News Nachfrage nach AMDs Athlon 64 X2 steigt

Ich habe gestern meinen 4400+ bekommen. Brauchte aber zwei Versuche. So billig sie auch anbieten, nur die wenigstens sind auch verfügbar. Daher musste ich für meinen auch 240€ bezahlen; und bei den anderen Shops, die ich hier nicht nennen will, stornieren.

Und einen Unterschied gegenüber meine alten 3000 venice war schon zu spüren. Es ist zwar nicht viel aber antivir und nen spiel sind kein problem mehr.

Ja da muss auch was nicht stimmen, nur was? Hab ealles an Treibern instaliert, im 3D Mark 06 komme ich auch auf 4800 Punkte, dass sollte ja im Rahmen lieben (wegen der CPU nicht mehr) - das sollte ja zeigen, dass das System an sich richtig konifiguriert ist. Wollte demnächst noch einen X2 3800+ oder x2 4200+ einbauen, aber daran kann es ja auch nicht liegen, 2 GB Ram wären natürlich nicht schlecht, aber denke um Most Wanted ohne Ruckler spielen zu können, sollten 1 GB es auch tun. Tja muss ich wohl damit leben.

gruß
herby

Zuletzt bearbeitet:
theRock'n'Sock schrieb:
1. AMD senkte die Preise aus Angst Marktanteile wegen dem Core 2 Duo zu verlieren. Dadurch steigt natürlich der Absatz weil die meisten Leute, die sich einen neuen AMD Prozessor holen wollten, jetzt zu geschlagen haben, vermutlich aus Angst das AMD die Preise wieder erhöht, weil wie oben in der ''News'' zu lesen war viele Prozessoren wegen der hohen Nachfrage nur in kleinen Stückzahlen geliefert werden können.

2. Der neue Core 2 Duo den viele haben wollen (besonders der E6600 und auch der E6700) sind im Moment kaum lieferbar, weil die Nachfrage ebenfalls sehr hoch ist und Intel am Anfang nur relativ wenige fertigen kann (weil im Moment noch die meisten Fertigungsanlagen die Pentium D herstellen, weil dieser Ende des Jahres ausläuft.
Nein

1. AMD hat per Fab36 und Chartered seine Kapazität ausgebaut und kann jetzt mehr X2 fertigen. Weil die Preisrunde von Intel seit Monaten bekannt war, hat sich AMD mit Preis und verfügbarer Menge darauf eingeschossen.
Lediglich der Nachfrage-Rückgang in Q2 und wohl noch Anfang Juli hat einen Rückstau an Anfragen ergeben. Aber im Vergleich zum Conroe sind die verfügbaren Mengen in den Shops doch noch gut (s. geizhals.net)

2. Intel hätte locker mehr Kapazität für den Conroe, wenn nicht so 65nm Monster wie D9xx oder die 512k Celerone die Wafer benötigen würden. Zudem ist jetzt gerade mal das erste Stepping vom Conroe am Markt. Fehler wurden noch nicht korrigiert (s. SpeedStepp geht nicht), da ist es zu früh für den Massenmarkt. Auch läuft der Conroe noch nicht auf allen Boards und Chipsätzen, da mus Intel noch etwas warten.

Bis sich die Situation für AMD grundlegend ändert werden noch Monate vergehen.
Zudem kann AMD beim Preis vom X2 3800+ immer mal drehen und so Stückzahlen zusätzlich in Q4'2006 verkaufen.

2006 ist K8 und Netburst dominierend - der Conroe noch ein Exot.

@ Herby53

Nö, Du musst nicht damit leben, da das definitiv nicht "normal" ist. Schaue doch mal ins Forum, da gibt es unzählige Threads mit ähnlichen Problemen oder eröffne einen neuen Thread - da werden sie geholfen.

Also bekomme Q4 bei 800x600 / Low Details selbst mit 6xAA und 16xAF (Einstellung Treiber) nicht wirklich zum Ruckeln. CSS und HL² laufen auch 1a bei mir, HL² / CSS bei 1280x1024 6x AA / 16x AF (es sei denn, ich stelle bei CSS viele CPU Gegner ein), HL² Episode 1 mit 1280x1024 und 4x AA / 16x AF.

Jetzt sieht man wieder mal AMDs Probleme.
Steigt die Nachfrage, kommt es promt zu Lieferproblemen.
Die sollten so langsam mal was degegen tun.

So gut die Nachricht ist, dass die Nachfrage steigt, doch die Lieferprobleme werden evtl. AMD mal zum Verhängnis.
Also, baut schnell die Kapazität aus. Jungs. :)

Hehe, und vor 2-3 Wochen ham viele noch geschwaffelt, daß AMD auf ihren X2 sitzen bleiben werden und einpacken können. War wohl nix :D. Ich hab meinen jedenfalls schon :).

rkinet: Der Anteil, den Charted beiliefert ist noch zu vernachlässigen. Der liegt nicht mal bei 10% dessen was nur eine der beiden Fabs (k.a. mehr ob 30 oder 36) ausstößt. K.A. wie schnell AMD bei Charted die Menge aufstocken lässt.

-oSi-: AMD rüstet ja auf 65nm um und will schon Ende 2006 geringe Mengen ausliefern, Anfang 2007 dann voll umsteigen. Da werden die Stückzahlen dann gut steigen, da ja mehr auf einen Wafer passen (und sie gleichzeitig auch auf größere umsteigen). Hoffen wir mal das kommt nicht zu spät.

Mechkilla

-oSi- schrieb:
Jetzt sieht man wieder mal AMDs Probleme.
Steigt die Nachfrage, kommt es promt zu Lieferproblemen.
Die sollten so langsam mal was degegen tun.

