Bei Linkshänder kam mir schon mal n richtig geiles Szenario entgegen, unser Maintank in Overwatch hat ne Pulsbomb von Tracer am Schild kleben gehabt und alle Rechtshänder haben sich links an die Mauer geklammert weil sich ein Rechtshänder für gewöhnlich nach rechts dreht (weil Tastatur links und nach rechts ist immer mehr Platz) und der Tank dreht sich in die falsche Richtung mit dem Teil sprengt das ganze Team in die Luft.
Die erste Frage so: Bist du Linkshänder? Ja!
Aber eine Frage die ich mir seit je her Stelle ist, wie viele Linkshänder es gibt die unfreiwillig umtrainiert worden sind?
Bogenschießen tue ich bspw. mit Links und n Basketball werfe ich auch mit Links (ist einfach viel mehr Gefühl in der Hand und fühlt sich "richtiger" an), aber PC daddeln war seit je her eben mit der Rechten, weil es die Situation so erfordert hat und in Games die diese Möglichkeit hatten, bevorzugte ich die Waffe ebenfalls links (Counter Strike z.B.) einzustellen.
Verwundert bin ich allerdings auch darüber, wie man mit Exoten wie die Naga klar kommt.
Bei mir ist der Daumen der wichtigste Part an der Maus bzgl. Präzision und Grip, da reicht Push to Talk auf der Daumentaste und mein Crosshair würde sich (übertrieben gesagt) 3 Meter verschieben.
Sowas sehe ich auch gerne bei einigen Twitch Streams, jedes Mal wenn die eine Daumentaste drücken zappelt deren Kamera als wäre der Sensor kaputt.
Für MMOs (WoW) habe ich alles auf der Tastatur gebindet, Shift 1-6, Alt 1-6, 1-6, QETHVFX und das ganze ist nach Schnelligkeit + Regelmäßigkeit sortiert, so ist Alt + 4 die schnellste Alttasten Kombi mit dem Daumen + Zeigefinger (kürzester Weg von D auf 4 und Leertaste auf Alt), zeitgleich aber auch nur alle ~2 Minuten in Benutzung, weshalb da mein PvP Trinket drauf liegt und häufig benutzte Standard Sachen liegen auf Kombifreien Eingaben.
Wobei das aber auch was mit den alten Ghosting Tastaturen zu tun hatte, die nach 2-3 Tasten schlapp gemacht haben und da kommt dann immer die Leeraste zum Springen ins Spiel.
Wenn ich eine Kombi drücken muss, die von mir verlangt die Bewegungstasten zu verlassen, dann springe ich in die nötige Richtung und erhalte damit ein gutes Zeitfenster.
In Shootern geht das leider nicht, da wird dann halt auch gar kein Voice genutzt wenn P2T die einzige Option darstellt, weil man die Voiceactivation nicht anständig einstellen kann.