Nahezu lautlose Grafikkarte für 150-200 €?

PsychoX7

Lieutenant
Hallo Forengemeinde,

mein derzeitiges System wünscht sich Gesellschaft in Form einer richtigen Grafikkarte.
Es ist wie folgt ausgestattet:
Gehäuse: Fractal Design Define R4
Mainboard: Gigabyte GA-Z77-UD3H
Prozessor: Intel Core i5 3570k @ Stock
RAM: 8GB (2x4GB) DDR3; 1600MHz

Das komplette System ist derzeit auf Silent ausgelegt. Die Lüfter laufen auf 7Volt, der CPU-Kühler (Thermalright Macho) ist ebenfalls nicht zu hören und die Dämmung sorgt insgesamt für einen guten Geräuschschutz ;)

Nun suche ich eine passende Grafikkarte, die nach Möglichkeit auch unter Last nicht, oder wirklich nur minimalst(!) aus dem System herauszuhören ist. Ins Auge gefasst hatte ich bisher die AMD 7850 oder die 7870GHz-Ed. mit dem DirectCU2 aus dem Hause Asus. Allerdings befürchte ich, dass auch diese Karte unter last deutlich hörbar sein wird.
Deswegen meine Frage: Gibt es derzeit leisere Kühler, mal abgesehen von passiven oder nachträglich Angebauten?
Zwischen 150 und 200 € wäre ich bereit auszugeben. Alles darüber wäre in Anbetracht der Tatsache, dass ich nicht allzu viel Zocke rausgeworfenes Geld.

Spielprofil: FullHD. Meistens Ego-Shooter vom Schlage Crysis/FarCry3 oder GTA
Ps: Bitte keine VRAM-Krücken mit 1GB. 2GB sind muss. Sonst wäre es die passive 7850 mit zusätzl. Lüftern geworden.

Danke vorab.

Zuletzt bearbeitet:
Leonthepro schrieb:

Der TE schrieb: "Bitte keine mit 1GB VRAM, sonst wäre es die passive HD 7850 geworden" :freak:
Ergänzung ()

Philipp_966 schrieb:

Wenn er einen Shop findet, der noch Keys hat. :/

Sorry überlesen.

Kann die Gigabyte nur empfehlen, hab sie selbst - mit lüfter auf 25% unhörbar und kühl genug!

würde dir auch zu der bereits empfohlenen gigabyte WF 3 7870 OC raten
=> crysis 3 is kein problem auf hohen details und mittlerem AA und AF

Die Gigabyte klingt interessant, nur wie sieht es mit der Lautstärke unter Last aus? Die ist mir so ziemlich am wichtigsten.:p

Wenn man bei Gigabyte nachbessert ist das ganz gut.

Nun suche ich eine passende Grafikkarte, die nach Möglichkeit auch unter Last nicht, oder wirklich nur minimalst(!) aus dem System herauszuhören ist
Da kommst du vermutlich um selbst umbauen nicht rum, so wirklich leise sind die ab werk alle nicht.
einen Peter oder accelro exreme rauf dann ist auch ruhe im Karton.

Die Gigabyte Windforce Karten sind gut, aber in meinem ITX Case hatte mir das Lautstärke-Kühlungsverhältnis nicht gepasst, da habe ich kurzerhand den Lüfter abgeschraubt und 2 be quiet! Silent Wings 2 140 PWM druntergelegt. Beide sind mittels Y-Adapter direkt an die Grafikkarte angeschlossen.

Fazit: Hol Dir einfach eine Windforce Karte und zur Not tauscht Du ohne Garantieverlust einfach die Lüfter aus (vorher natürlich erst einmal Standardlüfter testen und mittels Afterburn die Lüfterkurve optimieren).

