News Spin Qubits für Quantencomputer

Haudrauff schrieb:
@nicouh

In dem Artikel sind 4 Fachbegriffe auf Wikipedia verlinkt. Selbst bei studieren dieser Wikiseiten werden wohl die meisten hier, zu denen ich natürlich auch gehöre, nicht viel schlauer sein als vorher. Kurzum: Ein Hinweis auf Wikipedia ist kein Allheilmittel.
Meine Kritik zu diesem Artikel besteht weiterhin: Zuviel Fachchinesisch mit dem 99% der Boardies wohl nix anfangen können.
Vielleicht hätte man den Artikel weniger auf fachliche ausgerichtet schreiben können.

Ich zähle 5 ;)
Natürlich ist Wiki kein Allheilmittel, aber gerade dass es so etwas in dieser Situation gar nicht gibt, wollte ich andeuten. Das Thema an sich ist einfach so kompliziert, dass, auch wenn man das einfacher schreiben würde, eigentlich niemand etwas verstehen würde, was er nicht vorher auch schon verstanden hatte.
D.h. die meisten Leute sehen bei diesem Artikel jetzt wirklich nur "Aha, da hat irgendwo wer Fortschritt mit Computern gemacht und das ist gut so.", was auch okay so ist, da man mehr gar nicht erwarten kann.
Würdest du es wirklich verstehen wollen, könntest du den Links auf Wiki folgen, wo bestimmt auch Quellen Angaben in Buchform vorhanden sind, wo du dich dann letztendlich weiterbilden könntest. Da ich aber mal einfach davon ausgehe, dass du (wie 99,999% der anderen Leute auch) das nicht machen willst, bleibst du auch bei einem reinen Informationsgewinn (im Gegensatz zum Verständnisgewinn) hängen: "Aha, Fortschritt!". Was ich jetzt letztendlich sagen will, ist, dass genau dies immer der Fall wäre - egal wie kompliziert der Artikel geschrieben wäre und du von einem "einfacher" geschriebenen Artikel auch nicht mehr hättest als von diesem.

nico
 
Die Bilder sind ja mal so etwas von nichtssagend, da kann ich mich auch mit meinem Manipulator photographieren lassen. Aber sieht halt immer nice aus UHV Manipulator, Cryostaten, etc.
 
@ nicouh: aber du kannst einen manipulierten spin nicht einfacher beschreiben, weil so sonst erstmal einen Spin erklären musst, ohne den das ganz sinnlos ist.
Also leute, die sich dafür interessieren, werden diesen artikel verstanden haben, wer hier nichts verstanden hat, muss sich erstmal grundwissen zur quantenphysik beibringen, und das ist nicht die aufgabe von Computerbase.

Außerdem muss man nicht alles wissen ;-)
 
Mit der Apparatur hat in Black Mesa alles angefangen.
Ich ahne übles :D

Hier das unretouschierte echte Foto:
tleqe9om.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ok da ich in diesem bereich sehr unwissend bin. verstehe ich so ziemlich den ganzen artikel nicht.

wäre jemand so freundlich und erklärt es in einer sprache die auch ein normaler mensch versteht?
1. was ist das besondere daran (wieso)
2. wie könnte sich das auswirken, sprich in welchen bereichen ist es interessant?

kommt mir so vor als würde mir einer was von der molekularstrucktor eines apfels vorbrabbeln wie er aufgebaut ist und was passieren würde wenn man dies und das macht aber nie ein wort über den apfel verliert somit. und am ende will er mir eigentlich nur sagen wenn man das ändern würde wäre der apfel grösser und hat weniger masse etc.
 
Wieder ein kleiner Schritt in die Richtung Serien Produktion auch wenn es nicht die nächsten 10 Jahre werden wird^^ Aber ist schon cool was so geht in der Physik das man Elektroden so umleiten kann ohne Beeinflussung. Kann ja auch bestimmt so recht nützlich sein die Information.
 
Grundlagenforschung hoch 3 - mehr ist das ganze aber noch nicht. ^^
Vor einem Quantencomputer werden wir mit Sicherheit noch andere Techniken (außer der bisher bewährten Transistor-Technik) sehen, da bin ich mir sicher.
 
Peem schrieb:
in letzter zeit kommen oft forschungs news. ich denke damit ist man bei cb total beim falschen publikum.

und der artikel besteht wirklich aus zu viel fachtermina das man hier nicht vorraussetzen kann. aber gut es wird auch keiner gewzungen alles zu lesen.

