• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Planescape Torment: Rollenspiel-Klassiker wird überarbeitet

Ozzy83 schrieb:
Ich weiß nicht. Die meisten alten Games sind nur in Gedanken gut :D
Mir gefällt auch diese Totengräberei bei den Spielen nicht. Besser als ein Remake ist ein neues Spiel.

Richtig. Von den alten Games bleibt vor allem die Begeisterung von damals in Erinnerung. Man sollte nicht den Fehler machen, und diese auf die Remakes übertragen, denn es wird in 99% aller Fälle nicht der hohen Erwartung gerecht werden; Gameplay, Story und Aufmachung ist extrem angestaubt und sorgt mit grosser Sicherheit für Enttäuschung, weil man mittlerweile einfach viel höhere Standards hat.

Trotzdem finde ich solche Remakes gut, aber nur aus dem Grund, weil sie sich perfekt für mobile gaming eignen.
 
neue Spiele ... ähm was gibts denn wirklich neues da draussen ?

Ballern Version 12341426543 ?

Echtzeit klick jetzt und klick jetzt 43434234?

Die Spielprinzipien sind fast immer die selben am Ende eine wirklich neue Story gibts kaum.

Wenige Games durchbrechen mal den Brei und bringen was wirklich neues.

z.b. Portal oder viele der kleinen Indie Games ... der Rest poliert auch nur an der Grafik und bringt altbackenes.

Wo sind die Weltraumshooter hin ? Wing Commander like ... Privateer Like ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Igoo schrieb:
Das schon aber nicht stundenlang am Monitor, ich schaff es nicht mich darauf zu konzentrieren.

Ich hab Planescape auch mehrfach gespielt damals, aber heute fühlt es sich träge, langatmig und zu textlastig an. BG 1+2 sind nah an der Grenze zu dem, was für mich heutzutage erträglich ist. Torment und Planescape sind einfach zu langatmig mittlerweile am PC.

Wobei ich da sogar noch mal stark differenzieren würde, denn Torment ist für mich gefühlt noch mal um ein Vielfaches textlastiger als PS:T. Da kommt man ja irgendwie gar nicht voran in dem Spiel und hat dauernd das Gefühl, sich durch zähe Kaugummimasse zu quälen. Bei PS:T dagegen findet zwischen den Textpassagen immerhin noch ein wenig mehr Gameplay statt. Dazu sind die Companions wie Morte, Fallen from Grace usw. mMn auch um ein Vielfaches interessanter als das, was in TToN geboten wird. Es spielt sich einfach trotz der Textergüsse viel lockerer und flüssiger als das neue Torment.

Ich habe den Anfang von PS:T neulich erst mal wieder gespielt (mit Widescreen-Mod usw.) und eine EE ist natürlich eine nette Idee, aber mMn keineswegs zwingend. Das Spiel läuft auch so ganz gut und sieht mit den Mods nicht mal sooo alt aus (720p auf 1440p Monitor skaliert sehr gut ohne größere Unschärfe) .
Ich werde mir die EE demzufolge dann irgendwann mal im Sale holen. Sehe es ehrlich gesagt nicht ein, mehr als €5 dafür zu bezahlen... von mir aus noch €6,99, aber das ist dann absolute Obergrenze :D .

Was ich mich bei dieser EE frage, ist ja, ob Beamdog wohl ursprünglich mal geplant hatten, etwa zeitgleich zu TToN fertig zu werden, es aber dann nicht mehr geschafft haben(?). Denn vom Timing her wäre es ja bestimmt sowohl für inXile als auch für Beamdog interessanter gewesen, die PS:T EE sogar noch vor TToN zu veröffentlichen, um die Synergieeffekte beim Marketing zu nutzen.
 
War mir immer zu Klassisch bzw Textlastig.

Aber ich finde es toll das Aktuell so viele Spiele einen Neuauflage bzw Remastering erfahren.

Zb Titan Quest Anniversary Edition.
 
Das Problem mit den hohen Erwartungen an ein altes Spiel "von daaaaamals" kenne ich auch gut:
- Pirates! auf C64 top! und dann vor ein paar Jahren die Neuauflage mit gruseliger Pflicht zu tanzen
- Vermeer auf C64 top! Und dann übelst auf den PC geklatscht
- Colonization in 320x200 mit Quitschmusik genial! Mit der Engine von Civ IV öde

Woran liegt es? Ich schätze, man hat viele "glorifizierte" Erinnerungen an die damaligen Spiele. Und man ist mittlerweile mehr gewöhnt.
Und älter geworden ist man auch...
;-)


Aber es gibt Ausnahmen: Monkey Island z.B. oder Day of the Tentacle. Sehr coole Remakes!
 
