Namensvergabe Website / App - Probleme ?

3000

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
485
Hi Leute, mal na Frage. Ich hab vor eine Website zu bauen, mit Community, etc. ... Einen Namen hab ich auch schon dafür. Die Domain wäre auch frei. Sagen wir, die Website hieße dann: www.meineCommunity.de

Allerdings hab ich mal im Google Playstore mal geguckt, ob es eine App mit dem Namen gibt. Und hab da was Ähnliches gefunden: Und zwar gibt es da ein Unternehmen, dass sich "meineCommunity Media" nennt. Meine Website setzt sich also aus dem ersten Teil des Unternehmens bzw. des Apps zusammen.

Könnte ich Probleme bekommen? Habe erst mal nicht vor eine App zu bauen, erst mal nur eine Website. Die Seite wird aber Potential haben richtig groß zu werden. Wie sieht es da rechtlich aus ?

Danke
3000
 
3000 schrieb:
Die Seite wird aber Potential haben richtig groß zu werden.
das wünscht sich jeder, und hab ich so oft schon gelesen oder gehört. ich wünsch es dir natürlich, dass du erfolg hast.

rechtlich, am besten beraten lassen, aber professionell, bevor du viel geld reinsteckst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3000, nitech und Lawnmower
Ich denke es geht eher darum ob der Name den du verwenden möchtest Urheberrechtlich geschützt ist. Dass eine App mit ähnlichen Namen existiert deutet zwar darauf hin ist aber kein Beweis. Aber am besten von einem Anwalt klären lassen.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3000
Kommt generell auch darauf an in welchen Branchen beide Unternehmen sich befinden, wo sie registriert sind, ob es eine Eintragung im DPMA gibt, ob es aufgrund von ähnlichen Produkten zur Irreführung kommen kann, etc.
Das Feld ist recht komplex und es gibt deutlich bessere Anlaufstellen für sowas als ein Technik-Internetforum. Es gibt afair ne IHK-Namensprüfung die genau deine Fragen beantworten sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3000
Alles klar, damit habt ihr mir ja schon geholfen. "Produkte" sind extrem unterschiedlich. Da sollte es kein Problem mit geben, aber ich werde das mal gründlich recherchieren. Vielen Dank für eure Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
DPMA wurde ja schon genannt, sollte die erste Anlaufstelle sein.

Ich wollte auch mal für meinen Schatz einen Webauftritt bauen mit einem Namen, welcher von einem bekannten Keks Hersteller für ein einzelnes Produkt bereits benutzt wurde. Dort habe ich dann höflich angefragt.
Da beide Produkte absolut nichts miteinander zu tun hatten habe ich sogar die Freigabe bekommen den Begriff zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3000
Cool ! Mein "Namenskollege" macht seit 2016 nichts mehr. Kontaktdaten hab ich auch keine gefunden. Mal sehen, ob das was wird ...
 
Zurück
Oben