braucht.
Das Problem an D&D ist, dass es nunmal als Pen & Paper System entstanden ist. Dadurch gibt es einerseits endlos Regeln und Skills für Dinge die man in Computerspielen wenig braucht, es ist für Leute ohne Vorwissen schwer verständlich und die Progression ist ziemlich gemächlich. Level 1 Charaktere im D&D 2/3 System sind sowas von extrem schwach, dass in Pen&Paper Runden kaum jemand seine Spieler damit anfangen lassen würde.
Dazu wurde in den Infinity Spielen der taktische Anspruch von D&D sowieso schon, um das pausierbare Echtzeitsystem einzubauen, zurückgefahren. Temple of Elemental Evil setzt da deutlich mehr um und ist, durch seine komplett rundenbasierten Kämpfe, tiefgründiger.
Persönlich bin ich großer Freund des SPECIAL Systems aus Fallout. Die Kombination aus relativ festen aber wichtigen Attributen, leicht steigerbaren Skills und zusätzlichen Traits welche es einem ermöglichen seinen Charakter zu individualisieren deckt so ziemlich alles ab was man in einem Computerspiel braucht.