Auch wenn ich bei einigen sicher kaum etwas verstehe weil ich mich mit dem Thema bisher noch nicht gut oder gut genug auseinander gesetzt habe würde ich mir trotzdem mehr News über solche Dinge wünschen da auch hier mittlerweile viele News einfach nur uninteressante Werbung sind.

Dazu gibt es hier sicherlich ne Menge die davon auch min. genügend Ahnung haben. Ich bin obwohl ich die jetzt in diesem Fall nicht habe trotzdem froh etwas aus der Forschung zu hören und zu wissen das es voran geht und das bevor andere öffentliche Medien als sensationelle Neuheit verkaufen wenn es Marktreif ist.

Edit: Hier für die Faulen noch mal ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Quantencomputer
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Release solche Prozessoren wird ehe die Militär vorschreiben. Denn mit so einen Prozessor kann man die US verschlüsselung in minuten brechen. Wird ehe nichts rauskommen solange es keine gute verschlüsselung zu der Technik gibt. Da haben die Wissenschaftler nichts zu sagen.
 
wenn man wirklich einen quantencomputer zur serienreife bringen sollte, wird man es sich nicht leisten können, sich beim verkauf auf das US Militär zu beschränken. dazu werden die forschungskosten vermutlich zu hoch gewesen sein.

Ich finde solche Forschungsnews auf CB auch sehr informativ und alles andere als fehl am platze, bitte bei gelegenheit mehr davon :daumen:
 
naja, also das besondere ist einfach zum einen, dass das alles verdammt klein ist (wir reden hier schließlich von elektronen) und zum anderen, dass die "Zugriffszeiten" natürlich minimalst ist.

Stell dir das so vor: Ein Spin ist eine Eigenschaft, die in diesem Fall das elektron hat.Er hat 2 Zustände: Spin Up, Spin Down.
Dann definierst du Spin Up = 1, Spin Down = 0.
So lassen sich zumindest schonmal Binärzahlen darstellen und wenn man es jetzt schafft diese auch wieder auszulesen, dann kann man damit informationen speichern und wieder auslesen.

Und das mit der Mikrowellenstrahlung, das ist in dem Fall nix anderes als der Magnet der festlappte, der verschiedene Sektoren magnetisiert (=1) oder eben nicht (=0)
Damit wird also der Spin ausgerichtet.

Das genau Gegenteil benutzt man übrigens bei der Kernspinthomographie: Da richtet man erst alle spins aus und wenn sich dann wieder einige "umkehren" emittieren sie strahlung.
 
Es ist einfach unglaublich, wie wir die natur lernen und beherrschen können. irgendwann wird es möglich sein aut atomarer ebene sachen zu berarbeiten oder zu manipulieren.

die frage ist nur, ob uns menschen das gut tut die natur und ihrere gesetze so gut zu verstehen, oder ob sich der mensch nicht irgendwann selbst auslöscht mit seinem wissen...

naja wie dem auch sei, quantencomputer sind sicher die zukunft, aber ich finde auch organische computer sehr interessant, obwohl mich das inweigerlich immer als die zerg aus starcraft erinenrt ;)
 
Da ja an der einen oder anderen Stelle die Verständlichkeit kritisiert wurde: Ich finde, anders als noch Ende letzten Jahres, die Entwicklung von CB gut. Es kommen mehr Artikel in dieser Richtung, die eben auch einen denken lassen müssen. Dazu ein wenig Nachschlagen etc. Respekt. Gute Arbeit, weiter so.

Night-Hawk schrieb:
Elektronen sind Fermionen, das heißt deren Spin wird angegeben mit +1/2 oder -1/2, der unterschied zu Bosonen ist (Photonen) ist das deren Spin mit ganzzahligen werten angegeben wird.

Um es etwas korrekter zu formulieren: Elektronen zählen wir Protonen zu den Fermionen. Ebenson zählen Photonen zu den Bosonen. Die Elementarteilchen enthalten Fermionen und Bosonen. Habs auch erst nachgeschlagen, weil es für mich zuerst so klang, als wäre Fermionen ein anderer Begriff für Elektronen und Bosonen für Photonen. Das sind aber nur Gruppennamen. Falles jemand interessiert ;) Mich schon :)
 
M.E. schrieb:
Hoffentlich schaffen die das die Leistungsaufnahme etwas zu senken. Allein die Kühlung von den Dingern braucht ja mehr als der heimische Super-Computer :P

Irgendwann wollen wir das ja schließlich in unserem Handy haben.
Ich musste gerade lautstark lachen, ich hoffe du hast das nicht ernst gemeint!

Die Leistungsaufnahme der Apparatur ist zu vernachlässigen.
Die Kühlung ist notwendig um externe Einflüsse durch thermische Stöße auf die Elektronen zu verringern (daher wir die Apparatur vermutlich auch im Hochvakuum betrieben...).

Das heißt: Bei normaler Temperatur ist das Ding nicht zu betreiben weil die externen Einflüsse dann das System zu sehr beeinflussen. (Dekoheränz ist das Stichwort!)

@dexta88:
Dann wär das ganze ja nichts anderes als ein klassischer Computer heuzutage.

Man möchte ja die Superposition von Quantenzuständen ausnutzen, also dass ein Qubit in einem Überlagerungszustand von 1 und 0 gleichzeitig sein kann. Diese Eigenschaft macht es möglich in Qubits viel mehr Information zu speichern als in normalen Bits.

----
Und um hier mal ein wenig die Stimmung zu drücken:
Von der Realisierung des Quantencomputers sind wir noch sehr weit weg, es gibt noch viel zu viele Probleme. Das gezielte Umklappen des Spins eines einzelnen Elektrons mag zwar beeindruckend sein, kann aber nicht über die restlichen Probleme hinwegtäuschen.

Und für den Privatmensch wird ein Quantencomputer vermutlich Utopie bleiben, zu hoch sind die technischen Anforderungen an die Apparatur.

Man kann das Ding nicht einfach in einen Chip pressen...
 
Naja ob so ein Gerät wirklich NIE in einen kleinen Chip passen wird ist vllt. etwas schnell geschossen. Früher hat ein halber Taschenrechner ja bekanntlich auch mehrere Zimmer gefüllt.

Allerdings ist das auch eigentlich recht unerheblich - die Cloud kommt sowieso und mit ihr das Ende der heimischen Rechner.
 
@ Tekpoint: Elektronen, nicht Elektroden ;)

BTT: Ist eine sehr interessante Sache das Ganze. Aber Quantencomputer sind keine Sache, die in 10 Jahren kommen, geschweige denn Serienreif. Zumindest ist das nach heutigem Erekenntnisstand sehr unwahrscheinlich. Es ist ja nichtmal sicher, ob das Teil theoretisch funktionieren würde, einfach weil noch gewisse mikroskopische Erkenntnisse fehlen.

Respekt an die Forscher jedenfalls.


Ehrlich gesagt, imho ist der Artikel eh schon recht einfach gehalten. Gewisse Grundlagen sind zwar schon zu erwarten, aber wer nichts über Spins oder (De)kohärenz weiß, sollte nicht bei Quantencomputern anfangen.
Aber das ganze als Casual-News rauszubringen, finde ich albern.
Nicht zuletzt gibts doch viele nette Forumnutzer, die hier weiterhelfen :)
 
@Author:
Zur Klarstellung: UCSB ist nur eine Universität, nämlich Campus Santa Barbara, im Netz der University of California. War es nun eine Teamleistung der UCs, oder hat wirklich nur die UCSB daran mitgewirkt? Davon abgesehen, wäre es viell. grundsätzlich für den Leser interessant gewesen zu wissen für was das SB steht ;-)
 
Da die frage hier öfter gestellt wurde, was bringt der Quantencomputer.
Der Quatencomputer wird nicht als Nachfolger eines klassischen (Super) Computers entwickelt und deshalb wird man so einen Rechner wohl nie unter dem Tisch stehen haben, auch wenn man in 50-500 Jahren einen quasi kleinen und verbrauchs armen Quantencomputer entwickelt hat.

Der Grund für die Entwicklung von Quantencomputer ist, eine neue Klasse von Problemen berechnen zu können, die Probleme die ein Standartnutzer hat, werden von einem PC gut gelöst. Der Q-Computer ist quasi nur Mittel zum Zweck. Da hier bemängelt wurde, das diese Forschung nicht ordentlich erklärt wurde, hier noch zwei Stichwörter: Komplexitätstheorie, Chomsky-Hierarchie.
 
Zurück
Oben