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News Nächster Diablo-3-Patch 1.03 kommt am Mittwoch

getexact schrieb:
Es ging bei Diablo IMMER um Ggenstände, nieee um Gold. Gold hatte man eh immer genug, das war völlig nutzlos in Diablo 2. Man hatte genug Chancen gute Items zu finden und durch das Spiel zu kommen und das Spiel hat letztendlich süchtig gemacht. Man war niemals gezwungen sich Gegenstände online kaufen zu müssen, um überhaupt das Spiel spielen zu können, also verschone mich und uns bitte mit deinem Gehabe, das wir nur am weinen sind. Das Spielprinzip ist mit des Vorgängers nicht mehr zu vergleichen, Punkt!

Ich sehe keinen einzigen Sinn dahinter, stundenlang Gold zu farmen, um mir dann teure Gegenstände KAUFEN zu müssen. Der Sinn eines Spiels MUSS sein, dass man ohne AH auskommen kann und erfolge verbuchen kann, indem man, ganz normal eben wie in Diablo zwar seeeehr viel Zeit braucht, aber eben immer auch belohnt wird. Es hat einfach Bock gemacht einen Endboss zum 10 Mio. mal zu plätten. Was da in Diablo 3 von übrig geblieben?

In Akt1 rumgammeln und farmen...stundenlang, dann kann man ins AH gehen und nach super Gegenständen suchen und kaufen. Dazwischen Repkosten, die absolut überhöht sind. Willst du mir sagen, dass es Sinn eines Hack & Slay ist, Gold sammeln zu müssen um virtuell Ebay zu spielen?
Oh Mann...


Danke, DANKE, D A N K E ! ! ! ! !

Endlich einer, der das Offensichtliche auch sieht! 100% Zustimmung.

Es hat dieser Fokus auf das (RM)AH einfach das Spielprinzip massiv korrumpiert. Im Grunde ja auch verständlich, denn die grundlegenden Entscheidungen, die den Spielspaß bestimmen (Itempool, Itemvielfalt, Dropchancen, ...) sind nicht mehr dem Spielspaß allein unterstellt, sondern der Kompatibilität mit dem RMAH und damit banalen wirtschaftlichen Interessen.
 
Sturmwind80 schrieb:
Man kann auch ohne AH spielen. Man braucht dann zwar länger, kann nicht mehr überall durchrushen und muss vielleicht länger farmen, aber es würde gehen.

Ich sehe das Problem daran immer nicht.

Darf ich fragen, wie weit du es bisher geschafft hast?
Kannst du mir sagen, ob du bisher alles geschafft hast ohne sich im AH umzuschauen?
Ich bezweifle sehr stark, dass es überhaupt Diablo 3 Spieler gibt, die nicht ein einzigen Gegenstand gekauft haben.

Es geht mir auch nicht darum, dass das spiel zu schwer ist, es ist quasi unfair, nicht schwer, das mal so nebenbei.

Ich will aber, dass das Spiel mir eine REALISTISCHE Chance gibt, gute Gegenstände zu finden wie im Vorgänger auch. Vernünftige Dropchancen eben. Diese Möglichkeit gibt mir das Spiel nicht. Ich bin GEZWUNGEN, wenn ich nicht gerade daran Spaß habe 100 Stunden an einer Stelle stehen zu bleiben, weil es schlicht mit dem Gear, welches man findet NICHT möglich ist, über eine bestimmte Stelle des Spiels zu kommen. Also zwingt mich das Spiel Gold zu farmen um ins AH zu gehen um dort mir die Chance zu erkaufen, das Spiel weiterspielen zu dürfen. Sinn?

Wenn du mir nun sagst, dass du es bis Inferno AKt2 ohne AH geschafft hast, dann respekt!
 
also ich finde zwar das man sehr wohl auch ohne AH im Game gut voran kommen kann Oo

allerdings stimme ich euch zu, das es vom Diablo-feeling mittlerweile immer mehr nachlässt...
man grindet ja fast nurnoch nur um alles was man irgendwie findet versucht zu verscherbeln
e-bay account ist umsonst da kann ich das auch machen~

auch die Reperatur Kosten Erhöhung finde ich total überzogen - etwas mehr hätte ich sicherlich bezahlt, aber nicht soviel das ich mir schon fast wieder ne waffe kaufen kann
 
Sturmwind80 schrieb:
Man kann auch ohne AH spielen.
In 80 Stunden Spielzeit mit meinem Mönch, hab ich maximal fünf brauchbar gute Gegenstände gefunden. Die größte gefundene (1h) Waffe, hatte irgendwas um die 400 DPS und schlechte Stats. Momentan fahre ich eine 2h mit 1200 DPS.
 
@getexact
Wie du schon sagtest, war früher das Gold außer beim Glückspiel komplett nutzlos. Diesmal ist es direkt mit allem verbunden. Gegenstände finden bedeutet also nun Gold finden. Der Handel hat eine weitere Ebene gewonnen mit Gold als direkter Währung.
Nicht nur das Gold auf dem Boden ist Teil deines Vermögens. Mittlerweile kann man auch ohne weitere Umwege direkt seine gefundenen Gegenstände unter den Mann bringen. Toll oder?
Nicht mehr studenlang in Foren rumlungern und tagelang auf antworten warten. Kein need wf offer soj. Einfach ein paar Klicks und schon hast du deinen Gegenstand gegen Gold eingetauscht.
Es ist quasi unmöglich in irgendwelche Goldnöten zu kommen.
Möchte man komplett auf das AH verzichten, wird man nicht mehr so schnell Millionär. Das mag stimmen, aber wenn du das AH nicht nutzt, brauchst du das viele Gold auch nicht.
Mit dem neuen Patch hat man nun endlich die Möglichkeiten für die nächsten Akte sich auszustatten. Dass man dafür farmen muss war beabsichtigt.

Was einem mehr Spaß macht, muss selber für sich entscheiden. Ob er lieber 10 Mio einen Bossgegner tötet, oder jagt nach Elite-Packs macht. Am Itemsammeln hat sich überhaupt gar nichts verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
Wenn du mir nun sagst, dass du es bis Inferno AKt2 ohne AH geschafft hast, dann respekt!

Kann ich leider nicht sagen, da ich das AH mag und viel dort einkaufe und verkaufe...

Aber die Leute welche am Erscheinungsdatum angefangen haben, sind doch auch schnell bis Inferno gekommen ohne gute Items im AH kaufen zu können...

Nach 4 Stunden war Diablo in etwa auf normal down. Ohne Gegenstände aus dem AH denke ich und im ersten Akt Inferno gabe es für die ersten Spieler auch noch kein iLvl63 Gear aus dem 4ten Akt. Die sind also auch irgendwie weiter gekommen.
 
Haja irgendwer muss es mal pre-patch bis in akt3/4 geschafft haben, sozusagen als erster, und ohne das ganze geile gear, weil das ja bis dahin noch garnet gefallen ist.

Wegen den Reparaturkosten: ich finds noch im Rahmen, aber doch etwas unfair zwischen nah- und fernkämpfern. Angenommen, beide sterben gleich selten/häufig, so hat trotzdem der nahkämpfer die höheren Reparaturkosten, allein dadurch dass er in den Gegnern drinstehen muss und ständig getroffen wird während der Fernkämpfer kiten kann und mit entsprechend +movement und ausweichskills zumindest den ganzen nahkampangriffen einigermaßen ausm weg geht. Dementsprechend nutzt sich die Ausrüstung eines Barbs oder Mönchs idR schneller ab, als die eines Zauberers/DH, einfach weil "aufs maul kriegen" bei diesen Klassen zum Programm gehört. Wie gesagt, ich rede hier von normaler Abnutzung durch gegnerische Treffer, nicht von Abnutzung durch Sterben.
Ansonsten sind die Rep-Kosten ok, Sterben darf ruhig auch im Softcore-mode etwas weh tun ;)
 
getexact schrieb:
In Akt1 rumgammeln und farmen...stundenlang, dann kann man ins AH gehen und nach super Gegenständen suchen und kaufen. Dazwischen Repkosten, die absolut überhöht sind. Willst du mir sagen, dass es Sinn eines Hack & Slay ist, Gold sammeln zu müssen um virtuell Ebay zu spielen?
Oh Mann...
Das hat Blizzard erkannt und genau deswegen durch 1.03 ermöglicht, auch in Akt 1 schon hochwertige items finden zu können. Das Argument zieht also nicht mehr wirklich.
 
Sturmwind80 schrieb:
Kann ich leider nicht sagen, da ich das AH mag und viel dort einkaufe und verkaufe...
Nach 4 Stunden war Diablo in etwa auf normal down. Ohne Gegenstände aus dem AH denke ich und im ersten Akt Inferno gabe es für die ersten Spieler auch noch kein iLvl63 Gear aus dem 4ten Akt.

Du ich hab bis Hölle Akt3 glaub ich keinen einzigen Blick ins AH geworfen;)
Danach hab ich mich mal umgeschaut und weil ich auch einfach nicht weiter kam. Nun im Infernomodus ist es echt fast unmöglich ohne AH weiter zu kommen.

Also von daher, würde ich das nicht zu hoch hängen, dass es einige auch ohne Items ne Zeitlang geschafft haben, da das Spiel bis zum Inferno Akt2 eigtl. nicht wirklich herausfordernd ist...Dennoch hat man selbst mit eigenen Items nur crap gehabt, wenn man dann mal ins AH geschaut hat. Ob sich da nun merklich was verbessert hat durchd en Patch wird man erst nach einiger Zeit beurteilen können.

Nach dem Patch mach ich zum Beispiel weniger Schade (-8K DPS und zahl 400% mehr an Repkosten + das gesamte Spielprinzip, welches ich gerade einfach kritisiert habe), da es für mich kaum mehr was mit dem alten Diablo-Prinzip zu tun hat, sorry, und die Meinung kann mir keiner mehr nehmen.
 
Also es hat sich definitiv was mit dem Patch verändert. Die ganzen ilvl 62/63, die die Sorcs/DH durch exploiten in A3/4 sich erfarmt haben und deine Gegenstände haben alt aussehen lasssen, kannst du nun endlich theoretisch auch finden. Totale Itemsammlerei à la D2.

Ich versteh auch nicht, was dir so an dem neuen System missfällt. Ich habe Mephisto und Baal auch unzählige Male verkloppt, aber finde den Umstieg auf Elite-Packs nicht unbedingt schlimmer.

Weniger Schaden macht mein Monk auch, dafür gibts es in Akt 2 so gut wie kein Pack, was einen Tod unweigerlich mitsichzieht. Ich meine, ich hatte vor dem Patch größere Probleme.
 
Ansich wirds auch total langweilig gefühlte 500x durchzuspielen um etwas Gold zusammen zu kratzen oder mit einer Wahrscheinlichkeit eines 6ers im Lotto ein gutes Item zu finden.

Jedes andere Spiel hätte man schon direkt in die Tonne gekloppt und das nächste gespielt.
 
hier mal ein Kommentar von der Gamestar, was ich so unterschreiben kann;)

"Klar, auch in Diablo 2 haben wir monatelang auf Hölle nach cooler Ausrüstung gefarmt und das Spiel so manches Mal für seine Knauserigkeit verflucht. Aber da stimmte die Gegnerbalance auch noch und ich konnte mich auf Duriel und Andariel und so weiter stürzen und berechtigterweise hoffen, dass über kurz oder lang (eher lang) was Cooles für meinen Charakter abfallen würde."....

...."Aber dadurch, dass das Spiel mir auf »Inferno« Champion-Gruppen, seltene oder einmalige Gegner um die Ohren gehauen hat, die durch ihre lächerlichen Fähigkeiten-Kombos teilweise derart hart waren, dass das Oberste Übel selbst dagegen wie ein Kindergeburtstags-Clown wirkte, machte mich fuchsig und das Spielerlebnis zu einer Farce, in der bläulich glänzende Ziegenmenschen die echten Bosse waren und nicht etwa der Herrscher der Hölle und seine Brüder und Schwestern.".....

...."Wer’s noch nicht gemerkt hat: Das ist eine versteckte Variante des altbekannten Free2play-Prinzips: Wer keine Lust darauf hat, monatelang zu farmen und damit sehr viel Zeit in Diablo 3 zu investieren, steckt eben echtes Geld in bessere Ausrüstung – und Blizzard verdient daran mit. Daran gäbe es wenig auszusetzen, wenn Diablo 3 denn ein Free2Play-Titel wäre. Aber es kostet 60 Euro. Da darf man dann auch ein frustfreies Spielerlebnis erwarten.

Aber hey, 1.0.3, da bist ja endlich und vielleicht, vielleicht wird nun alles gut und Diablo 3 wird mir wieder Spaß machen und mir das Gefühl geben, dass sogar ich irgendwann mal das Oberste Übel auf Inferno besiegen kann, ohne Job, Freunde und restliches Leben wochenlang ad acta legen oder ein Monatsgehalt in Ausrüstung investieren zu müssen."
 
Zuletzt bearbeitet:
So einen Kommentar hatten wir hier auch schon vor ein paar Tagen *hust* Eigenwerbung *hust*.

Der Patch hat an der Sache imho schon etwas geändert. Ein Freund von mir hat gestern in 2h zwei legendäre Items gefunden und ich immerhin 3-4 Rares, die gut zu gebrauchen waren (eines davon sogar für mich selbst). Insgesamt hatte ich das Gefühl, deutlich mehr gelbe Items zu finden, von denen einige auch in einem qualitativ guten Bereich lagen. So passt das. Damit werde ich immer noch sehr lange brauchen, bis ich in Akt 3 geschmeidig durchkomme, aber mehr erwarte ich ja auch nicht: Hauptsache, ich kann es allein schaffen.
 
Oh den Kommentar hab ich noch garnicht gelesen *hust*:D
also ich werd noch mal den aktuellen Patch ausprobieren, ich hab ein wenig gestern gezockt und als ich 2 mal gestorben bin und direkt 7K Gold ausgeben musste, mein Damage um 8K gemindert wurde, dacht ich mir nur "WTF". DEnn mit Job und Studium bleibt nicht sooo viel Zeit zum zocken und das zermürbt einen dann noch mehr, wenn man bei 70K Gold rumkrepelt und dann noch so aufen latz bekommt...^^
 
Jirko schrieb:
So einen Kommentar hatten wir hier auch schon vor ein paar Tagen *hust* Eigenwerbung *hust*.

Der Patch hat an der Sache imho schon etwas geändert. Ein Freund von mir hat gestern in 2h zwei legendäre Items gefunden und ich immerhin 3-4 Rares, die gut zu gebrauchen waren (eines davon sogar für mich selbst). Insgesamt hatte ich das Gefühl, deutlich mehr gelbe Items zu finden, von denen einige auch in einem qualitativ guten Bereich lagen. So passt das. Damit werde ich immer noch sehr lange brauchen, bis ich in Akt 3 geschmeidig durchkomme, aber mehr erwarte ich ja auch nicht: Hauptsache, ich kann es allein schaffen.

Ich glaube stark daran das Blizzard, mit Patch 1.03, nur die geflohenen Spieler zurückhohlen will.
Und sobald sie die wieder "eingefangen haben" nerfen sie "heimlich" mit nem Hotfix die Droprate, was ja dank Onlinezwang super leicht möglich ist, einfach ein Rädchen am Server drehen.
 
Was interessiert Blizzard die tatsächliche Spielerzahl!? Die haben das Spiel alle schon gekauft. Ich glaube Blizzard ist jeder Spieler lieber, der das Spiel gekauft hat und dann nicht mehr spielt... Das Geld haben sie, Bandbreite für den Spieler sparen sie dann auch noch.
 
Ich hab seit Patch zwar nur meinen HC Barb gespielt, ok der ist Lvl 35, aber es sind gefühlt deutlich mehr rares und vorallem auch sinnvolle Items gedroppt die wirklich nütrzlich sind. Sogar EPIX! Ich dachte mich tritt nen Pferd als ich die orangenen Armschienen sah und die dann tatsächlich für den Barb auch noch gut waren und ich die tragen konnte!

Repkosten ja wayne? Mein 60er DH ist gestern Abend (als meine Latenz Trampolin gesprungen ist) zweimal gestorben...ja das waren dann halt 7k wo ich vorher 10k für komplett kaputt ausgegeben habe. Aber wen juckt das. Alles in allem find ich D3 gut wie es ist. Zumal jetzt auch jeder Butcher Runs in Inf machen kann um sich für den nächsten Akt Gear zu farmen.

Und der Vergleich zu D2 hinkt, denn in D2 gab es kein Inf und SOOOO Ultra Mega Schwer war Hell dort auch nicht (außer vll. Mobs mit Iron Maiden).
 
Falcon schrieb:
Was interessiert Blizzard die tatsächliche Spielerzahl!? Die haben das Spiel alle schon gekauft. Ich glaube Blizzard ist jeder Spieler lieber, der das Spiel gekauft hat und dann nicht mehr spielt... Das Geld haben sie, Bandbreite für den Spieler sparen sie dann auch noch.

Je weniger aktive (weil vergraulte) Spieler, desto weniger potentielle Nutzer des EGAHs!

Davon abgesehen möchte Blizzard sicherlich seinen über Jahrzehnte mühsam aufgebauten und bis dato auch redlich verdienten guten Ruf behalten, da anzunehmen ist, dass sie auch in Zukunft noch Spiele (in hohen Stückzahlen) verkaufen wollen!
 
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