News Nanoleaf 4D: Ambilight für den Fernseher mit Kamera und Matter

crackett schrieb:
...und zusätzlich geben die Leute dann noch 1000€ für ein Kalibriergerät aus...

Dieser Kram ist KONTRAPRODUKTIV! Wer sowas einsetzt, braucht auch keinen TV für über 1000€ - da tut's dann auch einer für 200€, weil man sich das Bild durch die Hintergrundbeleuchtung sowieso wieder versaut.
Meine Tochter hat so einen Ambi-Philips. Das ist einfach nur Kinderkram mi bunten Lichtern wie im Baumarkt. Wenn ich ernsthaft Movies schaue und will eintauchen, dann ist alles dunkel ringsrum. So richtig Immersion beim Movie schauen kriegt man mit 3D, aber das wurde ja leider abgeschafft.
Größeren TV simulieren..... Große TVs gibt es für wenig Geld. Da braucht es kein Licht wie aufm Kindergeburtstag.
 
Muhladde schrieb:
Das ist einfach nur Kinderkram mi bunten Lichtern wie im Baumarkt.
Ok und darum kommentiert man diese News, weil alle dann ja Kinder sind die das anders sehen.
Ich kenne auch keine Baumärkte mit so einer Beleuchtung, interessant.
Ergänzung ()

Motox schrieb:
Hätte ich das gewusst, hätte ich lieber einen Samsung Fernseher gekauft anstatt LG
Keine Ahnung ob das bei neuen TV Geräten von Samsung noch funktioniert.
Jeder möchte auch kein root für einen Fernseher machen, bei dem evtl. das tausende Euro teure Gerät geschrottet wird.

Außerdem würde ich zzt. immer LG OLED einem Samsung TV vorziehen, evtl. wegen Ambilight einen Philips mit OLED Panel von LG nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, romeon, MidwayCV41 und 2 andere
Ich mag Ambilight... daher nur kam für mich als OLED-TV bisher nur Philips für mich in betracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
shy-Denise schrieb:
Scheint so, dass du es überhaupt noch nicht ausprobiert hast und einfach aus Überzeugung dagegen meckerst.

cbmik schrieb:
Die Zahl der Leute die für sowas Geld ausgeben ist sehr gering, hat auch nichts mit Ambilight zu tun ob ich eine Farbkalibrierung in meinen 4 Wänden als wichtig ansehe.
Ihr habt beide keinen blassen Schimmer von der Materie. Kalibriert wird grundsätzlich im Dunkeln. Jede Lichtquelle hat Einfluß auf das Bild. Je stärker das Licht hinter dem TV ist, desto stärker säuft das Schwarz ab und um so schlechter setzt sich die Farbe durch. Im Kino ist es, wie vielfach bereits erwähnt, dunkel und das hat ganz genau einen Grund - da ist das Bild am besten - Punkt. Macht die Bude dunkel, seht Euch das Bild an, dann macht sie hell und seht es Euch noch mal an und andersrum. Achtet auf die Details in dunklen Szenen und ihr werdet sehen oder eben die Details nicht sehen. Wenn schon eine Hintergrundbeleuchtung, dann so dunkel wie möglich und konstant. Variable Hintergrundbeleuchtung und die automatische Helligkeitsregelung des Fernsehers (sofern genutzt) würden auch permanent gegeneinander arbeiten - das wäre dann der Supergau. Ein kurzer Exkurs in diverse Fernseher-Einstellthreads diverser Foren hilft bei Unwissenheit ungemein schnell weiter. Letzten Endes geht es meist nicht ohne Kompromisse, aber Ambilight ist nichts weiter als eine Störquelle, die nie und nimmer in den Griff zu bekommen ist bzw. in Einklang mit der Bildqualität zu bringen ist, weil es nicht konstantes Licht ist, das nicht zum Bild gehört. So einfach ist das. Den Raum mag es verschönern, aber das Fernsehbild zerstört es.
 
No offense, aber das klingt echt nach "alle die ambilight mögen sind doof". Es scheint ja einigen Menschen zu gefallen, sonst würde es ambilight nicht so lange geben. Mir gefällt es auch, ich mag es sogar nicht, wenn es komplett dunkel ist im Raum. Was ist jetzt falsch daran, wenn ich einen Film auch mag, wenn ich nicht in einer dunklen Höhle sitze? Da "helfen" andere Foren mit vielen TV-Schlaubis nicht, wenn man andere Dinge mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, jotecklen, romeon und 7 andere
crackett schrieb:
Ihr habt beide keinen blassen Schimmer von der Materie. Kalibriert wird grundsätzlich im Dunkeln. Jede Lichtquelle hat Einfluß auf das Bild. Je stärker das Licht hinter dem TV ist, desto stärker säuft das Schwarz ab und um so schlechter setzt sich die Farbe durch.