@Janxx
Denke nur teilweise. Früher war Spielspaß wichtiger als Optik.

Viele Spiele zb CIV leben aber eben nicht von der Optik.

Die Spiele sind heute wie Blockbuster Filme. Ist der Inhalt nicht so toll machen wir den Film mit Effekten voll.

Man sieht das zb wenn auf einmal der Alte Dungeon Master mit Legend of Grimrock oder 7 Mages wieder kommt. Und viele Fans hat.

Was würden viele für ein Remake von Battle Isle 1-2 geben. Oder nimm XCom Enemy Within oder XCOM 2.

Die alten Spielideen waren stellenweise Genial.

Nicht umsonst werden heute viele Games Remastered. Ein diablo 2 Remastered da würde sich Blizard dumm und Dusselig verdienen. Wenn man es wichtig macht.

Oder ein Command & Conquer 1 Remastered.

Erinnert mich ans C&C Generals 2. Auf einmal Free to Abzocke Scheiße. Dann eingestellt weil "Wir machen nicht das Spiel das ihr wollt" und ich frage mich "Wieso macht ihr nicht das Spiel das wir wollen?" LOL

Die neuen Teile haben keinen Flair. Sterile Videos die alten waren Kultig. Optischer Hochglanz mit Effekten die ebenfalls sehr Steril wirken usw.

Allein die Installationsroutine von C&C 1 war das beste was ich je im leben gesehen habe. Was da an liebe drin steckte. Schlacht Software Installiert Commander. Mehr Liebe im Installer als heute im ganzen Game.

Früher von gamer für gamer. Da stand eben nicht nur Geld im Vordergrund. Heute von Kommerz für Kommerz. Milliarden business das merkt man auch leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ozzy83 schrieb:
Ich weiß nicht. Die meisten alten Games sind nur in Gedanken gut :D

Ein Baldur's Gate, Neverwinter Nights 2, Gothic 1+2, Wizardry 8, Diablo 2 etc. sind auch heute noch deutlich unterhaltsamer als ein Witcher 2 oder ein Skyrim.
 
Die Pirates Spielidee ist auch heute noch sehr gut finde ich.

Nur man muss ein Remake auch richtig machen. Also auf das richtige Wert legen was Sie so genial gemacht hat. Das war nicht die Grafik.
 
Die Jugend von heute weiss nicht mal was Bahnbrechende Spielideen waren ... sie werden von Tonnen Klick und Schieberätzeln auf den Phones überworfen ... erhalten jeden 2 Tag einen neuen Sidescroller oder was anderes was Pay2Win ist..

Liebe im Detail findet man selten wieder.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Wo sind die Weltraumshooter hin ? Wing Commander like ... Privateer Like ?

Naja...
Elite Dangerous ist schon seeehr ordentlich.

X3 ist zwar ein bisschen angestaubt, aber trotzdem noch top! Und X4 ist in Entwicklung.

Everspace macht auch einen guten Eindruck - wenn auch ein Rogue-like...

Und ja... Star Citizen wird auch langsam. Aber das will ich gar nicht erwähnen. Da springt der Wutbürger immer gleich auf...
 
Elite Dangerous ist schon seeehr ordentlich.

X3 ist zwar ein bisschen angestaubt, aber trotzdem noch top! Und X4 ist in Entwicklung.

Das sind für mich schöne Negativ Beispiele.

X wurde immer schlechter finde ich. X1 und X2 sind noch ok aber es wurde immer komplizierter und entfernte sich vom Ursprung. Mal unabhängig das Ego bzw Bugssoft es einfach nicht bringt. Wundert mich das die noch nicht Pleite sind. Wie Ascaron und die Sacred reihe.

Elite Dangerpus Online zwang und wie Star Citizen nicht fertig. Da werden Alpha Versionen verkauft.
Dazu nicht mal richtig Vetont. Keine Deutsche Sprachausgabe.

Für Singelplayer sind die Spiele am Wunsch vieler Spiele vorbei entwickelt meiner Meinung nach.

