Nagelneue WD Elements 8TB Hohe Temperatur

Kawasaki66

Ensign
Hallo

ich bräuchte bitte Eure Hilfe. Habe mir heute eine neue WD 8TB externe Festplatte gekauft die sich in mehreren Punkten von meiner vor ca. 1 Jahr gekauften 8TB Platte unterscheidet. Ich wollte bitte Eure Einschätzung ob die Platte ok ist, vermute es handelt sich um ein Montagsmodell. Die Temperatur erscheint mir zu hoch.

Die Neue hat eine Drehzahl von 7200 RPM, die alte hat 5640 RPM. Die neue Platte macht neben dem rauschenden Betriebsgeräusch das auch die alte macht zusätzlich "Arbeitsgeräusche", also Geräusche die die alte Platte macht wenn man etwas auf sie kopiert usw. wobei die neue Platte jedoch einfach nur eingeschaltet ist und ich noch nichts am arbeiten bin.

CDI zeigt an :

1) Die neue Platte hat 5 Ausschaltungsabbrüche
2) C8 Schreibfehlerrate fehlt, dafür gibt es hier den Wert 08 = Güte der Suchoperationen
3)Drehzahl = 7200 RPM, sind durch die höhere Drehzahl die "Arbeitsgeräusche" zu erklären ohne dass man die Platte berührt ?
4) Hohe Temperatur. Ich habe nur ein Video zum testen auf die Platte kopiert von ca. 400MB was einwandfrei funktioniert hat. Ansonsten musste die Festplatte noch nichts machen, sie steckt einfach nur im PC ohne irgendwelche Arbeitsvorgänge. Trotzdem geht die Temperatur ständig höher, es gibt auch eine hohen Rohwert bei der Temperatur. Nach jetzt ca. 20 Minuten im Betrieb ohne irgendwelche Aktionen ist sie schon bei 50 C was von CDI mit rot angezeigt wird.

Hier der Screenshot von CDI

Soll ich die Platte besser zurückbringen ? Danke für Eure Hilfe

CrystalDiskInfo 8.17.4 x64 29.07.2024 14_25_58.png

Was steht den im Datenblatt unter welcher Temperatur die HDD betreiben werden darf?

50°C sind normalerweise kein Problem für HDDs. Zudem muss CrystalDiskInfo nicht unbedingt richtig liegen. Installier mal das WD Dashboard und schau, was dort angezeigt wird.

Kawasaki66 schrieb:
alle anderen HDD dieser Bauart gehen bis so ca. 44C "
War nicht eh 45 bis 55 °C der Idealbereich vieler HDDs? Lange ist es her, ich weiß nur kühl ist hier für die Schmierung der Mechanik nicht unbedingt besser.

SpamBot schrieb:
War nicht eh 45 bis 55 °C der Idealbereich vieler HDDs? Lange ist es her
Ich habe ja einen Vergleich bzw. noch andere externe Festplatten, so hohe Temperaturen hatte selbst im stundenlangen Arbeitsbetrieb keine andere Platte. Mich irritiert auch der sehr hohe Rohwert bei C2 Temperatur der sofort beim Einschalten da war, also muss es in der Vergangenheit der Platte ja auch schon heiß geworden sein. Habe die Platte bei 51C ausgeschaltet.

Hier mal der CDI Wert nach paar Minuten Laufzeit. Ich glaube ich bringe die Platte besser zurück, das sieht mir zu komisch aus. Ist nur leider ein großer Zeitaufwand.

CrystalDiskInfo 8.17.4 x64 29.07.2024 13_40_19.png

Also auch bei den günstigen Plattem ist eine Operating Temperatur von 60 Grad angegebene, ich denke die kannst du vermutlich so übernehmen.

Für mich sieht die Platte ganz normal aus.

Eine 8TB luftgefüllte HDD wird halt warm im Betrieb und bei 7200rpm mit schöner Plastikummantelung damit sich die Wärme stauen kann sind 50°C und mehr zu erwarten.

Ich sehe in den SMART Werten auch nichts was wie ein Grund zur Sorge aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Inzersdorfer und FR3DI
Rickmer schrieb:
Ich sehe in den SMART Werten auch nichts was wie ein Grund zur Sorge aussieht.
der Smart Wert C2 zeigt einen hohen Rohwert. Alle meine anderen Platten haben hier nur so zweistellige Rohwerte. Und wie gesagt, sie hatte zuletzt 51C im Leerlauf, wie hoch würde das gehen wenn sie was arbeiten muss ? Habt Ihr zufällig für einen Vergleich eine solche Platte und könnt den Temperaturwert sehen ?

Kawasaki66 schrieb:
der Smart Wert C2 zeigt einen hohen Rohwert.
Für mich sieht das aus, als ob die dort 3 verschiedene Werte in einem Feld hinterlegen. Könnte max, min und aktuelle Temperatur sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inzersdorfer
Ist halt ne jute schnelle Ultrastar.
Was die in nem Gehäuse sucht, bleibt mir ein Rätsel.

@Skudrinka ist eine Ultrastar was besonderes ? sorry, ich habe leider kaum Ahnung. Habe die Platte jetzt nochmal eingesteckt und nach ein paar Minuten war sie schon bei 48C. Was mir dabei auch aufgefallen ist, sie hat ja 5 Ausschaltungsabbrüche. Obwohl ich sie mit sicher entfernen ausgeworfen habe hat sie jetzt 6 Ausschaltungsabbrüche.

Soll ich sie behalten oder zurückbringen ? Woran sieht man dass es eine Ultrastar ist ? Habe sie heute erst gekauft.

@Skudrinka :Verbaut wird, was gerade da herumliegt...
@Rickmer : das sieht nicht nur so aus, das sind diese max/min/aktuell Werte.

@Kawasaki66 : ist doch in Ordnung das gute Stück, das von dir monierte Gerödel könnte ein Plattenselbsttest sein.

Schau dir die Werte Einschaltungen, Start/Stops und Laden/Entladen an...

Inzersdorfer schrieb:
ist doch in Ordnung das gute Stück, das von dir monierte Gerödel könnte ein Plattenselbsttest sein.
Hallo Inzersdorfer und danke für Deine Einschätzung. Also würdest Du die Platte behalten ? Und woran erkennt man dass es eine Ultrastar ist ? Also sind die Temperatur und die Ausschaltungsabbrüche ok ? Die Platte hat 184€ gekostet, viel Geld für mich, möchte sicher gehen keinen Fehlkauf gemacht zu haben.

Kawasaki66 schrieb:
Die Platte hat 184€ gekostet, viel Geld für mich
Eine 18tb MG09 gibst schon für 230€ ab und zu.
Dazu eine Gehäuse für 20€..

Nur als Überlegung.
Kawasaki66 schrieb:
Also würdest Du die Platte behalten ?
Ja.

Wofür wird sie überhaupt verwendet?

Kawasaki66 schrieb:
der Smart Wert C2 zeigt einen hohen Rohwert.
Daher: Installier bitte mal das WD Tool. CrystalDiskInfo ist kein End-All-Be-All.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Inzersdorfer schrieb:
Das es eine Ultrastar ist glaube ich nicht,
Jopp, hab mich in der Zeile verrutscht..

Inzersdorfer schrieb:
guck einmal auf den Aufkleber, was für eine Serienkennung steht denn da?
Da es eine gekaufte externe ist, wird man das Gehäuse ohne Schäden nicht öffnen können.

Zurück
Oben