Wen juckt das, wenn 90% der Leute das Bild sowieso nach Geschmack einstellen.
Schwarz säuft ab? Die Farbe setzt sich schlecht durch?

Ach herrje mach doch nicht so auf Experte und Fetischist.

Ambilight ist eine Erweiterung des Bildes, es verstärkt den Eindruck, wenn es dir nicht gefällt schön.
Nach dem ganzen Gerede dürfte auch niemand bei Tageslicht seinen TV nutzen.

crackett schrieb:
Macht die Bude dunkel, seht Euch das Bild an, dann macht sie hell und seht es Euch noch mal an und andersrum. Achtet auf die Details in dunklen Szenen und ihr werdet sehen oder eben die Details nicht sehen.

Für die Augen ist es außerdem schonender in einem nicht komplett dunklem Raum auf eine Lichtquelle zu starren.

Auf den Rest des posts gehe ich garnicht mehr ein, da den Großteil der Leute diese Einstelldiskussionen in div. TV Foren nicht interessiert.
Das ist so wie die User in HIFI Foren die über die Sound-Einstellungen und Goldkontakte bei Receivern rumstreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, romeon, ltobias und 4 andere
Ergänzung ()

cbmik schrieb:
Das ist so wie die User in HIFI Foren die über die Sound-Einstellungen und Goldkontakte bei Receivern rumstreiten.
oder hdmi kabel für 339€ anstatt 9,90
click
 
Zuletzt bearbeitet:
crackett schrieb:
Ihr habt beide keinen blassen Schimmer von der Materie.
Es klingt logisch was du sagst, vermutlich ist es richtig.
Du schreibst das alles nur so das es keiner von den Betroffenen so akzeptieren wird^^
Das Problem kenne ich gut.

Allerdings, der psychologische Effekt von derartigen Ambilight könnte für den scheinbaren Effekt sorgen das man es immersiver wahrnimmt, auch wenn man eigentlich nur abgelenkt wird.

Letztendlich werdet Ihr etwas aneinander vorbei reden, da du auf unverfälschte Darstellungsqualität aus bist und die Ambilight Fraktion auf mehr Immersion, ob richtig oder nicht sei dahingestellt.

In meinen Fall würde es gar keinen Sinn ergeben, da die Umgebung auf meinen OLED "eingestellt" ist, inklusiver Akustikschaummatten(Schwarz) hinter und gegenüber dem OLED, schwarzem Tisch/dunkle Möbel eben wegen Vermeidung von indirekter Reflektion. So werde ich Null abgelenkt und bin nur auf dem Schirm fokusiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett
Draco Nobilis schrieb:
Allerdings, der psychologische Effekt von derartigen Ambilight könnte für den scheinbaren Effekt sorgen das man es immersiver wahrnimmt, auch wenn man eigentlich nur abgelenkt wird.

Wer Ambilight mag wird nicht wohl nicht davon abgelenkt, sonst wird es wohl nicht genutzt werden.

Dieses "Ich mag es nicht und komme nicht damit klar weil es (mich) ablenkt" und das unbedingt Kund tun zu müssen + krönend noch allen Unkenntnis zu unterstellen die es nicht so sehen, ist einfach lächerlich und besserwisserisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deggy1, MalWiederIch, romeon und 8 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und cbmik
entfernt
 
Zuletzt bearbeitet: (da offtopic)
Mit Kamera am TV? Nein danke :D da bleib ich lieber bei ambilight von philips.
Ergänzung ()

W0dan schrieb:
Gefallen ist das eine. Man ruiniert sich damit ja auch den Bildkontrast.

Cineasten tun alles dafür, um streulich zu vermeiden, hier kauft man sie sich noch extra dazu. :lol:



Was bleibt denn an Immersion übrig, wenn du während eines Films beobachten kannst, wie deine Möbel in den unterschiedlichsten Farben angestrahlt werden?
Immersion ist, wenn man nur den Film wahrnimmt. Das hier ist genau das gegenteil davon. Der Fokus wird weg vom Bild und Inhalt hin ins eigene Wohnzimmer gelenkt.


Es hat schon seinen Grund, warum Kinos schwarz ausgekleidet sind. Ich meine, es wäre für die ja genauso einfach, ne LED Lichtshow draus zu machen und die Wände bunt anzuleuchten. Tut man aber nicht, weil es die Immersion komplett zerstören würde.

