News AMDs „Athlon 64 X2 5200+“ aufgetaucht

5200+ HM?
Laut Everest hab ich schon einen 5200+ (4800+ @2,6Ghz)!
Ein FX 60 ist sozusagen von der Leistung her auch ein 5200+!
Nur meiner ist halt 939

Kurz und knapp, der 5200+ ist ein FX 60 für den Sockel AM 2, nicht mehr nicht weniger,...

Zuletzt bearbeitet:
mein gott was ich hier schon wieder lese.. leute, schaut euch mal bei geizhals um. Die Core cpus sind jetzt sehr gut verfügbar.

ich bekomme jede der cpus sofort lieferbar in guten shops!

Ich weiß es tut weh das ihr mit euren athlons nicht mehr die besten seit. abe verdammt nochmal ist es keinen grund nach jedem weg zu suchen der den Core negativ darstellen könnte.

ja cameron du wirst dann 8 cores haben :rolleyes: natürlich

ersrma was zum topic...
ob das nun klug ist oder nicht... keine ahnung ich denke mal das dort markt ist also haben sie die lücke geschlossen.

nun eimal zu dem ganzen geflame cor2 vs a64
was ich vergleiche muss ein ziel haben... ich kann auch eine ratte mit einem auto vergleichen und fragen wer schneller ist... mein ergebniss wird sein das auto.
auch hier habe ich grund zum vergleichen den ich will ja als verbraucher die bessere cpu haben.
ich finde amd braucht sich nirgends zu verstecken den ich bin immer noch der meinung das der cor2 den a64 um längen weiter schlagen hätte müssen um den nötigen respeckt zu erhalten...
und für mich gehört dazu auch ein vernünftiger launch mit verfügbahren cpus
und für den massenmarkt entscheidet normalerweise das bessere p/l verhältniss außer es gibt mal wieder exklusiv verträge (von denen intel eine menge hat) oder man ist in der situation wie intel und wird erstmal ver suchen den markt mit den alten p4 zu sättigen bis dan schließ und letz endlich auch der aldi pc ein cor2 drinn haben kann...
in der hinsicht hat amd ja immer noch die nase vorraus denn ich denke das die den a64 für den massenmarkt das deutlich bessere angebot machen kann.

@ rider80 welcome @ CB:schluck:

Leute, ist es eigentlich unbedingt notwendig, das derzeit jede CPU-News zu einer "A64 vs. Core 2"-Schlacht ausartet?

*kopfschüttel*

Ich hab den Thread mal ein wenig gelichtet und hoffe, das die weiteren Postings ohne den alten Grabenkrieg auskommen können.

Guten Morgen @ all

Offtopic

Warum müssen jegliche Intel-AMD-Meldungen vollgeflamt werden...mit ich habe den Dicksten und Längsten....AMD iss doof...Intel iss doof.....sorry es ist net mehr zu lesen...wie sich pubertäre Hardware-Profis(bzw. die welche sein wollen), sich hier auslassen.

@ FB
könnte hier bitte jemand aufräumen...und wenn schon,dann diesen den Meinigen, auch gleich mit wech...will diesen Schwachsinn nich noch mal lesen.

/Offtopic

Topic

wie oben schon einer sagte...AMD sah da ne Lücke und die musste gestopft werden...Was muss man da diskutieren.

gruss micha

PS: thanks b-runner....und schick diesen auch gleich in die ewigen cb-gründe

Naja, was solls. Es ist wieder wie damals, als sich die Atari ST und Amiga-Fans bekriegten wer jetzt die bessere Kiste hätte. Auch damals gab es verbale Schlachten erster Güte.

Letztenendes ist es doch so, wir Endkunden profitieren davon wenn sich Intel und AMD ordentlich anstrengen um immer leistungsfähigere CPU's zu bauen.

Ausser man hat einen Geldscheisser, sollte man sich vielleicht nicht gleich das neuste Topmodell kaufen, ein 2Generationsmodell tuts sicher auch.

Ich wollte mir eingentlich ein Conroesystem bauen aber ich denke ich warte noch ein Bisschen bis sich Quadcoresysteme auf dem Markt etabliert haben. Das bringt sicher noch ein paar extra Quentchen Leistung.

Und hört doch auf mit eurem dummen "dein Scheiss-AMD braucht 2 mA mehr als mein Intel-Geschrödder", ausser das es erheiternd ist, bringt des gar nix.

Mfg, Projektil

Als Atari ST(e) Besitzer musste ich mir ständig zynische Bemerkungen von Amiga-Jüngern anhören. Das Gleiche als K6-User von Pentium-Fans und als P4 Besitzer von A64-Honks.

Die "Argumente" (Performance, FPU, Stromverbrauch, Standort usw) werden ja von einschlägiger ("unabhängiger") Presse und "Zeitgeist" vorgegeben.
Ich neige eher dazu die Flamer als Opfer zu betrachten. Eine übermässige Identifizierung mit der gekauften Produktmarke ist von Industrie/Medien ja sehr erwünscht, wer auf sowas reinfällt darf das gern bei Autos ect. fortsetzen.
Irgendwo müssen ja die Verkaufsargumente herkommen, so werden auch diesmal wieder einige A64-User auf C2D umsteigen obwohl sie bis vor 2 Monaten noch völlig happy mit ihrem A64 XXXX+ waren. ;)
@Topic
Ich halte die Produktpalette beider Hersteller für recht unübersichtlich. Eine Straffung wäre sicher sinnvoller. 30-40 Desktopmodelle müssen nicht sein, das nenne ich Wahnsinn und über die sog. EE-Modelle von AMD, die fürs Geld weder besonders sparsam noch verfügbar sind, sollte man nochmal nachdenken.

Oh Mann und Frau ;-)

Die Vergleiche sind doch fürn *rsch.

Ich werde im leben nicht mehr als 200 Euro für ne CPU ausgeben, egal ob Conroe, A64 oder was auch immer.

Den meisten gehts genauso, also warum die heulerei ob nun der Core xy schneller ist als ein A64 xy, beide Hight-End-Modelle sind im Moment vom Preis her jenseits der Bezahlgrenze der meisten Käufer.

Und bevor ich 150 Euro mehr für ne CPU ausgebe kauf mich mir eher ne dickere Graka. Aber das muss jeder selber wissen, kommt halt auf den Einsatzbereich an.

Pruritus schrieb:
EE-Modelle von AMD, die fürs Geld weder besonders sparsam noch verfügbar sind, sollte man nochmal nachdenken.

Kann ich nicht nachvollziehen, sind lieferbar und brauchen rund 25 Watt weniger und das für ca. 20-30 Euro Mehrpreis. Ist doch OK.

nein, dieser mehrpreis ist nicht wirklich OK. den vcore kannciha uch selber herabsetzen. bis jetzt lief bei mri jeder athlon 64 @ ~1.1V bei standard clock.

Natürlich artet hier jede News in AMD/Intel-Schlacht aus - war ja auch klar: jeder möchte, dass "seine" CPU, für die man sich entschieden hat, am besten da steht, weil sonst (Rückschluss) die eigene Entscheidung angekreidet werden würde (eine Frage von Stolz).

Wenn ich lese, dass - lt. Wiki (natürlich kann man da jetzt die Möglichkeit der Fehlinformation einräumen) - die Speedstep Technologie bei Pentium D 950 "fehlerhaft" ist, will ich nich wissen, was die sonst noch in ihren Prozessoren verbocken, nur damit das Produkt schnell auf den Markt kommt, wie überall sonst auch in der IT-Branche.

Die Technologie, die Intel jetzt dem Markt zur Verfügung stellt, ist wohl Leistungs-technisch den AMDs weit voraus. Aber so ist das nun in der Wirtschaft: Konkurrenz besteht dadurch, dass Vorsprung herrscht, der eingeholt werden muss.

Hab mich extra desswegen angemeldet, weis ja nicht ob meine EMAIL nie ankam, aber es wäre nett (falls die Info aus meiner Benachrichtigung kam), wenigstens mal Danke zu sagen, ist woanderst Gang und Gebe!
Mfg icebreaker23

Ahoi Leute,

interessante Diskussion hier. Ich habe bis vergangenen Samstag ein A64-Sys gehabt, bin jetzt auf Conroe umgestiegen und überaus zufrieden. Für mich zählt nur die beste Leistung, nichts anderes. Ob AMD oder Intel ist mir fast gleich. AMD ist mir zwar symphatischer, aber deswegen greife ich nicht gleich zunem AM2-System wenn ich für etwas Aufpreis ein Conroe kriege, der übrigens mit 3,0 Ghz taktet.

Ehre wem Ehre gebürt! Der Conroe ist Spitze!

Greetz
AMD-Fanboy

XunnD schrieb:
Die Technologie, die Intel jetzt dem Markt zur Verfügung stellt, ist wohl Leistungs-technisch den AMDs weit voraus. Aber so ist das nun in der Wirtschaft: Konkurrenz besteht dadurch, dass Vorsprung herrscht, der eingeholt werden muss.

Weit voraus?
Ich denke Intel hat bei der Produktionstechnologie einen wesentlich grösseren Vorsprung, kaum Chancen für AMD den Rückstand je wieder aufzuholen.

Zu Konkurrenz und Vorsprung: manchmal wird der technische Fortschritt den Käufern auch eingeredet.
Die Einführung der D-Cpus betrachte ich als den grössten Fortschritt der letzten Jahre.
C2D ist wirklich ein grandioser Fortschritt....verglichen mit dem P4.
Verglichen mit A64/Opteron muss man ehrlicherweise auch mal zugeben, dass die Differenz für die meisten User zu vernachlässigen ist.

@ Maedhros

Kommentare wie deiner haben hier nichts verloren. Vorallem wenn du nicht mal versetehst, was du gelesen hast :headshot:

Was verfügbar ist, wird verglichen. Oder hat jemand hier schon mal nen' Roadmaptest gelesen ?

Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie kann ich nicht glauben, dass der noch 2x1MB Cahce hat. Die großen Cores hatte AMD doch für den FX-62 und die Opterons reserviert.
Es sei denn dies soll ein Weg werden, möglichst viele 2MB-Cores mit viel Gewinn an den Mann zu bringen (bei FX und Opteron ist der Gewinn pro Prozi zwar hoch, die Stüchzahlen aber eher nicht).

Für mich sind aber alle Prozis oberhalb des 4200+ uninteressant, da die eh alle auf 2,6-3GHz kommen und der Cache beim Spielen nix bringt.

Für nicht-OCer aber eine schöne Alternative zum FX-62, falls er nicht weit über 300€ kostet.

Der 4000+ war im Prinzip ein FX. Jetzt ist der X2 5200+ auch ein FX.

Irgendwie muss man sich wirklich die Frage stellen, was dieser quatsch soll.
Wie kann man nur ein Produkt 2 mal als was anderes anpreisen? Sorry, aber das ist ziemlicher Unfug.

"@ Maedhros

Kommentare wie deiner haben hier nichts verloren. Vorallem wenn du nicht mal versetehst, was du gelesen hast :headshot:

Was verfügbar ist, wird verglichen. Oder hat jemand hier schon mal nen' Roadmaptest gelesen ?"

rofl...was verfügbar ist wird verglichen...www.alternate.de ....und jetz sag noch mal, was verfügbar ist o.O ...da gibbet gerade mal die versager-conroes...aber die richtig guten, mit denen immer geprahlt wird, kann man trotzdem noch net kaufen

http://www.itdoor.net/uploads/1152543704.jpg

Der X2 5200+ war schon länger geplant. Lt. Planung ein 65 W Modelle, aber die 1,35 V lassen auf 89 W TDP schließen.
AMD wird mit leicht veränderter Fertigung (stärker gestrecktes Silicium) in 90nm bald noch eine Stufe mehr packen, aber die Preisklasse 5200+ / 5600+ kann man auch per 2* 1M 'verwöhnen'.

Der FX lebt eh vom freien Multiplikator und besonderem Image, da muss AMD wenig Rücksicht nehmen.

Im Vergleich zum Conroe ab E6600 wird die CPU aber nur begrenzt mithalten können.
Aber es wandern nicht alle solche CPUs in Privathände. Die OEMs runden damit ihr So.AM2 Angebot einfach ab und warten, wer ihn bestellt. Verkaufbar ist er, ich tippe auch auf allenfalls +40 bis $60 Mehrpreis.

Wie oben schon gesagt, ist der aktuelle Dual-Core K8 in 90nm ein Veteran. AMD hat weder die beiden letzen Fertigungsverbesserungen (lt. Analystentag v. 1.Juni'06: strärker strained und eSiGe) noch die 65nm in der laufenden Fertigung. Zudem ist der K8L nur der Erprobung.

Jenseits der Power-User - für AMD wird der X2 3600+ die wichtigste Dual-Core CPU in H2'2006 http://digitimes.com/mobos/a20060814PR206.html
Daher ist verständlich, daß AMD seine ganze Produkt-Roadmap auf diese am Markt wichtigen CPUs konzentriert.
Für einen X2 3600+ /65W benötigt AMD weder 65nm noch K8L-Design.
Enttäuschend für Leute die Performance wollen, aber nüchtern betrachtet kann AMD Intel jetzt beim Conroe für einige Monate auf die Überholspur lassen.

Zurück
Oben