Tech_Blogger schrieb:
Im Vergleich zu Vega ist die aber nicht gesunken?
Kommt drauf an, wie man es betrachtet und welche Workloads vorherrschen. Navi ist auf einen bestimmten Workload ausgelegt und aktuell etwas unflexibler, was andere Workloads angeht.
Navi kann bei einem richtigen Workload mit Vega auch bei OpenCL den Boden wischen, liegt aber bei stark gemischten Workflows wiederum zurück, da die die Vecktor-Einheiten nicht mehr so ganz so flexibel verteilbar sind. Geht man nach Shadern, zieht Navi entweder Kreise um Vega oder liegt gut mal 20 - 30% hinter Vega, je nach dem.
-- Etwas Hintergrund CU der Grafikkarten --
Vega CU: 1 SALU, 4 * Vec16. Jede Vec kann mit anderen Werttyp an Zahlen bestückt werden.
Navi CU: 2 SALU, 2 * Vec32. Weiterhin kann jede Vec mit einem anderen Wertyp bestückt werden, es sind halt nur noch 2 und damit etwas unflexibler.
-- Etwas Hintergrund OpenCL aktuell --
Allgemein hat OpenCL aktuell leider einen schweren Stand. Apple fokussiert sich auf ihre proprietäre Schnittstelle Metal. nVidia bleibt bei CUDA, was verständlich ist, CUDA ist echt eine schöne Schnittstelle. MS ist nun mit DirectCompute da und AMD fokussiert sich immer stärker auf ROCm (was aber auf OpenCL aufbaut), das auch wesentlich eher auf die Bedürfnisse der Wissenschaftler und Entwickler eingeht.
Um OpenCL selbst ist es relativ ruhig geworden, seit 2013 und der Version 2.0 wird an der eigentlichen API nicht mehr so herum gearbeitet, wie man es denken könnte. 2.1 brachte 2015 noch ein paar funktionale Verbesserungen, aber 2.2 ist primär eine Verfeinerung.
Reines OpenCL hat leider einen schweren stand heute. Es ist zu allgemein und teilweise auch zu umständlich und lässt auch gerne dadurch Leistung liegen. 2009 war es durchaus eine gute Idee, aber zu CUDA konnte es nie aufholen und die Hoffnungen die "alle" bis auf nvidia in OpenCL gesetzt haben, konnte es nie wirklich erfüllen.