News AMDs „Athlon 64 X2 5200+“ aufgetaucht

@ Maedhros

Niemand bestreitet, dass der C2D noch nicht im Massenmarkt angekommen ist (erst Thread lesen, dann posten :freak: ).
Nur weil es den Conroe nicht bei Aldi oder Alternate gibt, heisst das nicht, dass er nicht verfügbar ist, es gibt genug Leute die ein entsprechenndes Sys haben :evillol:

Was den E6300/6400 angeht sollest du dich informieren, bevor du hier losschwallst :stock:

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2802

Und was "Versager-Conroes" angeht, wenn du so einen ocst und dann mit einem entsprechenden A64 vergleichst, dann hast du Grund zum Lachen.

Gerade als Fan sollte man Fakten und Wunschdenken unterscheiden können ;)

Ach ja: Es geht hier um den X2 5200+

Und noch was: Es gibt eine Quote-Funktion.

Zuletzt bearbeitet:
naja, versager-conros ist mehr eine phrase...und selbst wenn den conroe schon paar leude haben, so hat intel trotzdem noch keine flächendeckende prduktion, was b@ck to topic wieder gut für den 5200+ is bzw. für alle anderen AMDs...was nützen einem die unumstritten besten cpus, wenn man die net an den mann bringen kann, NIX

Hier kann ich dir schon recht geben, ich habe ja auch an andere Stelle erwähnt, dass AMD im
unteren Preissegment sehr gut dasteht und nach wie vor bei MP-System klar überlegen ist.
Man muss aber auch sehen, dass der Massenmarkt nicht nur aus zockenden CB-Lesern besteht, Home und Officeanwender interessiert ob der PC läuft oder nicht, wieviel FLOPS/€ der Rechner hat, ist hier egal. Daher wird Netburst den Massenmarkt noch eine ganze Weile dominieren.

Warum stellet AMD eigentlich kategorisch die 1MB-Varianten der X2 ein, wenn jetzt doch noch eine neue auftaucht? Wo ist der Sinn?

Hauptsache, jede Lücke ist besetzt? Von CPU zu CPU im 10fps-Abstand? Das wird ja immer besser. Fehlt nur noch, das Athlons demnächst im 100er Abstand kommen -also auch welche wie 4900+ etc...

Meine Vermutung wäre, dass die teuer zu produzierenden 2x1MB-Cores für ordentlich Geld an den Mann gebracht werden sollen. die 2,6GHz schafft wahrscheinlich jeder Windsor. Aber wenn man diese Cores nun günstig verkauft (4000+) erzielt man nicht soviel Gewinn, als wenn man sie teuer verkauft (5200+).
Nur für Opterons und FX62 1MB-Cores zu produzieren ist den Aufwand wohl doch nciht wert, aber für 2GHz sind sie auch zu schade.

PS3Man schrieb:
Intel hat sich wenigstens mal einen Kopf gemacht, das sie endlich wieder gute Prozzies herstellen können und sie habens geschaft. Amd macht zur Zeit nichts anderes als Intel früher, einfach die Tacktraten anheben und Fertig, nur irgendwann ist schluß.
Du meinst also im Ernst, daß AMD nicht bereits an der nächsten Prozessor-Generation arbeitet?
Natürlich machen Sie das. Nur dauert so eine Entwicklung eben. Das geht nicht von heute auf morgen. Hat Intel ja auch so gemacht.

@Gelbsucht
Tigerfox hat es gut beschrieben. Es liegt an der Art, wie Prozessoren hergestellt werden. AMD produziert CPUs mit 1024 kB Cache/Core bisher als FX und als Opteron. Jetzt schafft aber nicht jeder als FX vorgesehene DIE die Taktraten bzw. läuft nicht stabil oder wird recht warm etc. Kann auch andere Gründe geben, z. B. das man nicht genug FX-62 verkauft. Kann werden diese DIEs einfach als 5200+ X2 verkauft.
Zu deinem Thema "10-fps-Abstand": Die Produktpalette wird sowie im nächsten halben Jahr nach oben hin erweitert, weil durch den Shrink auf 65 nm und Verbesserungen bei der Produktionstechnik höhere Taktraten und mehr Cache möglich sind. Heißt (achtung, Spektulation ;) ) bis ca. 3,4 Ghz dürften drin sein.
Da muss man natürlich neue Brücken-Produkte einführen, um später "sanft" übergleiten zu können.

