Nanoleaf Panels Fiepen

honkright

Lieutenant
Hey,

ich habe seit ein paar Tagen folgenden Artikel:
NANOLEAF Shapes Triangles Starter Kit mit 9 Panelen

Jetzt ist mir in völliger Stille aufgefallen, dass diese je nach Farbe/Helligkeit fiepen.

Ist das normal?

Es ist wirklich ganz leise, aber wenn man diese an- und ausschaltet merkt man einen deutlichen Unterschied.

Das nervt mich jetzt irgendwie...

Grüße

Erinnert mich an meine Hue Strips, das Netzteil ist ziemlich billig und bei einem kalten, hellen Weißton fiepts extrem. Hab daher nur ein Warmweiß, damit es ruhig bleibt. Ist gut möglich, dass das bei dir ein ähnliches Phänomen ist.

Eigentlich sollte es nicht normal sein, melde dich doch mal bein Support des Herstellers vlt haben die ne Lösung für dich.

@Nero1
Hatte ich auch, hab mich dann beim Hue Support gemeldet und diese haben mir dann einige Netzteile zukommen lassen bis eines mal dabei war welches ruhig war. Hab deswegen auch noch ne Kiste Lightstrip+ Netzteilen zuhause.

Habe das bei meinen auch, aber nur ganz minimal das man mit dem Ohr ran gehen muss und dann auch nur an der Sound Einheit!

Gruß

Ich hab mich an den Support gewendet, die wollen ein Video von dem Fiepen...

Auf dem Video hört man es aber fast überhaupt nicht, da der Ton so hoch frequentiert ist.

Naja ich werde das Video mal schicken und gucken was bei rumkommt.

Grüße

Kurzes Update. Der Support hat gestern wirklich sehr schnell auf meine Mails reagiert und mir ein neues Netzteil und einen neuen Controller geschickt. Ich hoffe, dass diese das Problem lösen. Ich halte euch auf dem Laufenden. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: dpauso
Ich bin ebenfalls seit kurzer Zeit Besitzer der neuen Nanoleaf Shapes.

Folgendes Setup habe ich im Einsatz
  • NANOLEAF Shapes Triangles Starter Kit mit 9 Panelen
  • NANOLEAF Shapes Expansion Pack Hexagon mit 3 Panelen
  • NANOLEAF Shapes Expansion Pack Mini Triangles mit 10 Panelen

Bevor ich die Erweiterungspacks gekauft habe, hatte ich das Starter Kit auf dem Boden zusammen gebaut um es auf Funktionalität zu prüfen. Mir ist zu diesem Zeitpunkt kein Fiepen/Piepen aufgefallen.
Auch die HomeKit Szenen Steuerung konnte ich für jedes einzelne Panel konfigurieren und nutzen.

Als die Erweiterungspakete angekommen sind, habe ich diese ebenfalls auf dem Boden aufgebaut, dass ich das Layout in echt sehe bevor es an die Wand kommt. Auch hier stellte ich kein Fiepen/Piepen fest.

Die Shapes sind nun wie folgt konfiguriert und an der Wand montiert:
Bildschirmfoto 2021-01-08 um 19.50.29.png
Bildschirmfoto 2021-01-08 um 19.52.59.png

Nach zwei Tagen ist mir aufgefallen, dass diese fiepen/piepen. Nach etlichen Neustarts und Neueinrichtungen, die zu keinem Erfolg führten, habe ich die Shapes wieder von der Wand genommen. Ich habe daraufhin alle Verbindungen geprüft und wieder montiert. Das Fiepen ist nun etwas leiser als zuvor, dennoch deutlich hörbar wenn kein Fernseher läuft.
Der Ton kommt von den Shapes und nicht vom Netzteil oder Controller.
Ebenso funktioniert die HomeKit Szenensteuerung (Taktile Aktionen) nicht mehr.

Zwischenzeitlich habe ich ein Firmware Update von Version 5.0 auf 5.0.1 durchgeführt.

Nachdem ich im Netz nichts nützliches zu dem Problem gefunden habe (liegt wohl auch daran, dass das Produkt recht neu ist), gab ich die Suche auf.
Am 02.01.2021 habe ich den Support kontaktiert. Ich warte bis heute auf eine Rückmeldung.

Durch Zufall bin ich auf das Forum gestoßen. Ich wollte eigentlich wissen, ob die Shapes mit einem zukünftigen Update Thread unterstützen. Eve hat das mit einem Update bei seinen Steckdosen auch vor kurzer Zeit ermöglicht.

@honkright Ich bin gespannt ob sich das Problem bei dir durch den neuen Controller behebt.

Grüße
Maurice

@TheMaurice Habe ein neues Netzteil und Controller probiert - hat leider garnichts geändert. Das Fiepen kommt von den Panels! Deshalb habe ich das Set nun zurück gegeben.

Sehr schade... Aber bei 200€ will ich wirklich nix piepen/fiepen hören.

Was mir von der ganzen Aktion geblieben sind, sind ein paar Risse in der Tapete :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: dpauso
Zurück
Oben