Letztendlich ist es halt ein Marketing Gag. Es sieht cool aus und man "will es haben". Obs sinnvoll ist, ist da natürlich egal. Hauptsache man kann was verkaufen.

Dein Kinobeispiel ist kompletter Unsinn, dort ist die Leinwand so groß wie die Wand es hergibt, zuhause hat man meistens aber noch platz neben dem Monitor/TV und ja, Ambilight bringt eine größere Immersion rüber, definitiv und ich will es nicht mehr missen. Dazu ist es augenfreundlich weil es sich anpasst. Bei mir werden auch keine Möbelstücke beleuchtet sondern nur meine Weiße Wand im Hintergrund des Monitors und das kommt wirklich sehr sehr geil.

Draco Nobilis schrieb:
Allerdings, der psychologische Effekt von derartigen Ambilight könnte für den scheinbaren Effekt sorgen das man es immersiver wahrnimmt, auch wenn man eigentlich nur abgelenkt wird.

falsch, man wird nicht davon abgelenkt, höchstens wenn du direkt ins Licht guckst, spätestens wenn du deinen Bildschirm im Fokus hast verschwindet das und die Immersion wird besser durch das Licht außen vom Bildschirm. Und wenn es dann doch ablenken sollte, ist das Ambilight einfach "zu schnell" eingestellt aber das ist Einstellungssache.

z.b. habe ich bei Ego Shootern eine schnelle reaktion des ambilights, wenn ich videos gucke oder fifa spiele habe ich eine normale reaktionsgeschwindigkeit der lampen, da wirkt es dann ganz relaxt.

Heißt je nach Anwendung muss man sein Ambilight (zu mindestens am PC) einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
Notebooks werden normal oft mit spiegelnden Displays und Body ausgeliefert, obwohl dies mehr kostet.
Warum ist das so? Weil insbesondere Chinesen auf spiegelnde Oberflächen stehen und bei dem LCD wirken die Farben kräftiger.

Real hat man vor allem bei Notebooks im freien(aber auch indoor) große Probleme durch Spiegelungen.
Es werden auch klar ultra-portable Geräte mit spiegelnden Displays ausgestattet.

Es wird also wirklich nicht das gebaut was Sinn ergibt, sondern was psychologisch besser aussieht und dabei halt eben Funktionsnachteile hat.

Allein das Handy neben sich liegen zu haben lenkt einem bei Arbeit / Schule schon ab, weil das Gehirn oft darauf zurück kehrt, wenn auch nur für Bruchteil einer Sekunde. Das denke ich mir nicht aus sondern es gibt stundenlange Vorträge über Themen dieser Art von allen möglichen Prof. Dr. der Psychologie etc. pp.

Ob das für einen relevant ist muss natürlich jeder für sich selber entscheiden.

Ach übrigens,
cbmik schrieb:
+ krönend noch allen Unkenntnis zu unterstellen die es nicht so sehen, ist einfach lächerlich und besserwisserisch.
Weil das Thema politisch gerade so wichtig ist:
Was ist eigentlich Deeskalationsverhalten?

PTS schrieb:
Dein Kinobeispiel ist kompletter Unsinn, dort ist die Leinwand so groß wie die Wand es hergibt, zuhause hat man meistens aber noch platz neben dem Monitor/TV und ja, Ambilight bringt eine größere Immersion rüber, definitiv und ich will es nicht mehr missen.
Vielleicht sollte man das auch anders formulieren:
Je kleiner der Bildschirm, desto weniger verdirbt man sich das Bild und desto größer wird der mögliche Immersionsgewinn durch Ambilight sein.

Da würd ich längerfristig aber eher an der Bildschirmdiagonalen oder Betrachtungsabstand arbeiten.
 
Draco Nobilis schrieb:
Ach übrigens,

weil das Thema politisch gerade so wichtig ist:
Was ist eigentlich Deeskalationsverhalten?

Was ist an einem Hinweis, dass man nicht der Nabel der Welt ist, und anderen nicht unterstellen sollte, dass sie sowieso keine Ahnung haben schlimm?

Es ist schon bezeichnend, wenn man in einer News über Produkte die Ambilight ähnlich sein sollen, als Beitrag nichts bringt als seine Meinung "wie großer Müll" sowas ist.
Wenn einen die Technologie nicht interessiert muss ich auch Nutzer oder Interessierte nicht beleidigen und davon überzeugen wie schlecht es ist und damit die Diskussion in OT Gefilde führen.

Warum wird da meine Textpassage zitiert statt sowas wie

crackett schrieb:
Ihr habt beide keinen blassen Schimmer von der Materie.

