Nachfolger zu GTX 780 für WQHD Auflösung

Kaylon

Cadet 1st Year
Ich brauche mal eure Hilfe und Sachverstand.

Ausgangslage
Computer: i5 2500K + Geforce GTX 780 + 16 GB Ram
Monitor UWQHD (3440 x 1440)

Ich merke bei einigen Spielen (The Withcer 3 z.B.), dass die GTX 780 nicht mehr ausreicht.

Daher habe ich vor sie zu verkaufen, und mir dann eine potentere Grafikkarte zu holen.
Allerdings möchte ich auch nicht zu viel ausgeben, da ich vielleicht Mitte/Ende nächsten Jahres auf eine neue stärkere Vega oder ggf. auf eine GTX 1080Ti oder was da kommen wird umsteigen möchte.
Also eine Grafikkarte vielleicht für ein Jahr.

Da meine aktuelle vermutlich bei ebay so um die 100€ bringen wird, und nicht mehr als 100-200€ anlegen möchte habe ich folgende aufsteigend nach Preis habe ich identifiziert, die vermutlich mehr (deutlich?) Leistung bringen werden:

GTX 1060 6GB ab 252€
http://www.digitalo.de/products/799..._a75s4CFYIW0wod4B8H4g&ref=39&affmt=2&affmn=10

RX 480 8GB ab 268,80€
http://www.mindfactory.de/product_i...0-RS-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1119238.html

R9 FURY Nitro 4GB ab 299,90 €
http://www.mindfactory.de/product_i...Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-_1026217.html

--------------------------------------------------------
GTX 1070 8GB ab 399€ (kommt aufgrund des Preises eigentlich nicht mehr in Frage)
http://www.mindfactory.de/product_i...0-EX-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1117354.html

Was meint ihr?
Was lohnt sich für meine Auflösung am meisten?

Oder habe ich noch eine Möglichkeit übersehen?

Zuletzt bearbeitet: (es handelt sich tatsächlich um UWQHD Auflösung)
Mit der Auflösung solltest Du auf die 1070er schielen mMn - auch wenn´s mehr kostet.

WQHD ist 2560x1440, 3440x1440 ist UWQHD. so übergangskarten sind auch immer ne grandiose idee. ne 1070 würde ich da schon mindestens nehmen wollen. mehr leistung als deine alte 780 liefern auch die anderen von dir genannten, aber nicht unbedingt in einem umfang der die neuanschaffung rechtfertigt. bei der Fury würde mich der kleine speicher stören.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso wie Moselbär: Wenn du ne gute OC GTX 780 hast, dann nimm ungefähr den Wert der GTX 970 als Orientierungspunkt und sieh selbst:
untitled2k9xh8.jpg

https://www.computerbase.de/2016-07/geforce-gtx-1060-test/

Wie du siehst, zahlt sich da eigentlich nur ne GTX 1070 aus (für Custom-OC Modelle nochmal 10-15% drauf rechnen auf den Standard Wert der GTX 1070)

Die 1070er bietet besserer Effizienz, mehr Speicher und bessere DX12 Performance.

Bei all den anderen genannten Karten hast du entweder weniger Speicher oder fast keine zusätzliche Performance zur GTX 780 OC.

Zuletzt bearbeitet:
WQHD ist gemeinhin 2560x1440. Solltest du in der von dir angegebenen Auflösung (3440x1440) aktuelle, fordernde Titel spielen wollen stellt sogar eine 1080 einen Kompromiss dar.

Da ist mir wohl das U abhanden gekommen :freak:
Es handelt sich um 440x1440, also tatsächlich ist es dann UWQHD.

Habe ich schon fast vermutet, dass die 1070 am ehesten die Auflösung stemmen kann.

ich habe bislang nie mehr als 300 € für eine GraKa ausgegeben, daher ist die 1080 ist derzeit keine Option,
Die 1070 mit 400€ schmerzt mich schon, daher die Frage nach günstigeren Alternativen.
Und dann wie beschrieben, nächstes Jahr aufrüsten.

Was mich interessiert ist, wie die FURY mit den hohen Auflösungen trotz 4GB abschneidet. Die hat ja diesen moderneren HBM Speicher, der effektiver ist als normaler 4GB DDR5. Oder ist das wirklich zu wenig?
Leider ist die Karte bei dem Speichertest im dem Artikel von Computerbase nicht drinnen.

4GB sind 4GB, da ändert auch HBM leider nix dran. Sind die 4GB voll, hilft die Speicheranbindung nichts. Es kommt genauso zu Rucklern, nur dauern diese nicht solange. Aber sie sind dennoch spürbar und nervig.

Gibt einen aktuellen Test dazu: https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-speicher-vram-test/4/
Ab der Mittelklasse sollten 3D-Beschleuniger schon heute mindestens 6.144 MB Speicher haben. Und Deus Ex: Mankind Divided zeigt, dass auch die noch zu knapp bemessen sein können,

Konkreter:
https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-speicher-vram-test/4/
Den Vier-Gigabyte-Modellen schnellerer GPUs ergeht es zwar noch besser, das Ende ist aber absehbar: In immer mehr Spielen stellen 4.096 MB VRAM ab einer Auflösung von 2.560 × 1.440 einen Flaschenhals dar, während die Rohleistung der GPU noch ausreicht.
Ich persönlich würde keine 4GB Karte mehr mit der Leistung anschaffen, denn es gibt bereits jetzt schon Games, die damit nicht genug haben. Kommt halt drauf an ob du diese Games zockst. Deus Ex/Mirrors Edge/Rise of the Tomb Raider sind aktuelle Beispiele.