Oder nehmt Sacred 3 hat mit den Vorgängern gar nix mehr zu tun.

Oddworld: New 'n' Tasty eine tolle Fortsetzung wo auch die Deutsche Sprachausgabe fehlt die bei den Vorgängern enorm zum Flair beigetragen hat usw.

Hier gibt es ein teilweise Fan Projekt
http://schote.biz/

Wenn man das mal probiert merkt man sofort wie stark das die Stimmung hebt wenn das Deutsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Koto schrieb:
@Janxx
Früher war Spielspaß wichtiger als Optik.

Wobei das natürlich an den begrenzten Möglichkeiten lag. Denn sobald es ging, wurde bei den Spielen weiter aufgerüstet. Man denke an Strike Commander, quasi DER Flugsimulator damals, ein riesiger Schritt ggü z.B. Interceptor. Und was gab es für 20DM dazu, quasi als frühe Form eines DLC? Das Speechpack...


Koto schrieb:
Viele Spiele zb CIV leben aber eben nicht von der Optik.

Es war eher wie das Lesen eines Buches. Die bescheidene Grafik diente als Anhaltspunkt, den Rest hat man sich vorgestellt. Heute "gucken" wir interaktive Filme...


Koto schrieb:
Die Spiele sind heute wie Blockbuster Filme. Ist der Inhalt nicht so toll machen wir den Film mit Effekten voll.

Zwie Dumme, ein Gedanke...
;-)


Koto schrieb:
Was würden viele für ein Remake von Battle Isle 1-2 geben.

Mein erstes Spiel auf CD-ROM. Die Einheitendarstellung war zum Niederknien...
:D


Koto schrieb:
Früher von gamer für gamer. Da stand eben nicht nur Geld im Vordergrund. Heute von Kommerz für Kommerz. Milliarden business das merkt man auch leider.

Man denke an Boris Schneider und Heinrich Lenhardt, die (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe) aus Spaß Monkey Island und Maniac Mansion übersetzt und später die PowerPlay ins Leben gerufen haben...


@all
Sorry für die Nostalgie!
 
Ap2000 schrieb:
Gibts dafür eine Erklärung?

Andere Zahlungsmoral, geringerer Spielspaß vielleicht. Ein RPG mit Fingern zu spielen, stelle ich mir nicht so geil vor.

AshS schrieb:
Es gibt no
ch einen geistigen Nachfolger "Torment Tides of Numenera", ein erfolgreiches Kickstarter Projekt. https://www.kickstarter.com/projects/inxile/torment-tides-of-numenera?ref=live Sollte man vielleicht noch erwähnen. :)

Steht doch schon im ersten Absatz?
 
Wobei das natürlich an den begrenzten Möglichkeiten lag.

Nicht nur. Es steckten oft Hobby Programmierer dahinter. Da gab es keine Grafik oder Sound Experten aus Hollywood. Wo unter 100.000 Gehalt Dollar nicht mal anfangen.

Da musste das Spielkonzept halt was taugen. Heute kann man mit FullHD Render Videos alles abdecken.

Man sieht ja zb XCOM das neue ist deutlich weniger Komplex als das alte. Es muss leicht zugänglich sein. Am besten Millionen einspielen usw.

Ich denke nicht das David Braben (Elite) damals dachte, nun macht ich mal Millionen und Sid Meyer mal Milliarden mit Civ.

Bei EA habe ich den Eindruck. Es geht gar nicht mehr um die Kunden sondern um das Abzocken. Zb Android Real Racing oder SimCity. Sim City ist besonders krass. Alles was zum Nachteil des Spielers ist, ist auch zum Nachteil.

Beispiel:
Bei Sim City gibt es so Bubbels da kann man drauf klicken und Werbung ansehen. Gibt Gold, Scheine, Land oder lager Erweiterungen. Immer selten zu finden. Toll denkt man sich. Nun der Hammer. Wer Scheine oder Gold kauf mit Echtgeld. Wird bestraft. Es kommen dann diese Bubbels nicht mehr. Die Werbung war komplett freiwillig. Wer zahlt ist der Dumme. Oder Herrenhäuser. 1000 Scheine. Nirgends steht aber die Verdoppeln sich im Preis. Der Kunde denkt sich kaufe ich mal 4 und wundert sich das nach 2 die Scheine alle sind.

So was gab es früher ja nun gar nicht. Also Game Design um reinzubuttern. Echt, man kann da ohne Witz 3000 Euro Monatsgehalt reinzubuttern wäre man zu blöde. Mich wundert echt das noch keiner geklagt hat auf Wucher.

Also die Game Industrie ist echt nicht mehr das, was Sie mal war.

Ich kaufe meine Games auch. Werbung und Free to Abzocke boykottiere ich.

Zugegeben viele Junge Gamer kennen es gar nicht mehr anders. Ich denke würden Sie das noch kennen. Würden Sie es auch vermissen.

Genauso eine Seuche diese DLCs. XCOM 2 ist ein gutes Beispiel. Die DLC sind alle eigentlich den Preis nicht wert. Oder Grim Dawn fällt mir aktuell noch ein. War wohl noch nicht Fertig nun verkauft man Updates als Upgrades. :-)

Nun habe ich echt Lust mal wieder Battle Isle 4 zu Spielen aka Incubation inkls bockharten Addon. Spiele ich immer noch. Dank Gilde Wraper sogar mit 3DFX heheh

Ach ja das letzte Innovative Spielkonzept fand ich Black & White 1 & 2. Wo man Böser oder Guter Gott Spielen konnte. Spiele ich heute auch noch. Ist aber auch schon sehr lange her. Lustigerweise damals tauge EA noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sialtrap schrieb:
Es gab mehrere Enden für das Spiel. Lediglich die Endszene das Video war immer das Selbe (Was aber imho nicht schlecht war).
Ich hab' das jetzt so oft durchgespielt und immer irgendwie nur letztlich das selbe Ende bekommen. Ich will ein Happy-End!
 
Bulletchief schrieb:
Naja...
Elite Dangerous ist schon seeehr ordentlich.

X3 ist zwar ein bisschen angestaubt, aber trotzdem noch top! Und X4 ist in Entwicklung.

Everspace macht auch einen guten Eindruck - wenn auch ein Rogue-like...

Und ja... Star Citizen wird auch langsam. Aber das will ich gar nicht erwähnen. Da springt der Wutbürger immer gleich auf...

Hm Wing Commander -> Fliege 5-6 Ziele an und baller ... guter Nachfolger war Freespace 1+2
Privateer mach das ganze auch mit etwas Handel und Story.


Elite hm flieg vielleicht 5-6 Millionen Sterne an und mach alles ..
X.... siehe oben nur fliege nicht so viele Sterne an...

Star Citizen ... MMO ...

Also nicht vergleichbar.

Ansonsten mag ich die aktuelle Echtzeitscheisse nicht so richtig ... da kann man nicht mal bei einem Zug nachdenken was man macht.

Und leider ist das bei RPG´s an der Tagesordnung ausser bei Indi games.
 
Wie geil ist das denn!

Da freu ich mich richtig drauf, in die BG Reihe hab ich bestimmt mehrere tausend Stunden reingesteckt und hunderte Charaktere gespielt...

Hoffentlich bügelt Beamdog die durchaus vorhandenen Mankos aus. Während die Story quasi über jeden Zweifel erhaben ist haben einige Mechaniken wie Ausrüstung und das Klassensystem doch einige ziemlich grobe Ecken und Kanten.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Hm Wing Commander -> Fliege 5-6 Ziele an und baller ... guter Nachfolger war Freespace 1+2
Privateer mach das ganze auch mit etwas Handel und Story.


Elite hm flieg vielleicht 5-6 Millionen Sterne an und mach alles ..
X.... siehe oben nur fliege nicht so viele Sterne an...

Star Citizen ... MMO ...

Also nicht vergleichbar.

Na gut. Falsch formuliert. Dann eben nicht Star Citizen, sondern Squadron 42. Das soll ja quasi das moderne Wing Commander sein.

Und X hat ja auch ne Story, auch wenn der Spaß hauptsächlich aus der Sandbox her rührt, das stimmt schon. Aber in Richtung Privateer geht's...

Mir geht es auch nur um die grobe Richtung. Persönlich ist Freespace 2 für mich heute immer noch ungeschlagen.
 
Acrylium schrieb:
Ich hab' das jetzt so oft durchgespielt und immer irgendwie nur letztlich das selbe Ende bekommen. Ich will ein Happy-End!

What can change the nature of a man?

Und es war das Happy End.
 
Zurück
Oben