Bericht Nachhaltige Autos: Konzepte und Technologien für den grüneren PKW

KitKat::new() schrieb:
Carsharing benötigt 0 individuelle Infrastruktur
Ach cool. Ja ich würde dann gerne von Mo-Fr von 8 bis 17 uhr das Auto haben wollen. Wird bestimmt gut gehen. Achja und über die Sommerferien hätte ich es auch gerne.

Carsharing lohnt sich echt nur für Leute die ein Auto nur hin und wieder mal brauchen.
Im Ruhrgebiet bist in weiten Teilen invalide ohne Auto. Und hier fährt auch keiner gerne :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, tritratrullala, sioh und eine weitere Person
Somerset schrieb:
E-Autos halt ich für quatsch da so viele Akkus bauen wahrscheinlich mehr Schaden anrichtet als der CO2 Anteil von Autos.

Ja ne, ist klar. Unzählige Studien haben das zwar schon widerlegt, aber man kann es ja trotzdem in die Runde werfen.

Tank 10 mal im Jahr 50 Liter und du hast 500 Kilo in einem Jahr verbrannt. Das Benzin (oder der Diesel) ist dann weg, einfach so. Da hat irgendwie keiner mehr bedenken, dass uns der Dino-Juice ausgeht.
Ne 500 Kilo Batterie kannst du nach 20 Jahren immer noch recyceln, denn das Material verschwindet nicht einfach.

Zum Thema: Liest sich halt wie jede Pressemitteilung. Ökologischer, grüner, veganer, etc.
Lockt mich jetzt nicht hinter dem Ofen hervor.

Passt mMn auch nicht zur Ausrichtung des Unternehmens. Der neue iX1 als Nachfolger des i3 ist 4,5 Meter lang. Das ist mir einfach zu groß; dafür hätte BMW doch mit X3, X5 und X7 noch genug Platz im Portfolio.
Immer noch größer und schwerer zu bauen konterkariert das ganze schöne Marketing einfach. Und ist mMn auch schlichtweg unpraktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, DerAdmiral, Schokolade und 11 andere
Rock Lee schrieb:
Schlimmer als reine SUVs sind dann noch diese sogenannten SUV-Coupés.
Beispielsweise ein X4 oder X6.
Selten sinnlosere Autos gesehen.
Das Problem ist in dem Fall leider dass der Kunde aber ein Auto will, dass
  • möglichst groß und schwer ist weil man dann bei einem Unfall "gewinnt",
  • eine erhöhte Sitzposition hat weil er unfähig ist Geschwindigkeit und Abstand dem Verkehr anzupassen und
  • trotzdem eine schnittige Form hat weil es sonst seinen Status schlecht repräsentiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, ShiftyBro, Rock Lee und 2 andere
Konzepte zum Wegwerfen, denn die Infrastruktur unserer Stromnetze ist schon kurz vorm kollabieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, tritratrullala und PerAstraAdDeum
Staubor schrieb:
Schon ein wenig perfide, dass es in diesem Bericht um das selbe Unternehmen geht, welche heute das hier vorgestellt hat:

https://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/m/xm/2022/bmw-xm-ueberblick.html

Macerkopf schrieb:
BMW hat heute den neuen XM vorgestellt, den größten und teuersten SUV in der gesamten Modelpalette, dass zum Thema Nachhaltigkeit.
Wo ist das Problem? Der Verbrauch liegt doch laut Datenblatt nur bei ~1,5 Liter/100km :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und Staubor
M@tze schrieb:
Erzähl mal. Spiegel kaputt - Auto wegschmeissen? Reifen abgefahren - Auto wegschmeissen? :rolleyes:
ja.

Bist du in der Materie drin? Oder ist das hier ein blindes pro eAuto bashing?
Check Foren ab oder klick dich durch YouTube. Falls dein Tesla Kotflügel beschädigt wurde, und du ihn selbst wechselst, wird die Karre von Tesla abgewiesen und kann im schlimmsten fall die Zulassung verlieren.
https://www.youtube.com/c/RichRebuilds

Sobald Tesla dir den Spiegel nicht mehr verkauft oder den Support für dein Auto abstellen, ist ein Briefbeschwerer. Und allein das dies schon möglich ist, führt das ganze Konzept ad absurdum.

Aber hey, ich bin mir sicher das der reichste Mann der Welt nur gute Absichten hat :)

Mir wird die Diskussion hier eindeutig zu Prollig. Die Expertise findet man selten auf der dritten Seite.
Lass und weiter über first world quatsch Konzepte diskutieren, während die ersten Climate tipping points kippen.
https://journals.ametsoc.org/view/journals/clim/18/22/jcli3587.1.xml
https://www.science.org/doi/10.1126/science.abn7950
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und tritratrullala
ÖPNV kommt für mich nicht in die Tüte. Selbst hier in Berlin nicht. Ganz abgesehen von den üblichen Nachteilen die der ÖPNV immer haben wird… Wenn ich mir anschaue, welches Verhalten meine Mitfahrgäste an den Tag legen und welche Zustände stellenweise herrschen… Das will ich weder auf dem Weg zur Arbeit, noch auf dem Weg nach Hause. Achja… nach Hause kommen würde ich oft auch nicht.

Da ist es ein guter Kompromiss, wenn die Autos zumindest in der Herstellung etwas CO2-Neutraöer werden. Vielleicht ist bis in einigen Jahren auch die E-Infrastruktur weit genug, sodass ich auch ohne Eigenheim ohne Gedanken preisgünstig laden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
foo_1337 schrieb:
Soweit ich weiß wird niemand gezwungen, auf den Titel des Artikels zu klicken.
Mag sein, ich gehe aber auch nicht in ein Autohaus um mir Möbel anzusehen. Wo ist da bitte die Abgrenzung ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corbana01, tritratrullala und PerAstraAdDeum
foo_1337 schrieb:
Ja, bei BMW schon, bei einigen anderen nicht.

In dem Fall vermute ich wird das der Markt schon regeln, wenn die Leute wie verrückt die Leder Modelle kaufen dann werden die auch weiter angeboten, wenn es vorteilhafter ist sich ein grüneres Image zu verpassen dann eben nicht... letztlich macht das ja kaum ein Konzern aus Überzeugung sondern in der Regel aus wirtschaftlichen Überlegungen.

Ich persönlich habe die letzten beiden Autos mit Alcantara/Leder gehabt, beim aktuellen allerdings auch nur weil es in der Ausstattungsvariante eben Serie war, mit Alcantara ohne Lederwangen oder gleich Stoff hätte ich auch kein Problem.

Viel relevanter ist aber dass man in Sachen Akkutechnik, Produktion und sonstigen Materialien voran kommt, das Leder ist imho noch das kleinste Problem.
 
v_ossi schrieb:
Ja ne, ist klar. Unzählige Studien haben das zwar schon widerlegt, aber man kann es ja trotzdem in die Runde werfen.
Zeig mir eine einzige Studie, die die Folgen von Millionen E-Autos untersucht und zum Schluss kommt das diese besser sind, als Benziner.
v_ossi schrieb:
Tank 10 mal im Jahr 50 Liter und du hast 500 Kilo in einem Jahr verbrannt. Das Benzin (oder der Diesel) ist dann weg, einfach so. Da hat irgendwie keiner mehr bedenken, dass uns der Dino-Juice ausgeht.
Ne 500 Kilo Batterie kannst du nach 20 Jahren immer noch recyceln, denn das Material verschwindet nicht einfach.

Batterien kann eben nicht ÖKONOMISCH recyclen. Mann kann auch Plastik wieder Erdöl machen. Infinit Dino juice. Nur ist es nicht ökonomisch.

nicht ökonomisch -> nicht wettbewerbsfähig -> keiner tut's -> praktisch unmöglich

Btw. lass dir nichts von Recycling erzählen. Der meiste Müll wird stammt beutel verbuddelt. Recherchiere gerne geggen. Oder noch besser. Wirf, dein altes Handy stammt Powerbank weg und Tracks via google.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Somerset schrieb:
Nur die wenigsten Leute können sich ein Neuwagen leisten. Und so wie die Welt sich die letzten Jahre dreht, werden wir Zukunft bestimmt nicht reicher.
Du bist doch mit dem Verbrennerverbots-Argument gekommen und dass dann viele nicht mehr mobil wären, obwohl das bereits zugelassene Fahrzeuge überhaupt nicht betrifft und man weiterhin sein bestehendes Auto fahren oder auch einen gebrauchten Verbrenner kaufen könnte.

Dass die Infrastruktur mitwachsen muss ist klar - das geht aber auch Hand in Hand mit der Anzahl genutzter E-Autos. Genauso werden auch die Preise mit höheren Stückzahlen besser.

Als Übergangslösung finde ich Plug-In Hybride eigentlich nicht schlecht. Die meisten können ihren täglichen Weg damit rein elektrisch fahren und über Nacht an der normalen Steckdose laden. Leider gibt es da noch keinen Gebrauchtmarkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und sioh
Somerset schrieb:
Falls dein Tesla Kotflügel beschädigt wurde, und du ihn selbst wechselst, wird die Karre von Tesla abgewiesen und kann im schlimmsten fall die Zulassung verlieren.
Also Tesla ist schon mal nicht == E-Auto die Zulassung verlieren wegen einem originalen Kotflügel ? ja ne ist klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und foo_1337
Revan1710 schrieb:
Wer sich einen Neuwagen leisten kann, läuft wohl kaum Gefahr, nicht mehr mobil zu sein.
Bisher haben sie die Batterien aber eher verteuert. Einen E-Kleinwagen zum Preis eines Verbrenner-Kleinwagen gibt es nicht mal annährnd. Wird es auch nicht geben, denn dazu sind die Rohstoffe einfach zu knapp und der Bedarf gleichzeitig zu hoch.

Da sind wir dann beim Leisten: So kann man die Individualmobilität natürlich auch weitestgehend passiv unterbinden.
Ein Gegenargument wäre natürlich, wenn alle, die sich hier so pisitiv äußern, auch auf dem Platten Land, Aktuell keinen Verbrenner mehr fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
v_ossi schrieb:
Da hat irgendwie keiner mehr bedenken, dass uns der Dino-Juice ausgeht.
Weil der "Dino-Juice" wie du es so schön bezeichnest, schon seit den 70ern regelmäßig ausgegangen ist, wenn man dem Club of Rome und Co. geglaubt hat... Halt, doch nicht, gibt's ja immer noch. Zudem gäbe es die Möglichkeit, mit CO2 aus der Luft Treibstoff zu machen. Das wurde und wird aber aktiv von SPD und Grünen verhindert.
KitKat::new() schrieb:
Carsharing benötigt 0 individuelle Infrastruktur
Ah, ja. Mach das mal auf dem Land. In meinem Dorf gäbe es dann wohl ein Auto am anderen Ende. 4km mit der Baby-Schale unter'm Arm bei Schneefall laufen, um dann festzustellen, dass jemand anderes sich das Auto gekrallt hat.
Carsharing funktioniert nur in der Stadt, nicht auf dem Land. Daher gibt's das da auch nicht. Wenn ich in meine Carsharing App schaue, ist das nächste verfügbare Auto 40km entfernt.
Revan1710 schrieb:
Du bist doch mit dem Verbrennerverbots-Argument gekommen und dass dann viele nicht mehr mobil wären, obwohl das bereits zugelassene Fahrzeuge überhaupt nicht betrifft und man weiterhin sein bestehendes Auto fahren oder auch einen gebrauchten Verbrenner kaufen könnte.
Vermutlich wollte man darauf hinaus, dass Verbrenner auch im Betrieb massiv verteuert werden, was bei niedrigem Einkommen entsprechend rein haut. Aktuelles Beispiel ist da die CO2 Steuer auf den Sprit, die den Preis entsprechend nach oben drückt. Und die soll ja in den kommenden Jahren massiv steigen. Somit kommen Einkommensschwache irgendwann an den Punkt, dass sie sich eben kein Auto mehr leisten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, tritratrullala, PerAstraAdDeum und eine weitere Person
Macerkopf schrieb:
BMW hat heute den neuen XM vorgestellt, den größten und teuersten SUV in der gesamten Modelpalette, dass zum Thema Nachhaltigkeit.
Wär ja auch unternehmerisch dämlich auf 100% Elektro zu setzen. Vernünftige Mobilitätsunternehmen setzen immer auf mehrere Antriebe.

Ich find die Entwicklung an sich gut, jedoch würd ich viel mehr Fokus und Gelder fürs Batterierecycling in die Hand nehmen. Und solange Zellen nicht einzeln getauscht werden können wird sich niemand die Aufwertung nach 8 Jahren auf eine neue Batterie leisten wollen.
 
Nachhaltig bedeutet beim Auto für mich, dass das Auto haltbar(er) ist und nicht kurz nach Ablauf der Garantie die Probleme beginnen. Und das trifft eigentlich auf alle Hersteller zu.
Natürlich könnte man haltbarer bauen, aber dann verdient man nichts.

Nachhaltig heißt also für mich ich kann das Fahrzeug länger fahren ohne ein neues kaufen zu müssen. Dabei ist es mir völlig egal ob Benzin, Diesel, Gas oder Elektro. Und leider geht es bei den neueren Fahrzeugen genau in die entgegengesetzte Richtung.
Mein vorheriges Fahrzeug habe ich mit 300.000km verkauft. Mit 80.000 gebraucht gekauft und rund 220.000 gefahren. Damit habe ich bestimmt mehr für die Umwelt getan als wenn ich mir ein Elektroauto gekauft hätte und das alte Fahrzeug mit 150.xxx km zum Schrott ginge.
 
Hardware_Junkie schrieb:
Wär ja auch unternehmerisch dämlich auf 100% Elektro zu setzen. Vernünftige Mobilitätsunternehmen setzen immer auf mehrere Antriebe.

Ich find die Entwicklung an sich gut, jedoch würd ich viel mehr Fokus und Gelder fürs Batterierecycling in die Hand nehmen. Und solange Zellen nicht einzeln getauscht werden können wird sich niemand die Aufwertung nach 8 Jahren auf eine neue Batterie leisten wollen.
Insbesondere, weil DE/EU keine INsel ist. Wenn ich auf dem Weltmarkt aktiv bin, kann ich nicht so tun, als lebe ich unter einer Käseglocke. Wenn China sich schon mal expliziert von der E-Auto-only Absicht ausklammert, dann kann ich als Hersteller mein größtes Absatzland nicht ignorieren. Auch wenn das nicht in die grüne deutsche oder europäische Märchenwelt passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Hardware_Junkie und PerAstraAdDeum
foo_1337 schrieb:
Und für jeden, der Lederausstattungen gewöhnt ist einfach mies. Es gibt Gründe, weshalb Kunstleder bisher immer unbeliebt war.
Ein Plastik Lenkrad oder so ist komplett in Ordnung, und Leder ist ja weiter eine Option. Aber dass die es erst kommendes Jahr schaffen irgendein Nicht-Leder-Lenkrad anzubieten ist schon echt ein Armutszeugnis.
Taigabaer schrieb:
"Vegane Lenkräder"? Da kann der BMW-Fahrer unbedenklich in das Lenkrad beißen, wenn es ihm nicht schnell genug voran geht.

(Ja, ich weiß was damit gemeint ist, aber klingt komisch, letztens hat bei nebenan.de eine "vegane Stiefel" angeboten. Hab sie gefragt ob sie gegen Schuhe für Diabetiker der gleichen Größe tauscht, zuckerfrei hergestellt. Ich weiß nicht ob sie es ernst meinte oder scherzhaft als sie sagte sie habe kein Interesse. *g+ )
Es geht beim Veganismus halt nicht um die Ernährung, sondern um den Konsum und dessen Auswirkungen
 
Zurück
Oben