Nachrüstung Grafikkarte Büro-PC

Zappa25

Newbie
Hallo,
ich habe meinen alten Büro-PC (HP Elitedesk 400 G5 mit 16 GB RAM) der Tochter zum Spielen gegeben. Die ist nun unzufrieden, weil keine Grafikkarte verbaut ist. Eine noch vorhandene Karte RX570 bekomme ich zwar rein, kann aber keinen Strom anschliessen, da HP ein spezielles Netzteil verwendet und in das Gehäuse auch kein anderes reinpasst.
Habt ihr einen Tip, was man nehmen kann? (RX550 scheint z.B. zu passen, aber vielleicht gibt es ja was Neueres)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
150

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Fortnite, Valorant, Red Dead Redemption, Starstable, Minecraft,
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FullHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keine spezielle Software

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ein Monitor Iiyama 27''

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): core i5 9500
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Keine
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): HP 250W
  • Gehäuse: Tower
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Versorgung über PCIe only - kein Stromanschluss!

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

GTX 1050ti ohne extra Stromanschluss wäre möglich... Wenn das BIOS sie zulässt... Genau hier ist das Problem am Ende..

Fertig Büro PCs sind halt Murks und haben schnell Grenzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, h2f, Zappa25 und eine weitere Person
Komisch die Grafikkarte kostet das doppelte von seinem Budget.
Abgesehn davon wirst du 250W NT wirst du nicht viel mit machen können.
Hat das Mainboard OEM Anschlüsse oder könntest du auch ein normales NT verbauen?

Die RX570 könnte sogar gehen.
Hast du noch Sata Stromanschlüsse frei? Dann kann man einen Adapter nehmen.
Die OEM Netzteile sind qualitativ gut und können auch etwas mehr vertragen.

1.) mit 150€ kommt man nicht weit
2.) in den Rechner würd ich keinen Cent mehr stecken
3.) Das NT wird so ziemlich alles was man verbauen kann begrenzen. 4060 bei nem 250 Watt NT möcht ich niemandem raten

DJKno schrieb:
Die OEM Netzteile sind qualitativ gut und können auch etwas mehr vertragen.
Können sie, ist trotzdem ne Scheißidee. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Die RX570 nimmt 150 Watt, die CPU um die 65 Watt. Das passt doch mit dem 250er Netzteil.
Mach mal ein Foto von den Steckern im Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
nein.
der fehler ist ein fehler im vorhaben. jo, des users.
weils nix anderes is, als versuchen, einen billigen kleinwagen, der zum einkaufen fahren entworfen wurde, in einen sportwagen umzubauen.
klar kommt nix gscheites dabei raus.

Das ist leider pauschalisierter Unsinn.
Man kann diese OEM PCs mit etwas gutem Willen gut zu günstigen Einstiegs Spiele-PCs umbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knergy und maxi_rodriges
1742731055874.png

@maxi_rodriges die hat eine TDP 90 Watt eher nicht..

Wohl eine 1630 nur ..

So sieht das Ding aus. Grafikkarte passt im Prinzip, aber Strom fehlt halt. Zwei Stecker links vom RAM und eins rechts unterhalb der CPU.

Genau, die 1650 GTX gibt es ohne Stromanschluss und reicht für FullHD bei mittleren Details mehr als aus ... zumindest für diese nicht so anspruchsvollen Titel. Die gibts bei Ebay inkl. Versand ohne große Suche schon für unter 60 €. Aber Achtung, es gibt Karten mit und ohne Stromstecker. Also nur mit Bild der Karte kaufen ...

Das reicht nicht für die Forumsblase hier, in der realen Wlt kommen Spieler aber damit gut klar, ohne gleich nach einer Minute in die nächste Augenklinik eingeliefert werden zu müssen.

Was sind das aber für Arbeitsspeicherriegel? 2x4 GB + 8 GB?

• Gefällt mir
Reaktionen: OneWinged und maxi_rodriges
Leite, mal ehrlich. Die RX570 ist da. Die hat nur einen 8Pin Anschluss und das Netzteil reicht dafür. Oben links auf dem Foto erahnen ich 2 mal Sata Stromanschlüsse. Dafür einen Adapter kaufen, anschließen und go for it.

• Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected, janer77, burstel und 2 andere
Ja korrekt; 2x4 waren drin, habe 8 GB nachgerücstet.
Also 1650 GTX oder 1050ti, ich schau mal, was angeboten wird. So mache ich es. Danke Euch!

Gebraucht schauen...

Neu eine 1650 ist zu teuer..

YouTube kannst nutzen um herauszufinden wie viel schneller eine 1630/1650 ist vs. 1050ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zappa25
@DJKno - du meinst die beiden Anschlüsse links vom RAM? Nur der untere davon (gelb/schwarze Kabel) kommt vom Netzteil. Und der unten rechts (Schwarz/braun).

Zuletzt bearbeitet:
@Zappa25
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Ich patze nur ungern so deutlich mit der Tür ins Haus, aber: dieser proprietäre Dreck gehört verboten und Firmen, die so etwas produzieren, gehören abgestraft - und zwar mindestens damit, dass wir ihnen kein Geld mehr geben. Aus genau diesem Grund bekommt HP/Omen, Lenovo (ehem. IBM), Dell/Alienware und einige andere (u.A. auch Acer) schon seit Jahrzenten nicht einen Cent mehr von mir - in keiner einzigen Geschäftssparte.

Selbst, wenn du dir eine Grafikkarte suchst, die ohne separaten Stromanschluss auskommt und lediglich Strom über das Mainboard bezieht, so würde ich mich schwer wundern, wenn das Mainboard überhaupt in der Lage ist, bis zu 75 Watt (PCI-SIG spezifiziert) über den PCIe-Slot auszugeben.

Ich würde da nicht einen Cent in diesen PC stecken. Wenn dir eine separate Grafikkarte gemeinsam mit den dafür benötigten PC zu teuer ist, dann schau dich mal bei Streaming-Services um, wie z.B. GeForce Now oder (was ich sehr gern weiterempfehle) Microsoft XBox Gamepass, welcher im großen Paket nämlich Cloud Gaming mit einem wirklich sehr umfangreichen Spielerepertoire bereitstellt, welche zudem NICHT wie bei GeForce Now separat gekauft werden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Zurück
Oben