News NAND-Flash: Überangebot lässt Speicherpreise weiter fallen

Ich bin seit Jahren HDD frei... Will ich auch nie wieder haben die Dinger. Laut und langsam. Seit 2014 nur SSD. Und die Preise sind jetzt echt Weltklasse. Nichtmal 200 Euro für 1 TB. Das doch Bombe...

Hab aktuell nen Laptop hier zur Wartung der auf HDD läuft. Die Reaktionszeiten sind grausam. Der wird ganz schnell fertig gemacht und weg...

Jeder der noch keine SSD im System hat kann ich nur anraten sich eine einzubauen. Besser als jedes CPU oder GPU Upgrade. Andere Welten...

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Transistor 22 und Pulsar77
Whiskey Lake schrieb:
Also eine WD Red ist sicher nicht laut.

das ist sicherlich richtig aber trotzdem weiß ich nicht warum man noch über den Sinn einer SSD diskutieren muss...
große HDD's als Datengrab oder Sicherungslaufwerke okay aber wenn ich mir ein System wie W0lfenstein zusammenbau:

System : Ryzen 2700x | Asus Rog Strix 470 | EVGA GTX 1070 FTW 2130/4500 Mhz | Kingston Fury 32 GB 3200 MHz | Bequiet Dark Power Pro 11 850W | Dell S2417DG | Creative Recon 3D | Edifier s550 Encore | WD Black 6TB | Wakü -> Thermaltake Symphony (Großes Modell und umgebaut) | HAF932 Tower

und dann anfange bei der Festplatte zu sparen dann sollte man besser beim Übergeben ganz fest die Zähne zusammenbeißen! ich hätte es gern platter formuliert um die Wirkung zu verstärken aber wir wollen ja die Form wahren ;) wenn ich sehe wie System-Updates installiert werden und wie geschmeidig der Standby mit SSD läuft dann kann ich nur bei einigen Kommentaren mit dem Kopf schütteln, ich habe nur 16 GB RAM und nur einen Noctua Kühler aber dafür 3 SSD's im Gehäuse in unterschiedlichen Größen für unterschiedliche Zwecke und es herrscht Ruhe + die Geschwindigkeit ist WIRKLICH angenehm

• Gefällt mir
Reaktionen: Kat5, brause1701, Bright0001 und 3 andere
aber trotzdem weiß ich nicht warum man noch über den Sinn einer SSD diskutieren muss...
Wo hab ich das bitte getan?

große HDD's als Datengrab oder Sicherungslaufwerke
Ja eh, doch bitte nicht als Systemplatte.

Ich verstehe echt nicht, warum es in einem Hardwareforum Leute gibt die nicht verstehen, daß je nach Einsatzzweck eine SSD oder HDD ideal ist.

Zumal man schon um 50€ eine halbwegs brauchbare SSD fürs System bekommt!

Whiskey Lake schrieb:
Also eine WD Red ist sicher nicht laut.
Das galt vielleicht für die alten Reds. Meine 2 10TB WD Reds sind so nervig, dass ich ernsthaft überlege, diese durch Ironwolfs o.ä. zu ersetzen. Die 3 und 4 TB Modelle sind dagegen unhörbar.

Super dass der Trend anhält. Es steht. Noch der Kauf von 3 NVME Platten an. :)

WilliTheSmith schrieb:
Das galt vielleicht für die alten Reds. Meine 2 10TB WD Reds sind so nervig, dass ich ernsthaft überlege, diese durch Ironwolfs o.ä. zu ersetzen. Die 3 und 4 TB Modelle sind dagegen unhörbar.
Sind die echt so laut??? Wollte heuer noch zwei von denen kaufen, weil mir der Platz im NAS ausgeht...

