Was heißt denn "nicht umgehen können"? Ist den bekannt, wie die Daten (nicht) geschützt waren?Mr Tee schrieb:Wer nicht mit persönlichen Daten umgehen kann, der darf diese auch nicht erheben.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Namen und Adressen: Dell informiert über Abfluss von 49 Millionen Kundendaten
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Namen und Adressen: Dell informiert über Abfluss von 49 Millionen Kundendaten
Penicillin
Ensign
DELL hat kürzlich auf Portal Only (für z.B. Quotes für Rahmenvertragskunden) umgestellt und das Portal forciert...
Gullveig
Lt. Junior Grade
@Stanzlinger
Wie hast du das gemacht?
Wie hast du das gemacht?
Das ist mir völlig egal wie das gesichert wurde oder eben nicht. Für mich zählt allein der Fakt, dass meine Daten jetzt veröffentlicht wurden.
Das darf einfach nicht passieren!
Bin selbst aktuell nicht betroffen, war aber unter anderem beim Sonyleak mit dabei und kann berichten, dass auch ultrasichere Passwörter nichts bringen, wenn die irgendwo unverschlüsselt rumliegen.
Man muss sich einfach mal vergegenwärtigen, wo man überall seine Daten hinterlegen muss und wie umfangreich. Muss der Versender meiner Online Bestellung in jedem Fall meine Telefonnummer oder mein Geburtsdatum kennen? Wie sicher sind meine Zahlungsdaten?
Selbst wenn ich nur noch den Paypal Checkout benutze, ist es doch nur eine Frage der Zeit bis die mir schulterzuckend mitteilen, dass leider alle meine Daten in irgendeiner käuflichen Liste stehen.
Das darf einfach nicht passieren!
Bin selbst aktuell nicht betroffen, war aber unter anderem beim Sonyleak mit dabei und kann berichten, dass auch ultrasichere Passwörter nichts bringen, wenn die irgendwo unverschlüsselt rumliegen.
Man muss sich einfach mal vergegenwärtigen, wo man überall seine Daten hinterlegen muss und wie umfangreich. Muss der Versender meiner Online Bestellung in jedem Fall meine Telefonnummer oder mein Geburtsdatum kennen? Wie sicher sind meine Zahlungsdaten?
Selbst wenn ich nur noch den Paypal Checkout benutze, ist es doch nur eine Frage der Zeit bis die mir schulterzuckend mitteilen, dass leider alle meine Daten in irgendeiner käuflichen Liste stehen.
germanrule
Ensign
Mr Tee schrieb:Das ist leider mal wieder eine absolute Katastrophe für den Endkunden und sollte bzw. muss rechtliche Konsequenzen haben.
Wer nicht mit persönlichen Daten umgehen kann, der darf diese auch nicht erheben.
Phishing, Spam und dem Diebstahl der digitalen Identität wird mit derartiger Fahrlässigkeit Tür und Tor geöffnet. Die Scammer verfügen mittlerweile nach zahlreichen "Hacks" über all unsere persönlichen Daten. Es ist ja heute kein Problem mehr, die Fragmente entsprechend maschinell aufzuarbeiten und das Puzzle zusammmanzusetzen.
Habe keine Lust, ständig meine E-Mail und Telefonnummer als verbrannt zu deklarieren. Es geht auch keinen was an wo ich wohne oder wie ich heiße!
Mr Tee schrieb:Glücklicherweise kann man mittlerweile sein Geschlecht jährlich ändern. Vielleicht bringt das deren Algos etwas aus dem Tritt.
Stanzlinger
Lt. Commander
Alles via WBS..die machen doch immer ein YT Video von jedem Leak und posten Links, wo man sich eintragen lassen kann darunter....auch Masterpass, Deazer....bald kann man davon leben ^^Gullveig schrieb:@Stanzlinger
Wie hast du das gemacht?
https://www.wbs.legal/i/dl-facebook/
Kenshin_01
Commander
Dann sind doch knapp 2 Wochen Reaktionszeit doch schon fast Lichtgeschwindigkeitairwave schrieb:Der Breach ist seit mindestens 29.04. bekannt.
