• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Planescape Torment: Rollenspiel-Klassiker wird überarbeitet

Eines der geilsten RPG´s Überhaupt ...

Aber leider bei mir immer wieder buggy gewesen so das ich im späteren Verlauf eine Quest nicht lösen konnte und nicht weiterkam... daher werd ich sicher schauen die Enhanced Edition zu spielen.
 
Wäre ja interessant ob sie dieses Mal mehr als nur das "böse" Ende implementieren. Seinerzeit wurden ja die 3 geplanten verschiedenen Enden aus Zeitdruck zusammengestrichen und nur das "schlechte" Ende ins Spiel aufgenommen. Seither rätseln Fans was wohl beim "guten" und was beim "neutralen" Ende heraus gekommen wäre.
 
Ich freu mich jedenfalls drauf, leider ist das originale Planescape Torment völlig an mir vorbei gezogen. Aber in die Enhanced Edition werd ich mal einen Blick werfen. Die Neuauflagen von Baldur's Gate und Icwind Dale haben mir eigentlich ganz gut gefallen soweit. Wenn auch etwas viel Hickhack wegen der Übersetzung am Anfang geherrscht hat.
 
Das große Problem, was ich mit dem Spiel habe ist gleichzeitig das warum es die meisten lieben... huge walls of text. Das hat mir schon dieses Jahr bei Torment Probleme bereitet, weil einfach die Konzentration in der Freizeit nicht mehr dafür vorhanden ist.
 
Acrylium schrieb:
Wäre ja interessant ob sie dieses Mal mehr als nur das "böse" Ende implementieren. Seinerzeit wurden ja die 3 geplanten verschiedenen Enden aus Zeitdruck zusammengestrichen und nur das "schlechte" Ende ins Spiel aufgenommen. Seither rätseln Fans was wohl beim "guten" und was beim "neutralen" Ende heraus gekommen wäre.

Es gab mehrere Enden für das Spiel. Lediglich die Endszene das Video war immer das Selbe (Was aber imho nicht schlecht war).

Ansonsten kann ich nur jedem empfehlen sich dieses Spiel zu kaufen. Es ist DAS beste Rollenspiel aller Zeiten. Hätte man damals im Marketing dieses Spiels nicht so viele Fehler begangen (Seltsamer Typ auf dem Cover usw.), würden wir heute anders über RPGs denken und müssten uns nicht mit meist flachen Geschichten herumschlagen.

Ich hoffe das Game erhält nach so vielen Jahren vielleicht noch eine Sprachversion. Das wäre imho die Beste modernisierung für solch ein tolles Spiel.
 
JamaicanFlyer schrieb:
Die Neuauflagen von Baldur's Gate und Icwind Dale haben mir eigentlich ganz gut gefallen soweit.

Planescape Torment geht jedenfalls mehr in Richtung Baldurs Gate, sogar noch einen Schritt weiter, indem die Party-Mitglieder sehr großen Einfluss auf die Entwicklung der Story haben, bzw. jeweils wichtigen, eigenen Content mitbringen.
Das fehlte mir damals bei Icewind Dale mit der komplett vom Spieler erstellten Gruppe etwas. Ich war schon von Baldurs Gate verwöhnt, was die aktive Rolle der Party außerhalb des Kampfes angeht. ;)

Ob ich mir die überarbeite Version von PT kaufe, muss ich mir noch überlegen. In die von Baldurs Gate habe ich aus Zeitmangel immer noch nur kurz reingeschnuppert. Wahrscheinlich warte ich auf einen guten Aktionspreis und schlage dann für ein paar Euro zu, einfach um das Spiel wieder (problemlos spielbar) in meiner Sammlung zu haben, falls ich doch irgendwann mal Zeit und Lust habe. :)

Für jeden RPG-Fan, der Planescape Torment noch nicht gespielt hat, kann ich es aber nur wärmstens empfehlen. Es ist definitiv eines der besten Computerrollenspiele mit Schwerpunkt auf Story. Für meinen Geschmack sogar noch ein bisschen besser als Baldurs Gate.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sialtrap
Sprecher sind teuer, das wird nie ins Budget für nen schmalen 10er passen.
Zumal es dann mit Sicherheit angekündigt würde.

BTT für den Preis braucht man nicht überlegen... gekauft!
 
Ui das freut mich.
Das ging damals an mir vorbei. Wird also jetzt nachgeholt.
@Igoo: Betrachte es als animiertes Buch. :)
 
Ich spiele seit ich 14 war (C64) und PS:T ist für mich eins der grössten Highlights. Ich freu mich schon riesig darauf es wieder zu spielen.
 
Ich weiß nicht. Die meisten alten Games sind nur in Gedanken gut :D
Mir gefällt auch diese Totengräberei bei den Spielen nicht. Besser als ein Remake ist ein neues Spiel.
 
Fuer viele wird die Welt von PS:T zu schrill, bunt und fantasievoll sein und das Spiel wohl auch zu textlastig, aber fuer mich war PS:T das beste RPG von den Black Isle Studios. Bin an den unzaehligen Dialogen gehangen wie an einem guten Roman. Freue mich sehr, dass es neu aufgelegt wird.
 
Ozzy83 schrieb:
Ich weiß nicht. Die meisten alten Games sind nur in Gedanken gut :D

Es kommt stark auf das Genre und die Art des Spieles an.

Es gibt Spiele, die bleiben ewig jung und andere altern unvorteilhaft.

Ein 30 Jahre altes, klassisches 2D-Jump&Run kann heute noch so viel Spaß machen wie damals.

Ein primitives 3D-Action-Spiel aus den frühen 90ern hingegen wird die meisten mit seiner aus heutiger Sicht schlechten Grafik und dem beschränkten (oder übermäßig komplexen) Gameplay abschrecken. (So ging es mir, als ich versucht habe nochmal "Secret Weapons of the Luftwaffe" zu spielen, das ich damals geliebt hatte. Die Jahre waren nicht gnädig zu dieser alten Perle. :( )

Ein story-basiertes RPG wird in aller Regel gut altern, vorausgesetzt das Gameplay ist nicht allzu altbacken.
Z.B. indem man in Dialogen selbst auf gut Glück Texte eingeben muss (z.B. bei den ersten Ultima-Teilen), alles über komplexe Tastaturkommandos gesteuert wird usw., oder gar wie in den alten SSI-RPGs, wo man die Handlung aus einem Handbuch ablesen muss, weil kein Platz für die umfangreichen Texte auf den Disketten war. :lol:

Planescape Torment, Baldurs Gate und Co. sind schon modern genug (Point&Click, Multiple-Choise-Dialoge usw.), um ohne große Modernisierungen auch heute noch Spaß zu machen. Ein paar Anpassungen an höhere Auflösungen usw. und alles ist gut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahmbor schrieb:
D.h. das du keinerlei Bücher liest?

Das schon aber nicht stundenlang am Monitor, ich schaff es nicht mich darauf zu konzentrieren.

Ich hab Planescape auch mehrfach gespielt damals, aber heute fühlt es sich träge, langatmig und zu textlastig an. BG 1+2 sind nah an der Grenze zu dem, was für mich heutzutage erträglich ist. Torment und Planescape sind einfach zu langatmig mittlerweile am PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
PA: Torement habe ich schon 4 mal durchgespielt und jetzt kommt wohl das fünfte mal. Geschichte, Kampfeffekte , Charaktere, Musik.... dieses Spiel ist einer der Allzeitklassiker und lässt mühelos auch heute noch 95% aller RPGs hinter sich.

Und wieder stellt sich die Frage: Anna oder Grace als Geliebte?
 
Zurück
Oben