Nachteil PCIe 3 bei Ryzen 5 5600G?

Martinus33

Lt. Commander
Hallo,
bei diversen Tests wird der genannte Ryzen zwar gelobt, aber oft auch "nur PCIe 3" als Nachteil genannt.
Bei geizhals steht bei der CPU:
Chipsatz-Interface: PCIe 3.0 x4
PCIe-Lanes: 24x PCIe 3.0 (16+4+4)

Verstehe ich es richtig, dass PCIe 3 schlicht bedeutet, dass je nach sonstiger Hardware diverse Prozesse verlangsamt werden können?

Ich würde zur CPU ein Asus Strix B550-A Gaming nehmen, eine RTX 3060, 2 x 16 GB DDR4 3200 und zwei SSDs.

Macht sich PCIe 3 bei dieser Konfiguration relevant bemerkbar?

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass sich PCIe 3 faktisch fast nie negativ bemerkbar macht, aber wieso dann immer das Aufhebens um die Frage von PCIe 3, 4, 5, allein wegen zukünftiger Nachrüstung?

Zuletzt bearbeitet:
In welchen Tests genau steht das? Ist schlicht zu vernachlässigen. Selbst bei SSDs, die davon etwas profitieren könnten ist es nur zu benchen aber absolut nicht wahrzunehmen.

Martinus33 schrieb:
Verstehe ich es richtig, dass PCIe 3 schlicht bedeutet, dass je nach sonstiger Hardware diverse Prozesse verlangsamt werden können?
Nein, das bedeutet, dass die Anbindung zu NVMes und Grafikkarten nur halb so schnell ist wie unter PCIe 4. Damit dies eine Einschränkung wird muss man bei Grafikkarten schon auf 4 Lanes runter, und das haben aktuell nur 2 relevante Karten.

Macht kaum einen Unterschied,
anderseits, wieso kauft man einen 5600G wenn eine GPU dazu soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, up.whatever, MehlstaubtheCat und 3 andere
PCIe 3.0 wird eher nicht das Problem sein. Aber warum soll es konkret der 5600G sein? Eine gute Ecke langsamer zum Spielen als ein 5600(x) und dafür nichtmal günstig wie ein 5500 wobei ich letzteren auch nicht empfehlen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und JJJT
Es gibt leider auch sehr Viele die sich nur von den nackten Zahlen blenden lassen. Es ist i.d.R. nicht einmal spürbar ob du eine 2.5" SATA SSD hast oder eine NVMe. Es fehlt oft der techn. Hintergrund. Wer die Bandbreite wirklich braucht weiß aber so oder so wo der Unterschied ist und warum das bei ihm einen Vorteil hat.

Und wenn eine Grafikkarte vorhanden ist nimm keine APU.

Martinus33 schrieb:
In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass sich PCIe 3 faktisch fast nie negativ bemerkbar macht
Bis heute ist das überwiegend so. Sollte sich Direct Storage durchsetzen und von pcie 4.0 (oder 5.0) sichtlich profitieren, kann sich das bereits mit 1 Lieblingsspiel ändern, welches das umsetzt.

Solange die APU nicht als wichtiges Backup für den "Ausnahmefall" dient, funktioniert ein normaler Ryzen 5 5600, im Zusammenspiel mit einer dedizierten RTX3060, prächtig.

Pcie-3.0 gibts nun satte 10 Jahre im Mainstream
https://en.wikipedia.org/wiki/Ivy_Bridge_(microarchitecture)

Martinus33 schrieb:
aber wieso dann immer das Aufhebens
Es kann übel nach hinten gehen. Gerade für unbedarfte Nachrüster und Käufer vermeintlich günstigerer Hardware.
https://www.computerbase.de/2022-02/amd-radeon-rx-6500-xt-review-test/3/

Ein Intel 10400f bspw. hat einfach mal kein pcie-4.0. Er ist aber vergleichsweise neu und wird ständig in Komplettrechnern eingesetzt. Am besten noch mit 1x 16 GB Ram. Man zahlt 800€ für den Mumpitz und es ist die allerletzte Diashow; falls kombiniert mit der falschen, beschnittenen Grafikkarte.
Unmerkliche Ursache, auf dem Papier neue Hardware, aber im Gebälk krachts es nur so.

