Bericht Nachhaltige Autos: Konzepte und Technologien für den grüneren PKW

Somerset schrieb:
Der Individualverkehr wurde effektiv schon verboten. Sobald Verbrenner verboten sind, ist der Individualverkehr für große Teile der Bevölkerung nicht mehr erlaubt.
Ich gehe davon aus, dass bis spätestens ca 2045 E-Autos erschwinglich sein werden ;)
Ergänzung ()

Magellan schrieb:
Naja, "vegane Innenausstattung" unterscheidet sich von einem aktuellen Fahrzeug ohne Lederinnenausstattung doch nur durch den Lenkradüberzug - da sehe ich jetzt wirklich kein großes Problem.
Und für jeden, der Lederausstattungen gewöhnt ist einfach mies. Es gibt Gründe, weshalb Kunstleder bisher immer unbeliebt war.
 
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@KitKat::new() Ich glaube langsam bevor wir Klimaneutral werden, sollten wir die Bildung in unserem Land massiv Fördern. Wer heute noch auf Klimaneutral nichts gibt, den Grünen an allem die Schuld gibt und weiter Abgase einatmen will, hat einfach massive Wissenslücken. Ich kann die Leute und deren finanziellen Sorgen verstehen aber es gibt für alles eine Lösung. Es ist erschreckend was die Leute so von sich geben. Ohne Hirn und Verstand.
 
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"Vegane Lenkräder"? Da kann der BMW-Fahrer unbedenklich in das Lenkrad beißen, wenn es ihm nicht schnell genug voran geht.

(Ja, ich weiß was damit gemeint ist, aber klingt komisch, letztens hat bei nebenan.de eine "vegane Stiefel" angeboten. Hab sie gefragt ob sie gegen Schuhe für Diabetiker der gleichen Größe tauscht, zuckerfrei hergestellt. Ich weiß nicht ob sie es ernst meinte oder scherzhaft als sie sagte sie habe kein Interesse. *g+ )
 
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Und warum macht BMW das mit dem XM und der Nachhaltigkeit? Weil man damit gutes Geld verdient. Kauft keine solche Kisten, fragt nicht danach, dann gibt es keine im Angebot. Vermutlich sind viele hier, vernünftigerweise Radfahrer, Fußgänger, Öffisnutzer, anders kann man sich manche Inhalte nicht erklären.
Über Sinn oder Unsinn von SUVs/SUV-Coupes kann man herrlich streiten, manch einer hat hier sicher Anforderungen, die genau so eine Wahl am Ende treffen lassen. Portfolio des Arbeitgebers, Preis des Autos, Reichweite des Autos, Ladegeschwindigkeit etc. am Ende kann dann statt eines M3 SR ein e-tron SB stehen, was für den Außenstehenden unverständlich erscheinen mag. Man kann sich ja selber fragen, wo ist die Grenze des eigenen Idealismus?
 
Sehe ich hier Touchflächen auf dem Lenkrad? 😳
1664361251814.png

Die einzigen Touchflächen die in einem BMW möchte, ist die Oberseite vom iDrive um mit dem Finger Buchstaben zu malen. 😒
 
Somerset schrieb:
Der Individualverkehr wurde effektiv schon verboten. Sobald Verbrenner verboten sind, ist der Individualverkehr für große Teile der Bevölkerung nicht mehr erlaubt.

Wer kein Haus hat, viel Geld für ein E-Auto und ein Arbeitgeber mit Ladesäule wird entweder laufen müssen, oder mit dem Fahrrad auf die Autobahn fahren.
Wenn es denn kommt, dann dürfen keine neuen Verbrenner mehr zugelassen werden. Davon, dass du von heute auf morgen deinen 8 Jahren Benziner stehen lassen musst, ist nie die Rede.

Wer sich einen Neuwagen leisten kann, läuft wohl kaum Gefahr, nicht mehr mobil zu sein.
 
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Rock Lee schrieb:
Es bringt nichts wenn Motoren immer effizienter werden aber die Autos im Schnitt immer schwerer werden und immer mehr PS haben. Der REAL Verbrauch bleibt quasi unverändert oder steigt sogar.
Schaffen wir deswegen die E-Autos auch gleich wieder ab?
Ich verstehe den Hass auf das Gewicht nicht so ganz. Ja beim Beschleunigen spielt der eine Rolle. Am Gesamtverbrauch ist das aber eher untergeordnet. Mein jetziger Kia mit 1,8t verbraucht weniger als der Vorgänger Smart mit 1t.

Skidrow schrieb:
Diese angeblich umweltfreundlichen Entwicklungen werden genau das Gegenteil bewirken: die Verbräuche an Ressourcen und Energien werden weiter steigen, so wie sie es bei bisher allen technischen Entwicklungen taten.
Naja, den Müll weiterzuverarbeiten ist definitv besser als neues Material zu fördern und stattdessen zu nutzen

KitKat::new() schrieb:
So notwendig wie Autos selbst klimafreundlicher werden müssen wo es geht, so muss halt auch der Autoverkehr reduziert werden, der mittlerweile absurde Ausmaße angenommen hat, und meiner Einschätzung nach selbst ohne die Treibhausgase Auswirkungen hat, die insbesondere in Ballungsgebieten schlimmer sind als der Nutzen
Zum einen muß erstmal der ÖPNV wieder ausgebaut wird, denn wir haben heute einen schlechten ÖPNV in Ballungsgebieten und gar keinen in der ländlichen Gegend. Das Auto ist aktuell in unserer Infrastruktur unverzichtbar weil es nicht anders geht. Dazu sind nicht mal die Weichen gestellt, dass wir davon überhaupt wegkommen. Aber alle wollen morgen ohne Auto klar kommen. Wie soll das gehen? Erstmal einen Schritt machen und nicht nur vom Ziel träumen.
Treibhausgase sind beim Nutzen des Autos nicht so relevant für den Deutschen Gesamtausstoßt. Sparen wir bei der Industrie 10% ein, haben wir die gesamten Autos schon mehr als neutralisiert...
 
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Danke für die Weitergabe dieser Pressemitteilung. Für gewöhnlich schreibt ihr bei sowas immer [Anzeige] daneben.

Auch wenn ihr dafür ggf. kein Geld erhalten habt, eine Anzeige ist es trotzdem.
 
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foo_1337 schrieb:
Und für jeden, der Lederausstattungen gewöhnt ist einfach mies. Es gibt Gründe, weshalb Kunstleder bisher immer unbeliebt war.
Da steht doch dass es Lederausstattung weiterhin gibt? Davon ab finde ich Alcantara viel angenehmer als Echtleder das soll aber jeder für sich selbst entscheiden.

Mir ging es eigentlich auch nur darum dass "vegane Innenausstattung" im Prinzip nichts großartig neues ist, neues Lenkradmaterial + neuer Name und gut, ziemlich nebensächlich für mich und kein Grund der Empörung.
 
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Und wieder so ein Thema was nichts mit Computerbase zu tun hat.
 
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Magellan schrieb:
Da steht doch dass es Lederausstattung weiterhin gibt?
Ja, bei BMW schon, bei einigen anderen nicht.

Magellan schrieb:
Davon ab finde ich Alcantara viel angenehmer als Echtleder das soll aber jeder für sich selbst entscheiden.
Haptisch stimme ich zu bzw. Sitzfläche Alcantara und Wangen / Kopfstütze Leder. Aber was den Schmutz betrifft, ist Leder einfach angenehmer, insbesondere am Lenkrad oder gerade mit Kindern auch an den Sitzen
schkai schrieb:
Und wieder so ein Thema was nichts mit Computerbase zu tun hat.
Soweit ich weiß wird niemand gezwungen, auf den Titel des Artikels zu klicken.
 
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Aha..
also heißt das nach 8-10 Jahren kompostiert sich die Karre von Selbst?

Oder das ich da demnächst aufgrund des massiven Einsatzes billigem ökoplastiks demnächst durch den Innenraum kärchern kann? Gibt mittlerweile genug Autos wo man das kann.


Elektro-Autos sind für mich bereits gestorben.. ich ziehe kommendes Wochenende um.. günstigster Strompreis den ich bekomme ist 0,66€/KW (ja hab verglichen!)
Und damit ist mein Auto selbst bei 2,10€/L Diesel GÜNSTIGER! als ein Elektro Auto
Uns ist die Energiewende vor die Füße gefallen.. aber man soll elektrisch fahren und Energiesparen..
Wärend in anderen Ländern Fußballstadien in der Wüste Klimatisiert werden..
oder einfach alles was nicht niet und nagelfest ist mit Benzin übergossen und abgefackelt wird



Hinzukommt das ich es nicht einsehe aufgrund der geringen Reichweiten gerade bei Autobahngeschwindigkeit von 120-130km/H
Alle 3 Tage mit dem Auto in der km entfernten Pampa ne Ladesäule zu suchen.. dort 3-4std am 11-22kw/h Lader zu warten um weitere 3 Tage zur Arbeit zu kommen.


Und wer der Meinung ist der Arbeitgeber hat Ladesäulen zu Stellen den kann ich nur herzhaft auslachen.
 
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@nlr
Bei der Kupferfolie der Anode könne BMW 40 Prozent sparen, erklärt das Unternehmen in München.

"Könne" klingt in diesem Kontext aber so, als wenn das möglich wäre, aber nicht in Betracht gezogen würde. Auf der Folie im Foto steht aber explizit "Anode Cu Foil: Up to 40% saving", also wird BMW da Einsparungen vornehmen.

Somerset schrieb:
Wer kein Haus hat, viel Geld für ein E-Auto und ein Arbeitgeber mit Ladesäule wird entweder laufen müssen, oder mit dem Fahrrad auf die Autobahn fahren.