EDIT: Und bevor es wieder kommt (GTA V Video auf YouTube, welches bestimmte User so toll finden): Speicherauslastung hat nicht zwingend etwas mit VRAM-Limit zu tun)

Zuletzt bearbeitet:
Mit etwas Glück bekommt man 980Tis im 300€-Bereich. Ansonsten gibt es derzeit keine Alternative zur 1070 bei deiner Auflösung.

Zumal Kepler wirklich schwach auf der Brust ist in Sachen Witcher 3, aber bspw. Bärenstark bei Wolfenstein Old Blood/New Orrder.
Würde dir persönlich zur GTX 1070 raten, die Fury ist zwar ne top GPU, aber vom Speicher her sind 8GB einfach derzeit besser, auch
wenn es nur eine Übergangskarte wird !

Ok.

Danke schonmal für eure Meinungen und Einschätzungen.
Es deckt sich leider:( mit meinen Befürchtungen, dass es doch diesmal wirklich Sinn macht die 400€ auf den Tisch zu legen.

Nur welche macht dann Sinn?
Ist die KFA2 für 399 sinnvoll, oder lohnt es dann noch 20-30 € für ne bestimmte Custom draufzulegen?

Der Kühler hier ist kaum zu schlagen:
http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1070-phoenix-3699-a1456715.html?v=k&hloc=at&hloc=de

Zur KFA² gibts einige Berichte hier im Forum, finde ich jetzt aber nicht auf die Schnelle. An die Gainward & Co. Modelle kommt die KFA² jedenfalls nicht ran.

Da die Leistung der GTX 1070 über den Boost bestimmt wird (Temperature/Power Target) würde ich zu ner Karte mit gutem Kühler greifen. Dann hast du ca. 60-70% mehr Leistung zur GTX 780 OC (welche minimal unter ner GTX 970 angesiedelt ist, siehe oben)

Zudem sage ich: ne GTX 1070 wird immer eine gefragte Karte sein, solange keine neue Generation rauskommt. Ne mögliche Ti oder Vega lassen wohl auf sich warten. Wenn ne GTX 1080 Ti rauskommt, kostet die halt locker 8-900 Euro laut meiner Glaskugel. Der GTX 1080 ereilt schon jetzt das Schicksal der GTX 980: Der Preis fällt. Wenn die GTX 1080 Ti kommt, hast du nochmals einen größeren Preissturz. Vermutlich dann so bei 550,- - 600,- EUR. Ne GTX 1070 wird dann immer noch um den Dreh 400,- EUR kosten (etwas weniger vlt.)

Aus dieser spekulativen Sicht heraus, finde ich die GTX 1070 derzeit und zukünftig innerhalb dieser Generation vom P/L her ausgezeichnet.

Zuletzt bearbeitet:
P/L sind die Palti/Gainwards.... 460€ rum...

ich bevorzuge die OC Version von ZOTAC, -> 480€

lg

Wenn du dir eine 1070 holst, dann würde ich besagte 20-30 € investieren und mir gleich eine mit einem guten Kühler holen. Die Phoenix ist da empfehlenswert, hat allerdings einen Drei-Slot-Kühler, falls das von Relevanz ist.

MfG

Hier fängt das 1070er Problem an - Budget!

Für 399€ gibt´s schon Eine - aber - wenn Du halt "mehr" haben willst - dann sind wieder ein paar Teuronen mehr weg.

Zuletzt bearbeitet:
GTX 1060 6GB ab 252€
bei mir zeig es fast 263€ an!!

ich würd die 1070 8gb für 399€ nehmen.. die hat einfach abartig leistung, weniger/gleichviel verbrauch wie ne 480 und direkt 8gb vram.

desweiteren willst du 3440 x 1440 nutzen.. tu es einfach ;)

oder warte auf die AMD 490 q1'17

Kaylon schrieb:
ich habe bislang nie mehr als 300 € für eine GraKa ausgegeben
naja, wenn du vorhattest das weiterhin so zu halten wäre folgendes auch keine option gewesen:
Allerdings möchte ich auch nicht zu viel ausgeben, da ich vielleicht Mitte/Ende nächsten Jahres auf eine neue stärkere Vega oder ggf. auf eine GTX 1080Ti oder was da kommen wird umsteigen möchte.

wie gesagt, "übergangskarten" sind nicht das wahre. warten kann man immer. kauf dir leistung wenn du sie brauchst. der empfehlung für die Gainward 1070 Phoenix schließe ich mich an.

ich würde dir ebenfalls empfehlen bei 1440p mindestens eine gtx980ti/1070 zu nehmen ! drunter wirste kein spaß mit haben.

würde mir entweder eine 980ti im ausverkauf holen (falls es noch welche gibt, als ich vor ca 2 wochen meine msi 980ti gaming gekauft hab waren nich mehr viele verschiedene produkte dieser serie da. das meiste war schon ausverkauft, besonders in den größeren läden) oder gleich eine 1070er ab 450€ (phoenix, gamerock, gigabyte g1 oder msi gaming x). bei 1440p würde ich vllt wegen dem ram zur 1070er tendieren weil 6gb bei 1440p desöfteren etwas knapp werden könnten. bei 1080p ist das was anderes xD

Zurück
Oben