StardustOne
Lt. Junior Grade
Schön dass Dell keine Gefahr darin sieht dass Kundendaten im Darknet angeboten werden, tja so gesehen ist es wohl tatsächlich besser wenn man sich niemals bei so einer Firma mit Kundendaten registriert. Tolle Lösung, das einfach so als nicht wichtig zu erachten. Die Kunden dürften wohl in Zukunft dann auch der Meinung sein, es ist nicht wichtig was von Dell zu kaufen, wenn die ihre IT nicht besser im Griff haben.
BrollyLSSJ
Vice Admiral Pro
Ich bin mit meinen Firmen Email Adressen zumindest laut haveibeenpwned nirgendswo mit betroffen.
dunkelbunter
Commander
Bin leider durch meine Monitore auch betroffen und wurde per E-Mail informiert
pitu
Fleet Admiral
Ist das sowas wie Friends Only?Penicillin schrieb:Portal Only
Ergänzung ()
Wie oft wird die Seite denn aktualisiert?BrollyLSSJ schrieb:Ich bin mit meinen Firmen Email Adressen zumindest laut haveibeenpwned nirgendswo mit betroffen.
Ergänzung ()
Läufst du mit einem Schild auf deinem Kopf mit deinem Namen, Adresse und Handynummer durch die Fußgängerzone?!tree-snake schrieb:Welchen Schaden hast du den bis jetzt durch das Leck bekommen um was "einzuklagen" ?
BrollyLSSJ
Vice Admiral Pro
Normal nach jedem größerem Datenleak.pitu schrieb:Wie oft wird die Seite denn aktualisiert?
Gamefaq
Vice Admiral
Das bedeutet demnächst wirst du und die andere 49 Millionen Phishing Mails bekommen das du dich doch bitte HIER -< Klicken NUN KLICK SCHON!!!1111 (Seite die aussieht wie die echte) mit deinen DELL Login DATEN anmelden sollst weil mit deinem DELL Konto etwas nicht stimmt oder angeblich ein Kauf nicht bearbeitet werden kann weil etwas fehlt blabla... in der Hoffnung das du das machst und man somit auch deine Login Daten dazu hat und du dort eine Kreditkarte (oder andere beliebige automatische Zahlungsmethode) hinterlegt hast so das man zuerst die dort hinterlegte Email Adresse ändert und dann eine neue Lieferadresse anlegt und auf deine Karte bei DELL einkaufen kann.Gsonz schrieb:Habe eine Mail von Dell bekommen deswegen. Ich habe meinen Monitor direkt in deren Shop bestellt, nur deswegen haben sie überhaupt irgendwelche Daten von mir. Naja.
Ach ja und natürlich wird er allen Marketing Firmen deine Daten auch verkaufen für mehr personalisierte Werbung. Denn der Datensatz lässt sich ja beliebig oft kopieren...
Zuletzt bearbeitet:
DerRico
Lt. Commander
Lächerlich. Einer von 1.000 Fällen, die rauskommen.
Niemand sollte meine Daten haben, weder die besten Techfirmen, Autohersteller, Versandhäuser oder selbst der Staat können drauf aufpassen.
Aber immer schön weiter mit allem in die Cloud, inkl. Smarthome-Gedöns!
Jaja, ich weiss: Mein Zeug ist aber sicher weil...nö
Niemand sollte meine Daten haben, weder die besten Techfirmen, Autohersteller, Versandhäuser oder selbst der Staat können drauf aufpassen.
Aber immer schön weiter mit allem in die Cloud, inkl. Smarthome-Gedöns!
Jaja, ich weiss: Mein Zeug ist aber sicher weil...nö
Dieser Hack hier ist wohl nicht so brisant. Weil es aber mittlerweile schon zahlreiche Hacks mit erheblichem Datenabfluss gibt, kennen die nun also: Namen, Adresse, Geburtsdatum, usw.
Durch einen anderen Hack: z.B. die Paypal E-Mail-Adresse.
Oder es wird sogar die gleiche E-Mail genutzt.
Das führt dann zu allerlei Kuriositäten. So wurden meiner Frau, an ihre frühere Adresse (Elternhaus) schon einige Bestellungen geschickt. Aber nicht direkt, sondern 6 Häuser weiter, die dort abgefangen werden sollten.
Viel passiert da nicht. Irgendwer bestellt irgendwo und schickt an eine halbwegs plausible Adresse. Die Bestellung wird abgefangen und das Geld geht raus.
Man holt sich das Geld zurück. Anzeige gegen unbekannt. Blabla.
Zumindest der Versender hat den Schaden und man selber muss sein Konto gut im Blick haben, da die Banken auch nicht viel machen können.
Konsequenz ist dann: E-Mail und Bankverbindungen ändern und auf normales Zeig wie Paypal Gast-Käufe usw sperren.
Also ja, es entstehen Schäden, weil Daten, auch rechtlich vorgeschrieben, gesammelt werden. Vom Aufwand mal abgesehen.
Durch einen anderen Hack: z.B. die Paypal E-Mail-Adresse.
Oder es wird sogar die gleiche E-Mail genutzt.
Das führt dann zu allerlei Kuriositäten. So wurden meiner Frau, an ihre frühere Adresse (Elternhaus) schon einige Bestellungen geschickt. Aber nicht direkt, sondern 6 Häuser weiter, die dort abgefangen werden sollten.
Viel passiert da nicht. Irgendwer bestellt irgendwo und schickt an eine halbwegs plausible Adresse. Die Bestellung wird abgefangen und das Geld geht raus.
Man holt sich das Geld zurück. Anzeige gegen unbekannt. Blabla.
Zumindest der Versender hat den Schaden und man selber muss sein Konto gut im Blick haben, da die Banken auch nicht viel machen können.
Konsequenz ist dann: E-Mail und Bankverbindungen ändern und auf normales Zeig wie Paypal Gast-Käufe usw sperren.
Also ja, es entstehen Schäden, weil Daten, auch rechtlich vorgeschrieben, gesammelt werden. Vom Aufwand mal abgesehen.
Frader
Commander
Ich frage mich wozu es nun diese DSGVO in Deutschand gibt wenn sowas irgendwie keine Konsequenzen hat.
Ich selbst bin auch "mal wieder" betroffen da ich vor ca. 2 Jahren bei Dell einen Monitor im Shop gekauft habe.
Habe die Mail von Dell heute auch bekommen.
Ich bin schon jetzt wieder gespannt was dies zur Folge haben wird.
So ein reiner Adressenleak ist nicht so harmlos wie man es sich anfänglich denkt.
Mit solchen Infos kann man viel Schabernack treiben.
Als es vor einigen Jahren diesen Mindfactory-Leak gab, welcher mich auch betraf, hatte dies zur Folge das jemand versucht hat mit meiner puren Adresse beim Neckermann-Versand zu bestellen.
Email dieser Bestellung war jedoch eine mir nicht geläufige GMX Adresse.
Die Ware sollte dann an eine Packstation in NRW gesendet werden. Ich komme jedoch aus Bayern.
Die Rechnungadresse lief aber komplett auf mich.
Das ganze viel auf da Neckerman mir postalisch einen Brief schreib das sie bei Neukunden keinen Versand auf Rechnung durchführen wollen. Und das war mein Glück!
Darauf rief ich bei Neckermann an um dort zu klären das ich kein Kunde bin und auch nie war.
Die Bestellung wurde storniert und mir wurde geraten dies bei der Polizei zur Anzeige zu bringen, was ich auch tat.
Ich hatte also vom Täter eine Emailadresse und eine Postnummer von DHL womit er das Paket von der Packstation abholen wollte. Allein mit letzterer Nummer man schon ermitteln können.
Resultat bei der Polizei:
Dümmliche Frage des Polizisten: "Ja ist den überhaupt ein Schaden enstanden?"
Ich verneinet dies, aber ein Betrugsversuch war es ja dennoch.
Ich habe der Polizei alle Info zum Täter gegeben.
Wenige Wochen später ein Brief von der Staatsanwaltschaft.
"Verfahren gegen Unbekannt eingestellt!"
Die ermitteln da noch nicht mal weil ja kein Schaden entstanden ist.>
Ach ja, hier mal die EMail von Dell, falls es jemand interessiert:
Sie sind der "Ansicht" das kein großes Rsisko besteht.
Soso!
Ich selbst bin auch "mal wieder" betroffen da ich vor ca. 2 Jahren bei Dell einen Monitor im Shop gekauft habe.
Habe die Mail von Dell heute auch bekommen.
Ich bin schon jetzt wieder gespannt was dies zur Folge haben wird.
So ein reiner Adressenleak ist nicht so harmlos wie man es sich anfänglich denkt.
Mit solchen Infos kann man viel Schabernack treiben.
Als es vor einigen Jahren diesen Mindfactory-Leak gab, welcher mich auch betraf, hatte dies zur Folge das jemand versucht hat mit meiner puren Adresse beim Neckermann-Versand zu bestellen.
Email dieser Bestellung war jedoch eine mir nicht geläufige GMX Adresse.
Die Ware sollte dann an eine Packstation in NRW gesendet werden. Ich komme jedoch aus Bayern.
Die Rechnungadresse lief aber komplett auf mich.
Das ganze viel auf da Neckerman mir postalisch einen Brief schreib das sie bei Neukunden keinen Versand auf Rechnung durchführen wollen. Und das war mein Glück!
Darauf rief ich bei Neckermann an um dort zu klären das ich kein Kunde bin und auch nie war.
Die Bestellung wurde storniert und mir wurde geraten dies bei der Polizei zur Anzeige zu bringen, was ich auch tat.
Ich hatte also vom Täter eine Emailadresse und eine Postnummer von DHL womit er das Paket von der Packstation abholen wollte. Allein mit letzterer Nummer man schon ermitteln können.
Resultat bei der Polizei:
Dümmliche Frage des Polizisten: "Ja ist den überhaupt ein Schaden enstanden?"
Ich verneinet dies, aber ein Betrugsversuch war es ja dennoch.
Ich habe der Polizei alle Info zum Täter gegeben.
Wenige Wochen später ein Brief von der Staatsanwaltschaft.
"Verfahren gegen Unbekannt eingestellt!"
Die ermitteln da noch nicht mal weil ja kein Schaden entstanden ist.>
Ach ja, hier mal die EMail von Dell, falls es jemand interessiert:
Sie sind der "Ansicht" das kein großes Rsisko besteht.
Soso!
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
v3locite
Lt. Commander
Falsch.OpticalFiber schrieb:Ja, ja solange es eine US Firma ist passiert denen nichts.
Falsch.OpticalFiber schrieb:Mann kann sie nicht verklagen, wegen Daten Fahrlässigkeit.
Falsch.OpticalFiber schrieb:Würde das einer nicht US Firma passieren, hätte die USA als erstes Land anfangen zu verklagen.
Falsch.OpticalFiber schrieb:
Herzlichen Glückwunsch, ein Viererpack!
FranzDurst
Ensign
Ich bin auch betroffen, hatte lediglich damals den Dell Alienware Aw3423dw Oled Monitor über Dell bezogen.
Hatte vor kurzem auch Kontakt zum Support aufgrund eines defekten Standfußes innerhalb der Garantie, der Fuß hält leider die Höhe nicht mehr und rutscht von alleine herunter.
Man konnte mir kein Ersatzfuß schicken, auch nicht gegen Geld und ein Ersatzgerät gebe es nur sofern Bildprobleme auftreten. Stattdessen riet mir die Dame vom Support, einfach ein neuen Monitor zu kaufen und das 2 Jahre alte, 1300 € Gerät zu entsorgen.
Vielen Dank für gar nichts!
Hatte vor kurzem auch Kontakt zum Support aufgrund eines defekten Standfußes innerhalb der Garantie, der Fuß hält leider die Höhe nicht mehr und rutscht von alleine herunter.
Man konnte mir kein Ersatzfuß schicken, auch nicht gegen Geld und ein Ersatzgerät gebe es nur sofern Bildprobleme auftreten. Stattdessen riet mir die Dame vom Support, einfach ein neuen Monitor zu kaufen und das 2 Jahre alte, 1300 € Gerät zu entsorgen.
Vielen Dank für gar nichts!