Wobei das natürlich an den begrenzten Möglichkeiten lag.
Nicht nur. Es steckten oft Hobby Programmierer dahinter. Da gab es keine Grafik oder Sound Experten aus Hollywood. Wo unter 100.000 Gehalt Dollar nicht mal anfangen.
Da musste das Spielkonzept halt was taugen. Heute kann man mit FullHD Render Videos alles abdecken.
Man sieht ja zb XCOM das neue ist deutlich weniger Komplex als das alte. Es muss leicht zugänglich sein. Am besten Millionen einspielen usw.
Ich denke nicht das David Braben (Elite) damals dachte, nun macht ich mal Millionen und Sid Meyer mal Milliarden mit Civ.
Bei EA habe ich den Eindruck. Es geht gar nicht mehr um die Kunden sondern um das Abzocken. Zb Android Real Racing oder SimCity. Sim City ist besonders krass. Alles was zum Nachteil des Spielers ist, ist auch zum Nachteil.
Beispiel:
Bei Sim City gibt es so Bubbels da kann man drauf klicken und Werbung ansehen. Gibt Gold, Scheine, Land oder lager Erweiterungen. Immer selten zu finden. Toll denkt man sich. Nun der Hammer. Wer Scheine oder Gold kauf mit Echtgeld. Wird bestraft. Es kommen dann diese Bubbels nicht mehr. Die Werbung war komplett freiwillig. Wer zahlt ist der Dumme. Oder Herrenhäuser. 1000 Scheine. Nirgends steht aber die Verdoppeln sich im Preis. Der Kunde denkt sich kaufe ich mal 4 und wundert sich das nach 2 die Scheine alle sind.
So was gab es früher ja nun gar nicht. Also Game Design um reinzubuttern. Echt, man kann da ohne Witz 3000 Euro Monatsgehalt reinzubuttern wäre man zu blöde. Mich wundert echt das noch keiner geklagt hat auf Wucher.
Also die Game Industrie ist echt nicht mehr das, was Sie mal war.
Ich kaufe meine Games auch. Werbung und Free to Abzocke boykottiere ich.
Zugegeben viele Junge Gamer kennen es gar nicht mehr anders. Ich denke würden Sie das noch kennen. Würden Sie es auch vermissen.
Genauso eine Seuche diese DLCs. XCOM 2 ist ein gutes Beispiel. Die DLC sind alle eigentlich den Preis nicht wert. Oder Grim Dawn fällt mir aktuell noch ein. War wohl noch nicht Fertig nun verkauft man Updates als Upgrades. :-)
Nun habe ich echt Lust mal wieder Battle Isle 4 zu Spielen aka Incubation inkls bockharten Addon. Spiele ich immer noch. Dank Gilde Wraper sogar mit 3DFX heheh
Ach ja das letzte Innovative Spielkonzept fand ich Black & White 1 & 2. Wo man Böser oder Guter Gott Spielen konnte. Spiele ich heute auch noch. Ist aber auch schon sehr lange her. Lustigerweise damals tauge EA noch was.