Ozzy83 schrieb:
Ich weiß nicht. Die meisten alten Games sind nur in Gedanken gut
Es kommt stark auf das Genre und die Art des Spieles an.
Es gibt Spiele, die bleiben ewig jung und andere altern unvorteilhaft.
Ein 30 Jahre altes, klassisches 2D-Jump&Run kann heute noch so viel Spaß machen wie damals.
Ein primitives 3D-Action-Spiel aus den frühen 90ern hingegen wird die meisten mit seiner aus heutiger Sicht schlechten Grafik und dem beschränkten (oder übermäßig komplexen) Gameplay abschrecken. (So ging es mir, als ich versucht habe nochmal "Secret Weapons of the Luftwaffe" zu spielen, das ich damals geliebt hatte. Die Jahre waren nicht gnädig zu dieser alten Perle.
)
Ein story-basiertes RPG wird in aller Regel gut altern, vorausgesetzt das Gameplay ist nicht allzu altbacken.
Z.B. indem man in Dialogen selbst auf gut Glück Texte eingeben muss (z.B. bei den ersten Ultima-Teilen), alles über komplexe Tastaturkommandos gesteuert wird usw., oder gar wie in den alten SSI-RPGs, wo man die Handlung aus einem Handbuch ablesen muss, weil kein Platz für die umfangreichen Texte auf den Disketten war.
Planescape Torment, Baldurs Gate und Co. sind schon modern genug (Point&Click, Multiple-Choise-Dialoge usw.), um ohne große Modernisierungen auch heute noch Spaß zu machen. Ein paar Anpassungen an höhere Auflösungen usw. und alles ist gut.