Nachgerüsteter PC bootet nicht - piept 5 mal LANG

hansg1315

Cadet 2nd Year
Ich habe meinen PC mit CPU, Mainboard (Gigabyte B150M-DS3) und DDR4-RAM aufgerüstet. Er bootet aber einfach nicht, kommt nichtmal zum Bios. Dabei habe ich alles so angeschlossen, wie es vorher war.

Wenn ich den "Speaker" (rechts unten am Mainboard) angeschlossen habe, piept der dann 5 mal LANG. Konnte zu dem Code nichts konkretes finden. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich eine Grafikkarte eingebaut habe oder nur einen Bildschirm direkt am Mainboard per DVI anschließe, es piept einfach 5 mal LANG und dann gehts in eine Dauer-Start-Schleife.

Was kann ich tun? Wofür steht der Piep-Code?

Hallo

Versuch nur 1 RAM-Riegel einzubauen und dann testen ob er anläuft! Am besten in allen Slots 1x probieren !

Ansonsten, nochmals melden :-) !

Lg

Welches bios ist auf dem MB? Ich habe AMI UEFI BIOS gefunden, aber leider nur eine erklärung für 5 kurze töne:
https://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm
5x kurz Prozessor Prozessor defekt, unzureichende Kühlung, zu hoch getaktet, manchmal Grafikkartenproblem

Hast du die Möglichkeit den CPU testweise gegen einen anderen auszutauschen?

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Mehr zur Null-Methode siehe Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode

Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler und RAM außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8 Pin vom Netzteil anschließen. Monitor an die Rückseite von der I/O-Blende des Motherboards. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?

Bsit du sicher 5 mal lang? Finde da nix unter AMI (die sollten das Bios machen)
5 mal kurz wäre aber CPU Error- wäre logisch. Dann würde ich mal ein Bios update machen (was schwierig ist ohne CPU :rolleyes:)

Welche CPU hast du auf das Board gesetzt?

Also ich habe nur 1-RAM-Riegel aufgerüstet/eingebaut und der steckt in Slot 1. Welches BIOS drauf ist, könnte ich auch nur im Internet suchen, bis zum BIOS komme ich ja nicht.
Das Mainboard ist korrekt festgeschraubt, die Grafikkarte hat keine extra Stromversorgung (ohne Grafikkarte gleicher Piepton) den 4poligen Stromanschluss vom Netzteil habe ich rechts am 8poligen Anschluss am Mainboard angeschlossen. Ansonsten alles wie beim alten Mainboard.

Weiß nicht, ob ich mir die Mainboard-auf-Karton-Methode zutraue.

Den Skylake Prozessor habe ich vorhin nach Anleitung montiert. Hat gut geklappt. Einen Code 5 mal Lang konnte ich bisher auch nicht finden

Hatten wir hier kürzlich erst -> CPU Fehler, da waren die Pins am Mainboard-CPU-Sockel verbogen.

Welche CPU ist es genau? Nicht das es ein I3 4XXX ist und der passt nicht..

Es ist wie gesagt einer aus der Skylake Reihe, der unterstützt wird und sich wunderbar einbauen ließ. CPU Fehler wäre ja kurzes Piepen

@Tuetensuppe, falsch, vom CPU Sockel auf dem Mainboard bitte. Die Unterseite der CPU ist doch platt !?

oder einfach beides...

Nicht von der CPU sondern vom Sockel. Da sind die Pins drin. ;)

Welche CPU verbaut ist/ wurde hast du uns bis jetzt auch noch nicht geschrieben.

hansg1315 schrieb:
Also ich habe nur 1-RAM-Riegel aufgerüstet/eingebaut und der steckt in Slot 1. Welches BIOS drauf ist, könnte ich auch nur im Internet suchen, bis zum BIOS komme ich ja nicht.
Das Mainboard ist korrekt festgeschraubt, die Grafikkarte hat keine extra Stromversorgung (ohne Grafikkarte gleicher Piepton) den 4poligen Stromanschluss vom Netzteil habe ich rechts am 8poligen Anschluss am Mainboard angeschlossen. Ansonsten alles wie beim alten Mainboard.

Weiß nicht, ob ich mir die Mainboard-auf-Karton-Methode zutraue.

Den Skylake Prozessor habe ich vorhin nach Anleitung montiert. Hat gut geklappt. Einen Code 5 mal Lang konnte ich bisher auch nicht finden

Siehe Fett und staune.... welches nt hast du?

Du meinst, es funktioniert nicht, weil mein Netzteil nur einen 4poligen und keinen 8poligen Stecker hat? Das wäre den anderen Nutzern hier aber schon aufgefallen und ich habe das vorher recherschiert. Hab den in die rechte Hälfte reingesteckt.

Ich habe das Mainboard dann nochmal auf Karton probiert, den RAM in die anderen Slots gesteckt, ohne RAM probiert und

nur mit CPU, den 2 Strom-Anschlüssen vom Netzteil, dem Pieper-Speaker und dem Einschalt-Pin/Kontakt =
selbes Ergebnis/Piepton. Wenn ich dann noch den Bildschirm anschließe, kommt er immer noch nichtmal zum BIOS. Bleiben als Fehlerquellen:

(?Netzteil?)
CPU
Mainboard selbst?

"... 4poligen Stromanschluss vom Netzteil habe ich rechts am 8poligen Anschluss am Mainboard angeschlossen"

Da muss noch ein 4pol Stecker ran - im ganzen muss ein 8pol Stecker rein

e: wenn man nicht auf Antworten klickt wird die ja auch nicht gesendet...

Das funktioniert auch mit einem 4poligen CPU Zusatzstromstecker.

Hatte letztens testweise ein wirklich uraltes Enermax EG365VX NT an ein Haswell-System angeschlossen gehabt. Das NT hat auch nur einen 4 poligen Zusatzstromstecker und die Minimalkonfiguration bestehend aus Board, CPU u. RAM ist gestartet und hat ein Bild auf den Monitor gebracht.

Hallo,

liste mal bitte die gesamte verbaute Hardware auf mit genauen Bezeichnungen.

so langsam gehen die Möglichkeiten aus aber irgendwie bin ich der Lösung noch nicht näher gekommen:

Zurück
Oben