• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nächster Diablo-3-Patch 1.03 kommt am Mittwoch

die sollen mal zusehen das sie die lags in den Griff bekommen. Denke es liegt an der Servern

Wen irgendwann ein Offline Singleplayer kommt dann schaue ich mir Diablo 3 gerne wieder an. Ich hasse es Online Sein zu Müssen um Offline Spielen zu können

grünel schrieb:
Nein, es gibt keine Mittel und Wege das zu Lösen. Denn was du kritisierst, finden Millionen andere gut! Die Geschmäcker sind einfach zu verschieden, als dass man jeden bedienen könnte.

Ich finde das Skillsystem beispielsweise um Längen besser als das aus D2. Das macht mich jetzt natürlich automatisch zum Fanboy-Casual-Noob-Depp, aber das ist mir Wurst. :)

Hmm, kann es sein, dass wir aneinander vorbei reden?

ich: es gibt zwei Kategorien: Leute, die D3 bereits super finden, solche, die es weitgehend für einen Verhau halten.

du: ja, aber es gibt Leute, denen taugt D3 so wie es ist

Also: ja, genau. Es gibt eben viele, die es so gut finden. Und daher den Patch nicht brauchen. Und es gibt Leute, die D3 für so bescheiden halten, dass ein kosmetischer Patch auch nicht hilft. Das war ja die zentrale Aussage.

Mittel und Wege die "Meute" zu beruhigen gibt es natürlich genug: wie wäre es zum Start mit offline-Modus als Signal? Wie wäre es mit ein paar neuen Items, vielleicht sogar ein Goody-Giveaway (ein garantierter guter Itemdrop etc.). Irgendwas, was darauf hindeutet, dass Blizzard die zum Teils verheerenden Kritiken in irgendeiner Weise verstanden hat.

Natürlich gilt, auch wenn Blizz nix macht, wird es auch genug geben, die weiterspielen und Spaß damit haben. Ich selber spar mir damit voraussichtlich viel Zeit, im Grunde kann ich (keine Ironie!) durchaus dankbar sein ...

Yuuri schrieb:
Der fällt mit Sicherheit auch bei einem Schlag in Inferno um...
Ja, aber dafür hat er ja sein Range Barb Spec :evillol:
Mit 60% Krit bekommt er immer Fury zurück und kann die Äxte spammen, find ich einfach genial

Irgendwie bin ich bei den meisten Diablo News echt froh das es mir nicht so in den Fingern juckt das zu kaufen. :D

Ich weiß das ich es sicherlich irgendwann mal antesten werde, aber da warte ich dann doch lieber noch 20 Patches und bischen Balancing ab und hab dann evtl. n schöneres Spielerlebnis. :p

onsight schrieb:
(...)
Mittel und Wege die "Meute" zu beruhigen gibt es natürlich genug: wie wäre es zum Start mit offline-Modus als Signal? Wie wäre es mit ein paar neuen Items, vielleicht sogar ein Goody-Giveaway (ein garantierter guter Itemdrop etc.). Irgendwas, was darauf hindeutet, dass Blizzard die zum Teils verheerenden Kritiken in irgendeiner Weise verstanden hat.

Offline Modus ist wahrscheinlich ein "not gonna happen" Ding der "Unmöglichkeit" sag ich mal, da sämtliche Berechnungen die aktuell die Server durchführen (Monster Spawning, Wegfindung, Drops, im prinzip eigentlich alles außer der schlussendlichen Darstellung, die wird lokal durchgeführt) in den Client transplantiert werden müssten. Technisch sicherlich machbar, aber wahrscheinlich mit großem Aufwand verbunden. Zudem würde damit ein recht effektiver Kopierschutz wegfallen. Oder gibts bereits Server-Emulatoren*? Zwei Aspekte die aus Seiten Blizzards eher dagegen sprechen, einen offline-Modus zu implenentieren. Deshalb sollte man in dieser Hinsicht die Erwartungen eher niedrig halten.

Und die Stats der Legendary-Items sollen ja in irgend nem Patch verbessert werden (also alles was ab da dann neu gefunden wird), so dass sie sich deutlich von den Rare-Drops abheben. Im Gegensatz zu jetzt, wo man teils schon Probleme bekommt, lvl60 Legendary-Items auch nur für ein bisschen Geld an den Mann zu bringen, und sie von den Stats her wirklich nicht so der Bringer sind. Zumindest nix mit dem man Inferno angehen könnt. Und viele Set-Boni sind eher ein Witz... also da kann und wird (hoffentlich) schon noch ne Änderung kommen. Könnt mir auch vorstellen, dass Blizzard hin und wieder mal ein neues Item einstreut bzw. schon im Spiel hat und nach und nach freischalten wird...

*nicht dass ich mir so ein Ding holen wollte, gerade deswegen bin ich nicht informiert ob schon jemand den Server "geknackt" hat. Zumindest von der closed-beta wußte ich (über nen Arbeitskollegen), dass es zwar nen Server-Emulator gab, der aber im großen und ganzen nix konne, also keine Gegner spawnen, keine NPCs in den Dörfern und so... im Endeffekt war es "du und das leere Level".

------------

Ich hab jetzt jedenfalls das letzte mal mit meinen 2.4 Attacks/s gespielt, mal schauen wie es morgen nach dem IAS Nerf so wird...

Zuletzt bearbeitet:
Yuuri schrieb:
Der fällt mit Sicherheit auch bei einem Schlag in Inferno um...

Man sieht ja schön, wieviel Schaden normale Mobs an ihm machen. Sobald das Fernkämpfer kommen wirds eng. Der DH meines Kollegen schafft den Butcher aber auch in gut 10sek. Ich klopf halt 2min an dem rum :)

Hab gerade auch noch einen Butcher nach Umstellung IAS auf krit.Schaden gemacht. Hab als DH mit 36k dps (ohne SS) gerade mal 20sekunden gebraucht. Das Umstellen auf krit. Schaden hat sich gelohnt. Wird bestimmt als nächstes genervt. Hab auch noch nen Screen gemacht von einigen Items (IAS <-> Krit), um morgen den Vergleich zu haben. N8

Agape schrieb:
Aber hey, schön dass sich Blizzard (oder sollte ich lieber Activision sagen, weil ohne die gäbs sicher kein Echtgeld-AH) um Ihre Games so gut kümmert, Bugs hat es ja sogut wie keine, das haben sie echt drauf :)

Man bedenke die sehr lange Entwicklungszeit und dafür ist es dennoch erstaunlich schlecht balanced (sehr gut vor allem an dem krass ansteigenden Schwierigkeitsgrad von A1 auf A2 Inferno zu sehen <- ein gutes Spiel hat seit den Zeiten von Pong und PacMan stets einen gleichmässig ansteigenden Schwierigkeitsgrad!)

Ausserdem gibt es sehr wohl Bugs. Habe selbst kürzlich zwei gefunden beim Gold-Farmen in Kulls Archiven (ist mir bisher mit Blizzard-Spielen seit 1997 ehrlich gesagt so noch nicht passiert):

1.) Begleiter (Templer) folgt auf einmal einfach nicht mehr. TP ins versteckte Lager nutzt nix, er bleibt wie angewurzelt am TP bzw. am WP stehen. Erst die Eröffnung eines neuen Spieles brachte Abhilfe! (dann war alles wieder normal!)

2.) Konnte plötzlich nicht mehr einen dieser "Schleier" (Türersatz) durchqueren!

CD schrieb:
Offline Modus ist wahrscheinlich ein "not gonna happen" Ding der "Unmöglichkeit" sag ich mal, da sämtliche Berechnungen die aktuell die Server durchführen (Monster Spawning, Wegfindung, Drops, im prinzip eigentlich alles außer der schlussendlichen Darstellung, die wird lokal durchgeführt) in den Client transplantiert werden müssten. Technisch sicherlich machbar, aber wahrscheinlich mit großem Aufwand verbunden. Zudem würde damit ein recht effektiver Kopierschutz wegfallen. Oder gibts bereits Server-Emulatoren*? Zwei Aspekte die aus Seiten Blizzards eher dagegen sprechen, einen offline-Modus zu implenentieren. Deshalb sollte man in dieser Hinsicht die Erwartungen eher niedrig halten.

Die Sache mit dem Kopierschutz ist aus meiner Sicht nur eine Ausrede, ein Vorwand, vor allem da dieser schon durch die Onlineaktivierung bzw. die Verknüpfung mit dem B-Net 2.0 Account gegeben ist. Von Blizzard selbst habe ich diese Äusserung übrigens auch nie gehört bzw. gelesen sondern sie kommt scheinbar immer nur von Nutzern! (kann aber sein, ich habe es nur übersehen)

In Wahrheit geht es ganz offensichtlich doch um das Auktionshaus, denn dieses ist natürlich nur Online verfügbar und Offline-Spielern könnte man schon allein wegen der Manipulation von Items (wenn alles lokal auf den heimischen Rechnern liegen würde, denn das hat man ja schon in den Anfangszeiten von D2, bevor es ein geschlossenes B-Net gab erlebt) dann keinen Zugang mehr zu den AH's gestatten und müsste diese somit zwangsläufig von dessen Nutzung ausschliessen. Würde man einen reinen, vom Online-Modus entkoppelten Offlinemodus für den Singleplayer wie noch bei D2/Lod bringen, würden all die Leute, die ihn spielen täten, als Nutzer des bzw. der AHs somit wegfallen. Sie müssten logischerweise dann rein selffound auskommen, was in D3 sowieso so gut wie unmöglich ist, zumindest wenn man HC spielt, es sei denn man plant Jahre ein bis man das Ende von Inferno zu sehen bekommt, wobei man dann 99% der Spielzeit damit verbringen dürfte, Items und Gold zum Craften zu farmen!

Es wurde ja immer wieder betont, dass D3 rund um das AH herum entworfen worden ist und DAS ist offenkundig der wahre Grund, warum es einen permanenten Onlinezwang ohne Alternative gibt...;)

Zuletzt bearbeitet:
Arno Nimus schrieb:
... Es wurde ja immer wieder betont, dass D3 rund um das AH herum entworfen worden ist und DAS ist offenkundig der wahre Grund, warum es einen permanenten Onlinezwang ohne Alternative gibt...;)

Schöner analytischer Beitrag!

Denkbar wäre natürlich, dass man offline die Dropraten ändert oder gar auch den Schwierigkeitsgrad anpasst für offline. SC2 ist ja in der Ladder auch nicht ganz das gleiche Spiel wie in der SinglePlayer-Kampagne (etwa die verfügbaren Einheiten).

Aber ja, im Grunde würde das bedeuten, dass man Ressourcen in einen Modus investiert, den man strategisch längst ausgeschlossen hat.

Und im Wesentlichen scheint es ja doch vielen Leuten ganz so zu gefallen. Man kann ja nie abschätzen, wie viele Leute wirklich unzufrieden und tatsächlich aussteigen, am RMAH nicht teilnehmen, die Expansion nicht kaufen etc. und wie viele zwar raunzen, aber doch weiter spielen.

@Arno Nimus: Ja alle offline-Spieler müsste man vom AH ausschließen.

@onsight: Dropraten anpassen für den offline-Modus wäre eine gute Idee. Z.B. dass mehr Items gewürfelt werden, die für die aktuelle Klasse nützlich sind (zb wenn man DH spielt, dass dann prozentual mehr Gegenstände mit +Dext fallen). Im AH kann man ja gute Items mit geilen Stats die aber leider nicht für die eigene Klasse taugen immerhin noch gewinnbringend verkaufen und sich für das Geld passendes Gear kaufen das für die eigene Klasse entsprechend gute Stats hat.
Je nach dem findet man im AH übrigens ganz gute Schnäppchen, auch ohne sich stundenlang damit zu beschäftigen. Hätte ich so anfangs auch garnicht gedacht, aber zumindest bei mir verursacht es den Anreiz, gefundene Gegenstände auf zwei Arten zu bewerten: 1) taugt es für mich?, und 2) kann ich es im AH verkaufen? Damit verkauft man dann nicht mehr kopflos alles beim nächsten Händler sondern überlegt ob der Gegenstand vllt für jemand anders von Wert sein könnte. Fairerweise muss man natürlich auch sagen, dass ungefähr nichts von dem Gear was ich aktuell trage selbst gefunden wurde, und ohne das wär ich sicher nichtmal ansatzweise in Inferno unterwegs. Die "größte" selbstgefundene Einhandwaffe hatte bisher sowas wie 500 dps, ausm AH hab ich dagegen eine mit 900 dps, mit der das Schnetzeln deutlich zügiger geht. Andererseits hab ich auch kein Problem mit dem AH ;), was mich gleich zum nächsten Punkt bringt: in erster Linie verschaffen sich in den ganzen Foren erstmal nur die unzufriedenen Leute Gehör. Diejenigen die zufrieden sind haben dagegen keinen Anlass im Blizzard-Forum nen Thread mit "Omg D3 is so awesome" zu erstellen sondern spielen es einfach ;) Obendrauf wird nur ein Bruchteil der Kunden überhaupt in Foren unterwegs sein. D.h. nur weil im Blizzard Forum X Threads mit "D3 ist scheiße" auftauchen, heißt das noch lange nicht, dass ein Großteil der Kundschaft so denkt. Lediglich die Leute, die so empfinden und gleichzeitig motiviert waren, deshalb einen Beitrag zu erstellen. Blizzard selbst wird die Verkaufszahlen und die Anzahl der aktiven Spieler sehen, und sich seinen Teil denken. Also ob sie den Titel als "erfolgreich" ansehen dürfen. Wenn zb nach einem Monat nur noch 1/10 aller Käufer zockt werden sie sich schon ihre Gedanken machen woran das liegen könnte...

CD schrieb:
Blizzard selbst wird die Verkaufszahlen und die Anzahl der aktiven Spieler sehen, und sich seinen Teil denken. Also ob sie den Titel als "erfolgreich" ansehen dürfen. Wenn zb nach einem Monat nur noch 1/10 aller Käufer zockt werden sie sich schon ihre Gedanken machen woran das liegen könnte...

Das wär schon ganz interessant, was da die Auswertungen sagen. Wie viele Leute von den zig Millionen verkauften Kopien wie lange spielen. Da gab es mal einen Beitrag vor ein paar Wochen, da waren nur ein paar wenige % überhaupt in Inferno angekommen. Aber darüber hinaus, das wär schon ganz spaßig. Vor allem auch, welche Entscheidungen man daraus ableitet.

Auch welche Zahlen das RMAH schreibt, mit welchen Zahlen man da gerechnet hat (Transaktionen pro Monat, durchschnittlicher Verkaufswert). Was wird als Erfolg gewertet? Wenn 10% der Käufer länger spielen und das RMAH benutzen?

Ein kommerzieller Erfolg müsste D3 ja jetzt schon sein nach den reinen Verkaufszahlen.

onsight schrieb:
Da gab es mal einen Beitrag vor ein paar Wochen, da waren nur ein paar wenige % überhaupt in Inferno angekommen.
Was aber überhaupt nichts aussagt. Ich kenne jemanden, den haben wir gestern noch auf Level 52 gezogen, hat vorher nicht mal Alptraum durch gehabt. Es gibt mit Sicherheit noch mehr, die nicht mal Alptraum durch haben, weil sie einfach ihre Prioritäten anders setzen, als verkrampfend Inferno zu erreichen.

Inferno erreichen ist doch leicht ;) Dort dann was zu reißen ist wieder ne ganz andere Sache... ich weiß noch als ich das erste mal in nem vollen Public-Game Akt 4 Hölle abgeschlossen und dann mit den gleichen Leuten Inferno angefangen hab. Diablo und auch drumrum war jetzt nicht so wild, aber Akt 1 Inferno war dann plötzlich Dauersterben am ersten blauen Mob der uns über den Weg gelaufen ist. Die beiden Nahkämpfer haben sich dann ziemlich schnell verabschieded, und ohne Meatshield kamen der andere Fernkämpfer und ich mit unserer bisherigen Spielweise dann plötzlich auch nicht mehr weit. (dastehn und draufhalten bis alles umfällt war irgendwie nicht mehr so hot)

Ansonsten würden mich Statistiken bezüglich aktiver Spielerzahl, wieviel Prozent aller Spieler wie weit sind und wieviele Items im AH so gehandelt werden schon interessieren. Ist allerdings fraglich, ob man jemals solche Zahlen zu Gesicht bekommen kann.

Yuuri schrieb:
Was aber überhaupt nichts aussagt. Ich kenne jemanden, den haben wir gestern noch auf Level 52 gezogen, hat vorher nicht mal Alptraum durch gehabt. Es gibt mit Sicherheit noch mehr, die nicht mal Alptraum durch haben, weil sie einfach ihre Prioritäten anders setzen, als verkrampfend Inferno zu erreichen.

War ja nur ein Beispiel, was da so an Zahlenmaterial herumfliegt. Ich persönlich halte die Zahl der Inferno-Spieler auch nicht für wahnsinnig relevant. Mir bedeutet der Schwierigkeitsgrad per se einmal gar nix. Ob man sich jetzt in 20 Krampfstunden durchhämmert oder im nächsten Jahr mal Inferno antestet, sagt über den Spaß, den man dabei hat, noch nicht viel aus.

Was aber sicher relevant ist, wieviele Spieler spielen überhaupt noch nach 1, 2, 3 Monaten? Werden es nach den Patches mehr? Wieviele Kopien verkauft man jetzt noch? etc.

Durch den Online-Zwang hat man ja ein fantastisches Datenmaterial. Aus Hersteller-Sicht ist das ja einmal grandios, weil ich die Nutzung des Produkt lückenlos verfolgen kann. Das muss spannend sein, was da herauskommt.

onsight schrieb:
Was aber sicher relevant ist, wieviele Spieler spielen überhaupt noch nach 1, 2, 3 Monaten? Werden es nach den Patches mehr? Wieviele Kopien verkauft man jetzt noch? etc.
Ich sag mal so, Diablo 2 + LOD wird mit Sicherheit heute noch verkauft. Wenn Blizzard mit D3 so wie an D2 anknüpfen kann mit evtl. baldigen Expansions, wird es mit Sicherheit genauso eine Schar an Spielern geben. Ist ja bisher nur der Anfang. Die Balancing Probleme gehen mit der Zeit weg, neuer Content kommt bestimmt irgendwann.
onsight schrieb:
Durch den Online-Zwang hat man ja ein fantastisches Datenmaterial. Aus Hersteller-Sicht ist das ja einmal grandios, weil ich die Nutzung des Produkt lückenlos verfolgen kann. Das muss spannend sein, was da herauskommt.
Wäre schön, wenn Blizzard Statistiken wie Valve präsentieren würde mit L4D, TF2, CSS und Co. Meistgespielte Klasse, Skills, Verteilung Attribute pro Klasse usw. Das würde mich durchaus sehr interessieren.

Haja die werden mit Sicherheit schon was auf Lager haben für ein Addon. Allein wenn man sich die Klassen anschaut: es gibt zwei Klassen die auf Int setzen, zwei die auf Dext setzen, aber nur eine Klasse die auf Stärke als primäres, schadensverstärkendes Attribut setzt. Denkbar wäre (zusätzlich) aber auch eine Hybrid-Klasse*, die zb 50% ihres Schadens aus Dext und 50% aus Stärke zieht. Storymäßig kA wie man an den vierten Akt anknüpfen kann, aber irgendein anderes großes Übel werden sie schon noch ausgraben. Zur Not wird halt Imperius korrumpiert und stellt ne Armee mit bösen Engeln auf oder sowas...

*da würden dann auch Gegenstände mit Seltsamen Attribut-Mischungen wieder Sinn machen. Sowas wie +100 Dext und +100 Stärke auf dem selben Gegenstand... wo man sich aktuell fragt "öhm ja und wer soll das genau verwenden wollen?".

Erstes kleines Fazit zum Patch:

Akt2 Inferno die erste Blaue Gruppe mit Molotow Cocktails/Chains/Feuerboden ist nicht machtbar in ner 3er Gruppe. Dank der riesen Rep. Kosten (16k+) vergeht einem der Spaß an Inferno sehr schnell wieder. Dann heisst es wohl Hölle weiter farmen :D

Also ich hock noch im Büro und bin mal gesapnnt auf den Patch. Sind die Repkosten wirklich so hoch gegangen? dann kann ich wohl noch lange in Akt 1 Inferno rumgammeln...:/

Ja, Reparaturen kosten schon etwas mehr als vorher, mein Schaden (Sorc) ist dank Attackspeed auch um 10.000 gesunken, aber in Inferno Akt I fallen nun wirklich deutlich mehr Rares als bisher. Jede Gruppe zwischen einem und drei Rares, dazu diverse blaue.

Mein Kollege bekommt nicht so viel wie ich. Ob das an meinem Magicfind Wert liegt, der bei 280% mit Nephalem ist?

Ich weiss es nicht, aber es bringt endlich mal wieder Spass zu spielen.

Leider ist das Crafting total für den Arsch. Etliche Rezepte für Millionen gekauft, und dann kann man nur Level 62 Items bauen - super. 20x Einhandschwert gebaut mit DPS zwischen 300 und 500, das ist echt lächerlich.

Also wie gesagt, Rares droppen jetzt deutlich mehr. Set und Unique habe ich in mittlerweile 100 Stunden spielzeit und sehr hohem Magicfind Wert aber immernoch nicht gefunden....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben