Test Naga Pro & DeathAdder V2 Pro im Test: Zwei sehr gute zum Preis von vier guten Mäusen

Typische Razerprodukte in meinen Augen. Entweder Qualität schlecht, oder Preise total überzogen. Oder beides.
Muss man auch erstmal hinbekommen, Logitech günstig aussehen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat und Crankson
Pjack schrieb:
Typische Razerprodukte in meinen Augen. Entweder Qualität schlecht, oder Preise total überzogen. Oder beides.
Muss man auch erstmal hinbekommen, Logitech günstig aussehen zu lassen.
Die nutzen einfach ihr Wireless Monopol aus Razer hat einfach die beste Technik + optische tasten also keine doppelklickst mehr dafür wollen die bezahlt werden.
 
Das Kabel von der normalen DA v2 ist so weich, dass ich schnurlos garnicht brauche. Man merkt das garnicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, poly123 und Vitche
Ist die kabelgebundene V2 Nvidia Reflex kompatibel?

Die Hersteller schreiben ja rein gar nichts dazu ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRa84
So gesehen kann man bei jedem Hersteller über etwas meckern.

Meine Obergrenze für ne Maus beträgt +/- 50€. Und da bin ich auch gut fündig geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crooks und cruse
Danke für den Test. Endlich mal wieder ein Nachfolger meiner Naga Epic. Sobald die kaputt ist, kommt der Nachfolger ins Haus. Hoffentlich hält der länger als die Naga epic. Ich habe hier die 3. Maus seit dem das Modell auf dem Markt kam.

Bedenken - das abnehmbare und hoffentlich nicht wackelige Teil nervt nicht rum und Micro USB hat mein auch schon - USB c wäre hier sinnvoller gewesen - war bei dem Preis wohl nicht drin....
 
Hat jemand eine Ahnung ob die Logitech G Pro X Superlight auch optische Taster hat? Bzw. ob die auch mal Gefahr läuft das Doppelklicksyndrom zu bekommen?

 
Bin seit der Viper bei Razer und bleibe auch dort :) Meine 2013er Deathadder wird aber demnächst mal abgelöst. Für mich tut´s auch die günstigere Variante.
 
Mortal schrieb:
Bei der Software sollte man noch erwähnen das sie permanent in mehrere Log Files schreibt, man hat also permanent Festplatten Aktivität wenn man die Software laufen hat. Ob das bei SSDs so eine gute Idee ist weiß ich nicht, aber für mich ist das inakzeptabler Ressourcenverbrauch.
Ohne die Software verteidigen zu wollen, aber das loggen ist eine absolut vernachlässigbare Größe für deine SSD. Alle möglichen Programme loggen mit und niemanden stört es. Anders formuliert: ein einziger patch für ein aktuelles Spiel belastet deine ssd um das xfache mehr. (Vergleiche die Sektorenbelastung eines mehrere GB patch vs 80kb logfile) Ich habe in 7 Jahren noch nicht eine einzige SSD verloren deswegen und kenne niemanden im privaten Bereich.
Und im Gegensatz zu alten HDDs ist einer SSD die Aktivität auch ziemlich schnuppe, da es keine beweglichen Teile gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Typical Razer. Möchte Razer Produkte nicht mal geschenkt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Snoop7676 und controlokk
Ein Mal Razer und nie wieder.
Ich habe mir vor einem knappen Jahr die Deathadder gekauft und die Qualität ist einfach nur miserabel.
Nach einem Monat lösten sich die Gummiabdeckungen auf den Seiten und seit ein paar Monaten spinnt das ohnehin viel zu weich eingestellte Mausrad und deren Klickfunktion. Die Probleme sind mittlerweile bekannt, dH definitiv kein Einzelfall.
Vorher hatte ich eine Logitech für über 10 Jahre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Crankson und CMDCake
Hi Leute, wenn wir schon beim Thema sind......
Ich wollte mir ne neue Mouse leisten, da meine Mionix Naos 8200 nach 6 Jahren in Rente geht (die Gummi-Oberflächenbeschichtung ist schon arg abgenutzt). Muss sagen das meine Naos einer der besten Mäuse ist die ich je hatte. Hab damals 75€ dafür bezahlt, Kennt einer eine ähnlich gute Mouse bis 80€ die eine Empfehlung wert ist?
 
Ich sags ja immer wieder: Ich hab nichts dagegen viel Geld auszugeben. Aber dann will ich auch das Gefühl haben, etwas besonderes dafür zu bekommen, was es für weniger Geld nicht gibt.
 
n8mahr schrieb:
Ohne die Software verteidigen zu wollen, aber das loggen ist eine absolut vernachlässigbare Größe für deine SSD. Alle möglichen Programme loggen mit und niemanden stört es. Anders formuliert: ein einziger patch für ein aktuelles Spiel belastet deine ssd um das xfache mehr. (Vergleiche die Sektorenbelastung eines mehrere GB patch vs 80kb logfile) Ich habe in 7 Jahren noch nicht eine einzige SSD verloren deswegen und kenne niemanden im privaten Bereich.
Und im Gegensatz zu alten HDDs ist einer SSD die Aktivität auch ziemlich schnuppe, da es keine beweglichen Teile gibt.
Die Razer Software loggt bei mir mehrmals die Sekunde in unterschiedliche Files, kein anderes Programm was bei mir installiert ist loggt permanent im Hintergrund.

10MB am Tag alleine für solche Müll-Logs:
2020-11-10 23:53:51.3391 INFO 81 _accounts_OnLoginComplete:RefreshSucceeded

Ist ja toll das die so ein detailliertes Logging-System haben, aber das kann man doch nicht per default auf allen Rechnern aktivieren auf denen die Software installiert ist? Finde ich unverantwortlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cronoxiii und Snoop7676
grincat64 schrieb:
Hab die Basilisk-Ultimate - ich vertraue den Schaltern, dem Sensor und ich vertrau dem Akku. Sofern das bei diesen beiden Varianten gleich ist, dann haben die Mäuse eine hervorragende Qualität.

Trotzdem meine letzte Razer-Maus die ich gekauft habe. Die Preise sind jenseits des Vertretbaren, völlig überteuert und wer sucht, der findet Gleichwertiges unter allen Mitbewerbern wo das Preis-/Leistungs-Verhältnis ausgewogen ist.
Die Basilisk besitze auch ich und ich bin weniger begeistert, dass sich auf beiden Seiten die Gummierung nach wenigen Wochen gelöst hat und die Maus somit kaum noch zu gebrauchen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cronoxiii und Eggcake
Habe die Naga Pro seit Anfang November und bin mit der Maus bisher sehr zufrieden. Der Preis ist sehr hoch, ich habe die Maus jedoch mit dem Razer MouseDock für 190€ bekommen. Ab und zu mal bei der Razer Website Ausschau halten, manchmal gibt es Rabatt Codes. Es gibt 3 Seitenteile, die man einfach austauschen kann. Eins mit 2 Seitenteile (klassiker wie bei Logitech G703 als Beispiel), eins mit 6 Seitenteile (ähnlich wie bei Logitech G604) wo man auch für den Daumen eine Grip-Ablage hat. Das dritte Seitenteil hat dann die 12 Tasten an der Seite, jedoch ohne Daumenablage. Finde dies sehr praktisch, da es halt eine typische Naga ist und dann noch wireless mit besseren Seitentasten. Es gibt nämlich kaum wireless Mäuse mit vielen Seitentasten, eine Alternative wäre die G604. Habe den Kauf meiner Naga Pro nicht bereut und habe auch keine Probleme wie bei Logitech mit ihren Doppelklick Mäusen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
der Aufpreis zur kabelgebundenen Variante ist ja schon frech, aber dann nicht mal USB C zu integrieren weil es wahrscheinlich 3 cent mehr kostet....nein danke. Sowas sollte nicht belohnt werden, selbst wenn es an sich ne gute Maus sein sollte (wobei ich persoenlich um Razer eh einen grossen Bogen mache...)
 
Von der Deathadder v2 (Pro hin oder her) kann ich nur abraten, wer keine Bloatsoftware will.

Im Gegensatz zu der ersten, kabelgebundenen Version kann man bei dem neuen Modell keine Farben mehr einspeichern und dann die SW wieder dauerhaft deinstallieren. Der Knopf an der Unterseite dient lediglich zur Wahl des in der SW hinterlegten Profils :rolleyes: War mir bis zur Einrichtung nicht bekannt, was hab ich ge-:kotz:

Ansonsten gute Maus, liegt gut in der Hand, die Alte hatte imho 6 Jahre aufm Buckel und ich strapaziere durch Shooter die Tasten ordentlich, nur hat diese meine Frau durch Putzfimmel auf dem Gewissen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben