Tech_Blogger
Banned
- Registriert
- Aug. 2019
- Beiträge
- 246
Glaub ich eher nicht, Zen1 wieder in 12nm wäre doch dann kaum ein Vorteil gegenüber Picasso.
Davon hat doch niemand etwas.
Davon hat doch niemand etwas.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Deshalb denke ich eher an Variante 4: monolitisch 7nm.Redirion schrieb:da die APUs bisher vor allem das untere Preisende abdecken, glaube ich nicht, dass sich ein komplettes Chiplet-Design wirklich rechnet.
amdfanuwe schrieb:Deshalb denke ich eher an Variante 4: monolitisch 7nm.
Redirion schrieb:...
größten Einzel-DIE
...
Redirion schrieb:Dann hätten die preiswertesten Prozessoren den größten Einzel-DIE im teuren 7nm-Verfahren.
AMD hat aber auch immer gesagt, das sie bei 7nm "All In" gehenRedirion schrieb:Außerdem hat AMD hat das IO-Chiplet vor allem damit begründet, dass die 7nm-Fertigung so teuer sei und IO nicht gut mit der Fertigung mitskaliert. Das passt nicht zusammen.
Wie teuer ist denn 7nm?Redirion schrieb:Dann hätten die preiswertesten Prozessoren den größten Einzel-DIE im teuren 7nm-Verfahren.
Da meines Wissens HBM-Speicher relativ teuer ist, kommt das erstmal nicht in Frage, da dadurch der Preis der APU explodieren würde.D0m1n4t0r schrieb:AMD soll einfach hingehen und den APUs 2-4 GB HBM2 spendieren (Je nach Leistungsfähigkeit der APU).
NMA schrieb:@-Ps-Y-cO-
Eine APU auf 7nm Prozess wird aufgrund der hohen Schaltkreisintegration, im Bezug auf die verfügbare DIE Fläche, sehr kompliziert in der Kühlung.
Gerade bei der aktuellen "mittelstands", Navi Serie (Navi 10 / RX5700 / RX5700XT) zeigt sich das bereits, gerade recht gut.
Teralios schrieb:-- Etwas Hintergrund OpenCL aktuell --
Reines OpenCL hat leider einen schweren stand heute. Es ist zu allgemein und teilweise auch zu umständlich und lässt auch gerne dadurch Leistung liegen. 2009 war es durchaus eine gute Idee, aber zu CUDA konnte es nie aufholen und die Hoffnungen die "alle" bis auf nvidia in OpenCL gesetzt haben, konnte es nie wirklich erfüllen.
https://docs.blender.org/manual/en/latest/render/cycles/gpu_rendering.htmlWhat renders faster, NVIDIA or AMD, CUDA or OpenCL?
Currently NVIDIA with CUDA is rendering fastest, but this really depends on the hardware you buy. Currently, CUDA and OpenCL are about the same in the newest mid-range GPUs. However, CUDA is fastest in the respect of high-end GPUs.
Die Intel-Amd Kombo mit HBM (Kaby Lake G) war da aber schon recht nahe dran - und dann stellt man eben halt mal den ein oder anderen Regler auf High statt auf Ultraxexex schrieb:Wirst du "nie" erleben, da auch die Anforderungen an die Grafikchips von Jahr zu Jahr steigen und wenn du dich an den CB Tests richtest, wo alle Regler immer auf Ultra geschoben werden, reicht selbst eine RTX2060 heute kaum noch für 1080p.
Da wurde ein bisschen mehr gemacht als nur die FPU aufgebohrt, die integer Leistung ist deutlich größer. Deswegen ja die höhere IPC.Tech_Blogger schrieb:Wenn es echt nur ein Shrink von Picasso, also Zen1-Kerne wären, ware das wohl nicht so schlimm.
Der Takt sollte trotzdem steigen und der Verbrauch sinken.
Eien der größten Neuerungen war ja die 256b FPU, glaub die meisten Notebooknutzer würden das verschmerzen wenn man da bei 128b bleibt.
In den Foren werden halt die Intel-Fanboys, aber auch AMD-Fanboys wieder durchdrehen:\
Das sind ja nur Teilgründe. Hauptgrund ist, dass man mit wenigen Chips viel abdecken kann. Deswegen die Chiplets. Dass dann der IO Die in 12 nm kommt ist dann die von dir genannte Begründung.Redirion schrieb:hm na da glaube ich nicht dran. Für Vega gibt es zwar schon die 7nm-Erfahrungen, aber Zen+ auf 7nm zu shrinken, wäre ein neues Design. Außerdem hat AMD hat das IO-Chiplet vor allem damit begründet, dass die 7nm-Fertigung so teuer sei und IO nicht gut mit der Fertigung mitskaliert. Das passt nicht zusammen.
Die sind alle sehr unwahrscheinlich.Daher sind drei Szenarien denkbar:
Monolithisch mit 12nm Zen+ und 12nm Vega (aber neuer IMC, DCE 2.1, VCN 2.0)
Zwitter mit 12nm Zen+ sowie 7nm Vega Chiplet (Vega 20 brachte bereits die neuere Generation Infinity Fabric).
Chiplet-Design mit 7nm Zen2, 12nm IO und 7nm Vega
da die APUs bisher vor allem das untere Preisende abdecken, glaube ich nicht, dass sich ein komplettes Chiplet-Design wirklich rechnet. Spannend fände ich die Zwitter-Variante, ohne IO-Die, aber GPU-Chiplet mit IF2.0.
Ich weiß nicht wo der Quatsch immer her kommt. Wie viele shrinks haben wir jetzt schon hinter uns? Es steigt fast immer die Energiedichte an. Nur ist diese meist überhaupt nicht ausschlaggebend.NMA schrieb:@-Ps-Y-cO-
Eine APU auf 7nm Prozess wird aufgrund der hohen Schaltkreisintegration, im Bezug auf die verfügbare DIE Fläche, sehr kompliziert in der Kühlung.