Tech_Blogger schrieb:
Kan Metal OpenCL überhaupt ersetzen?
Kommt drauf, wie man es betrachten mag und um was es geht!
Tech_Blogger schrieb:
Dachte immer, Metal wäre wie DX, Vulkan eine API für Grafik. OpenCL für Compute
Nicht ganz richtig!
DX ist erst mal nur DirectX und bezeichnet eine Familie verschiedener APIs. Wir benutzen DX aber nicht als Bezeichnung für die Familie, sondern synonym für Direct3D und Direct2D (ersetzte DirectDraw). Es gibt aber neben diesen Bibliothek für Grafik noch welche für Audio, Eingaben (XInput, DirectInput) und eben DirectCompute (das mit DX11 als neue API eingeführt wurde in die Familie).
Ich bedien mich mal einer Analogie aus der Welt der Bibliotheken:
DirectX ist ein ganzes Regal mit Büchern, da findest du für alle möglichen Themen ein Buch mit genau einem Kapitel. Also ein Buch über Grafikkarten und 3d-Berechnung. Ein Buch über Grafikkarte und 2d-Berechnung, eines über Grafikkarten und Compute, eines über Soundausgabe, eines über Eingabe. Alle mit ihren Titeln und am Ende bilden all die Bücher halt das Regal.
Metal, OpenCL und Vulkan wiederum sind einzelne Bücher. In den Findest du einzelne Kapitel. Da haben wir das Buch OpenCL, dadrin sind dann Kapitel über "Compute per Grafikkarte", "Compute über FPGA", "Compute über CPU".
Metal und Vulkan sind auch wieder Bücher, nur spezifischer, nämlich Grafikkarten und die Bücher haben dann auch verschiedene Kapitel, in dem Fall z.B. "3d Grafik auf Grafikkarte" "Compute auf der Grafikkarte".
Ich hoffe die Analogie hilft dir.