CPU-Bastler schrieb:
HD haben dann nur noch als Backup-Speicher eine Existenzberechtigung.
Oder eben für große Storage wie eben das NAS/den Heimserver. Meines hat 7x10TB im RAID 5 und dafür wären mir SSDs dann doch zu teuer.
Vissi schrieb:
in den nächsten 2 Jahren 12 TB NVME-M.2 SSD Speicherplatz anzuschaffen
Das muss jeder selbst wissen, aber 5 oder 6 SSDs im RAID 0 sind nicht ungefährlich und außerdem bringt es abseits von Benchmarks nichts, denn so lange oder so viele parallele Zugriffe um die mögliche Performance auszunutzen, wird kaum ein Heimanwender jemals haben, außer eben bei Benchmarks.
Beitrag schrieb:
Aber insgesamt steht ne SSD preislich natürlich immer noch in keinem Verhältnis zu HDDs.
Die sind technisch ja auch komplett anderes und haben daher andere Kostenfaktoren bei der Herstellung. Die Kosten von NAND werden sich aber kaum noch so weiter drücken lassen wie bisher, nach dem aktuellen Preisverfall ist die Luft weitgehend raus, die Margen dürften schon sehr gering geworden sein und durch noch mehr Layer kann man auch kaum noch viel mehr Kosten einsparen, da jeder Layer zusätzliche Bearbeitungsschritte erfordert (also auch Kosten verursacht) und das Risiko erhöht bei einem Fehler den ganzen Wafer zu ruinieren.
Wattwanderer schrieb:
Die ganze Stagnation bei den Preisen war doch etwas beängstigend.
Was für eine Stagnation? Hast Du die News nicht gelesen die Du hier kommentierst?
helionaut schrieb:
Und was läuft an der DRAM Front? Sind da auch neue Fabs im Bau?
Die 3 großen DRAM Hersteller sind ja auch alle drei NAND Hersteller, wenn es beim NAND nicht mehr viel zu verdienen gibt, dann werden die verstärkt auf die DRAM Fertigung setzen. Die Nachfrage ist wegen der Servernachfrage für Anwendungen mit viel RAM wie Big-Data.
LaZz schrieb:
das ist der einzige speicher der kurz vor erreichen der china produkte im preis fällt
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, die NAND Preise fallen, weil der Absatz von Smartphones schwächelt und die Smartphone die Hälfte der NAND Fertigung aufnehmen, nimmt man die Speicherkarten hinzu, sind es sogar 2/3.
Vissi schrieb:
16 GB kosten 150,- Euro.

Da finde ich 320,- Euro für eine NVME M.2 schon viel zu teurer.
Dafür gibt es aber auch ein 1TB M.2 NVMe SSD und vergleiche mal wie viel Diefläche Du dann mit der SSD bekommst und wie wenig im Vergleich dazu beim RAM.
WilliTheSmith schrieb:
Meine 2 10TB WD Reds sind so nervig,
Das wundert mich, meine 7 Seagate 10TB (6 IronWolf und eine SkyHawk) im Heimserver sind ebenso wenig zu hören wie die eine 10TB SkyHawk im Desktop. Sollte mich schon wundern wenn die 10TB WD Red so viel lauter sein sollte, allerdings höre ich die Kopfbewegungen bei den MyBook 8TB schon recht deutlich, aber dies kann auch an den Plastikgehäusen liegen.

Whiskey Lake schrieb:
Jeder Profi hätte dir für System und Programme eine SSD verbaut und für Daten eine HDD...

Ich frage mich wo die ganzen SSHD Hybrid Festplatten verschwunden sind.:confused_alt:

Ja es gibt "noch" welche aber die sterben langsam aus. Ich fande die mischung aus SSD und HDD immer ganz interesant aber warum hat der Flash Speicher eig immer nur 8GB? da passt ja schon lang nicht mal mehr Windows drauf (Windows xp vtl).

So ne 256/2TB Platte wäre schon was feines.:D

Disco Pongo schrieb:
warum hat der Flash Speicher eig immer nur 8GB?
Weil die sonst zu teuer sind, dann kann man auch gleich eine SSD fürs System und eine HDD für die Daten nehmen oder eben eine Cache Lösung wie die kleinen Intel Optane Memory.
Disco Pongo schrieb:
da passt ja schon lang nicht mal mehr Windows drauf
Der Cache ist transparent und man kann gar nicht beeinflussen was denn nun um NAND Cache steht, also auch kein Windows gezielt dort installieren.
Disco Pongo schrieb:
o ne 256/2TB Platte wäre schon was feines
Wozu? Dann kann man doch besser beides getrennt nehmen, dann muss man auch nicht beides zusammen wegwerfen, weil ein Teil kaputt ist und außerdem bringt ein zu großer Cache irgendwann auch nichts mehr, zumal die Verwaltung so eines großen Cache auch aufwendiger ist und damit länger dauert, es dauert also auch länger bis man weil ob die Daten im Cache sind und irgendwann hat man dann trotz etwas größere Hitrate sogar Nachteile bei der Performance gegenüber einem kleineren Cache dessen Verwaltung viel schneller geht.

Grad letzte Woche noch ne 240GB SSD für meine TV Box gechartert - Preis 40€ :D Kann von mir aus gerne so weiter gehen mit den SSD Preisen ;)

Holt schrieb:
Wozu? Dann kann man doch besser beides getrennt nehmen, dann muss man auch nicht beides zusammen wegwerfen, weil ein Teil kaputt ist und außerdem bringt ein zu großer Cache irgendwann auch nichts mehr, zumal die Verwaltung so eines großen Cache auch aufwendiger ist und damit länger dauert, es dauert also auch länger bis man weil ob die Daten im Cache sind und irgendwann hat man dann trotz etwas größere Hitrate sogar Nachteile bei der Performance gegenüber einem kleineren Cache dessen Verwaltung viel schneller geht.

Was ich gerne für mein altes Notebook gehabt hätte, wäre eine Kombi gewesen, aber getrennt, also 128, oder 256 GB SSD + 1 TB HDD. Heute haben viele Notebooks schon M.2 SSDs und zusätzlich einen 2,5" HDD Platz, aber wie es bei meinem neuen ist, muss man zusätzlich noch einen Einbaurahmen haben und das Anschlusskabel, beides kostet zusammen auch wieder ~50 Euro, da wäre ein Kombi viel praktischer.

Na endlich mal so eine News! Bin gespannt, wie schnell der Preisrutsch gehen wird. Die letzten Jahre waren geprägt von einer Knappheit, die ja kaum zum Aushalten war.

2019 soll der Preistrend weiter nach unten zeigen

Hoffentlich wird das dann auch das Jahr, in dem die schnellen SSDs (mit NVME und PCIe 3.0 x4) so günstig werden wie die SATA-SSDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich erinnere mich noch sehr genau an die Beiträge der selbsternannten Wächter des Wettbewerb die vor einem Jahr fiese Kartelle im Bereich der Flash und SSD Anbieter erkannt haben wollen.

Und nun das... ;)

W0lfenstein schrieb:
Blödsinn.
Ich kanns echt nichtmehr lesen...In jedem pc MUSS eine SSD rein, undbedingt ohne wenn und aber !!

Mir ist eine SSD im brauchbarem TB bereich immer noch zu teuer, also hab ich mich für eine WD black entschieden und bereue es keinesweges. Viel Platz und durchaus brauchbare Geschwindikeit. Kann sogar alle Games draufpacken die ich habe und immer noch mortz platz übrig...Ob Windows nun 5 sekunden früher startet ist mir auch wurscht , ich starte doch nicht alle paar stunden den PC.

Richtig, ein PC funktioniert auch ohne SSD. Spaß macht es damit nicht, mindestens für das Betriebssystem sollte eine SSD rein. Die Unterschiede hier sind extrem. Das hat nicht nur was mit dem Windowsboot zu tun, sondern dem gesamten benutzen vom Betriebssystem.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD
Sagen wir es mal so. Angesichts der mittlerweile erträglichen Kosten wäre es unsinnig rein auf HDD zu setzen. SSD ist ein Bauteil von dem ein Rechner am meisten profitiert. Mehr als z.B. ein, zwei Generationswechel bei CPUs.

Müsste ich zwischen i7 mit HDD und i5 mit SSD wählen, dann lieber den nominell langsameren i5 mit SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD und Unnu
cookie_dent schrieb:
nicht ohne wenn und aber, ein PC funktioniert in der Tat auch ohne SSD
Ja schon, allerdings ist der Unterschied wie damals der Umstieg von Datasette auf 3,5 Zoll Floppy.
Und wer tut sich sowas noch freiwillig an? :freak:... von bekannten Ausnahmen abgesehen.

Eine kleine SSD konnte man sich immer leisten. Ob die jetzt noch 10% günstiger wird oder nicht spielt doch keine Rolle. Wichtiger wären die großen Größen. 4TB auf HD Preisen Nivau.

• Gefällt mir
Reaktionen: CS74ES
Zurück
Oben