Gelbsucht schrieb:
Warum stellet AMD eigentlich kategorisch die 1MB-Varianten der X2 ein, wenn jetzt doch noch eine neue auftaucht? Wo ist der Sinn?
Auffällig ist die Knappheit des X2 5000+ obwohl AMD ja sehr viele Core herstellt und daraus selektiren kann.

Könnte durchaus sein, daß AMD beim 2* 512k Core die Transitoren etwas stärker auf low power optimiert hat und somit zwar 35 W und 65 W in großen Stückzahlen entstehen, dafür aber höhere Taktraten geringer als Yield anfallen.

Jetzt ergänzt der 2* 1M Core, der für etwas höheren Takt optimiert wurde.

Bem: Im Unterschied zu Intel kann AMD durch die SOI-Fertigung leicht per Betriebspannung und kleine Veränderungen beim Transistor am max. Takt und der TDP optimieren.
Die meisten X2 mit 2* 512k werden bei ca. 2 GHz benötigt, beim So.F Opteron wohl eher 2,4 - 2,6 GHz (s. SUN, Cray)

Nichtmal die 4800er und 5000er AM2s sind lieferbar, also wen interessieren irgendwelche Ankündigungen oder Paperlaunches... bis es das Zeug zu kaufen gibt ist es schon wieder veraltet :)

Einziger Nachteil dieser CPU ist, das es den Conroe gibt und man beim Aufrüsten eines 939 Rechners sowieso nicht an der Intel-CPU vorbei kommt

Wie war das nochmal mit Preis-Kampf.com? Achja, da war doch was in deren Impressum=

preis-kampf.com ist eine von der Norsk IT Management & Consulting A/S in Lizenz genutzte Handelsmarke.
Ausschließlicher Sitz der Gesellschaft:
Norsk IT Management & Consulting A/S
Lussevika 43, N-4521 Spangereid Norwegen / NORGE
-Also nicht unumstritten...

Äh, fast mein komplettes System sowie das meiner Freundin habe ich bei NorskIT bestellt,teilweise auch bei ebug (gehört auch dazu).

Ich hatte niemals Probleme mit diesem Unternehmen. Einziges Manko ist m.E. deren RMA- Verfahren -> dauert 6 Wochen (!).

Nochmal zum Thema Verfügbarkeit: Das die Topmodelle immer in geringerer Stückzahl produziert werden dürfte jedem einleuchten,ebenso dass die großen OEM-Hersteller zuerst beliefert werden, da AMD/Intel an diese vertraglich gebunden sind.

MfG

Na da bin ich ja beruhigt, kaufe da gerade.

Zum Thema: Wenn die kleinen Conroes schon 2Mb Cache haben, die auch noch shared genutzt werden, kann marketingtechnisch AMD die größeren Modelle nicht nur mit der Hälfte ausstatten. Das sieht irgendwie armselig aus und wenn es in der Performance auch nicht viel ist, braucht AMD gegen die Conroes jeden einzelnen Prozentpunkt.

Alles klar ?

@ PS3Man
Zitat:von PS3Man

(Wieso Leider? Ich finde Intel hats verdient im gegensatz zu AMD den nun nichts mehr einfällt um gegen den Core 2 anzukommen. Intel hat sich wenigstens mal einen Kopf gemacht, das sie endlich wieder gute Prozzies herstellen können und sie habens geschaft. Amd macht zur Zeit nichts anderes als Intel früher, einfach die Tacktraten anheben und Fertig, nur irgendwann ist schluß.
Zitat Ende.

LoL... also erst mal INTEL ist Marktführer seit Jahren im Prozessormarkt, ich sag nur OEM....
AMD (nur bei PC freaks ein Begriff, Frage mal deinen Nachbarn (""Intel,, AMD"" JAa.. Intel hab ich schon mal gehört, AMD?.. ach Ja hab einen CD-Player von der Firma?:baby_alt: "") ist zwar der zweitbekannteste CPU Hersteller, aber dem Normalo PC-User sagt das nicht viel.

Es kommt einem so vor das einige hier meinen Intel ist schlecht AMD ist gut! ,. Aber Intel ist unangefochtener Marktführer und das seit Jahren in Folge..

p.s. Bin kein Intel Fanboy, habe die Hardware die z.Z. am besten ist.:king:

Zurück
Oben