News Naga Left-Handed: Linkshänder-MMO-Maus ist nach zwei Jahren verfügbar

Also wenn Linkshändermäuse ökonomisch keinen Sinn machen, weil davon weniger verkauft werden und die Spritzgussformen trotzdem angefertigt werden müssen, dann würde es auch keinen Sinn machen unzählige verschiedene Mausmodelle für Rechtshänder auf den Markt zu werfen. Wird trotzdem gemacht.
 
Umsoooonst?! Wenn ja.... wo kann man sich zu einem Linkshänder umschulen lassen? :D
 
Toni_himbeere schrieb:
Google ist dein Freund
Foren am besten abschaffen.
Weil Google ist ja dein Freund. :lol:
Brauchen nach einem Grundkurs Computer mit Grundlagen der Google-Benutzung auch keine Schule mehr, weil... na ihr wisst schon. :evillol:

Apropos Google ist dein Freund: wie groß ist eigentlich der Anteil von Linkshändern im Bereich gaming? Gibt es dazu überhaupt irgendwelche belastbaren Zahlen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so wenige Gamer gibt, die mit Links spielen würden.
Bisher las ich eigentlich nur, dass man notgedrungen (?) auf Rechts umgestellt hat, weil es halt kaum bis keine gescheite Linkshänder-Hardware gab/gibt...
 
Direkt mal registriert! Außer der (symmetrischen) Roccat Kova gibt es im Gamingbereich nichts, dass mehr als die üblichen zwei Tasten + Mausrad verbaut hat. Würde mir nicht nur bei MMOs den Tag versüßen; auch bei BF oder CoD gäbs genug Zeug, was ich auf die 12 Tasten legen könnte^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
Taron schrieb:
Bisher las ich eigentlich nur, dass man notgedrungen (?) auf Rechts umgestellt hat, weil es halt kaum bis keine gescheite Linkshänder-Hardware gab/gibt...
Ich habe mir seit Jahren eigentlich vorgenommen, dass ich mal versuche mit meiner Linken zu spielen. Das einzige was mich abhält ist, das Umbelegen der Tasten im Treiber oder im Spiel 🤔
 
Nutze als Linkshänder nachwievor immernoch ne Func MS-3 die hoffentlich noch lange lebt, da es aktuell keine vergleichbaren Mausdesigns (weder für Rechts noch für Linkshänder) gibt.

Habe mich in der Kindheit schon daran gewöhnen dürfen/müssen die Maus mit rechts zu bedienen und würde mir daher wohl keine spezielle Linkshänder Maus zulegen.
 
Ich habe hier eine selten benutzte Razer Naga Left Hand Edition. Da ich keine MMORPG mehr spiele liegt diese seit vielen Jahren in der Schublade...
 
Ich kenn recht viele Linkshänder die am PC die richtige Hand benutzen, wenn das bei mir nicht Jahre der Gewohnheit gewesen sind hätte ich auch gewechselt. Mehrmals versucht aber immer wieder abgebrochen, konnte nichtmal die Hühner in CS mehr treffen. Man spar sich einfach mega viel Ärger bei der Hardware-Suche wenn man es von Anfang an richtig macht.

Full-size Keyboard auf der rechten Hand und dann recht komisch mit dem Handballen Space drücken, diese Gamepads wie sie Razer verkauft gibt es auch nur für die linke Hand. Am Ende hab ich mein Glück bei Split-Ergo-Keyboards gefunden.
Empfand die Maus da immer persönlich als kleineres übel, brauche aber auch nicht mehr als M4 & M5. Symmetrische Mäuse gibt es ja glücklicherweise genug.

Zwar kein riesen Fan von Razer und die 1 Mio Kickstarter/Crowdfunding-Geschichte hat das nicht wirklich verbessert, aber die scheinen ja doch zu wollen.
 
p0wnd schrieb:
bin linkshänder würde mich über eine linkshänder fps maus von razer freuen.
hab damals die razer deathadder lefthanded edition benutzt, ist mir aber bisschen zu groß
Jup die war mir auch zu groß. Die Razer Taipan ist seit langem mein absoluter Favorit, schade das die nicht mehr hergestellt wird. Die neuste Version der Razer Diamondback kann ich auch empfehlen, liegt als Backup in der Schublade...
Ergänzung ()

https://www.amazon.co.uk/NEW-Cherry-G85-20050-CyMotion-Keyboard/dp/B002DUX1G0
Diese Tastatur war/ist auch für Linkshänder genial wenn man Egoshoter zockt. Pfeiltasten etc sind alle hier ganz dicht zusammen, einfach Perfekt. Hier auch noch eine im Schrank zur Sicherheit. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
qappVI schrieb:
Ich habe mir seit Jahren eigentlich vorgenommen, dass ich mal versuche mit meiner Linken zu spielen. Das einzige was mich abhält ist, das Umbelegen der Tasten im Treiber oder im Spiel 🤔
Ja, das ewige Umstellen und besonders in Spielen aus Osteuropa bzw. Russland speziell (ka warum da so gehäuft) häufig hardcodierte und nicht umstellbare Rechtshandschema ging mir irgendwann auf den Sack, so das ich das Problem mit einer Zowie FK1 komplett umgangen bin.

Nur wenn die Maus hardwaretechnisch den rechten und linken Mausbutton vertauschen kann, falls das Spiel die Windows Einstellung ignoriert (Hardware Polling) ist Ruhe im Karton. Das geht nur bei ganz wenigen symmetrischen Mäusen oder bei explitziten Linkshandversionen wie von Razer.

Eine Linkshandversion der Naga würde ich mir sofort kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xelllox und qappVI
WÜRDE ICH SOFORT KAUFEN
 
Sollen zusehen damit,
bei meiner Naga Left Hand hat leider das Mausrad den Geist aufgegeben.
Zeitgleich mit der Maus habe ich dann das MMO zocken mit an den Nagel gehängt
weil ich in der rechten Hand nach spätestens 2 Stunden Krämpfe bekomme wenn ich alles über die Tastatur machen muss.
Hab zwar mal OKLÖ versucht aber in jedem Spiel alles umstellen ist mir dann ehrlich gesagt zu blöd
und wenn man es nur in MMOs macht und in anderen Spielen (wo die 12 Maustasten nicht benötigt werden) normal zockt versaut man gleich wieder das ganze Muscle Memory.
 
 
Bei Linkshänder kam mir schon mal n richtig geiles Szenario entgegen, unser Maintank in Overwatch hat ne Pulsbomb von Tracer am Schild kleben gehabt und alle Rechtshänder haben sich links an die Mauer geklammert weil sich ein Rechtshänder für gewöhnlich nach rechts dreht (weil Tastatur links und nach rechts ist immer mehr Platz) und der Tank dreht sich in die falsche Richtung mit dem Teil sprengt das ganze Team in die Luft.

Die erste Frage so: Bist du Linkshänder? Ja! :daumen:

Aber eine Frage die ich mir seit je her Stelle ist, wie viele Linkshänder es gibt die unfreiwillig umtrainiert worden sind?
Bogenschießen tue ich bspw. mit Links und n Basketball werfe ich auch mit Links (ist einfach viel mehr Gefühl in der Hand und fühlt sich "richtiger" an), aber PC daddeln war seit je her eben mit der Rechten, weil es die Situation so erfordert hat und in Games die diese Möglichkeit hatten, bevorzugte ich die Waffe ebenfalls links (Counter Strike z.B.) einzustellen.

Verwundert bin ich allerdings auch darüber, wie man mit Exoten wie die Naga klar kommt.
Bei mir ist der Daumen der wichtigste Part an der Maus bzgl. Präzision und Grip, da reicht Push to Talk auf der Daumentaste und mein Crosshair würde sich (übertrieben gesagt) 3 Meter verschieben.
Sowas sehe ich auch gerne bei einigen Twitch Streams, jedes Mal wenn die eine Daumentaste drücken zappelt deren Kamera als wäre der Sensor kaputt.

Für MMOs (WoW) habe ich alles auf der Tastatur gebindet, Shift 1-6, Alt 1-6, 1-6, QETHVFX und das ganze ist nach Schnelligkeit + Regelmäßigkeit sortiert, so ist Alt + 4 die schnellste Alttasten Kombi mit dem Daumen + Zeigefinger (kürzester Weg von D auf 4 und Leertaste auf Alt), zeitgleich aber auch nur alle ~2 Minuten in Benutzung, weshalb da mein PvP Trinket drauf liegt und häufig benutzte Standard Sachen liegen auf Kombifreien Eingaben.
Wobei das aber auch was mit den alten Ghosting Tastaturen zu tun hatte, die nach 2-3 Tasten schlapp gemacht haben und da kommt dann immer die Leeraste zum Springen ins Spiel.
Wenn ich eine Kombi drücken muss, die von mir verlangt die Bewegungstasten zu verlassen, dann springe ich in die nötige Richtung und erhalte damit ein gutes Zeitfenster.

In Shootern geht das leider nicht, da wird dann halt auch gar kein Voice genutzt wenn P2T die einzige Option darstellt, weil man die Voiceactivation nicht anständig einstellen kann.
 
Da frage ich mich, ob es sich am Ende wirklich um eine gespiegelte Naga handelt oder Aenderungen durchgefuehrt werden um den Preis zu druecken/Spritzguesse zu sparen.
Es gibt schon einen Markt. Er ist wohl extrem klein, aber er existiert. Evtl wid es ja einfach als Werbebudget abgeschrieben. Was ist eigentlich aus dem RGB-Toaster geworden?
 
Warum nutzen Linkshänder nicht einfach die Maus mit rechts? Ich kann als Rechtshänder genau so gut mit links ne Maus bedienen. Im Auto sucht man sich auch nicht aus, mit welcher Seite man schaltet oder lenkt und trotzdem hat man da keine Nachteile. Die einzige Sache, wo ich mit links spürbar schlechter bin, ist beim Schreiben (mit einem Stift auf Papier, also die altmodische Variante). Ist jetzt kein Vorwurf oder so, sondern ne ernstgemeinte Frage.
 
wie du richtig bemerkt hast, hast du mit dem schreiben probleme, weil das eine ziemlich komplexe aufgabe für die Hand ist, ebenso das qualifizierte bedienen einer maus(also nicht wie ein DAU)

im auto lenkst du ja auch mit der führenden Hand(außer du klammerst mit beiden händen am Lenkrad), egal wo du sitzt. Schalten ist ja vergleichsweise primitiv, da kommts nichtmal auf zentimeter drauf an.

Unser Linkshänder in der Schule hat immer mit Rechtshändermäusen gespielt, und wenn er einmal auf unseren Rechnern saß, hat er die Hände überkreuzt und uns dann geplättet :D
 
Mein Sohn ist Linkshänder er benutz aber schon seit mehr als 15 Jahren Eingabe Hardware für Rechtshänder, Ihn um zu gewöhnen macht jetzt keinen Sinn mehr. Leider!
 
@lokked:
Ich benutze seit über 5 Jahren Zowie-Mäuse und hatte keine Ahnung, dass man da Maus 4&5 spiegeln kann. Finde da aber im Internet nichts richtiges dazu, wie stellt man das an?


Und inwiefern muss man in Spielen die Tastenbelegung ändern? Ich habe noch in keinem einzigen Spiel jemals die Tastaturbelegung ändern müssen. Konnte alle Tasten immer problemlos erreichen (Mit Ausnahme der Numpad-Steuerung in ArmA 3)
 
Zurück
Oben