Nachrüstung Grafikkarte Büro-PC

Das man die 1650 gebraucht kauft, sollte schon klar sein.

Weder die lahme 1630 noch die deutlich ältere 1050 TI würde ich aber hier in Betracht ziehen. Erstere ist eh selten und die zweitere ist nur unwesentlich günstigetr als die 1650 GTX. Sofern man die 1050 TI für nen Zwanziger irgendwo abstaubt, ok. Aber die durchschnittlichen Gebrauchtpreise der 1050 TI liegen so um die 10 € unter der 1650 GTX. Da würde ich die neuere und leistungstärkere Karte bevorzugen.

Der Vollständigkeit halber sollte man auch noch die 6 GB-Variante der RTX 3050 erwähnen, die es ebenfalls ohne Stromstecker gibt (ich bin mir aber nicht sicher, ob das auf jede 6 GB-Variante zutrifft). Die ist aber ziemlich teuer ...

Die Aufrüstung mit der 1650 GTX bzw 1050 TI für so einen PC ist übrigens eine ziemliche Standardsache.

@Knergy das sehe ich aber ganz anders er paart das ganze mit einem i5 9500, das ist das sinnvollste neu upgrade. Er weill damit keine bäume ausreissen.

Knergy schrieb:
Langsam und teuer vereint die RX 6400
selbst die steckt alle APUs in die Tasche... für dieses Szenario eine gute Empfehlung.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
dieser proprietäre Dreck gehört verboten und Firmen, die so etwas produzieren, gehören abgestraft
Du hast in vielen Punkten recht, wiederum ist die Kiste da und gerade wenn er noch etwas gebrauchtes kauft doch eine super Sache das alles weiter zu verwenden.

@Knergy 1650 ist gut aber rx6400 ist langsam ?

oh ...

1050ti ist weit weg von der 1650 ?

oh ... nicht unbedingt soo weit weg.

Ansonsten bezweifliche ich viel bei den OEM Kisten da muss man schauen was für GPUs in diesen Teilen in der Serie schon eingesetzt wurden denn dann hat das BIOS eine Whitelist dafür.. was leider oft der fall ist.

Hier ist aber das Problem ... ich finde den Rechner nicht mit der Beschreibung ... komme nur beim Prodesk g5 raus und der ist anders aufgebaut ... bitte nochmal nachschauen ..

bit_change schrieb:
Du hast in vielen Punkten recht, wiederum ist die Kiste da und gerade wenn er noch etwas gebrauchtes kauft doch eine super Sache das alles weiter zu verwenden.
Bitte nicht falsch verstehen: ich bin wahrlich ein sehr großer Freund von Gebrauchtware und Refurbishing. Aber was genau willst du mit dieser (sowie mit nahezu jeder proprietären OEM-Kiste) denn irgendwie sinnvoll anstellen, um sie auch nur halbwegs zum Gaming zu bewegen? Das kannst du - außerden von mir vorgeschlagenen Streaming-Diensten - einfach nur vergessen.

Achso, weil man für die Karte fast das doppelte einer GTX 1650 bezahlt, ist das plötzlich eine gute Alternative? Wobei die 1650 GTX tatsächlich etwas schneller ist ... die wiederrum h265 und h264 beherrscht. Die RX 6400 mit vierfacher Anbindung bei PCI-E 4.0 ist tatsächlich eine echt miese Karte. Hier nutzt der TE maximal PCI-E 3.0 und das quittiert die RX 6400 gleich mal mit Leistungsverlust. Zwar nicht in jedem Spiel, aber manchmal sind das gleich 20 %. Die meisten Tests irgnorieren diesen Punkt.

@xxMuahdibxx

Zeigt aber einen Vergleich. Und der geht zugunsten der GTX 1650 aus.

Und die paar FPS mehr klingen bei deinem Beispiel 1050 TI vs 1650 erstmal nicht viel, ich finde aber einen Unterschied zwischen 25 und 35 ganz gewaltig. Wir reden hier nicht von 200 zu 250 ... die 1650 liegt in dem Beispielen oft recht deutlich vor der TI.

Wer in dem Preisbereich neu kauft, der hat tatsächlich zuviel Geld übrig ...

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Für 150 Euro bekommst du einen älteren Gaming PC (nicht offiziell Windows 11 fähig), welcher eine diskrete Grafikkarte bietet.

Eine eher nur typischen Büro-PC gamingfähig zu machen, wie du gerade selbst festgestellt, könnte ggf. zu großer Aufwand sein.

Ansonsten ohne Stromanschluss: RTX 3050, GTX 1650, GTX 1050ti.

Poste mal eine Link zum genauen PC: ist doch LP (Low Profile) was dort nur reingeht?

Im Budget und ohne separaten Stromanschluss scheint es neu nur die RX6400 (und edit in .at die RX560D) zu geben. Bei den anderen relativ leistungsstarken ohne externen Stromanschluss (RTX3050, GTX 1650) muss man sich wohl auf dem Gebrauchtmarkt umschauen (und dann immer aufpassen, ob das konkrete Modell tatsaechlich ohne Extra-Stromanschluss auskommt).

P.S. Hier mein Suchergebnis fuer geizhals.de.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch für eine RTX 3050 mit 6GB, die hat 70W und sollte funktionieren, Länge und Höhe der Karte muss man halt checken.
Neu mit 180€ nicht mehr unbedingt ein Schnapper, gebraucht bei uns in AT um ca. 100€, wärs schon vertretbar.

Ich würde auch eine GTX 1650 einbauen, benötigt keinen seperaten 6/8-Pin und die TDP passt zur (nicht) vorhandenen Leistung des Netzteils. Preislich habe ich sie ohne groß zu suchen um 65-70€ gesehen.
Bei der RX570 wird dagegen ein neues Netzteil nötig.

Zappa25 schrieb:
@DJKno - du meinst die beiden Anschlüsse links vom RAM? Nur der untere davon (gelb/schwarze Kabel) kommt vom Netzteil. Und der unten rechts (Schwarz/braun).
Nein, ich meine das oben links neben dem Netzteil.
1000040162.png

Ergänzung ()

Rotznase6270 schrieb:
Bei der RX570 wird dagegen ein neues Netzteil nötig.
Nein nicht unbedingt.
Aber macht ihr mal.

Eine andere Moeglichkeit waere noch, einen Gebraucht-PC im Budget zu suchen, der fuer die RX570 geeignet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zappa25 und Knergy
Leider kennt man keine Details auf dem Bild. Die RX 570 (Computerbase-Test) ist aber kein Kostverachter und selbst wenn es nur 170 Watt unter Vollast sind, die CPU und paar restliche Teile wollen auch noch etwas haben. Ganz zu schweigen, von der Abwärme die ja auch irgendwohin muss und die CPU hat auch nur einen Boxed-ähnlichen Kühler.

Sicher, das es ein 400 G5 ist? Dem Mainboard nach hat der 400er nur 2 Steckplätze, mit einer schnellen Suche hab ich das eher als Z1 G5 identifiziert (das hat 4 Steckplätze). Und zu dem findet man bei HP in einem Dokument: The HP Z1 Entry Tower G5 can support a single graphics card up to 75W.

Jetzt kann man natürlich mit einem 2x HDD auf 1x 8Pin experimentieren. Ich würde davon aber abraten ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Der PC heisst "Elitedesk 800 G5 Tower PC". Hier ist das Manual zu finden: https://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c06413905.pdf
Bei ebay gab es eine gebrauchte Karte gtx1050ti für knapp 40 EUR, die wird es jetzt. Meine Tochter spart ja schon auf was Besseres, aber der PC war halt da und so kann sie sich erstmal genauer mit den Sachen beschäftigen, ohne dass man gleich alles wegwerfen muss.
Ich danke für Eure Tipps und Hinweise; tolles Forum! Ich melde mich, ob und wie gut das funktioniert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: mae und PeacemakerAT
Zurück
Oben