Nachgerüsteter PC bootet nicht - piept 5 mal LANG

Was denkst du denn wie es bei uns aussieht? Wir haben unsere 8 Pin Buchsen natürlich mit den passenden 8 Pin Steckern belegt, weil unsereins sich nämlich passende Hardware kauft und nicht versucht ein uralt trabbimotor in nem E-golf zu betreiben und dann da steht wie das Schwein vorm Zahnrad weil der Mist noch läuft. Zumal du deine Systemspecs ja hütest wie die cia das obama sextape, aber wer keine Hilfe will der bekommt auch keine.

Also hau raus! CPU! Ram! Mb! Nt! Graka!

Zuletzt bearbeitet:
In Foren wurde z.B. bei einem miniITX Z170N-Gaming5 berichtet, dass es am RAM liegen kann(5xlang). Einige behaupten es definitiv. Ich gehe jetzt mal nicht ins Detail.
Der TE sprach von einem Riegel, der aufgerüstet wurde. Was das für ein Riegel ist, hat er bisher nicht erwähnt.
Spekuliere ich mal weiter, dass nur dieser eine Riegel verbaut ist und der TE an diesem gnadenlos fest hält, kann er u.U. lange suchen.
Ich würde nun erst mal einfach wieder abrüsten und den vorigen RAM testen, wenn noch vorhanden. Andernfalls einen anderen Riegel, möglichst auch kompatiblen.

PS
hansg1315 schrieb:
ihr kennt Prozessor, Mainboard, Netzteil
So wie ich das sehe, sind bis jetzt lediglich Board und Netzteil bekannt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der TE möchte keine Hilfe, sonst hätte er seine Specs schon lange gegeben. Ich lass mich nicht mehr trollen, soll er die jungs bei Gigabyte mit seinem dummen getue auf den Sack gehen. Angemeldet ist er da ja schon.

uwei schrieb:
In Foren wurde z.B. bei einem miniITX Z170N-Gaming5 berichtet, dass es am RAM liegen kann(5xlang). Einige behaupten es definitiv. Ich gehe jetzt mal nicht ins Detail.

Ich habe den RAM ja schon in allen 4 Slots getestet und ganz ohne den Riegel. Es ist wie gesagt das Gigabyte B150mD3H & Skylake i5-6400Boxed.
Außerdem habe ich ein aktuelles Netzteil mit 8poligem CPU Anschluss getestet - wie vermutet: gleiches Piepen 5mal lang, auch wenn nicht im Gehäuse verbaut. Also kann es wohl nur am Board oder an der CPU liegen.
Komisch ist jedoch, dass man den Code nirgends findet.

Ist ja wirklich erstaunlich, dass es nun gute 40 Beiträge gedauert hat bis endlich auch einmal die wirklich korrekte Bezeichnung des Motherboard gepostet wurde. Im TE steht nämlich 'Gigabyte B150M-DS3', welches es nicht gibt. Auch ist endlich die CPU Modell-/ Verkaufsbezeichnung gepostet worden.

Jetzt fehlt aber immer noch die Modell-/ Verkaufsbezeichnung des RAM!

Ich hoffe, das dauert jetzt nicht noch wieder gut 40 Beiträge bis die mal endlich gepostet wird.

RAM: Kingston Hyper X Fury HX424C15FB/8 8 GB 1 x 8 GB DDR4-RAM 2400 MHz CL 15-15-15

Ich habe bei 45Beiträgen ja auch schon dutzende Kombinationen und Möglichkeiten getestet und immer kommt der gleiche Piepton raus. Ich kann je nicht ohne CPU starten (also nur Netzteil und Board) und dann schauen, ob dann ein anderer Piepton kommt.

Du kannst von mir aus tagein und tagaus testen. Aber wenn du mehrmals nach der verbauten Hardware gefragt wirst, sollte spätestens nach der 3. Bitte auch mal die Hardware gepostet werden.

Wie sollen wir dir denn helfen, wenn wir nicht einmal wissen um was für Hardware es sich handelt.

Wenn du Probleme mit deinem PKW hast und du rufst in der Werkstatt an werden auch als erstes die techn. Daten/ Angaben zum Fahrzeug abgefragt. Ohne diese Angaben kann dir kein Mechaniker/ Meister helfen.

Und hier ist es auch nicht sehr viel anders.

Was hat denn der Test mit der Minimalkonfiguration außerhalb des Gehäuses ergeben wie er gestern vorgeschlagen wurde?

Das habe ich doch jetzt schon mindestens 3mal geschrieben: es kommt immer der gleiche Piepton (s. Video)

Ich zitiere mal aus der Null-Methode die dir in Beitrag #4 verlinkt wurde
Schnelldurchlauf

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen. CMOS-Reset durchführen. Wenn es geht das Ganze nackt aufm Tisch und nicht im Gehäuse. Kundig machen ob der Prozessor den man verbaut hat auch vom Board unterstützt wird, oder ob dafür eine spezielle Bios-Version nötig ist.

• Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board, Netzteil oder CPU defekt,
    wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
  • Anmachen
    Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram defekt, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
  • Grafikkarte zustecken
    Anmachen
    Es Beept: Grafikkarte defekt oder steckt nicht vernünftig, Kein Bild: Grafikkarte defekt, oder steckt nicht vernünftig, Sirenenton: Strom an der Graka steckt nicht vernünftig.

Beept der PC wie im 1. Spiegelstrich zu lesen? Ja oder Nein?
Wenn ja, wie oft beept er?
Wenn Nein, dann sind entweder Board, Netzteil oder CPU defekt - siehe 1. Spiegelstrich.

Beept der PC wie im 2. Spiegelstrich zu lesen? Ja oder Nein?
Wenn nein, RAM falsch gesteckt, siehe Erklärung im 2. Spiegelstrich.
Wenn ja, kommt es jetzt auch darauf an ob der Beep sich ändert, ja oder nein, siehe 2. Spiegelstrich und die Erklärungen.
Ggfs. zum 3. Spiegelstrich gehen und abarbeiten.

Die Null-Methode ist hier im Forum und in anderen an der Tagesordnung um solchen Problemen und Symptomen auf die Spur zu kommen und hat sich zigfach bewährt.

Arbeite diese entsprechend ab.

Denn in keinem deiner Beiträge habe ich irgendetwas zu den Resultaten der Abarbeitung der Null-Methode gefunden.

Und ehrlich gesagt, ich kann hier so manchen erfahrenen Boardie verstehen, der es leid ist dich mehrfach um Daten, Fakten, Infos zu bitten! Du bist derjenige der Probleme hat und um Hilfe bittet, nicht wir. Und wenn du Probleme hast und wir dich um Lieferung von Daten, Fakten, Infos bitte, dann liefere auch ...

das habe ich doch schon 3mal geschrieben. Es piept IMMER gleich egal ob ich alles anstecke, nur die onboard Grafik nutze, RAM umstecke oder rauslasse.
Nach deiner Methode wäre es ja der RAM, aber es piept ja auch so, wenn überhaupt kein RAM drin ist.

Aus den ersten beiden Spiegelstrichen
  • Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board, Netzteil oder CPU defekt,
    wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
  • Anmachen
    Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram defekt, Beep ändert sich: Merken, ausmachen

Also RAM einpacken und damit zum Händler vor Ort oder deines Vertrauens oder jemanden im Freundes-/ Bekanntenkreis der auch schon ein System mit DDR4-RAM hat und dort den RAM testen.

Funktioniert dein RAM dort auch nicht und/ oder dessen RAM bei dir im System einwandfrei dürfte dein RAM wohl defekt sein.

Ich kenne niemanden mit DDR4RAM. Auch wenn er dann dort nicht funktioniert, kann es ja sein, dass dieser nicht kompatibel ist, defekt muss er ja nicht sein.

Da du ja eh niemanden im Freundes-/ Bekanntenkreis hast, ist eh auch müßig da jetzt noch weiter drüber zu diskutieren/ schreiben.
Ich hab nicht geschrieben gehabt, dass der RAM dann kaputt ist, wenn er bei Bekannten/ Freunden auch nicht funktioniert. Es liegt nah, dass er kaputt sein dürfte

Es ist doch nur 2400MHz RAM der im SPD Takt, Timings und VDIMM für 2400MHz als auch 2133MHz hinterlegt hat. Zusätzlich auch noch via XMP mit 2400MHz. Siehe https://www.kingston.com/dataSheets/HX424C15FB_8.pdf Also von daher sollte er sowohl in deinem als auch in einem anderen/ fremden System funktionieren.

Es war gestern Zeit in den Nachmittag-/ Abendstunden sich eingehend mit der Null-Methode zu beschäftigen und heute Morgen Zeit sich die Brocken unter den Arm zu nehmen und damit zum Händler vor Ort oder deines Vertrauens zu fahren und dort testen zu lassen. Stattdessen hast du hier rumgeiert um die Daten, Fakten, Infos zum System zu posten, die bereits gestern in den Nachmittagsstunden abgefragt wurden.

Entweder besorgst du dir irgendwoher testweise einen anderen Riegel oder du wechselst auf Verdacht alles andere(Netzteil/CPU/Board).
Von einer defekten Intel CPU hab ich noch nie was gehört, also wären die anderen Optionen Netzteil und Mainboard.
Der CPU-Sockel sieht auf dem Foto ok aus.

Allein vom zeitlichen Aufwand her würde ich mit dem RAM beginnen.

Es soll wohl auch Fälle gegeben haben, wo der RAM nie richtig eingesetzt wurde, weil dies etwas Kraft erfordert und die Leute Angst haben, ordentlich zu drücken. Beide Verriegelungen müssen komplett einrasten und senkrecht stehen.

Es ist auch nicht auszuschließen, dass der Riegel beim ersten Einsetzen beschädigt wurde.
Egal was, es liegt voraussichtlich ein Problem bei der Registrierung des RAM vor. Der Controller sitzt in der CPU. Also Board(RAM/CPU-Sockel)/RAM und eventuell Netzteil.

Ich habe jetzt ja auch 2 Netzteile probiert. Von daher kann es nur noch das Board selbst oder der RAM sein. Die Frage ist nur, kann es der RAM sein, wenn es gleich piept, egal ob der RAM drin ist oder nicht. Kann sein, kann nicht sein. Ich bin leider kein Experte für Pieptöne. Auf Antwort von Gigabyte warte ich noch.

Ich verweise noch einmal auf Beitrag #52 und dem Teilzitat der Null-Methode. Da steht es drin. Ein 3. Mal wiederholen tu ich es jetzt nicht mehr.

Ist zwar selbstsam, dass der gleiche Code kommt, egal ob RAM drin ist oder nicht, aber scheint dann das Problem zu sein. Ich werde dann versuchen einen Riegel zu bekommen, der exakt auf der Kompabilitätsliste von Gigabyte steht.

Es kann nicht daran liegen, dass der Riegel zu hoch taktet/zu viel Mhz
oder, dass man zwingend 2 oder 4 Riegel einbauen muss?

Die CPU ist mit 2133MHz spezifiziert, siehe http://ark.intel.com/de/products/88185/Intel-Core-i5-6400-Processor-6M-Cache-up-to-3_30-GHz

Und bzgl. RAM wiederhole ich mich mal aus Beitrag #54 und mache dir wichtigen Stellen kenntlich
Es ist doch nur 2400MHz RAM der im SPD Takt, Timings und VDIMM für 2400MHz als auch 2133MHz hinterlegt hat. Zusätzlich auch noch via XMP mit 2400MHz. Siehe https://www.kingston.com/dataSheets/HX424C15FB_8.pdf Also von daher sollte er sowohl in deinem als auch in einem anderen/ fremden System funktionieren.

Es funktioniert auch mit einem Riegel. Man hat dann eben keinen Dual-Channel der angestrebt werden sollte. Auszug aus dem Handbuch mit entsprechend markierter Stelle.
Unbenannt.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: fooki6
@hansg1315: PC-->Fachgeschäft-->Diagnose 25€-->Lösung. Fertig. 60 Beiträge und der Stand ist noch wie anfangs bei Post #1.

Zurück
Oben