News AMDs Athlon 64 X2 wird am 24. Juli günstiger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Arne

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
5.382
Die Single-Core-Varianten des Athlon 64 sind im Preis bereits deutlich gefallen, und am 24. Juli werden nach neuesten Erkenntnissen auch die Athlon-X2-CPUs deutlich billiger werden. Diesmal werden aber offenbar zur Abwechslung einmal nicht die Topmodelle am stärksten gesenkt, diesmal wird der beliebte 3800+ um etwa 50 Prozent günstiger.

Zur News: AMDs Athlon 64 X2 wird am 24. Juli günstiger
 
na das hört sich doch mal echt interessant an!!! unter 150€ für nen x2 3800+ ist schon sehr verlockend.
 
Naja, war ja klar das AMD irgendwas an der Preisschraube machen muss. Wenn der günstigste Core 2 Duo mit knapp 200€ einen AM2 schlägt, der teurer ist, wer lauft da noch AMD. Ich vermute aber, dass das nicht die einzigste Antwort von AMD auf den Core 2 Duo ist.
 
ich glaube da werde ich wohl zuschlagen ;)
 
Ich hab schon eine Weile den X2 3800+@ 2,4GHZ laufen. Ich wüsste nicht für was ich mehr Leistung bräuchte, auch wenn der X2 4800er 50% preiswerter werden würde.



Vielleicht ist DAS bis zum Erscheinen des K8L ja schon ein Fortschritt.

http://www.hartware.de/news_40100.html
 
hm ich würd trotzdem den billigsten conroe nehmen,denn dieser ist viel besser als der x2 3800+
 
super hoffentlich wird auch der x2 4200+ günstiger hab atm ein 3500+ und wollte auch bei dualcore dann 2200mhz haben.
 
Lieber für nen geringen Aufpreis nen viel schnelleren Intel kaufen. :)

Aber wenn ich bedenke was ich für meinen X2 vor kurzem bezahlt habe... Da wird mir echt schlecht wenn ich sowas lesen muss.
 
Verlockend sicher. Mich interessiert zur Zeit eher der X2 3800+ EE mit max 35 Watt. Aber irgendwie hört man von den energiesparenden CPUs von AMD momentan nix.
 
Also 150€ für nen X2 hört sich extrem gut an, dann @ 2,5GHz 1:1 laufen lassen und die Welt ist i.O.

@ 3)

Es gab acuh genug die Intel gekauft haben als AMD die Performance-Krone hatte ;)
 
Wenn ich ein neues Sys aufbauen würde, würde ich wohl auch auf den Conroe für den HTPC warten, da ich aber schon eine Sockel 939 Plattform habe, mit DDR 1, macht es leider kein Sinn. Dann investier ich lieber 130€ in den X2 3800+ und ersetze dann den 3000+. Dann kann ich endlich ohne Probleme bis zu HDTV gucken und mit dem zweiten Core aufnehmen oder ähnlich rechenintensive Anwendungen nutzen
 
Es gab acuh genug die Intel gekauft haben als AMD die Performance-Krone hatte

Ja, aus Gewohnheit. Bei AMD muss das aber nicht der Fall sein denke ich, und dann könnten für sie schwere Zeiten anbrechen. Könnte aber auch sein, dass AMD sich dann vermehrt auf den Server-Sektor konzertriert...

mfg
 
Ich versteh wirklich nicht, warum hier alle so auf die intel welle schwimmen. Der "billigste" Core Duo ist überhaupt nicht "viel besser" als ein Athlon 64 X2.

Bisher waren die X2 Prozessoren verdammt teuer. War aber doch auch sehr verständlich: Intel hatte einfach nichts vergleichbares, die 800 und 900er Serie war von Anfang an zum scheitern verurteilt und nur eine schlechte Zwischenlösung, weil sich intel mit der Netburst Architektur seit Jahren in einer technischen Sackgasse befindet.

Nachdem AMD seit mindestens 6 Jahren die Technologieführerschaft hält, hat intel nun endlich mal eine konkurenzfähige CPU auf die Beine gestellt - das ist super, keine Frage. Es wurde auch allerhöchste Zeit, dass Mal wieder Leben in den CPU Markt kommt. Der Sprung mag im Vergleich zu dem bisherigen Portfolio von intel gigantisch erscheinen. Im Vergleich zu dem, was AMD bisher zu bieten hatte (wenn es auch bisher zu teuer war) ist es aber bei weitem kein großer Sprung.

Das AMD mit einer Preissenkung darauf reagiert war mehr als absehbar und es zeigt vor allem, dass AMD jede Menge Luft nach unten hatte und wie groß der Vorsprung letzlich wirklich war.

Mit dem X2 auf dem AM2 Board wurde ebenfalls die Verlustleistung noch mal deutlich gesenkt, der X2 braucht maximal 89W. Das ist nahezu auf dem selben Niveau wie intel und absolut im Grünen Bereich für einen Desktop Rechner. Mit den neuen Preisen sind sie auch vom Preis Leistungsverhältnis wieder mindestens gleich gezogen, zumal die AM2 Platform günstiger ist als eine intel Platform.

Das ganze zeigt doch nur eins: Konkurenz ist gut für den Kunden. Kaum baut intel wieder eine konkurenzfähige CPU , purzeln die Preise. Und das ist viel beachtlicher als intels Core Duo CPU oder die tollen Werbestrategien, die sich beide Firmen ausdenken.

Deswegen ist es als Kunde wichtig, dafür zu sorgen, dass diese Konkurenzsituation aufrecht erhalten bleibt. Wenn ich vor der Wahl zwischen zwei Artikeln mit vergleichbarem Preis/Leistungsverhältnis stehe, dann würde ich IMMER den vom kleineren Anbieter nehmen. Einfach nur weil ich weiß, dass ich sicher irgendwann wieder so etwas kaufen möchte und dann wieder von einer Konkurenzsituation profitieren will. Das ist das einzige Argument, dass für einen AMD Prozessor spricht.

Was alle sandere angeht: Das hier ist keine Religion! Es geht darum, eine CPU zu kaufen und da zählt ansonsten nur: Wie viel Leistung bekomme ich für mein Geld. Wer die aktuell schnellste CPU im Portfolio hat, welche Farbe (Grün oder Blau) mir besser gefällt oder was grade "in" ist, ist völlig wurscht.

Also Leute.. lasst euch nicht verückt machen von Werbestrategien. Wenn Firmen euch erzählen, dass sie das Rad neu erfunden haben, dann ist das einfach nur Werbung. Dass ausgerechnet intel plötzlich die geringe Verlustleistung propagiert, ist dabei durchaus amüsant.

lg
Lion
 
Zuletzt bearbeitet:
CrazyWolf schrieb:
Verlockend sicher. Mich interessiert zur Zeit eher der X2 3800+ EE mit max 35 Watt. Aber irgendwie hört man von den energiesparenden CPUs von AMD momentan nix.

Was ist das so besonderes daran? Die EE Prozessoren haben doch nur eine niedrigere Spannung im Vergleich zu ihren "normalen" Modellen. Da könntest du dir den satten Aufpreis fast sparen und dein Glück versuchen, eine normale Version zu kaufen, dann auch die niedrigere Spannung einstellen.

Meint ihr die Preise für den X2 3800+ im 939er Format werden auch mit gesenkt? Das wäre dann ein günstiger DC Pc bis ich dann irgendwann wieder mal aufrüsten muss. ;)
 
Die investieren in Deutschland, wer wirklich zu viel Geld hat und die Leistung eines 1000€ + x Przessors dann braucht, kann gerne zum "Core 2 Extreme" greifen, aber sonst bitte mal mehr Standortliebe.
 
Egal wie, AMD fährt gegen ne Wand.
Die müssen schnellstens (und ich meine schnellstens) ein Kraut (CPU) gegen Woodcrest finden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben