RedGunPanda schrieb:
Wann wohl die erste Quanten-CPU im Massenmarkt ankommt?
ich behaupte jetzt einfach, ein x86 betriebs system werden wir nie auf einem quantencompututer sehen. das ist einfach um lichtjahre zu schlecht und niemand würde einen emulator für x86 programmieren.
anders herum könnte man sagen, quantencomputer sind noch "dümmer" als heutige cpu´s, da sie keine klassischen register haben und niemals haben werden. sie arbeiten halt grundlegend anders.
zur einstufung der stelle des weges, an der wir uns gerade befinden...
"Google stellte 2018 seinen neuen Quantenprozessor
Bristlecone mit 72 Qubits (skaliert von vorher 9 Qubits) und niedriger Fehlerrate für logische Operationen und Auslesen vor.
[43] .... Ein kommerziell nutzbarer Quantencomputer liegt nach Google bei rund 1 Million Qubits. "
https://de.wikipedia.org/wiki/Quantencomputer
wenn man moore bemüht, haben wir noch etwa 30 jahre bis zu diesem zeitpunkt.
größe, kühlung, stromverbrauch usw. sind dann praktische überlegungen die man anstellen kann, wenn man theor. geklärt hat, was man damit machen will.
wenn die ersten modelle dann aber fertig sind, ist die rechenleistung die man braucht, um den menschen komplett zu berechnen und ihn in theorie beamen zu können nicht mehr "weit". ← die letzte gute schätzung, die ich dazu gehört habe ware 200 jahre. ich denke da werden wir landen, falls nicht der ww3 kommt und wir dann wieder mit keulen und pfeil und bogen rum rennen.
mfg