CPU-Bastler schrieb:
HD haben dann nur noch als Backup-Speicher eine Existenzberechtigung.
Oder eben für große Storage wie eben das NAS/den Heimserver. Meines hat 7x10TB im RAID 5 und dafür wären mir SSDs dann doch zu teuer.
Vissi schrieb:
in den nächsten 2 Jahren 12 TB NVME-M.2 SSD Speicherplatz anzuschaffen
Das muss jeder selbst wissen, aber 5 oder 6 SSDs im RAID 0 sind nicht ungefährlich und außerdem bringt es abseits von Benchmarks nichts, denn so lange oder so viele parallele Zugriffe um die mögliche Performance auszunutzen, wird kaum ein Heimanwender jemals haben, außer eben bei Benchmarks.
Beitrag schrieb:
Aber insgesamt steht ne SSD preislich natürlich immer noch in keinem Verhältnis zu HDDs.
Die sind technisch ja auch komplett anderes und haben daher andere Kostenfaktoren bei der Herstellung. Die Kosten von NAND werden sich aber kaum noch so weiter drücken lassen wie bisher, nach dem aktuellen Preisverfall ist die Luft weitgehend raus, die Margen dürften schon sehr gering geworden sein und durch noch mehr Layer kann man auch kaum noch viel mehr Kosten einsparen, da jeder Layer zusätzliche Bearbeitungsschritte erfordert (also auch Kosten verursacht) und das Risiko erhöht bei einem Fehler den ganzen Wafer zu ruinieren.
Wattwanderer schrieb:
Die ganze Stagnation bei den Preisen war doch etwas beängstigend.
Was für eine Stagnation? Hast Du die News nicht gelesen die Du hier kommentierst?
helionaut schrieb:
Und was läuft an der DRAM Front? Sind da auch neue Fabs im Bau?
Die 3 großen DRAM Hersteller sind ja auch alle drei NAND Hersteller, wenn es beim NAND nicht mehr viel zu verdienen gibt, dann werden die verstärkt auf die DRAM Fertigung setzen. Die Nachfrage ist wegen der Servernachfrage für Anwendungen mit viel RAM wie Big-Data.
LaZz schrieb:
das ist der einzige speicher der kurz vor erreichen der china produkte im preis fällt
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, die NAND Preise fallen, weil der Absatz von Smartphones schwächelt und die Smartphone die Hälfte der NAND Fertigung aufnehmen, nimmt man die Speicherkarten hinzu, sind es sogar 2/3.
Vissi schrieb:
16 GB kosten 150,- Euro.
Da finde ich 320,- Euro für eine NVME M.2 schon viel zu teurer.
Dafür gibt es aber auch ein 1TB M.2 NVMe SSD und vergleiche mal wie viel Diefläche Du dann mit der SSD bekommst und wie wenig im Vergleich dazu beim RAM.
WilliTheSmith schrieb:
Meine 2 10TB WD Reds sind so nervig,
Das wundert mich, meine 7 Seagate 10TB (6 IronWolf und eine SkyHawk) im Heimserver sind ebenso wenig zu hören wie die eine 10TB SkyHawk im Desktop. Sollte mich schon wundern wenn die 10TB WD Red so viel lauter sein sollte, allerdings höre ich die Kopfbewegungen bei den MyBook 8TB schon recht deutlich, aber dies kann auch an den Plastikgehäusen liegen.