Fürs Protokoll:
Der 12500 hat die recht brauchbare UHD750 verbaut.
Am besten mit B660-Brett.

Zuletzt bearbeitet:
Warum ein 5600G wenn man eine Grafikkarte dazu kauft, macht für mich keinen Sinn!
Dann 5600X + Grafikkarte, dann passt es und wir ein Schuh drauß!

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
O.K., danke an alle.

BlubbsDE schrieb:
In welchen Tests genau steht das?
https://www.pc-magazin.de/testbericht/amd-ryzen-5-5600-g-test-review-apu-cpu-prozessor-3202832.html

https://www.tomshardware.com/reviews/amd-ryzen-5-5600g-review

Was die Wahl der CPU angeht:
Für meine Bedürfnisse (Office, Surfen, Multimedia, Videoschnitt) ist die CPU stark genug und zugleich recht effizient.
Wenn die iGPU das meiste schafft, ohne dass die Graka loslegen muss, ist mir das sehr recht. Speziell beim Videoschnitt (und nur dann) darf und soll dann die RTX ran.

Gibt mir immer ein gutes Gefühl, zwei Optionen zu haben und die GraKa-Preise sind ja nicht mehr wie noch vor 6 - 9 Monaten.
Den G-Ryzen gibt es z.Z. für 140, die hat mal 270 gekostet. Der normale 5 5600 kostet 155. Den 5600X brauche ich leistungsmäßig als CPU nicht unbedingt, für Videoschnitt tut es auch eine Nummer kleiner. Weniger Leistung, weniger Strom und weniger Abwärme.

Zuletzt bearbeitet:
Martinus33 schrieb:
Wenn die iGPU das meiste schafft, ohne dass die Graka loslegen muss, ist mir das sehr recht. Speziell beim Videoschnitt (und nur dann) darf und soll dann die RTX ran.
Die APU sind aber in der CPU Leistung schwächer. Geht das dann bei dir auf?!

Martinus33 schrieb:
Den 5600X brauche ich leistungsmäßig als CPU nicht unbedingt
Leistung ist nichts Schlechtes. Dann hält der PC länger. Recht sparsam ist der 5600 ja, sodass man kein heißes Eisen einkauft.
Zeit beim Schneiden/Rendern ist auch Geld, bzw. Rechendauer entspricht Stromkosten.

Martinus33 schrieb:
Den G-Ryzen gibt es z.Z. für 140, die hat mal 270 gekostet.
Der 5600x hat mal 330€ gekostet.
Der 5600_ ist kaum langsamer.

coasterblog schrieb:
Die APU sind aber in der CPU Leistung schwächer. Geht das dann bei dir auf?!
Das Schnittprogramm steht noch nicht fest, aber es wird nicht das professionellste, aufwendigste und resourcenfressendste sein, sondern ein zwar kostenpflichtiges, aber kein Superprofi-Tool. Von daher denke ich mal, ja.

Zwirbelkatz schrieb:
Zeit beim Schneiden/Rendern ist auch Geld, bzw. Rechendauer entspricht Stromkosten.
Kluger Gedanke. Da ist was dran. Unterm Strich ist der Unterschied bei bestimmten Aktionen dann nicht groß.
Aber wenn ich an die vielen Stunden denke, in denen anstelle der GraKa nur die iGPU beschäftigt wird, dann wird sich das bestimmt deutlich bemerkbar machen in punto Strom und Kühlung, weniger Lüfterdrehzahlen.
Der PC wird immerhin ca. 15 Stunden am Tag laufen (auch idle) und das einige Jahre.

Zwirbelkatz schrieb:
Der 5600x hat mal 330€ gekostet.
Der 5600_ ist kaum langsamer.
Die TDP von 65 ist bei denen alle gleich, glaube ich, beim G kann man im Bios glaube ich bedenkenlos runtergehen, wenn man will. Da steht "45 - 65" bei GH!?
Wie viel bei Leistung sich dann die diversen 5600 unterschieden, k.A., ich vermute, es hält sich in Grenzen, aber wenn man wie gesagt langfristig denkt und die Leistung nicht braucht... Deshalb dachte ich, ein kleinerer 5600 reicht.
Der 5500 wiederum ist bei irgendwas auffallend beschnitten, weiß nicht mehr was, aber der muss es dann auch nicht sein.

Martinus33 schrieb:
Aber wenn ich an die vielen Stunden denke, in denen anstelle der GraKa nur die iGPU beschäftigt wird, dann wird sich das bestimmt deutlich bemerkbar machen in punto Strom und Kühlung, weniger Lüfterdrehzahlen.
Dann müsstest du doch den Monitor umstöpseln (und eigentlich auch die Grafikkarte ausbauen, denn sonst läuft sie ja weiterhin).

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Der B550 Chipsatz limitiert einen 5600X oder anderen Ryzen von selbst auf PCIe Gen3 in Richtung Chipsatz (Link). Wenn man dahingehend mehr Durchsatz bräuchte, sollte man auf X570 wechseln (ist auch meines Erachtens der einzige Kaufgrund für X570).

Beim Videoschnitt muss man schauen ob man die höhere Bandbreite braucht.
Wenn man fragen darf, was soll geschnitten werden? Eigene Videostreams, Aufnahmen der Kamera oder TV Mitschnitte?
Gen4 Lanes merkt man beim Festspeicher nur, wenn man große Datenmengen schnell von A nach B schiebt, z.B. beim groben Vorscheiden anhand der I-Frames. Wobei man auch sagen muss, dass die Flashspeicher um ein vielfaches schneller verschleißen als normale Magnetspeicher und ich nach Möglichkeit dann keine wichtigen daten auf der Schnitt-SSD speichern würde.
Oder, wenn man über TB4 externe Speicher, 10G Netzwerkadapter und co. anbindet kann man die 32Gbps Bandbreite Richtung Chipsatz ans Limit treiben.
Wenn man bei den einfachen Rechnern über die CPU/GPU rendert lohnt sich nicht mal wirklich eine SSD, da die Rechenleistung kaum ausreichen dürfte um die Bandbreite der HDD voll auszulasten (vorausgesetzt man liest und schreibt von/auf verschiedene Datenträger).

Bei Grafikkarten in Verbindung mit dem 5600G/5700G sollte man Gen3 beim GPU Upgrade immer Hinterkopf behalten. Nicht, dass man, wie von anderen bereits erwähnt, eine Karte mit nur 4PCIe Gen4 Lanes verbaut. Da kann man sich sonst einfach Probleme erzeugen.

Amaoto schrieb:
Dann müsstest du doch den Monitor umstöpseln (und eigentlich auch die Grafikkarte ausbauen, denn sonst läuft sie ja weiterhin).
Umstecken ja, oder man hat einen zweiten Eingang am Monitor.
Ob man die Karte ausbauen muss müsste man prüfen. Die kann man auch einfach im BIOS deaktivieren. Ist halt jedes mal etwas Aufwand.
Ob der Energiebedarf der Karte dann komplett auf 0 geht wage ich zu bezweifeln, da die Karte immer noch physisch an der Spannungsversorgung angebunden ist. Müsste man jedoch mal genauer testen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
Einige offene Fragen möchte ich in den Raum stellen, ohne das der Eindruck erweckt wird, dass ich es besser weiß oder es nur eine logische Antwort darauf gibt ...

Martinus33 schrieb:
Aber wenn ich an die vielen Stunden denke, in denen anstelle der GraKa nur die iGPU beschäftigt wird
Da wäre die Frage, ob das technisch klappt, dass die dedizierte Grafikkarte weiter schläft. Falls "ja", wieso läuft die Kiste dann idle, aber berechnet sozusagen nichts Relevantes?

Für die Berechnungen unter Last oder Teillast sollte doch ohnehin die viele hundert €uronen teure RTX angeschafft werden. Ferner gibt es viele Karten mit dem sog. "Zero-Fan-Modus"; d.h. die Lautstärke spielt idle schon mal keine Rolle.

Martinus33 schrieb:
Die TDP von 65 ist bei denen alle gleich
TDP ist eher eine Klasse für die Abwärme. Im BIOS kann man quasi jede aktuelle CPU zwischen 45 und 140 Watt Lastverbrauch einstellen. Mit entsprechenden Einschränkungen des Boosts.

Martinus33 schrieb:
ich vermute, es hält sich in Grenzen
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...500-Release-Benchmark-Preis-vs-5800x-1393445/

Martinus33 schrieb:
langfristig denkt
... bedeutet für mich, aktuelle Schnittstellen dabei zu haben. (pcie-4.0)

Martinus33 schrieb:
Die RTX3060 ist voll angebunden mit x16 seitens der Grafikkarte und zudem gesegnet mit 12GB Speicher.
Deutlich haariger wird es mit x4 oder x8 und darüber hinaus nur schlappen 4GB Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
Gorasuhl schrieb:
Wobei man auch sagen muss, dass die Flashspeicher um ein vielfaches schneller verschleißen als normale Magnetspeicher und ich nach Möglichkeit dann keine wichtigen daten auf der Schnitt-SSD speichern würde.
Ich muss mir noch überlegen, wie ich das genau machen will. Ich dachte an eine Art Arbeitsteilung, d.h., das Schnittprogramm liegt wie andere Programme auf der System-SSD, das gerenderte Ergebnis kommt auf die andere SSD. Zusätzlich auf einer externen HD nochmal speichern.
Oder so ähnlich.

Gorasuhl schrieb:
Nicht, dass man, wie von anderen bereits erwähnt, eine Karte mit nur 4PCIe Gen4 Lanes verbaut.
Hat hier nicht jemand gesagt, dass das nur bei ganz wenigen Grafikkarten der Fall ist? Hauptsache, bei der geplanten RTX 3060 ist es nicht so.

Gorasuhl schrieb:
Umstecken ja, oder man hat einen zweiten Eingang am Monitor.
Ob man die Karte ausbauen muss müsste man prüfen. Die kann man auch einfach im BIOS deaktivieren. Ist halt jedes mal etwas Aufwand.
Ob der Energiebedarf der Karte dann komplett auf 0 geht wage ich zu bezweifeln, da die Karte immer noch physisch an der Spannungsversorgung angebunden ist. Müsste man jedoch mal genauer testen.
Danke für den Hinweis, aber übertreiben will ich es dann auch nicht... :) auch wenn sich die GraKa nicht ganz außen vor halten lässt bei kleinen Alltagslasten. Umstecken und Ausbauen will ich nichts.

Gorasuhl schrieb:
Wenn man fragen darf, was soll geschnitten werden?
FHD- oder 4K-Youtube-Videos.
Wahrscheinlich werde ich mal mit FHD anfangen. Für die Bildqualität sollte das schon recht gut sein und nicht jeder kann immer mit seinen Abspielgeräten 4K anschauen. Da kommt man den Usern mit FHD eher entgegen.

Martinus33 schrieb:
Hat hier nicht jemand gesagt, dass das nur bei ganz wenigen Grafikkarten der Fall ist? Hauptsache, bei der geplanten RTX 3060 ist es nicht so.
Ich schrieb im Hinterkopf behalten. ;) Die 3060 hat damit keine Probleme. Die Grafikkarte tauscht man tendenziell öfters als den Rest. Da sollte man dann darauf achten kein Modell mit nur 4 Lanes zu kaufen.

Mal ne "verrückte" Idee: Könnte die relativ starke iGPU des Ryzen 5 5600G oder ggf. eine noch etwas stärkere iGPU eines höheren Ryzen vielleicht eine GraKa ganz überflüssig machen?

Es geht um Videoschnitt mit einem mittelmäßig Resourcen brauchenden Schnittprogramm. Es wird kein ganz simples free Tool sein, aber sicher auch kein DaVinci Resolve.
Wie lange das rendern dauert, ist nicht ganz so wichtig, also ob ein 30 Minuten langes YT-Video in FHD oder 4K nun 10 oder 20 Minuten dauert, wäre nicht so wichtig. Aber beim Bearbeiten selbst sollte nichts ruckeln oder so, das müsste schon flüssig gehen.

RAM wäre genug vorhanden, 32 GB DDR4 3200. Und der Prozessor wäre eben ein Ryzen 5 5600G oder 7 5700G (gibt's noch andere mit stärkerer iGPU, ich glaube nicht).

Zurück
Oben