Nachzahlung Strom

E

Emskerla

Gast
Liebe Gemeinschaft,

habe meine Jahresabrechnung Stromerhalten: Muss 400€ nachbezahlen. Der Verbrauch lag bei ~3.200 Kilowattstunden. Das macht ~1.100€!
Jetzt der Hammer: Zuvor lebten hier drei Menschen gewohnt. Die Stromrechnung betrug damals lediglich 840€. Ich bin alleine!:grr:

Selbstverständlich habe ich einen PC und eine Playstation - aber das schon mein ganzes Leben. Warmes Wasser wird bei mir mit Hilfe von Strom generiert - sicher ein Kostenfaktor. Beim hiesigen Stromanbieter habe ich den günstigsten Tarif.

Was meint Ihr dazu?

Vielen Dank mal wieder

Und jetzt? Du erzeugst warmes Wasser mit Strom, das sind mal locker 1000 - 2000kwh nur dafür..... Je nach Duschverhalten natürlich.

Btw habe ich mit meiner frau OHNE Warmwassererzeugung rund 3500kwh verbrauch. Du liegst meiner Meinung nach ganz gut mit deinen 3200 UND Warmwassererzeugung.

Erstmal durchatmen und beruhigen. In deinem jetzigen Zustand helfen deine Angaben nicht viel, zu ungenau:

Schau nach, was jetzt an kWh verbaucht wurde im Gegensatz zu damals. Nur so hast du einen Vergleich.
Die Preise haben sich ja auch verändert. Und nur weil du beim hiesigen Stromanbieter den günstigesten Preis hast, heist das nicht das der noch um Welten zu teuer sein kann.

Nur mal so ohne Annahme einer Jahresgebühr:

110000 Cent / 3200kWh=34,38 Cent je kWh - vie lzu teuer.25 Cent in etwa sollten es sein.

ich hab 400 Nachzahlung bekommen für Strom und Wasser wird mit Gas zubereitet.

aber ich war bei dem wohl teuersten Anbieter Deutschlands EnBW

Leute, er lebt jetzt alleine und vorher waren es 3. Also muss man schauen wo die Ursache herkommt. Aber das Bedarf weiterer und genauerer Angaben vom TE.

Ist doch völlig egal ob da 3 oder 100 gewohnt haben. Sein Verbrauch ist mit Warmwasser nicht unrealistisch.

naja abseits des Wasserverbrauchs hast du recht. Aber 3 Leute verbrauchen dann doch wesentlich mehr Warmwasser als eine Person.

Davon abgesehen ändert sich daran nicht viel, auch eine Person braucht Licht, Kühlschrank, Backofen, TV, PC usw... das ist bei 3 auch nicht viiieeel anders.

Offtopic:

@Scythe1988: Dein Signaturlink ist... sinnlos. Er führt ins Nirvana ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja fakt ist, das 3 Leute nunmal wesentlich mehr Körperhygiene betreiben (sollten) als eine Person :D

mach halt den grow schrank aus :rolleyes:

seit wann wohnst du alleine ? beobachte jetzt öfters mal den zähler. vielleicht braucht etwas mehr Strom als üblich, die Daten des Anbieters sind falsch, die preise extrem gestiegen oder er wird dir geklaut.
Ergänzung ()

MrMorgan schrieb:
naja fakt ist, das 3 Leute nunmal wesentlich mehr Körperhygiene betreiben (sollten) als eine Person :D

gruppenduschen!

Naja wie schon erwähnt Steigerung der Energiepreise beachten, das macht schon auch was aus.

MrMorgan schrieb:
naja abseits des Wasserverbrauchs hast du recht. Aber 3 Leute verbrauchen dann doch wesentlich mehr Warmwasser als eine Person.

Davon abgesehen ändert sich daran nicht viel, auch eine Person braucht Licht, Kühlschrank, Backofen, TV, PC usw... das ist bei 3 auch nicht viiieeel anders.

Offtopic:

@Scythe1988: Dein Signaturlink ist... sinnlos. Er führt ins Nirvana ;)

Also wenn 3 Leute incl warm Wasser nur 3200 kWh brauchen, dann war da nur einmal im Monat waschtag mit lauwarmem Wasser....

Wie macht Ihr das?

Ich habe einen Verbrauch von 1.200 KWh im Jahr.
Die ganze Wohnung mit LED Lampen ausgestattet, keine Tiefkühltruhe, kein Eisfach im Kühlschrank, keinen Geschirrspüler, keine Waschmaschine, keinen Trockner (DAS sind die Stromfresser)
Dafür Waschmaschine und Trocker in der Gemeinschaftswaschküche - ok, da gehen einmal die Woche 3 Euro fürs Waschen drauf.
Fernseher läuft bei mir nie und der Hauptstromverbraucher ist mein PC (siehe Sig)

Also das Frage ich mich auch wie man so viel Strom verbrauchen kann.
Meine Frau und ich Verbrauchen ~1.500 KWh im Jahr.
Bei uns wird auch das Warmwasser mit einem Durchlauferhitzer erwärmt.
Folgende Geräte haben wir noch:
-Kühlschrank mit Eisfach
-E-Herd
-Geschirrspüler
-Waschmaschine

Der TV läuft auch ein paar Stunden am Tag.
Wir achten jetzt nicht wirklich auf dem Strom. Die Geräte laufen halt im Stand by.
Man sagt ja so ca. 500KWh Warmwasseraufbereitung pro Person pro Jahr

Zuletzt bearbeitet: (Strukturiert)
3200kwh ist natülich heftig.

Ich liege mit 2 Personen bei ca. 1800kwh
- Durchlauferhitzer (Dusche, Warmwasser), Geschirrspüler, Kühlschrank/Gefrierkombination, E-Herd

das sind im groben die Rahmenbedingungen. Ansonsten laufen PC, PS4 und/oder TV (inkl. Reciever und 5.1 Anlage) relativ regelmäßig.

Wäsche und Trockner ist hier ebenfalls noch nicht mit einbezogen.

hamju63 schrieb:
Wie macht Ihr das?
Dafür Waschmaschine und Trocker in der Gemeinschaftswaschküche - ok, da gehen einmal die Woche 3 Euro fürs Waschen drauf.

3€ pro Woche macht 12€ pro Monat. Das sind 144€ im Jahr. Überschlagen sind das ca. 500kw/h~ die du also bei dir zurechnen kannst, dann liegst du bei ca. 1700kwh. Auch nicht sonderlich wenig, aber auch nicht zuviel, für ein ein Personen Haushalt ;)

Emskerla schrieb:
Liebe Gemeinschaft,

habe meine Jahresabrechnung Stromerhalten: Muss 400€ nachbezahlen. Der Verbrauch lag bei ~3.200 Kilowattstunden. Das macht ~1.100€!

Als Vergleich:
Haushalt mit vier Personen, 2 Erwachsene, 2 Kinder: 3400 - 3600 KWh pro Jahr. Dabei laufen häufig zwei Fernseher, samt Konsolen. PCs und etliche weitere elektronische Geräte. Ich zahle im Moment fast 26 Cent pro KWh (örtlicher Anbieter). - Da der Kleine für alles Licht braucht und es überall brennen lässt, natürlich auch beim Einschlafen + Fußbodenlichter wenn er Nachts mal aufs Klo muss, sind fast überall LEDs drin. Macht sich bei großen Mengen durchaus bemerkbar (muss aber natürlich mit den Anschaffungskosten gegenrechnet werden). Sowie natürlich ein großer Kühlschrank, ordentlicher Herd + Ofen, weitere Küchengeräte, Waschmaschine die 2-5x pro Woche läuft.
Das sind allerdings "normale" Stormkosten. Wasseraufbereitung und Heizung fallen da nicht rein.

Emskerla schrieb:
Jetzt der Hammer: Zuvor lebten hier drei Menschen gewohnt. Die Stromrechnung betrug damals lediglich 840€. Ich bin alleine!:grr:

Hat wer gesagt? Hast du die Rechnungen und die Aufschlüsselung gesehen? Du hast beim Vermieter ein gewisses Recht darauf in alte Abrechnungen (bezüglich der Nebenkosten) Einblick zu erhalten um den Bedarf abschätzen zu dürfen. Sofern das in deine Nebenkosten zur Miete fällt.
Bist du dir sicher, dass der Vermieter (evtl. mit Absprache der Vormieter) nicht absichtlich einen falschen Betrag angegeben hat, oder die Kosten fürs Warmwasser rausgerechnet hat?

Emskerla schrieb:
Warmes Wasser wird bei mir mit Hilfe von Strom generiert - sicher ein Kostenfaktor.

Und ob das ein massiver Kostenfaktor ist bzw. sein kann. Wie sieht es mit der Heizung aus?

Emskerla schrieb:
Beim hiesigen Stromanbieter habe ich den günstigsten Tarif.

Deinen Zahlen nach:
1100 € / 3200 KWh * 100 = 34,375 Cent/KWh
Das ist alles andere als günstig. Ruf deinen Anbieter an und lass dich beraten!

Zuletzt bearbeitet:
Ihr setzt wohl alle voraus, dass jeder brav seinen Zähler am 01.01. und 31.12. abließt oder abgelesen bekommt.
Bevor man den Verbrauch als gegeben nimmt, würde ich erst einmal prüfen, wie dieser errechnet wurde?
Wurden Stände geschätzt und haben sich so Verbräuche aus den Vorjahren auf kumuliert?
Aktuelle Kontrollablesung gemacht?
Ja - Nein und dann weiter in der Prüfung....usw. usw.

Aber ohne Mitwirken des TE, was hier anscheinend nicht mehr passieren wird, kommt da eh nichts mehr bei rum.

http://www.die-stromsparinitiative.de/stromkosten/stromverbrauch-pro-haushalt/

Haushalt mit einer Person: 2.700 kWh
...

Ein weiterer Faktor ist die Warmwasserbereitung. Wird das Warmwasser für Bad und Küche mit Strom erhitzt, also per Durchlauferhitzer oder Boiler, erhöht sich der Stromverbrauch um knapp 30 Prozent oder 400 kWh jährlich.

Und mein Stromanbieter schreibt:
1 Person
2150kwh (hoch)
1800 kwh (normal)
1440 kwh (niedrig)
Ohne heißes Wasser/elektrischer Heizung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben