Nachrüsten / most bang for the buck

jaakov

Cadet 3rd Year
Huhu,

ich bin momentan am überlegen, was am ehesten Sinn macht, an meinem System nachzurüsten.

Hauptsächlich benutze ich den PC für Unizeugs, Streaming / Video, allerdings auch gerne dann und wann zum Spielen. Nicht unbedingt ganz brand aktuelles sondern eher Richtung Fallout 4, Skyrim SE, Path of Exile - gerade bei Fallout 4 merke ich sehr stark, dass ich kaum stabile FPS-Werte erreiche (oder bei Skyrim mit ein paar mods), selbst bei einigen Kompromissen in der Grafikeinstellung (brauche jetzt auch nicht unbedingt alles auf Ulta o.Ä.). Bin mir aber allgemein einfach unsicher, ob die CPU so langsam das ganze limitiert oder es noch an der GPU liegt oooder wieder was ganz anderes mehr Sinn macht.

Die CPU ist halt auch ein Stück in die Jahre gekommen, so um die 6 Jahre müsste die auch schon verbaut sein.

Daher einfach mal allgemein die Frage, wo es am meisten Sinn machen würde, ein wenig Geld in die Hand zu nehmen, auch bei Sachen Mainboard bin ich unsicher, da ich nicht wirklich weiß, ob es Sinn macht da groß was nachzurüsten, oder man das nur macht, wenn man mehr Slots / andere Slots braucht gepaart mit anderer Hardware..

Momentaner Stand:

Betriebssystem: Windows 7 Home 64 Bit
Mainboard: Gigabyte GA-880GA-UD3H
CPU: AMD Phenom II X4 965 -> 3,4ghz Quadcore, läuft momentan OC auf 3,6ghz
GPU: Sapphire Radeon HD 7870 2GB
RAM: 8GB G.Skill DDR3 F3-10666
Monitor: Dell U2312HM

Freu mich über alle Ideen / Links ;)

Viele Grüße

Jaakov

Bin mir aber allgemein einfach unsicher, ob die CPU so langsam das ganze limitiert oder es noch an der GPU liegt
Warum schaust du dann nicht nach? Woher sollen wir wissen was bei deinen Spielen und deinen Einstellungen limitiert?

Afterburner starten. Wenn das VRAM am Anschlag ist oder die GPU auf ~99%, dann ist es eben die GPU die limitiert. Wenn nicht, limitiert die CPU.

Die CPU würde ich tauschen, die wird in vielen neueren Spielen limitieren.
Ich habe letztes Jahr meinen Phenom II 940BE @3,4 GHz ersetzt, der limitierte damals sogar meine 7850 in einigen Spielen, z.B. AC Unity, Far Cry 4, GTA V.

Allerdings würde ich noch bis AMD Ryzen warten.

Nuja, HominiLupus hat schon recht. Aber selbst einmaliges Suchen in Google ("amd phenom ii x4 965 benchmark") hat das ganze schon geklärt.

Hey, danke erst einmal für eure Beiträge - ich selbst bin nicht so schrecklich in der Materie und hatte deswegen erst einmal posten wollen, um allgemein was in Erfahrung zu bringen, was ich z.B. durch HominiLupus, in Form von Afterbuner, getan habe ;)

Also bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen - versuche mir den Überblick zu verschaffen!

edit: Eben mal ein wenig getestet, es ist definitiv die CPU die bei 100% Belastung liegt und ausbremst, während die GPU bei 60-70% liegt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben