Nährboden für Verschwörungstheorien aller Art

@ Caanon

Und wenn man einer Regierung Verschwörungen andichtet, die gar nicht glaubwürdig sind, geht man einfach nur auf andere Art unkritisch mit ihr um.

Ich wollte/will den USA keine Verschwörung andichten. Mir geht es im Grunde um das gleiche, worauf auch "achnu" hingewiesen hat: Wie kann man verhindern, dass Regierungen solche potentielle Alleingänge durchführen können?

@ Fonce

Wieso multiplizierst du die Anzahl der Missbräuche * 14? Nur weil es bis 14 als Kindesmissbrauch gilt macht das keinen Sinn!

Weil mit jedem geborenen Kind nach meiner Rechnung auch ein Täter wegstirbt. Und der Zyklus, in dem ein Kind missbraucht werden kann, dauert eben 14 Jahre. Ich denke das macht schon Sinn.

2.) Woraus ziehst du den Schluss das es bei (Nach deiner Rechnung ) 2Mio. Taten auch 2Mio. Täter geben muss? Ein Täter kann schließlich mehrere Taten durchführen...

Klar. Es kann aber auch jedes Kind mehrmals und von mehreren Tätern missbraucht werden. Deshalb nehme ich das 1/1-Verhältnis als Mittelwert.

3.) Sind die Zahlen im letzten Satz pure Annahme und nicht von dir belegt

Naja. Ich hab doch geschrieben (und verlinkt), dass das geschätzte Zahlen sind. Die Dunkelziffer wird eben von den verschiedensten "Experten" bei sowas als sehr sehr hoch eingeschätzt. Ich hab mich mt dem Thema schon intensiv auseinandergesetzt und kann die Begründungen dafür gut nachvollziehen.

Achso klar das haben die direkt mit Sprengkörpern gebaut oder was? Ist dir eigentlich klar was für ein Aufwand für solche Sprengungen betrieben werden muss und was dazu an Kabeln benötigt wird?

Ich weiß nicht, ob man dafür Kabel braucht. Geht sowas nicht auch über Funk o.ä.?
Schau dir vielleicht mal das Video an, dass ich dazu irgendwo auf den letzten Seiten verlinkt habe. Da wird das zumindest kurz thematisiert. Ich hab mir das schon nicht aus den Fingern gesogen. Aber ich kann auch nur das berichten, was ich gelesen und gehört habe. Ich war schließlich ebensowenig dabei wie du.

@ achnu

Die Frage wäre dann wohl eher: Wie können Alleingänge von diesen Ausmaßen verhindert werden. Und, was kann den der Einzelne konkret unternehmen um seinen Unmut nachhaltig Bedeutung zu verleihen.

Sehr vernünftgiger Ansatz! :)

@ Büller

Mit dir macht es echt wenig Sinn. Du bist nur darauf aus, andere zu verunglimpfen. An was anderem bist du nicht interessiert.

Nebenbei, deine Vermutungen zu Kindesmissbrauch sind ein Brüller, von Statistik hast du demnach auch keine Ahnung.

Aha. Dann rechne du uns doch mal aus, auf welches ungefähre Ergebnis du kommst!
Du wirfst anderen hier stets vor, nur Unsinn zu schreiben, machst aber nichts davon besser.

Zudem ging es mir bei der KM-Statistik auch nicht um die genaue Zahl der Täter. Ich wollte nur verdeutlichen, dass es sehr wohl sehr sehr viele Menschen unter uns gibt, die eigentlich nicht nachvollziehbare Dinge tun.
Aber dem weichst du ja wiedermal schön aus, indem du dich an eher unbedeutenden Nebensächlichkeiten aufhälst

Zuletzt bearbeitet:
@andiac

Wenn ich deinen Nickname bei Google eingebe, treffe ich auf Artikel und Einträge, die folgende Stichwörter enthalten:

Reptiloiden, UFOs, 9/11, Bilderberger, Chemtrails, Fluoride, Genozid, H.A.A.R.P., H1N1, Inside-Job, Pharma-Kartell, Revolution, Schweinegrippe, Truth, Truth-Rising, Wahrheit, Wahrheitssuche.

Die Seiten, auf die du selbst verlinkst, beschäftigen sich mit den Mayas, der "galaktischen Föderation des Lichts" (:D) und anderem Unsinn. Da soll ich mit dir noch ernsthaft diskutieren wollen? Oder sind das auch nur Fragen, die du stellst?

Aha. Erstens bin ich nicht der einzige "andiac", wie du dir sicherlich denken kannst.
Und zweitens zeigte das doch eh nur, dass ich mich mit gewissen Theorien auseinandergesetzt habe. Aber du interpretierst das ja sicherlich wieder so, dass ich alles glaube, was ich lese. Wir sind ja alle minderbemittelte "Verschwörungstheoretiker". :D

An das Thema "Reptiloiden" kann ich mich sogar erinnern. Wenn du schon sowas hier schreibst, solltest du auch nicht unerwähnt lassen, was ich zu dem Thema geschrieben hab. ^^

Aber lass gut sein. Ich hab eh kein Interesse mehr an einem Austausch mit dir. Du zeigst mit jedem Post immer wieder, dass es dir nur darum geht, Leute als Idioten hinzustellen. Bringt also nichts.

Achso. Das letzte, was ich dir mit auf den Weg geben möchte, ist meine Erkenntnis, dass sich Meinungen und Ansichten im Leben auch mal ändern können. Ich denke du bist noch nicht so weit, dass du das erkannt haben könntest. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tipp: Wenn es dir peinlich ist, was du geschrieben hast, entferne Wohnort und Lieblingsverein aus deinem Profil. Hilft ungemein.

Versteh jetzt nicht genau. Was sollte mir daran peinlich sein? Zu dem Thema Reptiloiden hab ich sinngemäß geschrieben, dass ich den Kram von David Icke sehr sehr kritisch sehe.
Bei einigen anderen Themen wie Chemtrails etc. war ich der Ansicht, dass das teilweise vorstellbar wäre. Aber es ist nie so gewesen, dass ich das uneingeschränkt geglaubt habe. Zum Thema UFOs: Ja. Ich denke, die Wahrscheinlichkeit dafür, dass es noch andere Spezies gibt im All, ist ziemlich hoch.
Beim Thema 9/11 gebe ich zu, dass ich mich da anfangs sehr reingesteigert habe (auch in ein paar andere Themen). Aber peinlich ist mir das nicht.

Ich vermute, du hast garnicht richtig gelesen, was ich da geschrieben habe, richtig?

Ist aber jetzt sehr offtopic, finde ich. Wenn dir das wichtig ist, kannst du mir dazu gerne ne PN schicken. Es sei denn, es geht dir weiterhin nur darum, den anderen als dumm hinzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
andiac schrieb:
@ Fonce

Weil mit jedem geborenen Kind nach meiner Rechnung auch ein Täter wegstirbt. Und der Zyklus, in dem ein Kind missbraucht werden kann, dauert eben 14 Jahre. Ich denke das macht schon Sinn.
Auch das ergibt für mich keinen Sinn :rolleyes:

Der Nährboden für Verschwörungstheorien liegt in erster Linie an unvollständigen, fehlerhaften und unlogischen Berichten seiten der offiziellen Medien. Erst recht wenn die offizielle Variante Aussagen enthält die den bekannten Naturgesetzen eindeutig widersprechen.

Dies ruft natürlich die sogenannten "Verschwörer" auf den Plan die sich mit diesen Fehlern nicht abfinden und ihre Version darbringen. Da sie aber ebenso nicht die vollständige Wahrheit kennen beruht ein Teil ihrer Aussagen auf Spekulation. Wenn man aber diese Dokumentationen aufgrund einiger fehlerhaften Spekulationen komplett als Verschwörungstheorie abhakt kommt man der Wahrheit ebenso wenig näher.

Besser wäre hier die Spekulationen nicht zu beachten, dafür aber auf die Aussagen die nachprüfbar sind konkret einzugehen und diese genau zu hinterfragen und zu überprüfen. Selbst wenn die offizielle Geschichte keine Unwahrheiten enthält, dafür aber unvollständig ist weil die Massen gewisse Dinge nicht erfahren sollen und deshalb ein Teil verschwiegen wird, bereitet man damit den Boden für Verschwörungstheorien.

Die beste Methode um Verschwörungstheorien zu vermeiden ist noch immer die vollständige Wahrheit, dies ist jedoch nicht einfach. Viele kennen es bestimmt aus eigener Erfahrung, sobald man eine Lüge benutzt (und sei es nur eine Notlüge mit der man niemanden schaden will) besteht die Gefahr das man sich mit der Zeit immer mehr in Lügen verstrickt, nur um die erste Lüge damit zu vertuschen.

Wenn man aber diese Dokumentationen aufgrund einiger fehlerhaften Spekulationen komplett als Verschwörungstheorie abhakt kommt man der Wahrheit ebenso wenig näher.

Eben. Die sogenannten Gegner von "Verschwörungstheoretikern" tun sich mit ihrer Diffamierei keinen Gefallen. Es sei denn, sie wollen nicht, dass eventuelle dunkle Machenschaften von Regierungen und Wirtschaft aufgedeckt werden. Deshalb ist es auch kein Wunder, wenn man ihnen unterstellt, mit den möglichen Verschwörern unter einer Decke zu stecken.

Du hast eigenlich alles gesagt, was ich auch denke.
Denn vor allem die Medien spielen eine große Rolle bei dem Thema. Würden sie kritischer und wirklich investigativ arbeiten, würde es weniger Annahmen dafür geben, dass sie in bestimmte "Verschwörungen" verwickelt sind.

Beim Fall 9/11 gab es einfach zuviele Widersprüche und offene Fragen, als dass man ihn gleich zu den Akten legen könnte, indem man die offizielle Theorie als absolute Wahrhheit darstellt.

Ich verstehe auch die Leute nicht, die so wahnsinnig viel Energie dafür aufwenden, "Verschwörungstheoretiker" als Idioten abzustempeln. Man muss ich doch ernsthaft fragen, was deren Interesse dabei ist. Sind sie nicht an der Wahrhheit interessiert? Oder was treibt sie an?

Ich sehe es als Gefahr für die Demokratie an, wenn man Bemühungen, die Wahrheit ans Licht zu bringen, zu ersticken versucht. Ebenso stellen unkritische Medien eine erhebliche Gefahr für die Demokratie dar.

Verschwörungstheorien kann man sowieso nie ganz verhindern, solange das Vertrauen zwischen den Beteiligten so gering ist wie heutzutage z.B. zwischen Regierungen und Volk und zwischen Medien und Volk.

@ andiac

So ist es... Wenn jemand gleich mit der "Verschwörungskeule" heranrückt bedeutet das meist nur das ihn die stichhaltigen Argumente ausgegangen sind.

ich hab absolut nichts gegen gegner von theorien - muss ich ganz klar sagen - denn oft genug haben diese theorien was von berichten vom herrn däneken, indem dann zweifelhafte vermutungen als beweis ausgelegt werden oder dinge übersehen wurden, oder dinge miteinfliessen die schon offensichtlich keine beweise sind, weil faktor xy ausgelassen wurde bei der betrachtung. genausowenig habe ich auch gegen die theoretiker die diese thesen aufstellen, weils oftmals andere blickwinkel aufzeigt, die man selbst vielleicht nicht bedenken würde - deshalb sind es ja auch oft querdenker die mit solchen themen ans tageslicht kommen. und wenn diese damit dafür sorgen, das ein fall weitergehend oder anders untersucht wird, sind sie genauso wichtig für ein gefüge.
der fehlende offene dialog ist da denke ich viel ausschlaggebender, denn es findet ja überhaupt keiner mehr statt, ausser unter gleichgesinnten. das man sich dahingehend dann auch mal auf beiden seiten verrennen kann, liegt ja auch genauso nahe.
oftmals gestaltet es sich aber eher so, das man in die kasperschublade gesteckt wird, weil niemand darüber ernsthaft reden will, denn dazu gehört auch ein gegenüber was zuhört. darauf folgt dann meist kein "wie kommst du darauf?", sondern eher ein "du tickst doch nich richtig" und der belehrende monolog beginnt.
ich will diese querdenker nicht auf eine messias-stufe stellen, nur muss man auch überlegen wo wir heute stehen würden, wenn es eben nicht leute geben würde, die abseits der gesellschaftlichen normen verbindungen sehen.
man darf daraus nur keine weitere religion machen. aber so sind wir menschen.

Zuletzt bearbeitet:
Also bitte, Verschwörungstheorien sind keine willkommene Frei- oder Querdenkerei, sondern ein ein unappetitlicher Brei aus mangelndem Wissen, mangelndem Verständnis, viel Ignoranz und noch mehr Wunschdenken. Ist man dumm genug, sich auf eine Diskussion mit Verschwörungstheoretikern einzulassen, ist man dumm genug zu versuchen, Verschwörungstheoretikern mit vernünftigen Argumenten, echtem Wissen, Beweisen und Experten beizukommen, kriegt man bestenfalls um die Ohren gehauen, dass die zitierten Experten, die dem gewünschten Weltbild zuwider reden, natürlich Teil der perfiden Verschwörung sind und dass die widerlegenden Beweise allesamt gefälscht sind. Schlimmstenfalls muss man sich anhören, man solle sich "für die Wahrheit öffnen", und das kommt dann von Leuten, deren Weltbild ihre Religion ist und die alles sind, nur nicht ergebnisoffen. Würde morgen ein glaubwürdige Zeuge schildern, wie er Sprengladungen im WTC platziert hat, würde ich ins Grübeln geraten. Würde aber Kämpfer der Al-Quaida detailliert beschreiben, wie die Anschläge vorbereitet wurden, wäre dieser Kämpfer für die Verschwörungstheoretiker auch nur ein Teil der Verschwörung. Weil nicht sein kann was nicht sein darf.

Man braucht Verschwörungstheoretiker nicht in die "kasperschublade" zu stecken. Das schaffen sie wunderbar alleine.

Genauso wenig wie man heute noch die Aussagen der Medien gegen Gold aufwiegen kann, kann man es auch nicht mit den so genannten Theorien. Deswegen glaube ich das die Wahrheit zwischen Theorie und Mediengeplapper liegt und man sich am besten seine eigene Meinung bildet.

Soviel von mir

@Gevatter Tod

Ganz deiner Meinung.
Die Verschwörungstheoretiker wollen sich den Anschein der Wissenschaftlichkeit geben, damit der Vorwurf der Spinnerei nicht so schnell erhoben wird. Im Grunde tut man sich selbst keinen Gefallen, wenn man von Verschwörungstheorien spricht, denn das suggeriert, dass diese wie wissenschaftliche Theorien durch genaue Beobachtung entstanden seien. Dabei beruhen sie in aller Regel sogar auf völlig falschen Annahmen.
In diesem SPIEGEL Artikel wird kurz auf das Thema Bezug genommen.

Zitat:
Es ist kein Zufall, dass sich das paranoide Denken vor allem in den kritischen Kreisen hält. Wer laufend gegen das Böse kämpft, gegen übermächtige Feinde und böse Machenschaften, dessen Gemütszustand ist naturgemäß etwas angespannt.[...]Von der Rede über das "System" bis zur Annahme, das SIE im Hintergrund die Fäden ziehen, ist es nur ein kleiner Schritt.

Zuletzt bearbeitet:
Landknecht - Coole Beiträge die du hier lieferst... ;)

Tatsache ist und bleibt jedoch, dass die Verschwörungstheoretiker es nicht schaffen wirklich belastbare Beweise vorzulegen, welche ihre Theorien untermauen würden.
Da macht sachliches Diskutieren dann auch etwa so viel Sinn wie mit ner Schildkröte Scrabble zu spielen.

Mit Spinner sein hat das ganze recht wenig zu tun, auch wenn es natürlich gefällt, den Nicht-Verschwörungstheoretikern Ignoranz und fehlende Einsicht vorzuwerfen.

Wirkliche "Beweise" sind ja wohl auch schwer zu liefern. Das ginge erst dann, wenn es zu ner neuen Untersuchung (und ggf. Verhandlung) kommen würde.
Es ist ja auch so, dass z.B. im Falle 9/11 die Vertreter der offiziellen Version aber auch garnichts akzeptieren, was man als Indiz anbringt. Da wäre ja z.B. der dänische Wissenschaftler Nils Harrit, der im Staub des WTC Spuren von Nanothermit gefunden haben will.
Oder da wär auch die merkwürdige TV-Berichterstattung (ich glaube BBC war es), die vom Zusammensturz des Gebäude 7 berichtete, obwohl man es in den im Hintergund laufenden Live-Bildern noch stehen sehen konnte. Oder die Zeugen, die davon berichten, dass noch Tage nach dem Zusammensturz flüssiges Metall in den Trümmern gewesen sein soll.
Die Vetreter der offiziellen Version finden natürlich immer irgendwelche Erklärungen, warum das so und so gewesen sein könnte. Und genauso machen es auch die Gegner der offiziellen Version.
Was nun eher der Wahrhheit entspricht, könnte wie gesagt nur eine neue "unabhängige" Untersuchung klären.
Und da es die bislang nicht gegeben hat, wird es auch weiterhin soviele "Verschwörungstheoretiker" geben. Sicherlich wird man mit einer neuen Untersuchung nicht alle zum Schweigen bringen. Aber ich denke einige würden sich damit doch zufrieden geben.

Zuletzt bearbeitet:
Du verwechselt da was. Es ist kein Kampf zwischen Vertretern und der Verschwörungstheorien und Vertretern der offiziellen Version. Es ist ein Kampf zwischen Vertretern der Verschwörungstheorien und Vertretern des gesunden Menschenverstandes. Mir braucht niemand etwas von Thermit, Fallgeschwindigkeit, vermissten Flugzeugen oder Schmelzpunkte zu erzählen. Ich stelle mir einfach die Frage, ob es überhaupt möglich ist, eine solche Verschwörung zu planen und durchzuführen, und komme immer wieder und sehr eindeutig zum Ergebnis, dass eine derartige Verschwörung absolut unmöglich ist.

P.S.: Und Harrit wurde in vielen Papers widerlegt und in Frage gestellt. DAS allerdings wollen die Verschwörungstheoretiker ebenso wenig wahr haben wie alle anderen Fakten, Beweise und kritische Fragen, mit denen man sie konfrontiert. Wo ist zum Beispiel das ganze Sprengmaterial? All die Kabel und Verpackungsmaterial? Die verschwinden nämlich nicht einfach so, sondern werden weg gesprengt und in der Umgebung verteilt. Waren all die Aufräumarbeiter etwa auch Teil der Verschwörung?

P.S.S.: Es wurde wahrscheinlich nie ein Verschwörungstheortiker zufrieden gestellt. Weil sie gar nicht wissen wollen, was wahr ist, sondern weil sie glauben wollen. Verschwörungstheoretiker halten Wahrheitsfindung für einen Glaubenskrieg (bestes Beispiel siehe oben), nicht für Wissenschaft.

GevatterTod schrieb:
Mir braucht niemand etwas von Thermit, Fallgeschwindigkeit, vermissten Flugzeugen oder Schmelzpunkte zu erzählen. Ich stelle mir einfach die Frage, ob es überhaupt möglich ist, eine solche Verschwörung zu planen und durchzuführen, und komme immer wieder und sehr eindeutig zum Ergebnis, dass eine derartige Verschwörung absolut unmöglich ist.

erstmal ignorierst du also die physikalischen gesetze und dann spekulierst du über die möglichkeit einer planung und durchführung.

mit genug zeit und genug motivierten personen ist es natürlich möglich. angenommen die aktion war schon zehn jahre lang geplant. vielleicht hundert personen waren eingeweiht und haben die sprengsätze im wtc angebracht.

oder selbst wenn wir uns auf die cia beschränken... bush senior war mal chef dort. er kennt wohl noch einige dort. und die haben ebenfalls kontakte.

diese menschen denken einfach in anderen dimensionen als otto normalo. das kann sich hier wahrscheinlich niemand vorstellen. collateral- und materialschaden für die größere sache.

und selbst wenn die mitverantwortlichen an die öffentlichkeit gehen, was solls? alle beweise wurden vernichtet. wenn ich dir sagen würde, ich war dabei und ich habe sprengladungen im wtc angebracht. glaubst du mir? wer glaubt mir?

natürlich ist das ein glaubenskrieg. auf beiden seiten. nicht nur den verschwörungstheoretikern.

Das Seltsamste ist, dass sich je länger ein Ereignis zurückliegt, sich Wahrheit und Dazudichtung vermischen (ich erinnere mal an Robin Hood-den es so nie gab, Nero-der nie Rom angezündet haben kann und andere Dinge). Wisst Ihr wie Kleopatra aussah? Eine kleine "dunkle" dicke Frau mit platter Nase-das Zeugnis dazu ist auf einer Ägyptischen Münze-kleiner als alle römischen Münzen- zu sehen. Und wie kennen wir die Dame? Und so ist es auch mit der Geschichte, andauernd wird sie umgeschrieben und "angepasst", vor allem nachdem es einer unserer Vorfahren namens Brennus vor Rom so der Welt diktiert hat ;) .

Einer der härtesten Argumente ist in der Tat, wie man eine solche/ähnliche Verschwörung aufbauen kann, ohne daß irgendjemand singt.

Das ist aber eine Frage die gleichzeitig eine andere erlaubt. Wieviele Sachen gibt es bei der CIA, der NSA oder der NASA (muß nicht gleich was mit UFOs sein), die TopSecret und drüber (!) klassifiziert sind und die seit zig Jahren NICHT rauskommen? Wieviele Mitarbeiter haben diese Organisationen? Wieviele sind in die jeweiligen Projekte involviert? Jeweils nur 6?

Erst durch Wikileaks haben wir kleinwenig mitbekommen was in der Welt passiert, aber auch das sind nur Bruchteile. Die Akte Kennedy z.B.. Die ist weiterhin weitgehend zu und man muß nur überlegen wieviele Leute da involviert sind und waren. Erfahren haben wir bis jetzt kaum etwas.

Die Behauptung, daß ein Geheimnis ab einer schon relativ niedrigen Anzahl der Beteiliegten nicht zu halten ist, ist angesichts dessen selbst nicht zu halten ;) Es scheint zu funktionieren. Mit welchen Methoden auch immer. Bzw. wird die vermutliche Anzahl, die als Argument gegen Verschwörungen fungieren soll, anscheinend als viel zu klein geschätzt ;)

Das Paradebeispiel dafür warum derartige Geheimnisse funktionieren könnten und wie das mit der Wahl des Personenkreises zusammenhängt, und welche Belastungen gelegentlich dahinter stecken...
http://www.youtube.com/watch?v=mn6HSNHzYZU

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben