News Naga Left-Handed: Linkshänder-MMO-Maus ist nach zwei Jahren verfügbar

Aslo schrieb:
Ich kann als Rechtshänder genau so gut mit links ne Maus bedienen.
Dann mach das doch.
Komm nach ner Woche wieder und sag mir dann, ob du die Maus immer noch mit links bedienst und du damit genau so erfolgreich warst in den Games.
Ergänzung ()

Joshinator schrieb:
Ich kenn recht viele Linkshänder die am PC die richtige Hand benutzen, wenn das bei mir nicht Jahre der Gewohnheit gewesen sind hätte ich auch gewechselt. Mehrmals versucht aber immer wieder abgebrochen, konnte nichtmal die Hühner in CS mehr treffen. Man spar sich einfach mega viel Ärger bei der Hardware-Suche wenn man es von Anfang an richtig macht.

Full-size Keyboard auf der rechten Hand und dann recht komisch mit dem Handballen Space drücken, diese Gamepads wie sie Razer verkauft gibt es auch nur für die linke Hand. Am Ende hab ich mein Glück bei Split-Ergo-Keyboards gefunden.
Empfand die Maus da immer persönlich als kleineres übel, brauche aber auch nicht mehr als M4 & M5. Symmetrische Mäuse gibt es ja glücklicherweise genug.

Zwar kein riesen Fan von Razer und die 1 Mio Kickstarter/Crowdfunding-Geschichte hat das nicht wirklich verbessert, aber die scheinen ja doch zu wollen.
deswegen habe ich z.B die Belegung für Springen auf Mausrad nach oben drehen und nicht auf Space.
Man muss sich als linkshänder bei der Tastaturbelegung was einfallen lassen.^^ Ist aber gut möglich, spiele seit nem Jahrzehnt so.
Ergänzung ()

pfc2k8 schrieb:
Genau das hat mich bei meiner Zowie FK1 gestört.
Schalte ich auf die rechten Seitentasten um, werden automatisch auch rechts- und linksklick vertauscht. Vertausche ich dann Maus 1 und 2 per Windows Einstellungen, wird das von manchen Anwendung ignoriert und die Tasten wieder vertauscht.
i feel you... einer der gründe warum ich kein bock mehr auf league of legends hatte. da konnte man ingame nicht rechte und linke maustaste vertauschen und die windows einstellungen wurden ignoriert...
hab aber kleinere hände und benutze ne zowie fk2. die beste zowie war aber mMn die zowie fk14 pro. die hatte noch schön harte klicks für präzisere ingame taps in counter strike go. leider ist der sensor bei mir völlig durchgedreht, so dass ich sie wegwerfen musste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
h00bi schrieb:
Dann frag ich mich warum man nicht einfach EINE gescheite Linkshändermaus bei Razer designt und baut sondern die Naga spiegeln will.
Die 12 Tasten sind nämlich viel zu viel und sie sind zu klein.
Es dauert ewig sich daran zu gewöhnen und dann im Fall der Fälle die richtige Taste zu drücken.
Besser wären 6-9 Daumentasten und diese ggf. noch per Shift oder Strg doppelt belegbar machen wenns unbedingt sein muss.

Das ist doch sehr individuell. Ich komm mit meiner Art die Maus zu halten bei der Naga an die tasten 4-12 sehr gut ran(1-3 sind dann im Stressfall ungeeignet, aber man kann sie dennoch mit dingen belegen die man halt nicht dauerhaft im Kampf drückt). Die tasten haben ja auch verschiedene Formen. Wenn das nicht reicht, klebst du halt auf die mittlere Taste ein Stück Schleifpapier, damit du immer direkt wieder den 0Punkt findest(sowas hat ja jede Tastatur auch auf "F" und "J" für die Grundstellung.

Das gewöhnen ging für mich damals echt schnell. Gut ich daddel leider fast garnicht mehr, aber ohne eine Naga würde ich ein MMORPG nichtmal mehr anpacken.

Das Problem ist halt, das verschiedene Menschen verschiedene große Hände haben und deren Finger unterschiedlich flexibel sind. Daher kann es garnicht die EINE gescheite egal ob Links oder Rechtshändermaus geben, dazu die verschiedenen Griffe, Körperhaltungen usw. usf..

Ich persönlich bin mit der Razer Naga in der linken hand und die rechte Hand auf dem Num Block sehr gut fahren und konnte Skillboards mit 20-25 Tastenbelegungen + den ganzen Rest sehr gut bedienen(und das ohne doppelbelegungen).

Was ich mir für die Naga 2020 Lefthanded wünschte wären eher beiläufige Dinge, wie RGB Beleuchtung(ich kann das grün nicht mehr sehen), hätte gern das abnehmbare Kabel sowie eine fühlbare einkerbung auf der 5 oder 8 des Seitenfeldes.
Aber am Ende ist es so, meine 2013er läuft noch und sofern kein neues MMORPG heraus kommt was mich interessiert(und danach sieht es zum Glück nicht aus^^) würd ich mir nichtmal mehr eine Linkshändermaus kaufen, weil mir ne symetrische mit gespiegelten Tasten abseits vom daddeln völlig ausreicht(mag bei Fotobearbeitung etc. anders aussehen wo man sicher auch gern shortcuts speichert).

Was mir noch einfällt, hätte die Kickstarterkampagne erfolg gehabt hätten sie ja deine Wunschmaus gebaut mit 3 verschiedenen Seitenteilen zum wechseln. Leider war die Nachfrage... will man es nett ausdrücken^^ nicht existent. Von daher ist die Neuauflage der Nager Links ja schon auch echt nett von Razr

Und allgemein, Linkshänder sind nicht gleich Linkshänder(der eine hat es stärker ausgeprägt als andere) auch wird man unbewußt durch allerhand Geräte auf rechts gezwungen (als Bsp. versuch mal einen Rasenmäher mit links anzuziehen) und das ist nur ein Bsp von vielen. Manchmal merkt man es manchmal nicht, mal ist es "nur" unbequem mal unmöglich.

Zu sagen, soll man sich doch umgewöhnen ist leicht gesagt wenn man zu der Mehrheit gehört.
Ergänzung ()

Joshinator schrieb:
Wenn die linkshänder-Edition auf der Naga Trinity basiert ist es nicht zu weit hergeholt das man alle 3 Aufsätze verkauft. Das Numpad ist bei der Trinity ja so ein Hotswap-Aufsatz den man wechseln kann.


Und warum bist du mit links spürbar schlechter als mit rechts? Es ist einfach Gewohnheitssache.
Ich kann die Maus auch mit rechts bedienen, aber bei weitem nicht genau genug das ich irgendwie auch nur ansatzweise Spaß am spielen hab.
Ich vermute mal das wird bei dir nicht anders sein dass du mit rechts auch präziser bist als mit der untrainierten linken Hand.
Das Auto-Beispiel ist das selbe Thema, ist ja nicht so das die meisten Linkshänder physikalisch nicht in der Lage sind die rechte Hand zu benutzen, man ist es einfach gewohnt es so zu machen.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und da braucht es gute Argumente um sich sowas abzugewöhnen, konnte mich selbst nie überreden das Zielen nochmal neu zu trainieren.

Linkshänder oder Rechtshänder sein hat aber nichts mit gewohnheit zu tun. Wenn ich dich schubse wirst du unbewußt IMMER mit dem selben Bein nach vorne treten, da kannst du dir angwöhnen was du willst.

Es gibt halt wie so oft nicht nur schwarz und weiß. Ich kann mit rechts nichtmal meinen Namen schreiben, mein Bruder kann das beidhändig(und hatte nie einen gebrochenen Arm).

Oder ein anderes Bsp., nimm Fußball... da gehts um soviel Geld und trotzdem gibt es kaum Spieler die links/rechts gleich schießen können. Wäre es einfach, glaub mal dann gäbe es mehr, denn es ist ein riesen Vorteil dies zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch Jahrgang 53. Da wurde noch von der "richtigen Hand" in der Schule gesprochen und die alten Nazis unter den Lehrern versuchten mich auf rechts zu trimmen. Damals gab es auch noch keine Füller, die mit links gut zu bedienen waren.

Jedem Rechtshänder, der das nicht versteht, was das bedeutet, biete ich einen kleinen Selbsttest an. Benutzt mal ein paar ältere Scheren mit der linken Hand, oder einen Dosenöffner. Es gibt haufenweise Alltagsgegenstände, die auf rechts getrimmt sind. Dann kommt noch die unterschiedliche Ausprägung der neuronalen Programmierung hinzu.

Meine Maus liegt immer links und ich kaufe nur kabelgebunden mit entsprechender Länge, damit das geht. Rechts- oder Linksclick ist mir egal, weil ich nie Zugang zu Spielen fand, die mehr als 2 Tasten und das Mausrad verlangten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nulight schrieb:
Ich bin zwar Linkshänder, aber der Witz an der Sache ist, als ich damals im Alter von 12 Jahren den ersten Kontakt
mit einem PC aufgenommen hatte ( Amiga 500 ) machte ich es meinem Onkel einfach nach -> mit rechts ;)

Jedem seine Maus-Freiheit.

Lief bei mir genauso. Ich mache eigentlich alles mit Links. Maus bedienen geht aber nicht, dafür brauche ich zwingend die rechte Hand.

Taron schrieb:
Foren am besten abschaffen.
Weil Google ist ja dein Freund. :lol:

Sehe ich aber bei Fragen, gerade wenn es um Abkürzungen geht, genauso. Durch Google bekommt man solche Antworten auch deutlich schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nulight
Artikel-Update: Rund zwei Jahre nach der gescheiterten Kickstarter-Kampagne ist es nun soweit: Die Naga in der Left-Handed Edition ist exklusiv über Razers Website zur unverbindlichen Preisempfehlung von rund 110 Euro verfügbar. Das finale Modell verfügt allerdings nicht wie die üblichen Naga-Mäuse über drei austauschbare Seitenteile, sondern lediglich über zwölf fest montierte Tasten auf der rechten Seite. Im Gegensatz zur kabelgebundenen Naga für Rechtshänder, der Naga Trinitiy, verfügt die Linkshänder-Version derweil mit dem PMW-3399 über einen neueren Sensor, übernimmt aber nicht die in der kabellosen Naga Pro (Test) verbauten optomechanischen Schalter, sonder setzt auf klassische mechanische Taster mit einer spezifizierten Lebenszeit von 50 Millionen Klicks.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Naga Pro und Naga Left-Handed Edition gemein ist derweil ein interner Speicher für insgesamt fünf Profile, die per Razer Synapse erstellt und gesichert werden können. Abseits der Sensorparameter und der RGB-Beleuchtung lässt sich so auch die Tastenbelegung umfangreich belegen – von einer Makro-Aufnahme bis hin zu einer Sekundärbelegung.

[Produktdaten: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Redaktion dankt Community-Mitglied Fabian S. für den Hinweis zu diesem Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und simosh
SV3N schrieb:
Danke für all deine Tests und Berichte zu all den Nagern @Vitche, ein echter Mehrwert für ComputerBase und in meinen Augen aktuell das Beste was man in Sachen Mäuse im Netz zu lesen bekommt.

Weiter so!

Werde mir gleich eine vorbestellen dann kann die Olle Asus in die Tonne. ;)
 
Ich verwende momentan eine Roccat Kova und die zusätzlichen Tasten darauf sind teils extrem nützlich. So kann ich z.B. in WarThunder die verschiedenen Waffengruppen mit je einer Taste ansprechen oder bei der Arbeit hab ich Strg + C und Strg + V auf Tasten gelegt (verwende ich recht häufig, auch neben der Arbeit), wodurch ich beim Kopieren und Einfügen nicht immer umständlich zur Tastatur greifen muss.
Werd mir mal überlegen, die Naga auszuprobieren, wobei ich den Eindruck habe, die Naga ist recht klein und nicht so für Palm Grip geeignet. Die Kova gefiel mir unter anderem deshalb, weil sie relativ groß ist, das liegt meiner Hand einfach besser, von einer flachen Razer Maus hatte ich damals immer Schmerzen im Unterarm, ging dann weg als ich wieder eine größere hatte. 🤷‍♂️
Mit den ganzen Tasten sollte die Naga aber wohl zumindest nicht flach sein.
 
Ich wünsche mir echt, dass mehr beachtung geschenkt wird gegenüber MMO Maus. Momentan kann ich mir echt nur die Trinity holen, weil sie am geeignesten für meinen Daumen und Hand liegt. Die restlichen sind leider nicht der fall..
 
Noch immer unverständlich wieso bei einer nicht wirtschaftlichen linkshänder Maus nur eine Nische an Usern bedient wird.

Mich würde interessieren ob die Maustasten mechanisch getauscht sind, wie es bei der Deathadder früher war. War für mich früher das aus für die left-Hand Edition.
Diese hier hat leider so viele Tasten. Ich wüsste gar nicht wozu.
 
Görde schrieb:
Mich würde interessieren ob die Maustasten mechanisch getauscht sind, wie es bei der Deathadder früher war. War für mich früher das aus für die left-Hand Edition.
Ist in der Praxis egal, weil du das per Software umbelegen und dann autark auf der Maus speichern kann. Theoretisch kannst du den Linksklick auch auf die Taste auf der Maus-Unterseite legen (empfehle ich nicht).
KarlKarolinger schrieb:
Hab gerade erfahren, dass die Naga mit Razer Synapse einen Cloud-basierten Treiber hat und eigene Profile nur funktionieren, wenn die Online-Verbindung zum Server steht....
Das ist bei der Naga Left-Handed Edition und der Naga Pro nicht der Fall, die haben einen richtigen internen Speicher, sodass man auch die Software deinsitallieren kann und trotzdem noch (fast) alles funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Hab gerade erfahren, dass die Naga mit Razer Synapse einen Cloud-basierten Treiber hat und eigene Profile nur funktionieren, wenn die Online-Verbindung zum Server steht....
Dazu sind wohl linke und rechte Maustaste im Standard vertauscht, heißt wenn man nicht online ist, kann man das im Treiber nicht ändern (eventuell in Windows, aber dann muss man immer manuell umstellen).
Also können sie die Maus dann wohl doch behalten, meine Kova speichert die Profile auf der Maus, sodass sie sogar auf Computern aktiv sind, auf denen ich nicht mal die Software installiert habe.
Wer sich immer diesen Cloud-basierten Müll ausdenkt.....ja, nicht alles was Cloud ist, ist schlecht, aber grundlegende Funktionen will ich lokal haben, Ende. :freak:
Ergänzung ()

Vitche schrieb:
Ist in der Praxis egal, weil du das per Software umbelegen und dann autark auf der Maus speichern kann.
Kann man doch? Jetzt bin ich verwirrt. Sehe ich mir eventuell noch mal genauer an (Laut Razer Speicher für bis zu 5 Profile). Hab jedenfalls auch Beschwerden im Razer-Forum gefunden, dass Verbindungprobleme beim Cloud-Treiber nervig seien.
 
SKu schrieb:
Warum nutzen Linkshänder keine Maus mit ambidextrous Design?

Ich bin Linkshänder und nutze eine Rechtshändermaus, weil man die Tastatur üblicherweise mit der linken Hand bedient.

Damit eine Linkshändermaus wirklich einen ergonomischen Sinn ergibt, müßte man diese mit einer Linkshändertastatur kombinieren und soweit ich informiert bin - es gibt keine!

Da Mausbedienung jetzt auch nicht das Superfeinmotorische aus den Fingern saugt, hab ich auch garkein Problem damit.

Aber am Ende bin ich auch eher ein Beidhänder mit Linkspreferenz und kein total spezifischer Linkspatsch - im Fußball bin ich z.B. eher Rechtsfüssig.

Grundsätzlich finde ich die übertriebene Anpassung an Rechtshändigkeit und das Weggehen von eher symmetrischen Designs unangenehm und nachteilig!

###

Was ich aber noch eher bedaure ist, das es keine symmetrischen Joysticks mehr gibt, wie den Logitech Attack 3.
Es gibt nämlich eine Anzahl Spiele, wo für mich ein für die Bedienung, durch für die linke Hand taugliche Joysticks in Kombination mit Mausbedienung (z.b. Mechwarrior-Spiele, Elite Dangerous etc.), als vorteilhaft empfunden würde.

Ich hab einen anderen symmetrischen Joystick, aber der macht meine Maussteuerung in vielen Spielen kaputt weil es da zu irgendeinem Kontrollkuddelmuddel-Treiberkonflikt kommt.
 
Norebo schrieb:
Damit eine Linkshändermaus wirklich einen ergonomischen Sinn ergibt, müßte man diese mit einer Linkshändertastatur kombinieren und soweit ich informiert bin - es gibt keine!
Die Pfeiltasten sind doch rechts, genau da, wo ich sie haben will. Ich würde mir ja komisch vorkommen, mit WASD zu steuern. :D
Meiner Meinung nach sind alle Tastaturen Linkshänder-Tastaturen, das haben die meisten Leute nur noch nicht bemerkt. ;)
 
KarlKarolinger schrieb:
Kann man doch? Jetzt bin ich verwirrt. Sehe ich mir eventuell noch mal genauer an (Laut Razer Speicher für bis zu 5 Profile).
Dafür gibt es bei der Viper sogar eine extra Option, aber auch ohne die ist das bei neueren Razer-Mäusen (die letzten zwei Jahre?) problemlos möglich. Wichtig ist nur, dass man den Linksklick erste einer neuen Taste zuweisen muss, bevor man ihn bei der linken Taste entfernen kann (oder eben bei der rechten). Bei der Rechtshänder-Naga-Trinity weiß ich aber nicht, ob das geht; die kam vor meiner Maus-Tester-Zeit. ^^

Screenshot 2020-10-21 195100.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlKarolinger
KarlKarolinger schrieb:
Die Pfeiltasten sind doch rechts, genau da, wo ich sie haben will. Ich würde mir ja komisch vorkommen, mit WASD zu steuern. :D
Meiner Meinung nach sind alle Tastaturen Linkshänder-Tastaturen, das haben die meisten Leute nur noch nicht bemerkt. ;)

Dann rennt man in das Problem, das nicht immer alles frei konfigurierbar ist...
 
SV3N schrieb:
sauren teuren Apfel namens Razer Viper
Nimm die Ultimate oder die G Pro Wireless. Die Viper ist n1! Aber der fehlende bzw. verkrüppelte interne Speicher ist etwas nervig. Wenn du Synapse aber mitlaufen lässt, hast keinen Nachteil. Die Ultimate und die G Pro Wireless haben keinen verkrüppelten internen Speicher.
Ergänzung ()

Will man damit beweisen, dass es keinen Markt dafür gibt? Wieso keine normale Linkshändermaus?! Die Deathadder left-handed war leider Gottes auch eher rießig...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Vitche
Norebo schrieb:
Dann rennt man in das Problem, das nicht immer alles frei konfigurierbar ist...
Hatte ich bisher eher selten, und wenn, lässt es sich auch umgehen, z.B. für das eine Spiel ein Profil mit anders belegten Tasten anlegen, wenn die Tastatur das kann, oder per autohotkey die Tasten "umleiten". Kann mich aber nicht erinnern, dass ich das mal machen musste, schlimmstenfalls hab ich die Tastatur nach rechts geschoben und es mit WASD gespielt.
 
Bei mir ist es am Ende die G Pro Wireless geworden, da meine Frau sich die Viper geschnappt hat. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Ich bin ebenfalls Linkshänder. Schreibe mit links, schmiere meine Bemmen mit links etc... Aber die Maus bediene ich seit jeher mit rechts. Nun gab es Mitte der 90er - als ich mit Computern anfing - gar keine Linkshändermaus (zumindest nicht für mich...), sodass ich also gar keine andere Wahl hatte, als mit der rechten Hand die Maus zu bedienen (das oder keine Computerspiele...). Später dann, als es dann Mäuse für Linkshänder gab, fand ich die nur verwirrend und das ist auch noch heute so. Auch linken und rechten Mausknopf vertauschen ist komisch. Genauso geht es mir übrigens auch mit Scheren für Linkshänder und vielen anderen Dingen.
Ich habe mich vermutlich zu einem gewissen Grad an die Welt der Rechtshänder angepasst.
MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Benutze seit nun inzwischen über 20 Jahren die Maus mit der linken Hand. Immer nur symmetrisch, mir käme allerdings auch nie in den Sinn eine ergonomische Linkshändernaus zu suchen.

Gespielt wird seit Jahren mit einem Autohotkeyscript, welches die „WASD“ Standard Steuerung auf das Numpad, und den umliegenden Tasten umleitet, inklusive „1-6“, „Tab“, „Shift“, „C“ und den weiteren gängigsten Standard Belegungen.

In Spielen mit vielen Tastaturbefehlen wie zB Arma klappt das natürlich nicht immer, aber für die 0815 Kost klappt das immer sehr gut, ohne das man etwas umstellen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Zurück
Oben