Naja. ich dachte, dass die Dämmung des R4 zumindest ein wenig mithilft den Geräuschpegel unten zu halten. :)
Ist die Gigabyte-Lösung denn leiser, als die DC2 von Asus?

http://geizhals.at/de/msi-n660-tf-2gd5-oc-twin-frozr-iii-v287-001r-v287-035r-a836893.html

hab auch das Define R4, lasse aber alles auf 5V laufen, die Graka ist zwar am lautesten, wenn du aber auf 7V laufen lässt sind die 140mm definitiv lauter ;). Allgemein finde ich die MSI noch etwas wertiger als die Asus, drum habe ich die dann auch gekauft. Bin auch absolut penibler Silent Fan. Und nein die Gigabyte ist etwas lauter, am leisesten sind die ASus und die MSI, alternativ ne Evga Referenz kaufen und einen eigenen Kühler drauf basteln

Btw den besten Luftstom erhaltet ihr wenn ihr alle HDD Käfige einfach ausbaut beim Define - wer SSD only nutzt sollte das zumindest in Erägung ziehen ;). Hab das so gemacht und kein Lüfter läuft mit mehr als 600rpm die Temps sind super für die fast geräuschlose Kiste

Die Asus 660 oc ist einfach nur leise. Bin auch sehr empfindlich was Lautstärke angeht. Habe mir gerade das Platimax gekauft weils einfach so das leiseste NT was es gibt. Die Asus ist im idle mit 0,2Sone im geschlossenem Pc nicht zu hören. Unter last ist sie mit 0,6 Sone immernoch leiser als die allermeisten Grafikkarten im idle zustand. Uneingeschränkt silent tauglich.

Ich verstehe nicht, warum die Radeon HD 7870 (GV-R787OC-2GD) von GIGABYTE ständig empfohlen wird, wenn es um die Lautstärke geht - ich habe diese Grafikkarte selbst im Einsatz, jedoch mit einem Arctic Accelero S1 PLUS samt hochwertigem 120-mm-Lüfter, der mit geschätzt 250-350 U/min. fast lautlos dahindreht; wer den Standardkühler bzw. die in meinen Augen selten dämliche Lüftersteuerung (40 % aufwärts, niemals darunter - obwohl GPU/RAM/VRM im Leerlauf nur wenige °C über Raumtemperatur liegen :rolleyes:) auch nur ansatzweise als leise empfindet, sollte dringend einen Ohrenarzt aufsuchen.
Dass man die Lüfter des WindForce-Kühlers mit irgendwelchen Zusatzprogrammen herunterregeln kann, mag ein Aspekt sein, aber der dürfte doch auf beinahe alle anderen Grafikkartenkühler bzw. Grafikkarten genauso zutreffen? Ich bin deshalb der Meinung, es gehört die Grafikkarte empfohlen, die per se maximal leise arbeitet - und davon ist die GV-R787OC-2GD weit entfernt. Tools machen abhängig, man ist auf einen verlässlichen Betrieb dieser angewiesen, sie wirken erst, wenn das Betriebssystem gestartet ist, man muss auf Weiterentwicklung hoffen, auf Kompatibilität hinsichtlich neuer Betriebssysteme, auch kann man Probleme bekommen, möchte man alternative Systeme (z. B. Linux) einsetzen usw.
Der für mich entscheidende Grund, weshalb ich zur GV-R787OC-2GD griff, ist die vermeintlich höhere Qualität der verbauten Komponenten samt Platine ("VGA Ultra Durable") im Vergleich zur Konkurrenz, wobei ich immer noch hoffe, nicht regelmäßig auf irgendwelche Marketingworte hereinzufallen. Funktionell (u. a. Lüftersteuerung) und supportmäßig bin ich von GIGABYTE doch irgendwie enttäuscht.

PsychoX7 schrieb:
Die Gigabyte klingt interessant, nur wie sieht es mit der Lautstärke unter Last aus? Die ist mir so ziemlich am wichtigsten.:p

Habe selbst die Gigabyte 7870. Standardmäßig laufen die Lüfter mit 40%, viel zu laut. (nicht erschrecken beim ersten PC-Start :D)

Im Catalyst Control Center kann man den Lüfter runterregeln auf dauerhafte 25%, damit ist sie unhörbar. Gehäuselüfter sind bei mir lauter.

Temperaturen mit 25%:
Idle: Unter 30°C
Last (annähernd 100% Auslastung in Far Cry 3): 70°C

Mit den Lüftern auf 30%, leicht hörbar, unter Last ca. 60-65°C soweit ich mich erinnere.

@Txxxxs

Catalyt Control Center ist für mich kein Zusatzprogramm.

Zuletzt bearbeitet:
jep, die gigabyte ist wirklich sehr leise, unter last wie gesagt auch mit 25% Kühlbar

Ach ja, nur weil sich unter 25% die Lüfter nicht mehr drehen, heißt das nicht, dass man die Lüfterlos im idle nicht betreiben kann ;)

Zurück
Oben