News Nächste Atom-CPU: Gracemont bringt DDR5, PCIe 4.0 in Intels 7-nm-Fertigung

Majestro1337 schrieb:
Ich finde die ständigen verschiebungen von 10 nm sind doch der Beleg.
Finde ich nicht.
Majestro1337 schrieb:
Yield und / oder zieltakt nicht erreicht --> Fertigungsprozess verbessern + pitch erhöhen.
Wieso muss da zwangsweise die Pitch (welche genau?) erhöht werden und erhöht TSMC die auch bei dem überarbeiteten 7nm Prozess für Zen3?
yurij schrieb:
Mit 100 Gigabit Ethernet sind dise Atoms nichts für Consumer Office Gurken.
Das ist klar, aber die Atoms sind ja schon lange nicht nur in den Office Gürkchen verbaut, sondern eben auch in den Atom Cxxxx, aktuell den Atom C3000 (Denverton).

yurij schrieb:
Zielen klar auf Netzwerkprozessoren, Netzwekstorages, Industrie, Embedded und Automotive ab. Direkter Konkurrent dürfte der Mellanox Bliefield-2 sein.
Mellanox versucht wohl eher ein Konkurrent für Intels Angebot zu sein, denn genau das sind auch die Anwendungsgebiete für Denverton;

sebbolein schrieb:
Ich lese ja viel in den Hardware News aber diese ganzen Codenamen bei Intel verwirren mich nur noch. Ich blicke nicht mehr durch.
Dieses ganze Lakegedöns ist so nervig. Marketingtechnisch ist es eine Katastrophe.

Draco Nobilis schrieb:
Bei 14nm musste man mit der Density ja runtergehen, weil >5GHz.
Ist das so?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Onkel Föhn
Wenn die News hier nur auf Gerüchten von AdoredTV ausbauen, hätte man sie besser gar nicht gebracht, der Schaumschläger ist doch total unglaubwürdig, oder wann reicht AMD die Zen2 mit 5,1GHz Boosttakt nach, die er damals zu wissen behauptet hat?

ZEN2_RYZEN2_Specs-pcgh_Gerüchte.png

• Gefällt mir
Reaktionen: mkl1
hRy schrieb:

Ich weiß das zu 100%, hab es irgendwo in nem Test / Analyse gelesen, aber ich finds einfach nicht mehr.
Es wurde explizit die Gate pitch in 14nm erhöht damit die >5GHz in Serie überhaupt funktionieren.
Zaubern kann Intel auch nicht.
Vielleicht kann mir da wer aushelfen.

Sorry

EDIT:
Ich fand nur schon zu 2017 was
https://www.pcgamer.com/intel-cpu-roadmap-all-the-lakes-from-14nm-to-7nm/
Das war damals zu Coffee Lake. Bin mir aber sicher es war auch zu neueren Serien. Echt ka wo ich das gelesen hatte.

Holt schrieb:
Wenn die News hier nur auf Gerüchten von AdoredTV ausbauen
Jo, bring eine Folie bei der er unrecht hatte beleuchte nicht wieso oder wie viel Hand er dafür ins Feuer legte und diskreditiere damit einfach alles andere was er sagt. Die Folie war damals sehr umstritten.
Gute Taktik.
Die liegen alle mal richtig und falsch (respektive die Leute die denen das Zutragen), die Richtung und vgl. mit allen anderen spielt eine Rolle. Die Folie war damals extrem abgehoben vgl. zu allen anderen = unwahscheinlich.
Sieht man bsp bei Navi und den RTX3000, was da gemunkelt wird etc. pp., extrem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, hRy und andi_sco
Draco Nobilis schrieb:
EDIT:
Ich fand nur schon zu 2017 was
https://www.pcgamer.com/intel-cpu-roadmap-all-the-lakes-from-14nm-to-7nm/
Das war damals zu Coffee Lake. Bin mir aber sicher es war auch zu neueren Serien. Echt ka wo ich das gelesen hatte.
14nm++ increased the transistor gate pitch for lower current density and higher leakage transistors. That in turn allows for higher frequencies, though with larger die sizes and increased idle power use. The biggest change was mainstream desktop 6-core/12-thread designs for Core i7, 6-core/6-thread for Core i5, and 4-core/4-thread for Core i3. Mobile models also got 6-core 45W CPUs for the first time.

Danke, das war mir noch nicht bewusst.

Holt schrieb:
Dazu wird man ebenso wie zu den Details der Architekturen immer weniger Informationen bekommen, damit der Wettbewerb sich da nichts abschauen kann.
Es gibt Firmen, die ihr Geld damit verdienen, Chips genauestens unter die Lupe zu nehmen und das Ergebnis der Analyse an jeden zu verkaufen, der den geforderten Preis zu zahlen gewillt ist. Da steht dann bspw. drin, wie die Pitches sind, wie gut die Belichtung die Konturen abgebildet hat, wie die Transistoren aufgebaut sind, etc. pp.
Manchmal erhascht man einen kleinen Blick darauf, wenn so eine Firma was veröffentlicht, um damit für sich zu werben.
Wenn also Intel keine Details nennt, dann hat das mit dem Wettbewerb nichts, mit Marketing hingegen ganz viel zu tun. Das laute Schweigen Intels kam nämlich erst, als sie die Gate-Pitches des ursprünglichen 14nm nicht mehr halten konnten (von 70nm auf 84nm), dessen Maße aber im Marketing lustig weiterverwendeten.

Tzk schrieb:
Afaik musste Intel für 10nm+ (das müsste der aktuelle Prozess sein) die Dichte zurücknehmen, weil's zu ambitioniert war. Zahlen wird man dazu aber nicht oder nur schwierig finden.
Angeblich haben sie COAG nicht richtig zum Laufen gebracht, weswegen es in 10nm keine funktionierende iGPU gab. Der Verzicht darauf soll in 10nm+ 10% Transistordichte gekostet haben.

Heschel schrieb:
Hatte es davor nur als "Gerücht" gehört. Wenn sich was geändert hat, revidiere ich meine Aussage.
Offizielle Verlautbarung von Intel, Backports als neue Strategie.
Erstes Ergebnis soll wohl Rocket Lake werden, 14nm++ mit Willow Cove Cores.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc, Heschel und Draco Nobilis
@Holt also ich finde das einem guten Beleg. Würde der Prozess laufen (yield und Taktraten passen), dann hätten wir doch längst 10nm Desktop cpus gesehen oder? Das man damit CPUs fertigen kann ist das offensichtlich. Nur scheinbar nicht in der Qualität die man möchte oder braucht um den 14 nm+++++ zu beerben...

Zum pitch - Thema: ich habe da Mal einen etwas längeren Artikel zu dem Thema gelesen, in dem es darum ging was Intel beim Prozesswechsel alles ändern wollte und das sei wohl deutlich zu ambitioniert gewesen. Sukzessive downgrades der Designs und der Fertigung sind bestimmt extrem aufwändig. Auf die schnelle habe ich nur den hier weiter gefunden: Link

Zur pizch-Erhöhung: je nachdem wo im Design die Leckströme bei der zieltaktrate auftreten. Ich bin weder cpu-designer noch kenne ich die konkreten Probleme bei der Fertigung, weiß aber aus der Zusammenarbeit mit Elektrotechniken, dass man in dem Fall die Dichte der schaltungen im Zielbereich minimiert. Im Zweifelsfall also alles etwas breiter bauen?!

Volker schrieb:
Ich rätsel noch wofür 7nm HLL steckt.
HeLL? Die 10nm Fertigung war für Intel ja auch schon die reinste Hölle. 😉
Davon mal abgesehen, wäre ein Atom mit PCIe 4.0 gar nicht mal so verkehrt, bei den so wenigen verfügbaren lanes.

Majestro1337 schrieb:
Zum pitch - Thema: ich habe da Mal einen etwas längeren Artikel zu dem Thema gelesen, in dem es darum ging was Intel beim Prozesswechsel alles ändern wollte und das sei wohl deutlich zu ambitioniert gewesen.
Ja genau das habe ich auch sehr oft gehört / gelesen.
Hier die beste Quelle dazu:
https://fortune.com/2019/07/16/intel-ceo-bob-swan/

Als Folge der jüngsten 7nm Verzögerung hat Murthy Renduchintala Chef von TSCG den Posten verloren.
Der war auch absolut abgeschottet mit TSCG von allen anderen Bereichen, was eben auch mit Ursache des Problems war. Quasi ein König innerhalb Intels. Aber dazu wird man mehr lesen müssen als nur folgendes:
https://www.anandtech.com/show/1593...eering-officer-murthy-renduchintala-to-depart

Emerald Flint schrieb:
HeLL? Die 10nm Fertigung war für Intel ja auch schon die reinste Hölle.
Dann ist 10nm aber im Limbus (Vorhölle) xD

Zuletzt bearbeitet:
smalM schrieb:
Erstes Ergebnis soll wohl Rocket Lake werden, 14nm++ mit Willow Cove Cores.
Lassen die bisher geleakten benches nicht eher abgespeckte sunny cove vermuten?

Majestro1337 schrieb:
Würde der Prozess laufen (yield und Taktraten passen), dann hätten wir doch längst 10nm Desktop cpus gesehen oder?
Wieso schon lange? Die ersten brauchbaren 10nm CPUs sind Ice Lake-u/Y und die gibt es noch nicht so lange, vergleiche mal wann die ersten 14nm CPUs für mobile Nutzung erschienen sind und wann dann die 14nm Desktop CPUs kamen und das waren die beiden Boardwell, deren Taktraten nun nicht so toll waren, was mit dem eDRAM und dem bald darauf folgenden Erscheinen von Skylake kompensiert wurde. Von daher würde ich nicht sagen das 10nm Desktop CPUs schon längst überfällig wären, sondern es würde vom Zeitrahmen her passen, wenn Intel diese im September anstelle der Rocket Lake ankündigen würden.

Außerdem ist es eine Frage der Kapazitäten, neben den kleinen Mobil-CPUs werden ja auch bald die Ice Lake-SP Server CPUs kommen und da man die Cooper Lake für 1S und 2S nicht gebracht hat, dürfte Ice Lake-SP wohl im Plan sein, sonst hätte man sie ja gebracht, wie es die Gerüchteküche (oder waren es sogar Intels Roadmaps?) vorher berichtet hat, demnach hätten ja auf bei 1S und 2S Systemen Ice Lake-SP mit Cooper Lake koexistiert.

Aber durch die Verzögerung beim 7nm Prozess dürfte es sich eher lohnen noch eine Fab erstmal auf 10nm statt direkt auf 7nm umzustellen, was dann vielleicht genug Kapazitäten schaffen würde um auch Tiger Lake auch als Desktop CPUs zu bringen, vielleicht auch parallel zu Rocket Lake, wenn die Taktraten und/oder Spieleperformance nicht so toll sind um wirklich vor Zen3 zu bleiben. Intel bietet ja auch parallel zu Ice Lake-U noch Comet Lake-U in 14nm an. Jetzt ist in der Gerüchteküche sogar schon von Tiger Lake-H die Rede, also für die Notebooks mit höherer TDP und getrenntem Chipsatz, wobei die H Serien eigentlich immer die gleiche technische Basis wie die S Serie für den Desktop hat.

Aber warten wir es ab, in diesem Thread geht es ja sowieso nicht um die Desktop CPUs, auch wenn einige der CPUs mit den "Atom" Kernen dann immer in den billigen Desktop Boards landen. Auf jeden Fall würde es mich nicht wundern, wenn Intel auch Tiger Lake in den Desktop bringen würde. Zwei Events sind ja schon angekündigt:

Holt schrieb:
Mit Ice Lake-U/Y gibt es doch 10nm CPUs von Intel zu kaufen.

Stimmt schon, aber das sollen diese tollen Intel "10nm" sein, die auf Augenhöhe mit TSMC "7nm" sind?

Ich vermute viel eher, dass intels 7nm auf Augenhöhe mit den 7nm von TSMC sein werden, während AMD schon die ersten Produkte in 5nm anbieten kann.

LamaMitHut schrieb:
Stimmt schon, aber das sollen diese tollen Intel "10nm" sein, die auf Augenhöhe mit TSMC "7nm" sind?
TSMCs 7nm ist wie Intels 10nm nur ein Fertigungsprozess und wenn AMD bei TSMC mit Renoir 8 Kerner herstellt, Intel aber nur 4 Kerner, dann kann man die Endprodukte eben bzgl. der Performance und vor allem der Multithreadperformance nicht vergleichen. Aber wie viele TB3 Ports hat Renoir? Wie man sieht hängt es sehr davon ab was man betrachtet wer den Vergleich gewinnt :D

Holt schrieb:
TSMCs 7nm ist wie Intels 10nm nur ein Fertigungsprozess und wenn AMD bei TSMC mit Renoir 8 Kerner herstellt, Intel aber nur 4 Kerner, dann kann man die Endprodukte eben bzgl. der Performance und vor allem der Multithreadperformance nicht vergleichen. Aber wie viele TB3 Ports hat Renoir? Wie man sieht hängt es sehr davon ab was man betrachtet wer den Vergleich gewinnt :D

Take this.

guggi4 schrieb:
Lassen die bisher geleakten benches nicht eher abgespeckte sunny cove vermuten?
Um das zu beurteilen, müßte man wissen, ob die Leaks echt waren und ob das ein normal laufendes oder ein wie auch immer geartetes ES Exemplar war.
Dazu wissen wir nicht, was Intel alles bei einem Backport machen muß, damit das Design auf 14nm++ überhaupt funktioniert; Core-Design und Prozeßnode waren bisher bei Intel stark verzahnt. Es kann also tatsächlich sein, daß von der IPC-Steigerung von Willow Cove (gegenüber Skylake) nicht so wirklich viel übrigbleibt.
Und als letztes, Willow Cove soll laut Intel hinsichtlich IPC nur eine kleine Entwicklungsstufe gegenüber Sunny Cove sein; der Entwicklungsschwerpunkt scheint darauf gelegen zu haben, den Takt in 10nm++ steigern zu können und den Backport zu ermöglichen.

LamaMitHut schrieb:
Was hat ein chinesisches Video vom Windows Task Manager eines 3990X mit dem Thema zu tun?

Volker schrieb:
Ich rätsel noch wofür 7nm HLL steckt. Ich weiß das es bei 10 nm die Abküzungen 10GP für General Purpose und 10HPM für "High Performance Mobile" gibt. Bei 22nm ghab es auch FFL, das war FinFET Low Power
Also High Performance Low Power oder so? ^^

Von Usman Pirzada:

FYI about Intel 7nm HLL+
-> CPU dedicated flavor of 7nm (there is a PVC dedicated one as well)
-> Stands for High performance, Low voltage and Low dynamic capacitance