News Nachfrage nach AMDs Athlon 64 X2 steigt

einmal dualcore -> immer dualcore :D

als ich mir meinen dualcore zugelegt habe, war ich noch nicht so ganz überzeugt, von der notwendigkeit von 2 cores. aber jetzt bin ich wirklich froh. games laufen auch dann nocht gut, wenn man im hintergrund mal noch etwas anderes laufen lässt. also ich verstehe den markt :D

ausserdem denke ich, dass viele leute durch die preissenkungen noch animiert wurden, für ihr "altes" 939 mobo einen dualcore zu kaufen :)

das hat man doch eigentlich kommen sehen, dass AMD jetzt viel mehr Prozessoren verkauft. Es gab ja nur 2 Möglichkeiten, wie es nach dem Start des Core2Duo aussehen würde. Entweder die Käufe bei AMD würden stark zurück gehen, da jetzt nur noch INTEL gekauft wird oder sie würden zu nehmen, da alle, die ihren Single Core AMD jetzt auf einen DualCore aufrüsten wollten...

Von diesen zwei Möglichkeiten war die zweite natürlich die Wahrscheinlichere, da es nicht viele Leute gibt, die gleich mehrere hundert Euro in ein neues System stecken, um ein paar Punkte mehr zu erreichen. Außerdem ist es für die die AMD-Systeme bereits haben deutlich günstiger einen neuen Prozessor zu kaufen als gleich neues Mobo, evtl. RAM und Prozessor...

@12 Mr Quake:

Kennst ihr www.idealo.de? Ist ne Klasse suchmaschine für alle mögliche elektronik sachen (kameras, cpu, motherboards, radios, etc.).

Und dort bekommste den x2 3800+ bereits für 120 €. Manche Händler hatten ihn sogar schon kurze Zeit für knapp über 100 € drin.

Dass die den Preis gesenkt haben ist doch Klasse. Und ich denke, wenn der Core2 in größeren Mengen verfügbar sein wird, dann werden die AMD's nochmal ein paar %-Punkte im Preis fallen.

Wer heute auf seine CPU warten muss, sollte einfach INTEL 'danken'.
Wenn Märkte derart per Preisrevolution attakiert werden sind eben die Folgen massiv.

Genauso ist es. Vor zwei Monaten hätte ich für 240€ gerade mal einen 3800+ X2 bekommen jetzt habe ich für das Geld einen 4600+ X2 und das sind immerhin 600Mhz mehr.
Natürlich hätte ich gerne den 5000+ gehabt aber gut 200 Mhz weniger kann man verkraften.

Dual Core hat für mich schon einen Sinn, da ich öfters im Hintergrund Internetradio am laufen habe und dabei gerne etwas surfe durchs www. In zwei bis drei Jahren kommt ein neuer Rechner aber dem Quad-Core kann ich zur Zeit nichts abgewinnen. Wie hoch wird beim Quad-Core wohl die Verlustleistung sein? Wie Teuer werden die CPU? Das sind so die fragen die ich mir für die Zukunft stelle, denn 4 Anwendungen gleichzeitig mache ich nicht.

Für High-End-Systeme mag Quad-Core interessant sein aber ich würde mich eher freuen wenn die Dual-Core CPU weiter entwickelt werden insbesondere bei AMD.

gruß
Lumi25

Zum Topic:

Bei der starken Preissenkung war doch klar das die X2 aum verfügbar werden,habe mir auch den AMD X2 4200+ gekauft der heute ankommen soll und mein AMD 3200+ fliegt raus.

Und wie schon erwähnt die 4400+ und 4600+ werden nicht mehr produziert wegen L2 cache 1024 daher ist doch klar das diese sofort weg waren nach der Preissenkung.

;)

@ Lumi25

Zwischen dem 3800+ und 4600+ liegen nur 400 MHz Unterschied ;)

Auch wenn die X2 CPU´s stark im Preis gefallen sind, solange ich persönlich keine wirklichen Vorteilen davon habe, bleibt´s beim OC´ed 3700er San Diego.

@ Wolfenstein

Klar jetzt noch nicht bei xp haste kaum ein unterschied oder gar nicht aber hau doch ma Vista rauf und zocke Crysis dann wirst du enorme einbrüche haben mit deiner CPU.

Deine Graka hat genug saft für alles. :)

;)

Gut fuer AMD, dass OEM-Kunden selten wirklich Ahnung von den einzelnen Komponenten haben. ;)

Aber ich freu mich natuerlich. Hatte in den letzten Wochen wirklich Angst um AMDs Zukunft...

Blade79 schrieb:
@ Wolfenstein

Klar jetzt noch nicht bei xp haste kaum ein unterschied oder gar nicht aber hau doch ma Vista rauf und zocke Crysis dann wirst du enorme einbrüche haben mit deiner CPU.

Deine Graka hat genug saft für alles. :)

;)

Also wegen Crysis kaufe ich mir jetzt bestimmt noch keine neue Dual-Core CPU. Erstmal abwarten, wie hoch der angebliche Vorteil von Dual-Core CPU´s sein wird, auch bei kommenden Spielen. Wenn der Vorteil mindestens zweistellig sein sollte, kann man so langsam darüber nachdenken, denn soviel CPU-Power brauche ich eigentlich nur für Spiele. Und falls Dual-Core, dann sollte ein einzelner Kern auch in der Gegend von 2,7-2,8 GHz getaktet sein, damit ich bei Spielen, die von Dual-Core quasi nicht profitieren, nicht wesentlich langsamer als jetzt da stehe.

Und bis Vista kommt bzw. ich mir Vista installiere werde, vergehen auch nochmal mindestens 12 Monate. Bis dahin ist noch sehr viel Zeit, in der ich gut und gerne auf Dual-Cores verzichten kann ;)

Die X1800XT wird mit Crysis sicherlich laufen, nur bei 1280x1024 (TFT) sind volle Details mit hohem AA bei gleichzeitig hohen fps >40 wohl nicht drin. Da muss man sicherlich Abstriche machen wie bei jedem neuen Grafikkracher. Selbst Far Cry hat so einige anspruchsvolle Level / Stellen, bei denen die fps bei mir mal gegen 30 tendieren (bei 1280x1024, 4xAA / 8xAF / adaptives Anti-Aliasing "Performance"). Wahrscheinlich ist eine schnellere Graka G80 / R600 bei Crysis, UT 2007, Gothic III & Co mindestens genauso wichtig, wenn AA unf AF ins Spiel kommen, sogar umso wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege mit ob ich mir den 4600 oder den 4800 kaufen soll - lohnt sich der 50 Euro aufpreis?

Asus A8V-deluxe 939 Board...

@ Wolfenstein

War jetzt auch nicht persönlich gemeint oder negativ an deiner CPU war nur ein bsp. was viell. kommen wird also ich würde jetzt auch nicht den 3700+ Mit San Diego Kern verscherbeln :)

Was passiert und kommt alles abwarten und nicht überstürzen nur habe ich gemerkt das meine CPU so langsam nicht mehr den Anforderungen gewachsen ist:freak:

@ Neo

was hasten jetzt fürn prozzi ???? Ahh ich seh schon in deiner sig.

:rolleyes:

Hab mir auch vor einer Woche den X2 4600+ S939 für 220€ gekauft, wirklich ein super Teil.

Blade79 schrieb:
War jetzt auch nicht persönlich gemeint oder negativ an deiner CPU war nur ein bsp. was viell. kommen wird also ich würde jetzt auch nicht den 3700+ Mit San Diego Kern verscherbeln :)

Hab ich jetzt auch nicht so aufgefasst :). Nur gibt es momentan weder Vista noch Crysis, daher ist es schwer abzusehen, wie groß der Vorteil von DC-Prozzis sein wird. Würde ich mir heute ein neues System zulegen, würde ich angesichts der Preise auch zu einem 4200+ oder eher 4600+ greifen, denn die liegen noch in dem Budget, das ich im Nov. 2005 für meinen San Diego eingeplant und ausgegeben hatte, nämlich stolze 229€ damals. Die Frage ist: Irgendwann in kommenden Monaten auf einen X2 4600+ umrüsten und OC´en, oder gleich einen Core 2 Duo, wobei aber wieder ein neues Board und RAM fällig werden - auch 400€ extra. Wahrscheinlich fahre ich dann mit einem 4600+ besser, da die Graka sicherlich limitieren wird, wenn man an Crysis & Co denkt.

Zuletzt bearbeitet:
Is ja kein Wunder wenn die Preise sinken!

LOL über solch wieder einmal überflüssige News kann ich nur lachen. Wenn man nur ein bisschen logisch darüber nachdenken würde und dann 1 und 1 zusammenzählt merkt man wie so was zu Stande kommt.

1. AMD senkte die Preise aus Angst Marktanteile wegen dem Core 2 Duo zu verlieren. Dadurch steigt natürlich der Absatz weil die meisten Leute, die sich einen neuen AMD Prozessor holen wollten, jetzt zu geschlagen haben, vermutlich aus Angst das AMD die Preise wieder erhöht, weil wie oben in der ''News'' zu lesen war viele Prozessoren wegen der hohen Nachfrage nur in kleinen Stückzahlen geliefert werden können.

2. Der neue Core 2 Duo den viele haben wollen (besonders der E6600 und auch der E6700) sind im Moment kaum lieferbar, weil die Nachfrage ebenfalls sehr hoch ist und Intel am Anfang nur relativ wenige fertigen kann (weil im Moment noch die meisten Fertigungsanlagen die Pentium D herstellen, weil dieser Ende des Jahres ausläuft.

Also alles in allem gehe ich davon aus, das der prophezeite Absatzrückgang sehr wohl um nicht zu sagen selbstverständlich eintreffen wird, nur eben 1 bis 2 Monate später.

@Wolfenstein 2k2

Viele User hatten immernur geglaubt das bei einem Dualcore nur 1 Kern ausgelastet sein würde und man erst Programme bräuchte die beide Cores nutzen , nur das ist falsch. Windows ist selbst in der Lage mit Multiprozessoren umzugehen und bei an die 50 Prozessen laufen dann meist immerso eine handvoll und diese laufen auf irgendeinen der beiden Cores (Explorer , Browser ...) . Im Taskmanager kann man dann sehen das immer beide Cores angesprochen und belastet werden ohne das man irgend ein DC-fähiges Zusatzprogramm laufen hat , sogesehen lohnt sich eine DC-Cpu sehr wohl.

Mag sein, fragt sich nur, ob man real einen Unterschied zwischen modernen Single- und Dual-Core CPU´s beim alltäglichen Arbeiten merkt (Blindtest ;)), wenn sich die Arbeit wie bei mir lediglich auf MS Office / Surfen / E-Mail / bisschen Bildbearbeitung / Musik hören / Serien gucken beschränkt. Da habe ich lieber etwas mehr Geld in eine WD Raptor gesteckt, denn den Unterschied beim Arbeiten merkt man dann schon sehr deutlich, auch gegenüber so mancher aktueller HD mit 7200 U/min.

Die Grafikkarte, 2 GB RAM und die CPU-Power brauche ich quasi nur für Spiele, von daher steht für mich persönlich fest, erst dann eine DC-CPU zu kaufen, wenn meine wider Erwarten das zeitliche segnen sollte oder aber es wirklich deutlich messbare Vorteile bei Spielen gibt. Bislang sieht es diesbezüglich eher mau aus. Aber ganz klar: Bei der aktuellen Preislage spricht nicht mehr viel gegen einen X2. Muss ja gleich kein 4800er sein, ein 3800er reicht den meisten sicherlich vollkommen aus, insbesondere, wenn man an der Taktschraube dreht.

Zuletzt bearbeitet:
Wolfenstein 2k2 schrieb:
Also wegen Crysis kaufe ich mir jetzt bestimmt noch keine neue Dual-Core CPU. Erstmal abwarten, wie hoch der angebliche Vorteil von Dual-Core CPU´s sein wird, auch bei kommenden Spielen. Wenn der Vorteil mindestens zweistellig sein sollte, kann man so langsam darüber nachdenken, denn soviel CPU-Power brauche ich eigentlich nur für Spiele. Und falls Dual-Core, dann sollte ein einzelner Kern auch in der Gegend von 2,7-2,8 GHz getaktet sein, damit ich bei Spielen, die von Dual-Core quasi nicht profitieren, nicht wesentlich langsamer als jetzt da stehe.

Und bis Vista kommt bzw. ich mir Vista installiere werde, vergehen auch nochmal mindestens 12 Monate. Bis dahin ist noch sehr viel Zeit, in der ich gut und gerne auf Dual-Cores verzichten kann ;)

Die X1800XT wird mit Crysis sicherlich laufen, nur bei 1280x1024 (TFT) sind volle Details mit hohem AA bei gleichzeitig hohen fps >40 wohl nicht drin. Da muss man sicherlich Abstriche machen wie bei jedem neuen Grafikkracher. Selbst Far Cry hat so einige anspruchsvolle Level / Stellen, bei denen die fps bei mir mal gegen 30 tendieren (bei 1280x1024, 4xAA / 8xAF / adaptives Anti-Aliasing "Performance"). Wahrscheinlich ist eine schnellere Graka G80 / R600 bei Crysis, UT 2007, Gothic III & Co mindestens genauso wichtig, wenn AA unf AF ins Spiel kommen, sogar umso wichtiger.
freu dich mal, dass die Spiele überhaupt bei dir so gut laufen. Ich krieg die Krise, hab n X1900 XT, 1 GB Ram und n A64 3000+ mit 2,4 Ghz (also n 3800+) aber nichts da mit flüßigem Spielen. Quake 4 in 800*600 bei low details rucklet da vor sich hin, AoE 3 immer unter 25 fps bei den voreingestellten Einstellungen. Most Wanted mal abgesehen - läuft gar nicht. Nur wenn ich CSS oder mal HL2 Episode One spiele, geht das einigermaßen - manchmal n paar Laderuckler (alles bei 1024*768 und allen Details ohne AA7AF).:mad:

Crysis interessiert mich auch nicht wirklich, aber die UT Reihe hab spiele ich gerne, UT 2007 werd ich auch deswegen nicht kaufen, vielleicht pobier ich Anno 1701 (das und UT 2007 sind die Spiele, auf die ich warte) mal aus, aber das kann ich wohl auch knicken :freak: - vielleicht liegts ja an ATI und AMD (naja dann kann ich halt keinen PC mehr kaufen - gibt ja nichts anderes :( ) ... wenigstens kommen keine Ruckler beim Musik hören :D

gruß
herby

Also dann läuft bei Dir irgendwas gründlich schief (Treiber, Treibereinstellungen), so schlecht ist dein System bei weitem nicht, dass überall eine Ruckelorgie entsteht. Und dass die X1900XT quasi immer noch mit zu den schnellsten erhältlichen Grakas zählt, ist Dir sicherlich auch klar - da kann also 100%ig was nicht stimmen.

Zuletzt bearbeitet: (Hatschi)
Zurück
Oben