So klingt die Frage nach Deeskalation einfach nicht ehrlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atomkeks
HAL9001 schrieb:
Ich mag Ambilight... daher nur kam für mich als OLED-TV bisher nur Philips für mich in betracht.
Hab zwar kein OLED weil angst wegen einbrennen (Hab nen Windows PC am TV) aber hab auch einen Philips Hue TV. Das ist so geil, vorallem weil ich auch meine anderen Philips Hue Lampen Syncen kann. Wenn dann mal ne Explosion von Links kommt rastet mein Kallax Regal von Links auch aus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HAL9001 und olEn
Oh je. Als ich Bild zwei mit den LED-Stöckchen gesehen habe (die dann auch noch als Ambilight funktionieren können?) war ich verkauft; Als ich den offiziellen Preis dafür überschlagen hab (rund 1200€) war ich es dann nicht mehr. :D

Auch wenn so eine Kamera recht hässlich ist, fände ich das die praktischste Lösung, falls denn brauchbar; Es wird ja fast überall noch auf HDMI 2.0b gesetzt, und mit 60Hz mag ich meinen Bildschirm eigentlich nicht mehr ansteuern. Zudem wäre so eine Lösung auch "zukunftssicher", wenn denn irgendwann 8K, 4K@240Hz oder wasauchimmer kommt.

crackett schrieb:
Ihr habt beide keinen blassen Schimmer von der Materie.
Und du vielleicht zu viel Schimmer und zu wenig Freude an der Sache. Hast du es überhaupt mal ausprobiert?

crackett schrieb:
Kalibriert wird grundsätzlich im Dunkeln.
Und Audio wird grundsätzlich auf neutralen LS und KH abgemischt. Kann man davon ableiten, dass man mit neutralen LS und KH das beste Hörerlebnis hat? Oder die meiste Freude an Musik? Nein.

Ich finds bei Horrorfilmen ja auch nice, wenn in schwarzen Szenen das Zimmer in buchstäblicher Dunkelheit ist, und man nichts mehr erkennt; Gleichzeitig sitze ich aber nicht wie ein Stock-Image-Hacker 24/7 mit Sturmhaube im komplett abgedunkelten Zimmer vorm Monitor, sondern habe entweder Sonnenlicht oder ne Lampe an. Und wenn schon Licht, warum dann keins, dass das Bild erweitert?

Zudem ist das unabhängig deiner Argumente am Ende ja trotzdem subjektiv: Du stellst den Fernseher als Taucherbrille in den Mittelpunkt, damit du im Schärfebereich die höchste Bildqualität hast - fair. Auf der anderen Seite könnte man aber argumentieren, dass man mit einem moderaten Fernseher auf moderate Entfernung einen Großteil seines peripheren Sehens im wahrsten Sinne im Dunkeln lässt, nur damit im Fenster die Farben besser ploppen. Zu sagen: "Ne, ich mag nicht 70% meines Sehfeldes dafür opfern", ist auch fair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
cbmik schrieb:
So klingt die Frage nach Deeskalation einfach nicht ehrlich.
Hatte auch schon zu Ihm geschrieben, das sein Beitrag wie Mist geschrieben ist, nur netter und das er daher keinen von seinen Standpunkt überzeugen wird.

Bei dir würde ich einfach dann erwarten das du dich nicht mitreißen lässt und nicht auf die selbene Ebene herab sinkst. Das hast du halt auch überhaupt nicht nötig.
Das er die Eskalation zu verantworten hat ist für mich klar.
Aber da kommt man nicht heraus in dem man mit macht, so kannst du Ihn (vermutlich) nicht von deinem Standpunkt überzeugen.

Bright0001 schrieb:
Zudem ist das unabhängig deiner Argumente am Ende ja trotzdem subjektiv: Du stellst den Fernseher als Taucherbrille in den Mittelpunkt, damit du im Schärfebereich die höchste Bildqualität hast - fair. Auf der anderen Seite könnte man aber argumentieren, dass man mit einem moderaten Fernseher auf moderate Entfernung einen Großteil seines peripheren Sehens im wahrsten Sinne im Dunkeln lässt, nur damit im Fenster die Farben besser ploppen. Zu sagen: "Ne, ich mag nicht 70% meines Sehfeldes dafür opfern", ist auch fair.
Stimme den komplett zu. Daher schrieb ich bsp. das jeder für sich selber entscheiden muss wie relevant das ist.
Bzw als Zusatz ob es Ihm in der Räumlichkeit / Ausstattung / Abstand eher hilft oder schadet.

Meine persönliche Situation wäre eher dagegen. Aber wer weiß, vielleicht teste ich es mal irgendwann, für 100€ kann man nicht viel falsch machen, ansonsten wird es verschenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Zurück
Oben