So gut die Nachricht ist, dass die Nachfrage steigt, doch die Lieferprobleme werden evtl. AMD mal zum Verhängnis.
Also, baut schnell die Kapazität aus. Jungs. :)

Warum wird wohl die Fab 30 auf Fab 38 erneuert und ist vor kurzem erst die Fab 36 entstanden?

Bert_64 schrieb:
Und einen Unterschied gegenüber meine alten 3000 venice war schon zu spüren. Es ist zwar nicht viel aber antivir und nen spiel sind kein problem mehr.

Wie gross ist in etwa der Unterschied zwischen dem Venice 3000+ 1,8 Ghz (non OC)
und dem X2 4400+ mit 2,2 Ghz und 1024 MB Cache ?
sind es in heutigen Games mehr als 15-20 % oder gar nicht mal die, also weit unter 20% ?
denn die ca. 600 Mhz Unterschied dürften doch was ausmachen, oder ist dem trotzdem nicht so ?

da die graka wichtiger ist sinds mit sicherheit unter 20%

bensen schrieb:
da die graka wichtiger ist sinds mit sicherheit unter 20%

Dennoch "profitieren" jetzige und 100%ig auch kommende High-End Grakas mehr von einem 4400+ als von einem 3000+, da die CPU-Power doch auch nicht ganz zu vernachlässigen ist und die Graka schließlich mit Daten versorgt werden will. Fakt ist aber, dass die Grafikkarte umso mehr zum Flaschenhals wird, je höher die Auflösung und der AA- / AF-Level gewählt wird - die Graka spielt also eine immer wichtigere Rolle.

natürlich bringts performance, aber eben weniger als 20%
sonst hätt ich gesagt bringt gar nichts, wenn ich das gemeint hätte

hi,

ich hab hier 2 Systeme stehn,einmal einen x24400 mit 2mb L2 Cache,2gig Ram,und miteiner 7800 GT.Das zweite Sys ist ein 3000 mit 1 Gig Ram und der gleichen Graka.

Da ich normalerweise nur auf dem X2 zocke hats mich jetzt mal intressiert um wieviel der X2 mehr gegenüber dem sempron bringt.

Getestet wurde mit der neuen Demo von Simbins GTR2.
Ich habe einen 24er TFT und schraub von daher die Auflösung schonmal auf 1600x900.
mit 4xAA und 16 fachem AF läuft der X2 mit 15 Wagen auf der Strecke mit ca. 45-60 fps.
Dem 3000er geht dabei die Luft aus,der kommt mit Fraps grad mal auf max. 40fps,wenn aber dann noch mehr Autos auftauchen oder es NAcht wird geht der 3000 vollends in die Knie.
Ich hab ihm sogar noch ein 2. Gig Ram gegönnt um diesen Nachteil dem X2 gegenüber auszugleichen aber damit wars genau das gleiche.

Wenn ich das Game im Fenster laufen lasse und mir dabei die CPU Auslastung im Taskmanager angugge werkelt der X2 gegenüber dem Singlecore bei knapp 40% CPU Auslastung je Kern,der 3000 steht 100% auf Anschlag.

Das sagt mir das der X2 die ökonomischte Wahl zZ ist für ein starkes Sys.Der Intel ist jetzt noch viel zu teuer,mal schaun wies mit denen weitergeht und was die Preise nächstes Jahr liegen.
Wer jetzt ne neue CPU kauft und bei 200 Euro für einen 4400 geizt dem ist imho nicht mehr zu helfen. ;)

mr.e schrieb:
sorry, sieht für mich ganz klar nach einem management-fehler aus.

Obs ein Fehler ist wenn einem die Leute die Bude einrennen ist jetzt so ne Sache ;)
Leere Lager passen AMD evtl. auch ganz gut, dann braucht man bei 65nm-Launch nicht erst abzuverkaufen.

Ich vermute mal, dass AMD evtl. auch Intel etwas überschätzt hat.
Nach dem ganzen Wirbel im Vorfeld hätte man ja davon ausgehen können, dass Intel zum Core2-Launch auch was hätte liefern könnte. Ich vermute mal, dass viele jetzt auch zum X2 gegriffen haben weil man nen Core2 nur in in homöopathischen Dosen bekommen hat und es den X2 bei jedem Händler ab Lager gab.

Zuletzt bearbeitet:
solange das nich so ausartet wie mit den 7800 gtx 512 von nvidia :freak:

Eigentlich hätte AMD da auch selber drauf kommen können, dass Intel keine Stückzahlen liefern kann. Schliesslich beobachtet man sich doch gegenseitig.

Aber AMD ist da auch nicht viel besser. Den AM2 5000+ X2 findet man aktuell auch nur als Ankündigung. Die Lieferbarkeit anderer Typen ist auch nicht immer gewährleistet. Unabhängig kann man aber mittlerweile sagen, dass die grossen CPU und GPU-Hersteller zu Ankündigungsherstellern mutiert sind. Heute ein neues Produkt oder Typ angekündigt und wir können vielleicht zu Weihnachten weltweit eventuell 2.000 Stück liefern, was aber noch nicht sicher ist, da wir den Produktionsprozess leider noch nicht ausreichend beherrschen.

hallo.
habe mich entschieden.
Werde diese Woche nun den A64 Singlecore 4000+ kaufen.
Mehr als eine Anwendung habe ich fast nie am laufen. Daher dürfte mir der 4000+ bei Spielen leicht ausreichen, und mindestens gut 1 Jahr reichen.

Zurück
Oben