MegaDriver schrieb:
Ich nutze die Software nicht - ich hab kein Interesse daran die TDP meiner GPUs zu steigern.
Ich mach genau deswegen - weil man Overclocken und Undervolten immer auf eigenes Risiko macht, dann jedes einzelne Programm das man gebraucht selber auf Fehlerfreiheit testen muß, sowie alle Hardware - nur die Einstellungen, die anders den Verbrauch einer GPU limitieren, oder freigeben und wo die Testarbeit die Entwickler vornehmen, weil es sich im Standardrahmen bewegt.
Also die Windows Energieoptionen, Radeon-Software Chill, FPS-Limiter, VSync, Ingamelimiter und Settings.
Aber per Forum dort sollte es doch möglich sein Hilfe zu erhalten...da muß jemand die Grundwerte kennen und wie man sie wiederherstellt.
Bios-Flashes mach ich nur, nachdem ich vorher im Bios die "Optimized Defaults" geladen haben - der Name täuscht da, es sind nicht die schnellsten, sondern die langsameren aber stabilsten Einstellungen:
"Wenn Sie die Systemstabilität optimieren wollen, sollten Sie die Standardeinstellungen für Ihre Hardware laden. Im Award-Bios finden Sie die passende Option im Menü “Verlassen” unter dem Punkt “Load Optimized Default”, beim AMI-Bios heißt der entsprechende Eintrag “Load Setup Defaults"
Softwareübertaktungen sind auch auszustellen.
Mein Hobby ist am Computer zu spielen, nicht mit dem Computer zu spielen - das waren andere Zeiten, als ich mein VESA-Board mit 468 DX50 und später mit Zwischensockel 486 DX2100 getrimmt hatte, und das letzte mal übertaktet hab ich am Opteron 270, wenn ich das recht erinner.
Es lohnt sich für mich nicht - wo ich genug FPS hab brauch ich nicht noch mehr und wo ich zuwenig hab ist Übertakten nutzlos und kostet nur Zeit, Nerven, Strom, weil die Flaschenhälse andere sind.
Aber es gibt eben genug Leute mit Tuner-Mentalität, denen es wichtiger die Limits auzureizen, als relaxed zu cruisen.
Jedenfalls viel Erfolg mit dem Problemlösen!