Interessant, mir war bisher gar nicht bewusst, dass bei Verbrennern diese Kriterien bisher auch gegolten haben?!

Blackfirehawk schrieb:
Und wer der Meinung ist der Arbeitgeber hat Ladesäulen zu Stellen den kann ich nur herzhaft auslachen.

Warum? Habe letzte Woche meine "Tankkarte" für unsere E-Säulen beim Arbeitgeber bestellt.
 
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SavageSkull schrieb:
Ich verstehe den Hass auf das Gewicht nicht so ganz. Ja beim Beschleunigen spielt der eine Rolle.
Beim Beschleunigen, beim Bremsen, beim Fahren (Reifenabrieb, Infrastrukturabnutzung), bei der Produktion, bei Unfällen

SavageSkull schrieb:
Zum einen muß erstmal der ÖPNV wieder ausgebaut wird, denn wir haben heute einen schlechten ÖPNV in Ballungsgebieten und gar keinen in der ländlichen Gegend. Das Auto ist aktuell in unserer Infrastruktur unverzichtbar weil es nicht anders geht.
Gar keiner stimmt nicht, selbst bei den NIMBYs in Bayern gibts den:
1664362571383.png

Unverzichtbar ist das Auto oft nur subjektiv auf Grund selbst gewählter Lebensumständen und Gewohnheiten, die man nicht ändern möchte. Aber das ist wohl ein anderes Thema...
 
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foo_1337 schrieb:
Ich gehe davon aus, dass bis spätestens ca 2045 E-Autos erschwinglich sein werden ;)

Wie schaut es aus mit Eigenheimen? Die werden 2045 bestimmt günstig sein. Und Ladesäulen?
Viele Leute (inkl. mir) reparieren ihr Auto selbst. Werkstattkosten sind, wenn man ein altes Auto hat, einfach zu teuer. Moderne Autos reparieren ist schon recht schmerzhaft.

E-Autos sind trotz ihres simplen Aufbaus nicht reparierbar. Weder der Gesetzgeber noch die Autolobby haben ein Interesse dran diese Fahrzeuge nachhaltig und wartbar zu gestalten.

-> Alles unter obere Mittelklasse (bis dahin wahrschein so ca die top 15%) kann den Individualverkehr vergessen.


Revan1710 schrieb:
Wenn es denn kommt, dann dürfen keine neuen Verbrenner mehr zugelassen werden. Davon, dass du von heute auf morgen deinen 8 Jahren Benziner stehen lassen musst, ist nie die Rede.

Wer sich einen Neuwagen leisten kann, läuft wohl kaum Gefahr, nicht mehr mobil zu sein.

Nur die wenigsten Leute können sich ein Neuwagen leisten. Und so wie die Welt sich die letzten Jahre dreht, werden wir Zukunft bestimmt nicht reicher.

Verbrenner werden, sobald das Gesetz präsenter ist super teuer. Eine Zeit lang werden die Leute ganz im Stille Kubas reparieren, bis nichts mehr geht. Und sich dann ein Fahrrad kaufen.

-> Das Problem ist nicht das der Preis des E-Autos, sondern die benötige individuelle Infrastruktur + massive Umweltschäden, von der Erzeugung des Stroms und der maroden Netze möchte ich nicht gar nicht erst anfangen.
 
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Die Batteriezelle sehen nach dem Standard 4680 von Tesla aus. Sehr guter Schritt von BMW. Wenn es eine Sache braucht dann eine Standardgröße über Million von produzierten EV's.
 
Somerset schrieb:
-> Das Problem ist nicht das der Preis des E-Autos, sondern die benötige individuelle Infrastruktur + massive Umweltschäden, von der Erzeugung des Stroms und der maroden Netze möchte ich nicht gar nicht erst anfangen.
Carsharing benötigt 0 individuelle Infrastruktur
 
Somerset schrieb:
E-Autos sind trotz ihres simplen Aufbaus nicht reparierbar.

Erzähl mal. Spiegel kaputt - Auto wegschmeissen? Reifen abgefahren - Auto wegschmeissen? :rolleyes:
 
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Dr. MaRV schrieb:
Wasch mich! Aber mach mich nicht nass! Wer im Ballungsraum wohnt, oder dorthin zieht, weiß um die Nachteile. Dafür erhält man ein Leben, wie das Schwein in seiner Suhle. Alles in greifbarer Nähe ohne lange Wege. Flughäfen sollen auch immer möglichst schnell und einfach zu erreichen sein, aber bitte nicht vor meiner Haustür. Grüner Strom aus Wind! JA, bitte! Aber baut die Windräder für Berlin und Tübingen doch bitte in Brandenburger Dörfer.
Hält dich keiner davon ab in einen Ballungsraum umzuziehen, wenn du der Meinung bist, dass Städte mit weniger Autos nicht mehr schlimm genug sind um dort nicht mehr zu wohnen :)

Um Windräder in ländlichen Gegenden zu bauen muss man nicht auf dem Land wohnen.
 
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