• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nachfolger für „Planescape: Torment“ geplant

NWN2 hat D&D 3.5 verwendet. Das 4.0er System wurde afaik bisher noch nicht in Computerspielen angewandt.

Das Problem an D&D ist, dass es nunmal als Pen & Paper System entstanden ist. Dadurch gibt es einerseits endlos Regeln und Skills für Dinge die man in Computerspielen wenig braucht, es ist für Leute ohne Vorwissen schwer verständlich und die Progression ist ziemlich gemächlich. Level 1 Charaktere im D&D 2/3 System sind sowas von extrem schwach, dass in Pen&Paper Runden kaum jemand seine Spieler damit anfangen lassen würde.

Dazu wurde in den Infinity Spielen der taktische Anspruch von D&D sowieso schon, um das pausierbare Echtzeitsystem einzubauen, zurückgefahren. Temple of Elemental Evil setzt da deutlich mehr um und ist, durch seine komplett rundenbasierten Kämpfe, tiefgründiger.

Persönlich bin ich großer Freund des SPECIAL Systems aus Fallout. Die Kombination aus relativ festen aber wichtigen Attributen, leicht steigerbaren Skills und zusätzlichen Traits welche es einem ermöglichen seinen Charakter zu individualisieren deckt so ziemlich alles ab was man in einem Computerspiel braucht.
 
Also ich werde über Kickstarter auch nur einsteigen, wenn das Spiel im Planescpae-Setting angesiedelt ist und zumindest irgendwie nach D&D aussieht, welche Edition ist mir dabei herzlich egal. Denn eine Planescpae-Fortsetzung zu machen ohne dass es auch nur irgendwas mit Planescape zu tun hat, wirkt irgendwie wie ein plumper Versuch, für ein 08/15-RPG Gelder über Kickstarter ein zu sammeln.
 
Ist ja jetzt noch in einem so frühen Stadium, dass jede Spekulation möglich ist. Aber der Vorsatz, sich an PS:T zu orientieren ist doch super, und wenn abzusehen ist, dass da was gutes bei rumkommt, wäre ich auch interessiert. Ob das jetzt in Sigil ist oder ein Endzeit-Setting ist mir da egal, solange es in sich stimmig ist.
 
Ich muss meine alte Aussage nun auch revidieren. Das neue Setting sieht ausgesprochen interessant und stimmig aus. Daher bin ich trotz meiner Liebe zu Planescape jetzt bei Kickstarter doch in das neue Projekt eingestiegen. Die sind auf direktem Weg das bisher größte Projekt bei Kickstarter zu werden, daher kann man wohl davon aus gehen, dass genug Geld zusammen gekommen ist und es daher wohl keinen Totalausfall der Investition geben dürfte.

Zwei Tage lang kann man noch mit einsteigen... ;)
 
Zurück
Oben